Zum Inhalt wechseln


Ubaldo Terzanis Schreibstube Volume 2

Hier polemisiert der Meista!




Foto

KALINKAS KALAS



KALINKAS KALAS Dieser Film ist thematisch mit den französischen Filmen LE PRENOM und LE SKYLAB verwandt (Familie und Freunde feiern ein Fest, das für die Anwesenden aber nicht wie geplant fröhlich verläuft, sondern schmerzliche Wahrheiten, Dramen und lange unterdrückte Konflikte zu Tage fördert). Während July Delpy ihr Familientreffen in LE SKYLAB quasi als reine Komödie inszeniert (und das sehr clever, lustig und filmästhetisch ansprechend macht), pendelt LE PRENOM zwischen Drama und Komödie und ist dabei sehr gefällig darum bemüht dass auf jeden Schlag in die Magengrube des Publikums gleich ein Witz folgt, um ja niemanden zu vergraulen. Der schwedische KALINKAS KALAS ist da schon wesentlich konsequenter und schonungsloser, härter, psychologisch und soziologisch fundierter, aber auch filmisch ausgereifter als der schlicht theatralisch inszenierte LE PRENOM.
Bis auf den Umstand dass die große Konflikt- und Problemdichte in KALINKAS KALAS etwas erzwungen bzw. konstruiert wird (was bei Filmen dieser Art aber nicht ungewöhnlich ist), ist es ein von der ersten bis zur letzten Minute packender Ensemblefilm, der gekonnt viele Aspekte des menschlichen Lebens und Beziehungen abdeckt und den man trotz psychischer Härte und viel Leid gebannt ansieht und anschließend findet dass er ruhig länger als 90 Minuten hätte dauern können. Ubaldo ist zufrieden, und Geburtstagskind Kalinka könnte man ruhig mal nackig in Ubaldos Schlafzimmer vorbeikommen, hadi lan!

7,5/10

hirnfurz nicht korrekturgelesen

Familientreffen Geburtstag schmerzliche Wahrheiten Beziehung Konflikte Selbsterkenntnis Ensemblefilm



Neuste Kommentare

Filmtagebuch von...

Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Filmtagebuch durchsuchen

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Letzte Besucher

August 2019

M D M D F S S
   1234
567891011
12131415161718
1920 21 22232425
262728293031