Zum Inhalt wechseln


Dexter's Filmtagebuch


Foto

Mal wieder Zeit für Filme... Fortsetzung


Eingefügtes Bild

Unter einer Fortsetzung stelle ich mir ehrlich gesagt was anderes vor. Warum hat man nicht erzählt, wie es mit der guten Dame aus Teil I weitergeht? Da wären so manche Punkte, die man sehr gut hätte aufgreifen können, Stichworte Jagd nach ihr wegen einem Polizistenmord oder Fortsetzung von Männermorden aus Hass auf das Geschlecht á la "Baise Moi" oder was weiß ich...

Aber das hier ist einfach eine "Neu"-auflage, wo die Geschichte nur nochmal mit einer anderen Frau, anderen Männern, einer neuen Location und mit neuen Tötungsvarianten erzählt wird. Hat für mich null Reiz einer Fortsetzung.


Eingefügtes Bild

Einer der besten Filme die ich dieses Jahr gesehen habe. Passt von vorne bis hinten, hat eine starke Dramaturgie und ist erstaunlich spannend, obwohl der Augang für niemanden neu sein dürfte. Die Frau kann einfach gute Filme drehen und einen an den Sessel (oder die Couch) fesseln.
Eine große Sehempfehlung meinerseits an alle die ihn noch nicht gesehen haben.


Foto

Mal wieder Zeit für Filme


So, erster Urlaubstag und direkt mal zwei Filme gesehen.


Eingefügtes Bild

Harry Brown hatte ich schon länger auf dem Schirm und wurde nicht enttäuscht. Caine würde mir selbst in einem Film gefallen, wenn er nur Hausarbeit erledigt. Ganz groß, der Mann! Der Film ist so farbarm gehalten, dass er glatt komplett in schwarz/weiß gefilmt hätte werden können, was ich hier positiv, weil zur Atmosphäre des Films passend empfand. Dazu gibt es ungeschönte, real wirkende bzw. nicht übertriebene Gewalt in einem London dass ich mir tatsächlich so vorstellen kann. Hat mir sehr gut gefallen.


Eingefügtes Bild

Dann noch Rampart gesehen. Der hat aber außer Harrelson nichts zu bieten und kann über das schwache Drehbuch nicht hinwegtäuschen. Insgesamt eher enttäuschend.

More to come soon...


Foto

Juli und der halbe August


  • Salmon Fishing In The Yemen

Nettes, seichtes Filmchen mit schönen Aufnahmen.


60 %

  • Comme un chef

Eine der durchschnittlicheren französischen Komödien. Jean Reno rettet noch einiges, Teilweise ist der Film aber etwas zu klamaukig.



50 %

  • Cold Light of Day

Zügig, tolles Setting und mit einigen Überraschungen.



70 %

  • Magic Mike

Gut gespieltes und sehr gekonnt besetztes (gerade in den Nebenrollen) Drama.



80 %

  • Safe

In Ordnung aber einen Tick zu lang (gefühlt).



60 %

  • The Bourne Legacy

Als Damon-Ersatz wäre der Film für mich überflüssig, als Ableger funktioniert er aber durchaus und kann gerade in den Actionszenen überzeugen. Vielleicht kommt es ja doch noch zu einem gemeinsamen Film mit Damon und Renner.


70 %

  • Un bonheur n’arrive jamais seul

Kann man sich gut anschauen und macht Spaß.


70 %

  • Safe House

Im Großen und Ganzen ok, nur sin des mir zu viele Verfolgungsjagden für einen Film. Das ermüdet doch sehr und man hat sich schnell satt gesehen. Dazu war Washington auch schon überzeugender.


50 %

  • Nuit blanche

Sehr starker französischer Thriller der auch Elemente des Kammerspiels integriert.


80 %

  • Traveler

Val Kilmer als Sensenmann. Leider ist der Film reichlich blöde und spannungsarm geworden.



10 %

  • Oldboy

Sehr guter Film, der jedoch meine durch zu krasse Lobeshymnen geweckten Erwartungen nicht vollends erfüllen konnte. Jammern auf hohem Niveau, wohl gemerkt.


70 %

  • Parker

Gewohnte Actionkost, die ohne Statham als Zugpferd wohl nicht viel Aufmerksamkeit erhalten hätte. JLo sieht aber immer noch sehr lecker aus. Und cool, mal wieder Daniel Bernhardt zu sehen.


50 %

  • Paris – Manhattan

Charmant und amüsant. Kann man nix falsch machen.


60 %

  • The Big Year

Ein Film mit einer interessanten Handlung und einigen netten Ideen. Zudem schön, dass sich Black und Martin nicht durchgängig zum Horst machen müssen.


