Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012
Geschrieben 15. Dezember 2008, 18:25
RUINEN - Sprechendes, mexikanisches Fleurop-Gewächs trifft auf amerikanische Spaßtouristen. Meine Reaktion:

"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
Geschrieben 15. Dezember 2008, 22:10
ps.: Frau Connelly natürlich nicht mit einstampfen! ...Der im Vorprogramm gezeigte Trailer zu dem neuen THE FAST AND THE FURIOUS hat übrigens gerockt wie Sau!

Bearbeitet von Waingro, 16. Dezember 2008, 02:24.
Geschrieben 16. Dezember 2008, 09:08
&
Woman's hell: Woods are wet (Onna jigoku: mori wa nureta)
Ohne mit Expertenwissen (sowohl was SM in Praxis als auch in der japanischen Filmgeschichte angeht) aufwarten zu können, fand ich beide Filme exzellent. War vor allem verwundert, daß man nicht abgestoßen wird von den Vorgängen, sicherlich dank effizienter Ästhetisierungsstrategien der beiden Filmemacher.
Bei Konumas Film gefiel vor allem der sehr variable Einsatz der Stricke (man sollte schon besser sagen: Taue), seine Einbettung des Geschehens in Landschaftsaufnahmen und sein empathischer Zugang zum Lustgewinn. Die Steigerung der Qual und die anschließende Erleichterung bei der Klistierszene war förmlich beim gesamten Publikum zu spüren.
Kumashiros Verfilmung von De Sades Justine ist wesentlich unangenehmer, hat aber den Vorteil, daß die Hälfte des Filmes eine Spannung auf das SM-Geschehen erzeugt wird und ohne Nackedeis nur die unheimliche Atmosphäre des Ortes aufgebaut wird. Schon in der Anfangssequenz wird dadurch auch ein Gefühl von Unwirklichkeit erzeugt, die das anschließende raue Geschehen erträglicher macht. Schade einerseits, daß von diesem Film keine unzensierte Kopie mehr existiert. Gut andererseits, daß Kumashiro die inkriminierten Stellen mit großen schwarzen Balken unübersehbar gemacht hat und somit die Zensurbestrebung Teil des Filmes geworden ist.
Beiden Filmen gleichermaßen abträglich war übrigens die Dauer der jeweiligen SM-Szenen, die mir in der Repetition eher abstumpfend als anregend vorkamen. Aber das sieht das Zielpublikum sicherlich anders.
Bearbeitet von The Critic, 16. Dezember 2008, 09:10.
Geschrieben 16. Dezember 2008, 14:01
Elektro sagte am 16.12.2008, 09:35:
Die mögen den für den Moment sicher ganz toll finden, werden sich aber über ihren Geschmack nach ein paar Jahren mit viel mehr Filmerfahrung wundern.
Ich fand das ja auch mal gut, für eine gewisse Zeit, aber ich bin da wirkich heraus gewachsen, während viele dieser Filme nur noch auf der Stelle treten und Vergangenes wiederkäuen. Das ist nichts was man jetzt verdammen muss, weil man früher ja auch schon darauf hereingefallen ist.

"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
Geschrieben 16. Dezember 2008, 14:07
Tornhill sagte am 16.12.2008, 14:01:
Elektro sagte am 16.12.2008, 09:35:
Die mögen den für den Moment sicher ganz toll finden, werden sich aber über ihren Geschmack nach ein paar Jahren mit viel mehr Filmerfahrung wundern.
Ich fand das ja auch mal gut, für eine gewisse Zeit, aber ich bin da wirkich heraus gewachsen, während viele dieser Filme nur noch auf der Stelle treten und Vergangenes wiederkäuen. Das ist nichts was man jetzt verdammen muss, weil man früher ja auch schon darauf hereingefallen ist.

