

Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012
#2071
Geschrieben 05. März 2009, 12:48
Wie schön, dass damals auch die Literaturwissenschaftlerschaft mal schenkelklopfend in sich hineinkichern durfte. Sowas ist ja heutzutage in erster Linie Science Fiction- und Comicnerds vorbehalten.
#2072
Geschrieben 05. März 2009, 13:27
emme sagte am 05.03.2009, 12:48:
Wie schön, dass damals auch die Literaturwissenschaftlerschaft mal schenkelklopfend in sich hineinkichern durfte. Sowas ist ja heutzutage in erster Linie Science Fiction- und Comicnerds vorbehalten.
Was sollten die damals auch machen? Comics waren ausschließlich für Kinder, geistig Behinderte oder verschrobene Infantile, und sie hatten Vincent Price anstelle von Heath Ledger. Verrückte Zeiten waren das...
Bearbeitet von Funxton, 05. März 2009, 13:28.
#2076
Geschrieben 06. März 2009, 01:03
Wow. Vor allem auf der Ebene der Bildgestaltung. Wie haben sie damals nur die Transformation der Gräfin hinbekommen? Das ist doch keine einfache Überblendung, oder? Lieblingsszene: Wie am Schluß im Hintergrund die zerfetzten Gardinen nach dem Inspektor und dem Journalisten gieren.
#2077
Geschrieben 06. März 2009, 02:22
#2079
Geschrieben 06. März 2009, 10:10
Kingsley Zissou sagte am 06.03.2009, 00:21:
Fabelhaft - könnte durchaus eine Quintessenz aus Fullers Schaffen sein. Allein das R2D2-Dartboard ist im Grunde schon den Eintrittspreis wert


@Mystick River: Ich verwechsele den auch immer gern mit SLEEPERS, der ja im Grunde genau derselbe Käse ist.
#2080
Geschrieben 06. März 2009, 10:23
Funxton sagte am 05.03.2009, 13:27:
emme sagte am 05.03.2009, 12:48:
Wie schön, dass damals auch die Literaturwissenschaftlerschaft mal schenkelklopfend in sich hineinkichern durfte. Sowas ist ja heutzutage in erster Linie Science Fiction- und Comicnerds vorbehalten.
Was sollten die damals auch machen? Comics waren ausschließlich für Kinder, geistig Behinderte oder verschrobene Infantile, und sie hatten Vincent Price anstelle von Heath Ledger. Verrückte Zeiten waren das...
Ich verstehe nichtmal so richtig, was Du meinst.

#2081
Geschrieben 06. März 2009, 10:47

#2082
Geschrieben 06. März 2009, 10:48
The Critic sagte am 06.03.2009, 09:45:
#2083
Geschrieben 06. März 2009, 11:09

#2084
Geschrieben 06. März 2009, 11:19
#2085
Geschrieben 06. März 2009, 11:33
Funxton sagte am 06.03.2009, 10:47:

Bin ich im tiefsten Innern auch von ausgegangen. Ich proste beruhigt zurück.

WATCHMEN: Wer behauptet, bei WATCHMEN handle es sich um eine panelgetreue Übertragung von Moores Comic, verwechselt Abfilmen-von-Panels mit Recht-genauem-Folgen-der-Comichandlung. Snyders Film setzt genügend eigene Akzente, um die Verfilmung nicht der Überflüssigkeit anheim fallen zu lassen. Das mag hier und da - insbesondere in der Musikauswahl - zuweilen etwas platt wirken, macht aber trotzdem Freude. Ein ordentlicher FTB-Eintrag tut noch Not.
#2086
Geschrieben 06. März 2009, 14:33

#2087
Geschrieben 06. März 2009, 15:10
Kingsley Zissou sagte am 06.03.2009, 00:21:
Fabelhaft - könnte durchaus eine Quintessenz aus Fullers Schaffen sein. Allein das R2D2-Dartboard ist im Grunde schon den Eintrittspreis wert


Bearbeitet von Der Außenseiter, 06. März 2009, 15:11.
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
#2088
Geschrieben 06. März 2009, 20:57
DIE AKTE JANE - Sich selbst bis zur Unlogik abhetzendes, militaristisches Pamphlet.
DISTURBIA - Kacke!
MIRRORS - Eher zum Gähnen anregende Horror-Geschichte mit guten Effekten und atmosphärischer Geisterhausstimmung, die dann in blödsinnigem Action-Getöse untergeht.
MILANO KALIBER 9 - Bei so einem Film kann man nur eines tun. Man muss den Hut vor ihm zieh'n.
ROCKY II - Was für eine sentimentale Schlaftablette. Schon irgendwie kümmerlich was Stallone die erste Dreiviertelstunde hier serviert, obwohl klar ist, dass am Ende wieder was auf die Zwölf geben muss. Armselig ist dann auch, dass er sich dabei genau derselben Mechanismen bedient, die den Erstling so auszeichneten. Für mich der schlechteste Teil der Reihe, obwohl ich Nr. 5 nochmal nachholen muss.

