philosophus sagte am 09.03.2009, 19:59:
Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012
#2101
Geschrieben 09. März 2009, 22:08
#2102
Geschrieben 09. März 2009, 22:16
Kansen und Yogen
"J-Horror Theater Part 1 and 2". Takashige Ichise, Produzent sowohl der "Ring"- als auch der "Ju On"("The Grudge")-Serie, bittet ins Horrorhospital bzw. schlägt die tödliche Zeitung auf.
Tracey Fragments
Nervtötender, fragmentarischer (nomen est omen) Schnittsalat, Split Screen Holocaust, den man nicht mal Fans von Ellen Page zumuten mag. Für Feuilleton-Zeitgeistspinner, die glauben, daß so etwas hip ist.
Shortcut to Happiness
Mit Pauken und Trompeten in die kreative Hose gegangenes Angeberprojekt mit massig guten Namen (Alec Baldwin, Anthony Hopkins, Dan Aykroyd, LoveHewitt) und einer Produktionsgeschichte voller Querelen. Ist überhaupt nicht lustig, dafür aber extrem prätentiös. Ich kenne und schätze übrigens das Original aus den 40ern ("The Devil and Daniel Webster"). Und was ist mit Alan Smithee. Wieso heißt Baldwin nicht Alan Smithee?
Embodiment of Evil
Auch enttäuschend: Das Wiedersehen mit Mojica Marins. Wirrer Zwirn mit einigen guten Momenten, das beste in Wahrheit die hemmungslos hinein montierten Ausschnitte aus seinen alten Filmen. Trotzdem okay, daß es ihn noch gibt.
The Believer
Der kluge Naziskin-Leader ist ein Jude. Überzeugend gespielter, interessanter Politthriller bzw. Charakterstudie eines Amokläufers. Kenne die Geschichte, auf der dies basiert (steht in "Answer me!"), und war angetan von der Darstellung Goslings. Gute Szenen, starke Darsteller, publikumswirksames Thema.
Donkey Punch
Rudelbums auf Yacht läuft aus dem Ruder. Kompetent gemachter, vorhersehbarer Britenhorrorthriller mit edlem Look, guten Darstellern und moderatem Potential.
Sukiyaki Western Dajango
Auch furchtbar in die kreative Hose gegangen, doch im Kontrast zu "Shortcut to Happiness" wenigstens unterhaltsam und voller Schauwerte.
Bearbeitet von hoolio21, 09. März 2009, 22:17.

#2104
Geschrieben 10. März 2009, 02:30
Bin einigermaßen hingerissen. Das hätte ich nicht erwartet.
Bearbeitet von hoolio21, 10. März 2009, 02:31.

#2105
Geschrieben 10. März 2009, 13:07
#2107
Geschrieben 10. März 2009, 14:09
Es ging mir um die aufdringliche Parallelisierung Montags mit dem äpfelfressenden Studenten (Obgleich er nie als Student bezeichnet wird. Das lässt Tief in meine bevorurteilte Seele blicken.
Bearbeitet von emme, 10. März 2009, 14:10.
#2109
Geschrieben 10. März 2009, 14:34
* Ich sag zum Abschied aus diesem Forum schonmal leise Servus :wink:
#2110
Geschrieben 10. März 2009, 16:00
The Critic sagte am 10.03.2009, 14:27:
Keine Bange. Der Film vereint viele Wundervollheiten in sich, von denen die für mich schönste sicherlich das Bad in der Stimmenmenge in der letzten Einstellung des Films darstellt. Hab den auch nicht zum ersten Mal gesehen. Heute aber ärgerte mich der Apfel. Blöder Apfel.
#2111
Geschrieben 10. März 2009, 16:11
#2112
Geschrieben 10. März 2009, 16:22
emme sagte am 10.03.2009, 16:00:
The Critic sagte am 10.03.2009, 14:27:
Keine Bange. Der Film vereint viele Wundervollheiten in sich, von denen die für mich schönste sicherlich das Bad in der Stimmenmenge in der letzten Einstellung des Films darstellt. Hab den auch nicht zum ersten Mal gesehen. Heute aber ärgerte mich der Apfel. Blöder Apfel.
Meine Lieblingsszene: Der Vorspann. Nach dem wußte ich, daß ich diesen Film lieben werde.
#2114
#2115
#2116
Geschrieben 10. März 2009, 21:44
The Critic sagte am 10.03.2009, 16:22:
emme sagte am 10.03.2009, 16:00:
The Critic sagte am 10.03.2009, 14:27:
Keine Bange. Der Film vereint viele Wundervollheiten in sich, von denen die für mich schönste sicherlich das Bad in der Stimmenmenge in der letzten Einstellung des Films darstellt. Hab den auch nicht zum ersten Mal gesehen. Heute aber ärgerte mich der Apfel. Blöder Apfel.
Meine Lieblingsszene: Der Vorspann. Nach dem wußte ich, daß ich diesen Film lieben werde.
Was mich an dem Film zusätzlich noch sehr begeistert, sind die verschiedenen Räumungen der Bücherverstecke, wenn die Feuerwehrmänner die ganzen verborgenen Schätzchen präzise wie von Doc Manhattan geschaffene Uhrwerke aufstöbern und mit meist verächtlichem Blick auf einen Haufen schmeißen. Diese Sequenzen gehören zu den tollsten Handwerkszenen, die ich kenne. Übertroffen vielleicht nur vom Auseinanderschrauben des Drogenautos in FRENCH CONNECTION und dem Anfang von EAT DRINK MAN WOMAN.
#2117
Geschrieben 11. März 2009, 01:47
#2119
Geschrieben 11. März 2009, 11:49
DER FRAUENMÖRDER VON BOSTON - Der Film wußte zwar alles in allen zu gefallen, klebt in mancher Hinsicht allerdings stark an Handbüchern der Psychologie.
THE HUNT FOR THE BTK KILLER - Schlotziger Beitrag über das perfide Tun eines gemeinen Mannes.
HELLBOY 2 - Wenn nicht eiskaltes Kalkül dahinter stünde, wäre es einfach nur peinliches Werk eines Spätpubertären.
BAADER MEINHOF KOMPLEX - Zu wenig Konsistenz. Zu viel Max und Moritz.
#2121
Geschrieben 11. März 2009, 12:07
Waingro sagte am 11.03.2009, 11:49:
Dann darfst du keinesfalls die Serie Criminal Minds schauen.
#2122
#2123
Geschrieben 11. März 2009, 12:58
bekay sagte am 11.03.2009, 12:07:
Waingro sagte am 11.03.2009, 11:49:
Dann darfst du keinesfalls die Serie Criminal Minds schauen.
Bei dem FRAUENMÖRDER VON BOSTON hab ich das nicht so empfunden, aber generell ist es freilich eine Gradwanderung zwischen Gestaltungsautonomie und Illustration. Und illustrative Filme haben oft ein bürokratisches Timbre.
Was die Orientierung an Handbüchern betrifft: Die oft gebrachte Verschränkung von Serienmörder und dissoziativer Identitätsstörung findet ja so gut wie keine Entsprechung im Realgrund. Insofern ist das Wissen soundso verklärt bzw. verfremdet. Was mich an der Orientierung eher stört ist die Preisgabe der poetischen Kompetenz.
#2124
Geschrieben 11. März 2009, 13:13
Funxton sagte am 11.03.2009, 12:11:
#2125
Geschrieben 11. März 2009, 13:26
Waingro sagte am 11.03.2009, 12:58:
Nun, das ist ja das Diskursive daran. Verschränkung besteht im Diskurs, unabhängig vom "Realgrund".
Ich dachte natürlich auch, dass du von den Handbüchern der Kriminalpsychologie redest. Aber vielleicht gab es die zu jener Zeit noch nicht. Aus denen wird nämlich in Criminal Minds zitiert. Somit ist der Diskurs dort ein wenig mehr geerdet.
#2126
#2127
Geschrieben 11. März 2009, 14:50
bekay sagte am 11.03.2009, 13:26:
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
#2128
Geschrieben 11. März 2009, 15:55
bekay sagte am 11.03.2009, 13:26:
Bearbeitet von Waingro, 11. März 2009, 15:55.
#2129
Geschrieben 11. März 2009, 16:00
Funxton sagte am 11.03.2009, 14:38:
#2130
Geschrieben 11. März 2009, 16:08
Der Außenseiter sagte am 11.03.2009, 14:50:
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0
























