Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012 - Filmforen.de - Seite 47

Zum Inhalt wechseln

Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012

5647 Antworten in diesem Thema

#1381 molotto

Weiße Haut auf schwarzem Markt

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2008, 14:15

THE DARK KNIGHT gefällt mir immer noch.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#1382 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2008, 17:08

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 22.12.2008, 12:50:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 22.12.2008, 09:20:

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 21.12.2008, 14:12:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 17.12.2008, 16:30:

Es geht mir nicht darum, ihn zu bewerten. Fakt ist doch, dass er etwas betont, was in HALLOWEEN eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat und damit gewissermaßen Ballast über Bord geworfen hat.
Tja, das ist wohl wahr und deswegen fand ich ihn auch ganz schön schnarchig.

Schade, ich dachte wir würden mal über Film reden und nicht über Befindlichkeiten. :(
Was ist denn an einer persönlichen Bewertung meiner- oder deinerseits auszusetzen? Ich finde, dass das eine ganz gute Basis ist.
Wenn du mir sagst, was er deiner Ansicht nach anders als HALLOWEEN betont, dann wäre ich ja schon ein bisschen mitteilsamer.

Mir ging es einfach nur darum, zu sagen, dass es man weder das Besondere an FRIDAY THE 13TH erfasst, wenn man ihn nur als Rip-off von Carpenters Film begreift bzw. man letzteren auf einen Einzelaspekt reduziert, wenn man ihn als Vorläufer der Slasher sieht. Klar, in Carpenters Film läuft ein Butzemann mit dem Messer rum und killt, das macht ihn mit dem Slasherfilm verwandt, dessen Paradebeispiel etwa FRIDAY ist (dann wäre aber bspw. auch jeder Serienmörderfilm ein Slasherfilm). Aber da passiert erstens doch noch deutlich mehr als das; will sagen, Carpenter geht es nicht nur um die Inszenierung von Morden. Da ist er ja doch eher zurückhaltend, während sich die Filme, die die Regeln dann ausformulieren, deutlich mehr Augenmerk auf die Effekte und die Creative Killings legen. Man könnte vielleicht sagen, spätere Slasher sind körperlicher als HALLOWEEN.

FRIDAY ist in seiner Struktur ja beinahe ein Whodunit: Er ist deutlich konservativer erzählt als HALLOWEEN und konzentriert sich ganz auf den Effekt. Das kann man natürlich kritisieren, weil FRIDAY und seine Fortsetzungen und Epigonen nur noch ein Programm abspulen. Ich wollte aber bewusst nicht werten, weil ich den Slasherfilm jetzt erst einmal als Phänomen als solches betrachte. Und da finde ich, dass es zu kurz greift, wenn man sagt, HALLOWEEN war der Vater und alle anderen haben abgekupfert. Er war mit Sicherheit Inspirationsquelle, was die Adepten dann daraus gemacht haben, ist aber doch etwas anderes.

#1383 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2008, 17:51

Verdammte Axt, jetzt ist mir gerade bei einer ellenlange Antwort der Rechner abgeschmiert. :cry:
Hoffentlich bekomme ich das wieder zusammen...

edit....
HALLOWEEN würde ich jetzt aber mal schon ganz eindeutig als Slasher-Film charakterisieren, das ergibt sich ja schon aus seiner Inszenierung, der aber, anders als FREITAG, von Anfang an über einen übernatürlichen Unterbau verfügt, gegen den sich der Cunningham-Film bis zum Ende hin sträubt.
Das eigentlich besondere an FREITAG DER 13. ist, dass er ganz eindeutig als Konzeptfilm losgelassen wurde, der Handlungsort ist Bavas BAY OF BLOOD nachempfunden, und überraschenderweise eine Menge Geld bei seinem Zielpublikum einfahren konnte. Die Fortsetzungen kamen dann ja quasi im Jahresrhythmus (die jeweils erste Fortsetzung von FREITAG und HALLOWEEN beide 1981).