"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
#2090
Geschrieben 07. März 2009, 02:19
DIE MIAMI COPS ---> Zu ernst!
VIGILANTE ---> Religiös!
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
#2091
Geschrieben 07. März 2009, 23:39
philosophus sagte am 06.03.2009, 21:06:


Habe bei The Stepford Wives nicht gewußt, wohin ich Kathrine Ross stecken soll, bis sie zur Psychiaterin geht. Happy Happy Hippos. Ganz großer Mindfuck, wenn man sich auf ihn einlassen kann.
Dementia 13
Schon der zweite Psycho-Epigone diese Woche. Ungehobelt, aber interessant.
Ach ja:
Wendy und Lucy
Big in
Bearbeitet von The Critic, 07. März 2009, 23:46.
#2092
Geschrieben 08. März 2009, 08:33
philosophus sagte am 06.03.2009, 21:06:


DEAD SNOW - Zombiehorror aus dem verschneiten Norwegen. Da gibt es viel zu schmunzeln und derben Splatter. Leider etwas allzu vorhersehbar ins Bild gesetzt. Und vom Peer Gynt am Anfang hätte ich auch gern noch mehr gehört.

MY BLOODY VALENTINE (Remake) - Da weiß man, was man kriegt. Die 2D-Version ist jedoch etwas nervig, weil etliches doch auf den 3D-Effekt hin inszeniert wurde und ich habe auch so eine Vermutung, dass man sich um die Dramaturgie nicht so richtig geschert hat, weil man ja glaubte, dass das "übersehen" wird.
#2093
Geschrieben 08. März 2009, 11:50
Hick sagte am 08.03.2009, 08:33:
Mein Verdacht: Sie haben sich vorher die Vorlage noch einmal angeschaut und festgestellt, dass die bereits eine rechte Schlaftablette ist. Darauf dann angemessen reagiert, indem viel Blut und Brüste hinzugefügt wurden. Und 3D. Und - Blut und Brüste in 3D!

#2094
Geschrieben 08. März 2009, 13:06
Kingsley Zissou sagte am 08.03.2009, 11:50:
Hick sagte am 08.03.2009, 08:33:
Mein Verdacht: Sie haben sich vorher die Vorlage noch einmal angeschaut und festgestellt, dass die bereits eine rechte Schlaftablette ist. Darauf dann angemessen reagiert, indem viel Blut und Brüste hinzugefügt wurden. Und 3D. Und - Blut und Brüste in 3D! :D
Auf jeden Fall haben sie wie immer primär auf den 3D-Effekt gesetzt und dafür sich nicht um Logik und Dramaturgie geschert. Der Film belügt sogar den Zuschauer an einer entscheidenden Stelle, um Ungewißtheit zu erzeugen. Aber immerhin hat man sich dafür entschieden, bei den 3D-Effekten nicht vorrangig auf die In-your-face-Späßchen zu setzen. War ganz überrascht, wie gut der Vorspann funktioniert und daß die besten 3D-Effekte diejenigen unter Tage sind. Die Einschränkung in der Höhe ist wirklich gut zu spüren.
Bearbeitet von The Critic, 08. März 2009, 13:38.
#2095
Geschrieben 08. März 2009, 22:52
#2096
Geschrieben 08. März 2009, 23:30

#2097
Geschrieben 09. März 2009, 00:53
Großartig, mit fetischistischem Blick Räume ausmessend, Materialitäten erforschend. Nihilistisch. Großartig.
SPLINTER
(Ein wenig zu) Gradlinig.
THE GOOD THE BAD THE WEIRD
Spaßig, opulent. Großes (Multiplex-)Kino.
BOOK OF BLOOD
Eine gute Geschichte, mittelambitioniert erzählt. Am Ende ein paar bewegende Bilder.
LONG WEEKEND (2008)
In Unkenntnis der Vorlage: Sehr schön, minimalistisch, wenngleich nicht so abstrakt wie Shyamalans vergleichbarer THE HAPPENING.
#2098
Geschrieben 09. März 2009, 01:07
Kottan ermittelt - Der Geburtstag (Folge 2) - Toll!

"My positive role model is to win the fight and to come out the hero." (Fred Williamson)
#2099
Geschrieben 09. März 2009, 19:59

#2100
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