Zum Inhalt wechseln


und die Erde ist doch eine Scheibe ...

Sehen, ob das FTB gegen den Alzheimer hilft ...

Foto

L'Avion - Das Zauberflugzeug


Das Zauberflugzeug (Frankreich 2005)

Eingefügtes Bild

Inhalt: Charly (Roméo Botzaris) ist acht Jahre alt und wünscht sich zum Weihnachten ein neues Fahrrad. Sein Vater Pierre (Vincent Lindon), ein Flugzeugingenieur bei den Streitkräften, schenkt ihm aber ein selbstgebautes Modelflugzeug. Da Charly mit dem Modelflugzeug nichts anfangen kann, ist er sehr enttäuscht und bedankt sich nicht bei dem Vater. Der Vater verspricht Charly zu seinem Geburtstag ein neues Fahrrad zu schenken, es kommt aber nicht dazu, denn Pierre kommt bei einem Unfall ums Leben. Der kleine Charly bereut seine Undankbarkeit. Da er nicht richtig trauern kann, verdrängt er die Realität und sehnt sich nach einem Zeichen vom Vater … Über Nacht entwickelt das Flugzeug magische Kräfte, es kann in Gegenwart von Charly fliegen. Zuerst glaubt aber seine überforderte Mutter (Isabelle Carré) dem Jungen nicht …

Regisseur Cédric Kahn realisiert mit „das Zauberflugzeug" einen märchenhaft poetischen Kinderfilm, der das Herz von Erwachsenen nicht unberührt läßt. In dem Film werden Themen wie Freundschaft, Liebe, Tod und Trauer behutsam und kindergerecht behandelt. Die Geschichte wurde trotz den geringen Produktionskosten eindrucksvoll inszeniert. Den Erwachsenen fallen wahrscheinlich wenige überflüssige, repetitive Stellen im Film auf, sie stören aber nicht sonderlich den positiven Gesamteindruck.

Die beiden bekannten französischen Leinwandstars, Vincent Lindon und Isabelle Carré spielen wie immer sehr souverän, einen bleibenden Eindruck hinterläßt jedoch der kleine Romeo Botzaris. Er Spielt den trauernden Charly sehr sensibel und gewinnt durch sein scheues Lächeln und seine unauffällige Art die Zuneigung der Zuschauer.

Fazit: Gefühlvolles, modernes Kindermärchen, das sehr zart die Themen Tod, Trauer und Abschied in einem fantasievollen Film behandelt. Auch wenn das erwachsene Publikum einige Längen im Film wahrnehmen kann, dem hilft der einfühlsame Film ebenfalls bei dem Umgang mit den verdrängten aber unausweichlichen Tatsachen. Ein Film für Klein und Groß: für die "Großen": 6/10 Punkte, für die "Kleinen" (zwischen 8 und 14 Jahren): 8,5/10 Punkte

Frankreich Vincent Lindon 2005 Cédric Kahn Roméo Botzaris Isabelle Carré