Deinen Gedanken im zweiten Absatz stimme ich voll und ganz zu, möchte aber anmerken, dass du HALLOWEEN, bezüglich Kingsley Zissous Erwähnung desselbigen, als granddaddy ins Spiel gebracht hast. Das ist wohl eher BAY OF BLOOD, von dem sie in einer der FREITAG-Fortsetzungen sogar ein komplettes setpiece klauen. Mich hat dein Vergleich FREITAG/HALLOWEEN deshalb schon verwundert, weil die beiden ja kaum etwas, um nicht zu sagen gar nichts, gemeinsam haben.

Bearbeitet von Tornhill, 22. Dezember 2008, 18:11.

Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#1384 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2008, 20:46

NEVADA PASS - Bronson-, Western- und Krimi-Highlight in Einem :love:

DUELL IN DIABLO - Ralph Nelsons Fingerübung für sein WIEGENLIED. Nicht ganz so explizit, aber gegen Schluss nicht weniger unbequem und verdammt gut :love: :love:

#1385 philosophus

Elite-Axtmörder

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2008, 00:36

THE X-FILES: I WANT TO BELIEVE - schade, leider sehr belanglos ...

#1386 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2008, 08:51

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 22.12.2008, 17:51:

Verdammte Axt, jetzt ist mir gerade bei einer ellenlange Antwort der Rechner abgeschmiert. :cry:
Hoffentlich bekomme ich das wieder zusammen...

edit....
HALLOWEEN würde ich jetzt aber mal schon ganz eindeutig als Slasher-Film charakterisieren, das ergibt sich ja schon aus seiner Inszenierung, der aber, anders als FREITAG, von Anfang an über einen übernatürlichen Unterbau verfügt, gegen den sich der Cunningham-Film bis zum Ende hin sträubt.
Das eigentlich besondere an FREITAG DER 13. ist, dass er ganz eindeutig als Konzeptfilm losgelassen wurde, der Handlungsort ist Bavas BAY OF BLOOD nachempfunden, und überraschenderweise eine Menge Geld bei seinem Zielpublikum einfahren konnte. Die Fortsetzungen kamen dann ja quasi im Jahresrhythmus (die jeweils erste Fortsetzung von FREITAG und HALLOWEEN beide 1981).

Deinen Gedanken im zweiten Absatz stimme ich voll und ganz zu, möchte aber anmerken, dass du HALLOWEEN, bezüglich Kingsley Zissous Erwähnung desselbigen, als granddaddy ins Spiel gebracht hast. Das ist wohl eher BAY OF BLOOD, von dem sie in einer der FREITAG-Fortsetzungen sogar ein komplettes setpiece klauen. Mich hat dein Vergleich FREITAG/HALLOWEEN deshalb schon verwundert, weil die beiden ja kaum etwas, um nicht zu sagen gar nichts, gemeinsam haben.

Zunächst: Den FREITAG-Vergleich hast du eigentlich aufgemacht, weil du ihn zusammen mit I KNOW WHAT YOU DID LAST SUMMER als Vertreter der jeweils "zweiten Welle" bezeichnet hast.

HALLOWEEN ist bestimmt wichtig für die Entwicklung des Slasher-Films und wahrscheinlich auch direkter Einfluss gewesen, das ändert aber doch nix daran, dass er rückblickend doch in größerem Abstand zum später in voller Büte gereiften Subgenere steht, dieses Regeln und Eigenheiten generiert hat, die sogar in ziemlicher Diskrepanz zu Carpenters Original stehen: Die Konzentration auf Gore und Creative Killings habe ich schon erwähnt, die voll ausgeprägte Reduzierung des Plots auf "Nummern" und "Pausen", die es so bei Carpenter auch noch nicht gibt.

Was den Einfluss von BAY OF BLOOD angeht: Cunningham hat den bestimmt gesehen, das sieht man an ein, zwei FRIDAY-Szenen sehr deutlich, auch dieser hat aber eher bestimmte Bestandteile des Genres vorweggenommen und nicht die komplette Blaupause geliefert. Auch würde ich argwöhnen, dass es auch vor diesem Filme gab, in denen Menschen von einem Killer aus dem Weg geräumt wurden. Da könnte man sicherlich noch einige weitere Granddaddys ins Spiel bringen ...

Was ich eigentlich sagen will: Der Faktor "Einfluss" ist schwammig und die Erbschaftslinien dürften selten so klar verlaufen, wie sich einem das so flüchtig betrachtet darstellt. Wenn man etwa BAY OF BLOOD und HALLOWEEN verknüpft, kommt man dem, was FRIDAY ist, näher als wenn man nur einen von beiden als Ausgangspunkt begreift.