Geschrieben 16. Dezember 2008, 14:13
bekay sagte am 16.12.2008, 14:07:

Geschrieben 16. Dezember 2008, 15:19
Kann ich auch so nicht bestätigen, aus Gründen allerdings, die mir zum Erläutern momentan etwas zu langwierig wären.
@ "Ruins": Gibt's den eigentlich schon zu kaufen?
Geschrieben 16. Dezember 2008, 15:40
Geschrieben 16. Dezember 2008, 16:23
Funxton sagte am 16.12.2008, 15:40:
Ach so, aber Verleih war schon ab dem Vierten. Auf der deutschen DVD wird sich wohl die Kinofassung befinden... die Unrated hat hier und da "mehr" zu bieten.
Geschrieben 16. Dezember 2008, 18:20
bekay sagte am 16.12.2008, 14:44:

Geschrieben 17. Dezember 2008, 13:58
The Critic sagte am 12.12.2008, 18:46:
Kingsley Zissou sagte am 12.12.2008, 11:10:
Lustig, scharf, und erfreulicherweise so gar nicht moralisch. Im Hinblick auf die Konstruktion von Pointen, Timing und Dialogen ist Reitman vielleicht derzeit einer der effektivsten Komödienregisseure.
Über lustig kann man geteilter Meinung sein, aber scharf? Das ist genau die Art von "Querdenkertum", die altbekannte Allgemeinplätze als investigative Enthüllung zelebriert. Gibt es eigentlich einen Philosophen, der sich mit der systemstabilisierenden Wirkung von Pseudokritik beschäftigt hat?
Im Grunde hast Du Recht - "scharf" ist hier tatsächlich nicht der richtige Ausdruck, da eine wirklich scharfe Herangehensweise den Film aus dem Mainstream herausheben würde, in dessen Grenzen er verbleibt. Was ich wohl eher hervorheben wollte (und was ich am Kino von Jason Reitman, sowohl hier als auch im Fall von JUNO, tatsächlich bemerkenswert finde), das ist eben der Verzicht auf eine allzu griffige Moralisierung. Reitman nimmt sich Stoffe vor, die zu platten message movies geradezu herausfordern, gibt ihnen aber eine Aura des Selbstverständlichen.
Ja, Du hast Recht - im Grunde ist "scharf" als Charakteristikum dafür völlig falsch - eben weil das dann wieder eine moralische Stellungnahme und somit ein Kippen auf die Seite der von Dir angesprochenen Allgemeinplätze wäre. Man verzeihe mir diese Falschaussage und meinen jugendlichen Überschwang!
Geschrieben 17. Dezember 2008, 14:08
Kingsley Zissou sagte am 17.12.2008, 13:58:
The Critic sagte am 12.12.2008, 18:46:
Kingsley Zissou sagte am 12.12.2008, 11:10:
Lustig, scharf, und erfreulicherweise so gar nicht moralisch. Im Hinblick auf die Konstruktion von Pointen, Timing und Dialogen ist Reitman vielleicht derzeit einer der effektivsten Komödienregisseure.
Über lustig kann man geteilter Meinung sein, aber scharf? Das ist genau die Art von "Querdenkertum", die altbekannte Allgemeinplätze als investigative Enthüllung zelebriert. Gibt es eigentlich einen Philosophen, der sich mit der systemstabilisierenden Wirkung von Pseudokritik beschäftigt hat?
Im Grunde hast Du Recht - "scharf" ist hier tatsächlich nicht der richtige Ausdruck, da eine wirklich scharfe Herangehensweise den Film aus dem Mainstream herausheben würde, in dessen Grenzen er verbleibt. Was ich wohl eher hervorheben wollte (und was ich am Kino von Jason Reitman, sowohl hier als auch im Fall von JUNO, tatsächlich bemerkenswert finde), das ist eben der Verzicht auf eine allzu griffige Moralisierung. Reitman nimmt sich Stoffe vor, die zu platten message movies geradezu herausfordern, gibt ihnen aber eine Aura des Selbstverständlichen.
Ja, Du hast Recht - im Grunde ist "scharf" als Charakteristikum dafür völlig falsch - eben weil das dann wieder eine moralische Stellungnahme und somit ein Kippen auf die Seite der von Dir angesprochenen Allgemeinplätze wäre. Man verzeihe mir diese Falschaussage und meinen jugendlichen Überschwang!
Dem jugendlichen Überschwang verzeihe ich nahezu alles.