60 %

  • Haywire

Top besetzt, allerdings mit einer gewöhnungsbedürftigen Hauptdarstellerin. Generell wollte der Film mehr, als er konnte.



40 %

  • Margin Call

Der für mich beste Finanzfilm der letzten Jahre. Klasse geschrieben und gespielt. Den hätte ich mir auch in einer drei Stunden Version ansehen können, so ansprechend fand ich das Geschehen.


90 %

  • The Last Stand

Guter erster Soloauftritt von Arnie. Gute Action mit einer Prise Humor, ohne zu aufgesetzt zu wirken.


70 %

  • Seeking a Friend for the End of the World

Tolle Story, leider sind Carell und Knightley das für mich schlimmste Leinwandpaar seit geraumer Zeit.


60 %

  • La Doublure

Gelungene Inszenierung, ohne die großen Höhepunkte. Einzig die tollen Nebenrollen sind überragend.


60 %

  • Wreck it Ralph

Nett, kann aber mit der großen Konkurrenz an tollen Animationsfilmen nicht ganz mithalten.


50 %

  • Journey 2: The Mysterious Island

Leider zu viele abgedroschene Sprüche und zu vorhersehbar.


30 %

  • Only God forgives

Visuell ganz wunderbar, aber mit dem Film als solchem tue ich mich etwas schwer.


60 %

  • Hors de prix

Die etwas andere Toy Story. Kann sehr überzeugen und macht gute Laune.


70 %

  • On ne choisit pas sa famille

Sehr schön, Die Besucher mal wieder gemeinsam zu sehen. Ist mir aber zu viel Klamauk.


40 %

  • Premium Rush

Ein Film wie ein Videospiel. Geht gut ab und ist sehr kurzweilig.


70 %




Foto

Juni


Und hier kommen die Filme, die im Juni gesehen wurden. :)
  • Lockout

Der Film ist nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht. Erinnert alles sehr an den guten Snake Plissken, auch wie Pearce seine Rolle auslegt. Sein Spiel ist aber sehenswert und unterhaltsam.

50 %

  • The Good Shepherd

Sehr gut geschrieben, sehr gut besetzt, sehr gut gespielt aber viel zu lang und teilweise zu gewollt bedeutungsschwanger.

60 %

  • Dr. Seuss' The Lorax

Ein wichtiges Thema (Umweltschutz) wird dem Zuschauer sehr spaßig und ohne einen zu großen, mahnenden Zeigefinger näher gebracht. Einziges Manko waren die für mich nicht sonderlich sympathischen Hauptfiguren. Der Lorax, vor allem aber die Bärchen im Wald waren dafür umso liebenswerter.

60 %

  • The Campaign

Einige sehr lustige Einfälle gepaart mit weniger gelungenen Gags, ist der Film im oberen Durchschnitt. Ich hatte mir aber ehrlich gesagt etwas mehr von dem Zusammenspiel Galifianakis-Ferrell erhofft.

60 %– 70 %

  • Belly of the Beast

Einer der weniger ganz schlimmen neueren Seagal-Filme. Da etwas mehr gekämpft statt geballert wird, war die Action abwechslungsreicher und nicht ganz so eintönig.

30 %

  • The Good Guy

Weder lustig noch charmant noch originell noch gut gespielt, geschweige denn überraschend geschrieben. Da wirkt sogar die sonst charismatische Alexis Bledel grau und langweilig.

10 %

  • Moneyball

Nach Major League der für mich beste Film, der sich mit Baseball beschäftigt. So gut wie ML als Komödie funktioniert, brilliert Moneyball als sehr realistisches Sportdrama, das meine Erwartungen übertroffen hat.

80 %

  • The Sessions

Sehr gelungene und wamrherzige Annäherung an ein schwieriges Thema. Super Mix aus amüsanten und ernsteren Tönen.

80 %

  • The Descendants

Gutes Familiendrama, das nicht wehmütiger sein will als es muss. Großes Plus sind die traumhaften Locations.

70 %

  • Salvation Boulevard

Nicht wirklich gute Krimikomödie. Kinnear, Brosnan, Harris, Connelly und co. spielten auch nicht mit größter Inbrunst, so schien es.

30 %

  • What to expect when you’re expecting

Episodenfilm über die verschiedenen Szenarien, wie Schwangerschaften ablaufen können.

Ein paar amüsante Szenen waren dabei, im Ganzen betrachtet nicht der große Wurf… den aber glaube ich auch niemand erwartete.

40 %

  • Total Recall

Unnötiges Remake eines wahnsinnig guten Originals. Cranston einfach mal verschenkt und in eine stereotypen Bösewicht gesteckt.