#1387 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2008, 10:51

Als Granddaddy kann man hier dann sowieso PSYCHO ins Feld führen und der 1975 entstandene DER UMLEGER hat mindestens genauso, wenn nicht noch mehr Einfluss auf das Slashergenre gehabt als Bavas IM BLUTRAUSCH DES SATANS. Allein in puncto creative killing besitzt der Film einige einmalige Szenen. Die Posaunenfolter inklusive Posaunenmord hätte Filmgeschichte schreiben müssen.

EDIT: Sehe gerade, dass die Ofdb 1976 angibt, aber ich verlasse mich lieber auf das Jahr, das der Film angibt.

Bearbeitet von Der Außenseiter, 23. Dezember 2008, 10:53.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#1388 philosophus

Elite-Axtmörder

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 24. Dezember 2008, 00:00

ZABOU - nicht so schlecht gealtert, wie ich befürchtet hatte. Zwar macht der Film stellenweise arg auf dicke Hose (die Stunts, die nun wahrlich nicht nach Kino aussehen, aber so tun als ob), ist aber unterm Strich immer noch sympathisch.

#1389 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 24. Dezember 2008, 00:28

Tiger & Dragon - die Choreographie ist einfach der Hammer.

#1390 A Tramp

Remember Me

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 848 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2008, 16:54

An American Crime: Erzählt wird die wahre Geschichte der Sylvia Likens. Schockierender Film, der mich ziemlich sprachlos zurückgelassen hat. Unter den Darstellern ragen Catherine Keener und Ellen Page heraus.

#1391 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2008, 21:27

AUSNAHMEZUSTAND - Die ersten 75 Minuten viel Zack, Bumm, Klatsch. Danach unheimlich reich an wichtigtuerischen Gelaber. Kein Wunder, ist ja auch von Edward Zwick.
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#1392 Howie Munson

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2008, 21:39

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 22.12.2008, 20:46:

Direkt mal bestellt. :)

#1393 philosophus

Elite-Axtmörder

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2008, 21:54

ZAHN UM ZAHN - Ich mag ihn immer noch. Einfach zu charmant, v.a. in den Details. :love: :love:

Bearbeitet von philosophus, 25. Dezember 2008, 21:54.

#1394 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2008, 23:52

Dornröschen - Visuelles (hier angebracht:) Meisterwerk! :love:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#1395 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2008, 00:29

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 25.12.2008, 21:39:

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 22.12.2008, 20:46:

Direkt mal bestellt. :)

Sehr schön ;)

#1396 djmacbest

lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2008, 01:05

ALIENS VS PREDATOR 2 - Krass, wie's gesuckt hat. Da strickt man einen Film, der so brunzdämlich ist, dass seine einzige Hoffnung auf wenigstens passable Unterhaltung in den Schauwerten liegt, und dann zeigt man sie nicht, weil man offenbar beschlossen hat, am Set (und im Computer) die Stromkosten für auch nur funzelige Beleuchtung zu sparen. Mein Höhepunkt, irgendwo im Krankenhaus: 30 Sekunden Schwärze mit gelegentlichen dunkeldunkelblauen Streifen, plötzlich Schreie, "Oh my god!", "Shoot it!". Und dann wars auch wieder vorbei. Ja. Hättense auch ein Hörspiel machen können.

#1397 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2008, 12:00

AUSTRALIA - Was ein Schmachtfetzen! Schöne Scope-gerechte Landschaftsaufnahmen (wenn sie denn nicht durch unsägliche BlueScreens verteufelt werden), gelegentliches Western-Feeling und ein Jackman, der aussieht wie Eastwood in seinen Dollar-Filmen! Dazu riesige Freude über Bruce Spence und Bryan Brown.

THE DARK KNIGHT - Guter, aber nicht herausragender Film. Völlig überfrachtet und macht somit den selben Fehler wie SPIEDERMAN 3.

THE INCREDIBLE HULK - So muss ein Film mit dem großen Grünen aussehen - Ramba-Zamba in allen Gassen!