Geschrieben 17. Dezember 2008, 14:26
Nun möchte ich mich hier auch nochmal kurz einschalten, da ich diesen Vergleich ebenfalls einigermaßen schief finde. (Ohne RUINS bereits gesehen zu haben, was ich aber nächstens nachholen werde.)
SCREAM zumindest passt überhaupt nicht in die Reihe, da es sich hierbei um eines der cleversten Beispiele für postmodernes Zitatenkino überhaupt handelt. Zur grundsätzlichen Gültigkeit der These will ich, in Unkenntnis von RUINS, erstmal nichts sagen, aber hier mangelt es ein wenig an innerer Schlüssigkeit: Als Vergleichsgrößen der 1. Slasher-Welle wählst Du zwei der plakativen Nachahmer, im Falle der 2. Welle jedoch das eigentliche Gründungsphänomen SCREAM, welches eher in Äquivalenz zu Carpenters HALLOWEEN zu sehen wäre. Hier wären also spätere Rip-offs à la URBAN LEGEND klüger gewählt.
Geschrieben 17. Dezember 2008, 14:32
Kingsley Zissou sagte am 17.12.2008, 14:26:
Nun möchte ich mich hier auch nochmal kurz einschalten, da ich diesen Vergleich ebenfalls einigermaßen schief finde. (Ohne RUINS bereits gesehen zu haben, was ich aber nächstens nachholen werde.)
SCREAM zumindest passt überhaupt nicht in die Reihe, da es sich hierbei um eines der cleversten Beispiele für postmodernes Zitatenkino überhaupt handelt. Zur grundsätzlichen Gültigkeit der These will ich, in Unkenntnis von RUINS, erstmal nichts sagen, aber hier mangelt es ein wenig an innerer Schlüssigkeit: Als Vergleichsgrößen der 1. Slasher-Welle wählst Du zwei der plakativen Nachahmer, im Falle der 2. Welle jedoch das eigentliche Gründungsphänomen SCREAM, welches eher in Äquivalenz zu Carpenters HALLOWEEN zu sehen wäre. Hier wären also spätere Rip-offs à la URBAN LEGEND klüger gewählt.
Und um das mal auszuarbeiten: FRIDAY THE 13TH nur als Nachahmer von HALLOWEEN zu begreifen, verkennt sowohl die Qualitäten/Eigenheiten des einen wie des anderen Films.
Da könnte man auch behaupten, Fishers DRACULA sei ein Rip-off von Murnaus NOSFERATU.
Geschrieben 17. Dezember 2008, 14:43
Kingsley Zissou sagte am 17.12.2008, 14:26:

Geschrieben 17. Dezember 2008, 14:44
Funk_Dogg sagte am 17.12.2008, 14:32:

Geschrieben 17. Dezember 2008, 16:39

Geschrieben 20. Dezember 2008, 12:54
Geschrieben 20. Dezember 2008, 13:00
Bearbeitet von molotto, 20. Dezember 2008, 13:01.
Geschrieben 20. Dezember 2008, 13:18
Suna no onna (Woman of the dunes)
Ich wünschte, der Film würde mir besser gefallen. Seine sensualistische Komponente ist wunderbar inszeniert und selten sah man so geschickt und mannigfaltig Sand in Szene gesetzt. Aber die metaphorische Ebene hat mir überhaupt nichts gegeben und ich wüßte einfach nicht, worüber ich bei diesem Film nachdenken soll. Schade.
Edit: Ach ja, die Musik von Tôru Takemitsu ist natürlich der heimliche Star.
@Bastro: Dito. Bis zur Ankunft auf der Insel dachte ich noch, Jackson ginge es um irgendwas jenseits des Protzens mit seinem Computerarsenal. Aber Pustekuchen. Ganz schlimm dann die Szewczenko-Nummer. :puke:
Bearbeitet von The Critic, 20. Dezember 2008, 13:22.
Geschrieben 20. Dezember 2008, 13:36
The Critic sagte am 20.12.2008, 13:28:

Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0