30 %

  • The Contract

Laues Actionfilmchen im Survival Mantel. Cusack und Freeman machen aber Spaß und retten, was zu retten ist.

40 %

  • Cosmopolis

:otto: :wacko: :blink: :doof: :haeh:

Konnte ich einfach mal gar nix mit anfangen. Auch wenn ich mich damit jetzt womöglich als Banause oute.

10 %

  • L'Italien

Ein ganz auf Kad Merad abgezielter Film, der das Schwierige Thema Immigration behandelt. Sehr charmant, wenn auch oberflächlich bleibender Film.

70 %

  • Movie 43

Abgedrehter Episodenfilm, bei dem ich mich teilweise schon kaputt gelacht habe. Die Kurzfilmchen bewegen sich von total hohl bis sehr lustig. Alles andere als nachhaltig im Gedächtnis bleibend, aber für einen amüsanten Abend mit Freunden geeignet.

60 %

  • Silver Linings Playbook

Auf allen Ebenen überzeugender Film, der gute Laune macht.

80 %

  • The Dating Coach

:wall: :axt:

10 %

  • Hope Springs

Schönes Filmchen über ein Thema, das nicht all zu häufig im Mittelpunkt von Filmen steht. Streep und vor allem Jones als anfänglicher Griesgram sind super für ihre Rollen gewählt.

70 %

  • Le Prénom

Habe ich mich ja schon im Last seen drüber geäußert. Ich bin begeistert! Sehr gutes Kammerspiel, das den letzten Film dieser Form (Carnage) noch in den Schatten stellt. Die Franzosen machen einfach super Filme!

90 %

  • To Rome with love

Bei weitem nicht so gut wie Midnight in Paris, aber trotzdem sehenswert.

50 %

  • 36 - Quai des Orfèvres

Harter, erdiger Thriller mit tollen Hauptdarstellern. War meine Drittsichtung, hat mich aber gefesselt wie beim ersten Mal. Wieder diese Franzosen…

90 %




Foto

Kurzkommentare


Hier kommt eine Reihe von Filmen, die in letzter Zeit gesehen wurden. Viele wurden schon mal im Last-seen Thread gepostet, aber ich dachte mir der Vollständigkeit wegen kommen die auch nochmal dazu.
  • Dredd

Sehr stark! Hat mir viel besser gefallen als die Stallone Version. Vor allem, weil auf einen unendlich nervenden Sidekick (Scheider) verzichtet wurde, eine sehr viel düstere Atmosphäre kreiert wird und sehr viel härtere, rohere Bilder gezeigt werden die vorzüglich zum Gesamtwerk passen. Und Urban rockt derbe!

80 %

  • Six Bullets

Ein durchschnittlicher Van Damme. Was mir an seinen Filmen immer am besten gefiel, waren seine Kampfeinlagen. Da jedoch mittlerweile (natürlich auch dem fortschreitenden Alter geschuldet) mehr auf Feuerwaffen gesetzt wird, hat das ganze nicht mehr so große Schauwerte und hebt sich nicht vom Low-Budget-Einheitsbrei ab.

40 %

  • Double Team

Erst meine Zweitsichtung. Zuletzt hatte ich den kurz nach der Veröffentlichung Mitte der 90-er gesehen. Da hat er mir deutlich mehr Spaß gemacht als jetzt. Nun fallen mir die richtig schlimmen Dinge erst auf, wie am Ende die unzähligen Colaautomaten, die völlig sinnfrei im Film integriert sind und drei!!! ausgewachsene Männer (darunter ein Riesenbaby wie Rodman) vor einer großen Explosion schützen.

Ein Riesenplus (immer schon): Mickey Rourke bereichert einfach jeden Film (ok fast jeden, mehr siehe unten) einfach durch seine Anwesenheit.

Im Großen und Ganzen aber immer noch sehr spaßig.

60 %

  • The Five-Year-Engagement

Sehr unterhaltsame Romcom, die doch mehr unvorhersehbares präsentiert als gedacht. Einige Längen und unnötige Drehbuchideen sind vorhanden, genauso aber auch sehr lustige Einfälle, die über vieles hinwegtrösten. Kann man, muss man aber nicht.

50 %

  • Something Borrowed

Hat bei mir schon einen schweren Start, da ich Egglesfield und Hudson sehr unsympathisch und uncharismatisch findeund Goodwyn mich auch nicht unbedingt vom Hocker haut. Story ist 08/15 und stellenweise sehr unglaubwürdig und dumm.

