Zum Inhalt wechseln


Register-Vorschau VI: Der Film-Bereich!


13 Antworten in diesem Thema

#1 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.226 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2012, 02:24

Puh... endlich kann ich nach ziemlich intensiver Arbeit am Filmtext-Register einige der Kernfunktionen der neuen Version vorstellen. Obwohl man wohl sagen muss, dass sich die bekannte Umgangsweise nicht großartig ändert. Ein Großteil der Arbeit ist eher, den Code von Grund auf zu erneuern und den neusten technischen Gegebenheiten anzupassen - denn das bedeutet Zukunftssicherheit und Aufwärtskompatibilität. Aber genug vom nerdigen Rumgequatsche! Lasst uns gemeinsam den Film-Bereich erkunden - der erste der insgesamt vier Hauptbereiche des Registers (Film, Text, Autor, Regisseur). Sein Aufbau ist die Blaupause für alle weiteren Funktionen und zeigt die neue, hoffentlich übersichtliche Systematik des Projekts. Ihr könnt parallel alle Schritte an der Test-Seite mitmachen und nachvollziehen...

1. Bereichscontroller

Fangen wir am besten damit an, einfach auf den Tab "Film" der Hauptnavigationsleiste oben zu drücken. Was auf der nun geladenen Seite als erstes auffällt, ist etwas, das ich den Bereichscontroller nenne:

Eingefügtes Bild

Dieses Ding macht das, was bereits seine Name sagt: Es dient der Kontrolle des Film-Bereichs. Denn dieser teilt sich noch einmal in drei kleinere Teilbereiche auf: Alle, Suche und Listen. Zudem seht ihr rechts den Ortsfilter, mit welchem sich alle die Filme entsprechend dem Ort - also der Website, auf der die Filme besprochen wurden - filtern lassen.

2. Alle

Der Teilbereich Alle ist automatisch angewählt, wenn ihr über das Tab der Navigationsleiste den Film-Bereich besucht. Hier werden euch alle im Register eingetragenen Filme angezeigt. Geordnet sind sie, wie ihr an den Sortieroptionen unter dem Bereichscontroller sehen könnt, nach der Eintragszeit. Diese Seite ersetzt also die "Neuen Filme" des alten Registers - nur eben mit dem Unterschied, dass ihr euch nun wirklich durch alle Filme klicken könnt.

Wenn ihr eine andere Sortieroption wählt, z. B. nach dem deutschen Titel, ist ein Durchklicken durch die weit über 10.000 Dateneinträge aber nicht mehr möglich. Es wird ein Register vorgeschaltet:

Eingefügtes Bild

Ich habe mich um ein übersichtliches Design und ein intuitives Verstehen bemüht. Ihr habt alles sofort im Blick: Welche Sortierung gewählt ist, die Registerreiter, durch die ihr mit den Pfeilen scrollen könnt, und der gerade ausgewählte Reiter, der euch in diesem Fall die Anfangsbuchstaben des deutschen Titels anzeigt. Dieses Register kann euch immer begegnen, wenn die Anzahl der Filme einfach zu groß wird und dadurch nicht mehr praktisch gehandhabt werden kann. Manchmal grob- und manchmal feinkörniger, je nach Anzahl der Filme. Einzige Ausnahme, wie schon gesagt: Sortierung nach Eintragszeit.

3. Suche

Der zweite Teilbereich ist die Suche. Die erreicht ihr natürlich einmal direkt über den Bereichscontroller, aber ebenfalls von der Startseite oder dem Quicksearch-Kasten ganz oben rechts. Nehmen wir an, ihr sucht von der Startseite aus nach dem Regisseur "jackson" und dem Produktionsland "neuseeland", dann landet ihr hier. Ihr könnt die Suche nun weiter nach eurem Belieben manipulieren: Sortierung ändern, Suchkriterien löschen, hinzufügen und bearbeiten. Probiert es einfach mal aus, das macht richtig Spaß. Auf Komfort müsst ihr dabei auch nicht verzichten: Für die Tags beispielsweise steht auch hier die Live-Suche zur Verfügung.

4. Listen

Im Teilbereich Listen findet ihr verschiedene Charts, z. B. die 100 bestbewertesten Filme oder die Filme mit den meisten Texten.

5. Aufbau des Filmeintrags

Eingefügtes Bild

Die Filmeinträge sind picobello aufgeräumt:
1. Hier sieht man die Sortiermarke: Eine Markierung, wo innerhalb der Sortierung man sich gerade befindet. Bei der Sortierung nach Eintragszeit zeigt die Marke z.B. an, der wievielte Film im Register dies ist (der 10173. aller Filme oder der 13. eingetragene Film aller neuseeländischen Filme).
Unter 2. werden alle wichtigen Filminformationen auf einen Blick angezeigt. Die Produktionsdaten sind gleichzeitig Links zu spezifischen Suchanfragen. Der rote Haupttitel ist zumeist der deutsche Titel, außer man lässt sich die Filme nach Original-Titel sortieren. Außerdem versteckt sich dahinter der Link zur Einzelfilmseite, welche noch nicht fertig ist. War im alten Register diese "Filmseite" nichts anderes als ein einzelner, popeliger Eintrag, der sich von den Einträgen der Suchergebnisse nicht groß unterschied, wird dies nun anders werden.
3. Hier werden weitere Informationen zum Film angezeigt: Bisher nur der IMDb-Link und die Bewertung des Films durch die Texte. Dort sollen in Zukunft auch Buttons für registrierte Benutzer und Informationen darüber zu sehen sein, wieviele Autoren den Film zu ihren Favoriten hinzugefügt haben etc.
4. Deutlich abgegrenzt werden im grau umrahmten Kasten die neusten 5 Texte zum Film angezeigt. Gibt es mehr, können diese live nachgeladen und angezeigt werden (aber auch wieder versteckt werden, wenn dies gewünscht ist). Falls man nach einem Ort filtert, schieben sich natürlich die Texte von der gewählten Website automatisch nach oben.

