Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

DON'T GO IN THE HOUSE (Joseph Ellison/USA 1979)



"I tried to be nice and friendly - but you wouldn't listen..."

Don't Go In The House (Das Haus der lebenden Leichen) ~ USA 1979
Directed By: Joseph Ellison

Als seine herrische Mutter (Ruth Dardick) überraschend stirbt, bricht sich die infolge jahrelanger psychischer und physischer Misshandlungen aufgetürmte Misogynie des Arbeiters Donny Kohler (Dan Grimaldi) Bahn: Er beginnt, wahllos junge Frauen zu entführen und verbrennt sie in einem eigens hergerichteten, feuerfesten Raum mit dem Flammenwerfer. Donnys verzweifelte Versuche, mithilfe seines sich aufopfernden Kollegen Bobby (Robert Osth) oder dem örtlich tätigen Pater Gerritty (Ralph D. Bowman) zurüc in die Normalität zu finden, scheitern.

Ein bravouröser kleiner sickie, den ich leider erst jetzt zum ersten Mal gesehen habe, ansonsten gehörte er bei mir nämlich schon seit eh und je zum einschlägigen Olymp ähnlich gelagerter Killerfilme. An die 'Mutterstreifen' "Psycho", "Willard", "Carrie", "Maniac" und "Buio Omega" hat mich "Don't Go In The House" zwangsläufig erinnert, denn wie in all diesen wunderbaren Qualitätsarbeiten geht es auch hierin um einen einsamen, verwirrten jungen Menschen, der sich vom alles überstrahlenden Matriarchat seiner ebenso verrückten wie dominanten Mutter, erst im Zuge deren (u.U. selbst herbeigeführten, wenn nicht jedoch lang erhofften) Todes lösen kann und nunmehr beginnt, der Welt die grauenhaften Ausläufer seiner bereeits vor Jahren zertrümmerten Psyche aufzuzeigen. In Ellisons Film spielt zufdem das Feuermotiv als Symbol für Läuterung und Strafe eine gewichtige Rolle. Selbst dereinst mithilfe offener Flammen gequält, ist Donny zugleich tief verängstigt und beeindruckt von Flammen. Diese Pyromanie wird zum zusätzlichen Anstifter seiner verkorksten "Hexenverbrennungen". Dazwischen gibt es immer wieder faszinierende, Zeitkolorit transportierende Sequenzen, darunter eine, in der sich Donny für seinen ersten Discoabend beim Herrenausstatter ausstaffieren lässt ("Dynamite!").
Wie eingangs erwähnt ein eigentlich viel zu lang währendes Versäumnis, aber besser spät als nie.

8/10

Joseph Ellison Mutter & Sohn Serienmord Madness Disco Terrorfilm Independent New Jersey Slasher



Ja, den fand ich auch überraschend gelungen. Gerade die "Don't go" Filme sind häufig recht medioker, aber der hier hat eine überzeugende Grundlage und die Horrorelemente sind für das Budget massiv beeindruckend. Und nicht nur für dieses Budget. Wie haben sie nur die Verbrennung gedreht? Das hat mich genauso wie der Disco-Ausbruch aus den Latschen gehauen.
  • Melden
""Don't Go"-Filme?" Gibt es denn da weitere strukturelle Zusammenhänge mit Ausnahme der relativ zeitnahen Entstehung und titulären Verwendung derselben ersten zweieinhalb Wörter?

Die Verbrennung des ersten Opfers (die du sicher meinst) ist vermutlich mit Rückprojektion und Zeichentrick oder Rotoskopie gefilmt worden. Das die schöne Dame grillende Feuer sieht doch ziemlich unecht aus.

Die Discoszene ist super, mit allem Drum und Dran!
  • Melden
Nö, keine. Aber allein schon die semantische Anmutung verspricht nichts Gutes. An wen richtet sich das Verbot? An die Protagonisten sicherlich nicht, weil der Film auf der Überschreitung beruht. An den Zuschauer? Der ist doch kein Vierjähriger mehr, den man mit einer Rotkäppchen-Geschichte überzeugen könnte. Verstehe ich schon mal nicht.

Ist schon ein bißchen her, daß ich den Film gesehen habe. Aber das Verbrutzeln der Haut sah imho sehr realistisch aus.
  • Melden

The Critic sagte am 17. November 2013, 12:35:

Nö, keine. Aber allein schon die semantische Anmutung verspricht nichts Gutes. An wen richtet sich das Verbot? An die Protagonisten sicherlich nicht, weil der Film auf der Überschreitung beruht. An den Zuschauer? Der ist doch kein Vierjähriger mehr, den man mit einer Rotkäppchen-Geschichte überzeugen könnte.

Vermutlich eine der Zeit geschuldete, reine Masche mitsamt Plagiats- und Abnutzungscharakter... :unsure:
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare