Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 110

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Register-Vorschau III: Neue Startseite, erster Teil - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Register-Vorschau III: Neue Startseite, erster Teil


8 Antworten in diesem Thema

#1 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 19. November 2011, 12:06

Die Startseite ist die Einladung jedes professionellen Internetauftritts länger zu bleiben. So gesehen kann man jetzt nicht gerade von einer unglaublichen Gastfreundlichkeit der derzeitigen Fassade unseres Filmtext-Registers sprechen. Nachdem ich die neuen Funktionen theoretisch durchdacht und in die Datenbankstruktur implemtiert hatte, habe ich mich also an die Arbeit gemacht, eine neue Startseite zu designen. Sie soll übersichtlicher und einladender, dynamischer und benutzerfreundlicher sein. Der obere Teil ist nun soweit fertig und ich denke, durchaus präsentierungswürdig (auch wenn es den Film "Superinsekt 67" leider nicht gibt - zu Testzwecken muss ich regelmäßig auch neue Filme eintragen, wobei es auf die Echtheit des Films gerade nicht ankommt):

Eingefügtes Bild

Die aufgeräumte Grundstruktur habe ich dem Forendesign entliehen. Wie ihr an der neuen Navigationsleiste seht, sind die Menüpunkte nicht mehr so verwirrend wie derzeit. Es gibt eine klare Einteilung in vier große Bereiche: Film, Text, Autor und Regisseur. Außerdem habe ich endlich mal "Brotkrumen" zur besseren Orientierung hinzugefügt: Das ist die kleine graue Schrift unter der Navigationsleiste (und auch am Ende der Seite, was ihr aber auf dem Bild nicht sehen könnt). Diese Brotkrumen sagen euch immer, wo im Register ihr euch gerade befindet, und leiten euch stets den Weg zurück zum Start - eben wie auch im berühmten Grimm'schen Märchen "Hänsel und Gretel".

Entsprechend der neuen Vierteilung des Registers wird auch die Startseite viergeteilt sein: Den ersten Teil will ich euch nun etwas näher vorstellen. Er ist mit Film überschrieben und in der Überschriftsleiste ganz links habt ihr auch ein kleines Statistik-Fenster, welches euch die derzeitge Anzahl der Filme im Register verrät. Drei Spalten schließen sich an: Die erste ist für die Filmsuche, die zweite zeigt euch die fünf neusten Filme und die dritte ist eine Tag-Wolke basierend auf Flash (in Websprech auch "Cloud" genannt).

Die (sichtbaren) Filmsuchoptionen habe ich entschlackt und auf die m.E.n. wichtigsten Möglichkeiten beschränkt: Titel, Regisseur und Produktionsland. Wenn man allerdings auf "Weitere Suchoptionen" klickt, fährt auch prompt ein Dialog aus, um eine präzisere Suche zu starten:

Eingefügtes Bild

Besonders toll ist das neue Tag-Handling: Pro Tag gibt es ein Eingabefeld - neue Eingabefelder für Tags werden direkt, sozusagen on the fly, hinzugefügt oder gelöscht. Außerdem steht natürlich die Live-Suche für jedes Tag-Eingabefeld zur Verfügung, welches sofort auf eure Eingabe reagiert und alle Tags mit den bisher eingetippten Buchstaben anzeigt. Aber ihr könnt es ja auf dem zweiten Bild selbst sehen! :)

Bisherige Vorschauen auf das brandneue Filmtext-Register:
I: Ein-Klick-Interface
II: Profil-Informationen
III: Neue Startseite, erster Teil

Euer Admin
--
FAQ & Kritik

#2 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 19. November 2011, 14:39

Yee-ha! :band:

#3 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 21. November 2011, 00:40

Wenigstens freut's einen! :cheers:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#4 Splatter-Fanatic

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge
  • Ort:Hof/Saale

Geschrieben 21. November 2011, 08:29

Yep, sieht alles sehr schön aus. :)

#5 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 21. November 2011, 14:50

Ech freue mich ja auch. :mango: Ond schön hast du die Verlaufsaufhellung hingekriegt (mit Gimp?)! - Nächstes Jaht gibts bei mir, so mein Co-Admin nicht das Veto einlegt, auch mal Werbung für das Register. Der alte Bastro hat nämlich wie üblich recht: Man kann herrlich darin stöbern und wühlen. Das stelle ich jetzt gerade bei meinen Recherchen zu einem Film fest, der nicht so ganz unbekannt ist (nein, wir reden nicht von GWTW!). Es wäre deshalb schön, wenn neben den Tagebuch-Schreibern auch vermehrt externe Blogger die zwei, drei Minuten für einen zusätzlichen Eintrag erübrigen könnten. Mei, was da alles zusammenkäme! :) --- Jetzt erwarte ich aber auch ein paar überfällige Ruhmesworte für "Whoknows Presents"... :P

#6 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 24. November 2011, 19:54

Den Verlauf habe ich mit Photoimpact gemacht. Ein Programm, welches zwar nicht gerade von den Profis genutzt wird, aber für Pixelarbeit genau das richtige für mich ist. Habe mich vor Jahren mal an das Programm gewöhnt und könnte jetzt nicht einfach auf Gimp oder Photoshop umsteigen.

GWTW? ... Ruhmesworte habe ich keine übrig für deinen Blog - nicht etwa, weil ich kaltherzig bin, sondern weil ich ihn nicht lese. Und das mache ich nicht, weil ich dich nicht mag, sondern weil ich allgemein wenig lese. Da sollte sich niemand beleidigt fühlen, denn ich lese auch viele andere Blogs nicht. Aber grundsätzlich spürt man schon von Fernen, dass sich viel Mühe mit den Texten gegeben wird! Und das ist ja erst einmal grundsätzlich schön.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#7 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 24. November 2011, 21:43

GWTW ist der Film, in dem Scarlett nach Ashley dürstet, obwohl sie Rhett haben könnte. Vier Buchstaben reichen, und die Leute stöhnen oder kotzen. ;) Was das Blog anbelangt: Take it easy und nimm meine Schleichwerbung nicht zu ernst! Es gibt Leute, die Lust auf lange Texte haben, es gibt solche, die nur die neuen Trailer wollen - und es gibt mit Sicherheit auch solche, die nur ihr eigenes Zeug lesen. Das Internet ist ein weites Feld.

Und während du brav an deinem Register bastelst, sollte ich mich langsam hinter eine Besprechung machen, die Zeit in Anspruch nehmen wird. Also nicht traurig sein, wenn ich mich für ein paar Tage nicht blicken lasse!

#8 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 24. November 2011, 21:48

Ach der Film... kenn ich nicht. :D (Ich stöhne und kotze also nicht, hätte gar nicht das Recht dazu.)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#9 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 27. November 2011, 16:10

Danke für die viele Arbeit, bekay! :)





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0