Wer bis hier durchgehalten hat, darf sich "Registermeister" nennen... :D Fragen, Anregungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht!

Bisherige Vorschauen auf das brandneue Filmtext-Register:
I: Ein-Klick-Interface
II: Profil-Informationen
III: Neue Startseite, erster Teil
IV: Neue Startseite, zweiter Teil
V: Neue Startseite, dritter Teil
VI: Der Film-Bereich

Euer Admin
--
FAQ & Kritik

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#2 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2012, 02:55



#3 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.537 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2012, 07:25

:)

#4 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.226 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2012, 13:12

Ich muss es zugeben, ich habe einfach mehr Feedback und AWE erwartet:



Aber Zodiacs erhebende Musik und Bastros Smiley balsamieren auch etwas die sich überschätzende Seele...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#5 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2012, 13:28

@bekay

Ich muss doch bitten, junger Mann! Das war aus dem Utrechter "Te deum laudamus" von Händel. Als wer möchtest du denn noch verehrt werden? Als Bundespräsident Wulff? :D

#6 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.226 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2012, 13:31

Mir reicht es nicht, nur für dich ein Gott zu sein! :otto:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#7 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2012, 13:45

Beitrag anzeigenbekay sagte am 23. Januar 2012, 13:31:

Mir reicht es nicht, nur für dich ein Gott zu sein! :otto:

:muhaha: Ähnliches bekam Moses gelegentlich auch zu hören. Gib's ihnen, Herr!

#8 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.342 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2012, 13:50

Da ich bei sowas immer furchtbar langsam bin, kann ich noch gar nicht würdigen, was Du hier alles für uns getan hast. Aber ich sah, dass es gut war. Und es ward Nacht und es ward Morgen. Der zweite Tag. :max:

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#9 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2012, 00:09

Beitrag anzeigenZodiac sagte am 21. November 2011, 14:50:

Nächstes Jaht gibts bei mir, so mein Co-Admin nicht das Veto einlegt, auch mal Werbung für das Register. Der alte Bastro hat nämlich wie üblich recht: Man kann herrlich darin stöbern und wühlen.

Ich weiss zwar nicht, ob es etwas bringt; aber ein Zodiac (falls lebend) hält sein Wort. :doc:

http://whoknowsprese...t-register.html

Immerhin bot mir die kleine Werbung Gelegenheit, auch auf die wertvollen Blogs innerhalb des Forums (und auf bekays berühmte andere Anleitung) hinzuweisen. Und sagen wirs mal so: Sollten sich auch nur ein, zwei neue Blogger vom Filmtext-Register angelockt fühlen, könnte man doch schon von einem kleinen Erfolg reden. :)

Hach! Jetzt kann ich beruhigt sterben.

#10 Splatter-Fanatic

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge
  • Ort:Hof/Saale

Geschrieben 14. Februar 2012, 09:43

:love:

#11 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2012, 11:05

@Splatter-Fanatic

Ich kann nicht versprechen, dass sie das Register nutzen. Aber allein schon das Wort "Blog" tönt so verlockend, dass sie nicht um einen Blick auf eure Besprechungen herumkommen - und hoffentlich hängen bleiben. :)

#12 Splatter-Fanatic

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge
  • Ort:Hof/Saale

Geschrieben 14. Februar 2012, 11:32

Ich find die Aktion von Dir einfach sehr schön (und bin wegen meiner namentlichen Nennung in Deinem Text auch sehr geschmeichelt :blush: ).

Und ich finde es auch toll, wie sich bekay hier reinhängt. Hoffe ihm ist bewusst, dass wir das alle hier sehr zu schätzen wissen (auch wenn er nicht immer gleich Feedback auf all seine Bemühungen bekommt). :)

#13 WBA

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
  • Ort:Mainz

Geschrieben 13. Juni 2012, 22:56

Wollte auch nochmal sagen, wie toll ich die Idee und inzwischen auch die umsetzung des Filmforen Film-Register finde. Und die regelmäßigen Bemühungen von bekay die Fähigkeiten und Möglichkeiten dieses Archivs zu erweitern kann man gar nicht genug loben. Ich habe jetzt auch mal endlich alle meine deutschsprachigen Texte zu Einzelfilmen die im Netz zu finden sind ins Register eingetragen, und freue mich ein Teil davon zu sein. Persönliche, größtenteils deutschsprachige Infos zu inzwischen knapp 14000 Filmen mit ein paar Klicks zu finden ist schon einmalig!! Bin gespannt wie sich das Projekt in zukunft noch entwickelt. :)

#14 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.226 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2012, 11:44

Danke für das Lob! :cheers: Leider liegt die Weiterentwicklung aufgrund von beruflichen Verwicklungen gerade etwas still, was ich sehr schade finde. :(

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0