#1398 philosophus

Elite-Axtmörder

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2008, 16:53

Beitrag anzeigendjmacbest sagte am 26.12.2008, 02:05:

ALIENS VS PREDATOR 2 - Krass, wie's gesuckt hat. Da strickt man einen Film, der so brunzdämlich ist, dass seine einzige Hoffnung auf wenigstens passable Unterhaltung in den Schauwerten liegt, und dann zeigt man sie nicht, weil man offenbar beschlossen hat, am Set (und im Computer) die Stromkosten für auch nur funzelige Beleuchtung zu sparen. Mein Höhepunkt, irgendwo im Krankenhaus: 30 Sekunden Schwärze mit gelegentlichen dunkeldunkelblauen Streifen, plötzlich Schreie, "Oh my god!", "Shoot it!". Und dann wars auch wieder vorbei. Ja. Hättense auch ein Hörspiel machen können.

My thoughts exactly.

Schischa sagte:

THE DARK KNIGHT - Guter, aber nicht herausragender Film. Völlig überfrachtet und macht somit den selben Fehler wie SPIEDERMAN 3.

My thoughts exactly.

#1399 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2008, 23:23

Beitrag anzeigenbekay sagte am 25.12.2008, 23:52:

Dornröschen - Visuelles (hier angebracht:) Meisterwerk! :love:

Schneewittchen, too!

The Fall - :love:

Eingefügtes Bild

#1400 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2008, 00:31

4 MONTHS, 3 WEEKS & 2 DAYS - gerade wegen seiner Gelassenheit & seiner anti-exploitativen Haltung so intensiv und gut. Zudem superb gespielt! Wäre er nicht schon letztes Jahr ins Kino gekommen, wäre er definitiv in meiner Top-10-Jahresliste.

#1401 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2008, 01:12

RESIDENT EVIL: EXTINCTION - Überraschend schöner Postapo-Film, den der gute Mulcahy hier abgeliefert hat. Zeitweilig eine recht feine MAD MAX-Aktualisierung und -Amerikanisierung. Mit Zombies. Und Milla Jovovich.

#1402 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2008, 10:36

Beitrag anzeigenThe Punisher sagte am 27.12.2008, 00:31:

4 MONTHS, 3 WEEKS & 2 DAYS - gerade wegen seiner Gelassenheit & seiner anti-exploitativen Haltung so intensiv und gut. Zudem superb gespielt! Wäre er nicht schon letztes Jahr ins Kino gekommen, wäre er definitiv in meiner Top-10-Jahresliste.
:cheers: Au, den habe ich vergessen. Allerdings würde ich nicht das Wörtchen 'Gelassenheit' verwenden, das scheint mir gar nicht angebracht. Dafür ist mir der sehr zurückhaltende Film doch zu bedrückend und 'geladen'.

#1403 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2008, 12:40

Beitrag anzeigenBastro sagte am 27.12.2008, 10:36:

:cheers: Au, den habe ich vergessen. Allerdings würde ich nicht das Wörtchen 'Gelassenheit' verwenden, das scheint mir gar nicht angebracht. Dafür ist mir der sehr zurückhaltende Film doch zu bedrückend und 'geladen'.

Touché, war vielleicht wirklich das falsche Wort. Lass' es mich noch einmal versuchen: Dadurch, dass der Film nicht überdramatisiert, sondern recht nüchtern an die Sache herangeht, entsteht zu keiner Zeit der Eindruck, dass er Affektkino sein will. Die fehlende (extradiegetische) Filmmusik tut ihr Übriges.

#1404 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2008, 12:57

Beitrag anzeigenThe Punisher sagte am 27.12.2008, 12:40:

Beitrag anzeigenBastro sagte am 27.12.2008, 10:36:

Touché, war vielleicht wirklich das falsche Wort. Lass' es mich noch einmal versuchen: Dadurch, dass der Film nicht überdramatisiert, sondern recht nüchtern an die Sache herangeht, entsteht zu keiner Zeit der Eindruck, dass er Affektkino sein will.
Ja genau. Sieht man schon in den ersten paar Einstellungen, die uns direkt durch das Gebäude führt, und so innerhalb der Handlung wie nebenbei Geschichte miterzählt. Man hätte auch mit einem pathetischen Kameraschwenk über Plattenbauten im Nebel beginnen können, dazu Musik von ausgehungerten rumänischen Elektronikkünstlern. Daß so etwas vermieden wurde, hat mich sehr für den Film eingenommen.

Zitat

Die fehlende (extradiegetische) Filmmusik tut ihr Übriges.
Das verstehe ich nicht. (?)

#1405 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2008, 13:06

Beitrag anzeigenBastro sagte am 27.12.2008, 12:57:

Naja, es gab doch keinen Score, wenn ich mich recht entsinne, oder? Wenn Musik, dann von Geräten im Film ...

#1406 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2008, 17:21

Zitat

Als Diegese versteht man in der Erzähltheorie jene Welt (samt all ihrer Dinge, Töne und anderem Gedöns), die allen Figuren gleichermaßen zugänglich ist, also die erzählte Welt, die bei den stinknormalen Erzählfilmen ja eine konsistente ist. Da die Filmmusik aber meist außerhalb dieser spielt, nennt man sie extradiegetisch.

Eingefügtes Bild

#1407 Huz

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 408 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2008, 18:10

THE FIGHTERS: Den kommerziell stetig wachsenden Erfolg von „Ultimate Fighting“ und ähnlicher MMA-Veranstaltungen ausnutzender Modefilm, der sich nicht damit begnügt, die brutalen Fressepolierereien seiner gelackten Wohlstandskrüppel als selbstverständlichen Bestandteil hipper Jugendkultur zu verharmlosen, sondern den ganzen Unsinn auch noch als Prozess zur Menschwerdung verkauft.

SOS-SOS-SOS - BERMUDA-DREIECK: Total komische Dinge auf einem Schiff. Der eine trinkt pausenlos Whisky, ohne betrunken zu werden, andere spazieren mit einem Tässchen Kaffee über das nebelumwaberte Deck und wurden nie mehr gesehen. Dazwischen Haie, eine bissige Puppe und sogar eine Schiffsschraube! Unerschütterlich: Kapitän Hugo Stiglitz mit der Mimik eines abgeschmückten Weihnachtsbaumes.

Bearbeitet von Huz, 27. Dezember 2008, 18:19.

#1408 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2008, 22:52

Children of Men - Visionär! :zora:

Eingefügtes Bild

#1409 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2008, 23:35

Beitrag anzeigenbekay sagte am 27.12.2008, 17:21:

Zitat

Als Diegese versteht man in der Erzähltheorie jene Welt (samt all ihrer Dinge, Töne und anderem Gedöns), die allen Figuren gleichermaßen zugänglich ist, also die erzählte Welt, die bei den stinknormalen Erzählfilmen ja eine konsistente ist. Da die Filmmusik aber meist außerhalb dieser spielt, nennt man sie extradiegetisch.
Merci. :cheers:

#1410 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2008, 02:41

Beitrag anzeigenbekay sagte am 27.12.2008, 22:52:

Children of Men - Visionär! :zora:

:cheers:

THE DARK KNIGHT - Zweitsichtung, und wesentlich mehr Wohlwollen meinerseits ist das Ergebnis. Diesmal lasse ich den Pathos funktionieren und spiele einfach mit. Das überhypte Meisterwerk, von dem man so redet, ist das zwar nach wie vor nicht, aber ein mittelprächtiger oder gar eher mauer Film, wie man dagegen hier in letzter Zeit so gerne liest, ganz bestimmt auch nicht. Großartig jedenfalls ist, wie sich Batman und Joker als Personifizierungen verschiedener Methoden formulieren. Stärkste Szene für mich: Gordon hat Joker im Verhörraum, hinter dem Joker ist es dunkel, es gibt keinen anderen Ausgang. Gordon geht, Batman ist da - als endgültig transzendente und mystische Figur (immerhin gibt es diegetisch absolut keine Möglichkeit, ohne Jokers Kenntnis dorthin gelangt zu sein), die Folter und andere "Zweck heiligt die Mittel"-Methoden verkörpert. Ich finde diesen Batman sogar noch zwiespältiger als Millers DKR...

Besucher die dieses Thema lesen: 10

Mitglieder: 0, Gäste: 10, unsichtbare Mitglieder: 0