10 %

  • Unthinkable

Ein stärkerer Schlag in die Fresse als angenommen. Hatte mit sehr viel weichgespülterem Inhalt gerechnet und war schlussendlich sehr überrascht ob des Gezeigten. Der Cast hat durch die Bank stark gespielt und sehr überzeugt.

70 %

  • The Courier

Habe mich sehr gefreut, als ich las das J.D.Morgan und M. Rourke die leading Roles innehaben, da ich beide sehr gerne sehe. Umso enttäuschter war ich, als sich dann herausstellte, dass Rourke fast den gesamten Film im Schatten an einem Schreibtisch sitzt und am Ende eine fürchterlich peinliche Elvis-Darbietung zeigt, welche in einem anschließend noch peinlicheren Showdown mündet. Scheißendrecksfilm!

10 %

  • American Pie, das Klassentreffen

Sehr spaßig und gemessen an Filmen des Genres der letzten Jahre fast schon sehr handzahm daherkommend. Hat aber durchaus seinen Charme, womöglich weil es sich etwa um meine Generation handelt. Wenn die Spice Girls dann noch von jungen Dingern als Classic Pop betitelt werden, ist das schon sehr groß…

60 %

  • Ziemlich beste Freunde

Sehr gemütlicher Film mit sehr schicken Ideen, sofern man ausblenden kann, dass er doch reichlich unrealistisch daher kommt. Wenn man darüber hinweg sieht, kann er sehr wohl gefallen und Laune machen.

70 %

  • What’s your number?

Urgs, hmpf, grrr! Mit Anna Faris kann ich nicht viel anfangen. Hat die sich eigentlich die Möpse machen lassen? Kam mir bei Scary Movie sehr viel flacher vor.

Chris Evans finde ich normalerweise gut, hier geht aber auch er baden.

10 %

  • A fantastic Fear of Everything

Sehr konfus, abgedreht, bescheuert und nervig mit trotzdem hin und wieder doch sehr einfallsreich. Pegg spielt aber mit wenig Enthusiasmus, so dass der Funke nicht überspringt.

30 %

  • The Grey

Bockstarker Neeson mal wieder, sehr schicke Bilder und spannend geschrieben.

70 %

  • The Sitter
Beginnt ganz lustig, verliert aber nach dem ersten Drittel gehörig an Fahrt und Witz. Zum Ende hin gehen dann richtig die Luft und Ideen aus. Aber auf jeden Fall anschaubar, Rockwell macht das Beste aus seiner Nebenrolle und Hill ist ok, war aber schon viel stärker.

50 %

  • Potiche

Deneuve dominiert den Film von Anfang an und strahlt über die ganze Laufzeit Eleganz, Witz und Erotik aus. Das Drehbuch hat die eine oder andere Überraschung parat und pfeift auf political/social correctness, zumindest die meiste Zeit und vor allem was die Männer und ihr Verhalten angeht, was sehr amüsant und nie platt daherkommt.

80 %

  • Sex on the Beach

Ganz schlimm, scheiße gespielt, gecastet und geschrieben. Einer von sehr wenigen Filmen in den letzten Jahren, die wir abgebrochen haben.

0 %

  • Iron Man III

Gewohnt hohes Marvel-Niveau (für mich jedenfalls). RDjr. merkt man den Spaß an seiner Rolle als Tony Stark wieder einmal an und G. Paltrow gewinnt bei mir mit zunehmendem Alter . Iron Man III wird nie langweilig, ist abwechslungsreich, wie immer stark besetzt und gar nicht so vorhersehbar.

Hab jetzt schon riesig Bock auf den nächsten Thor und Cap.

80 %

  • Maximum Conviction

An für sich eine geile Idee, Seagal und Austin mal gemeinsam wüten zu lassen. Als ich von den beiden in einem Film las, ging ich von ihnen als Gegnern aus. Letztendlich macht der Film aber nichts daraus und verliert sich größtenteils in langweiligen Ballereien.

Seagal hat wieder ein paar Röllchen mehr auf den Rippen und es sieht dementsprechend doch unfreiwillig komisch aus, ihn beim Nahkampf zu sehen. Schade.

20 %

  • The Lincoln Lawyer

Nicht wirklich überraschende Storyline und McConaughey ist mir in seiner Rolle zu cocky. Dafür gefällt mir das Setting bzw. mal die nicht so schicken Ecken LA’s als Kulisse zu sehen. Ich bin immer wieder überrascht, wie leicht es mir Ryan Phillipe macht, ihn nicht leiden zu können.

40 %

  • Contraband

Wirklich gut, überzeugend gespielt und spannender als gedacht. Wahlberg beweist mal wieder gute Rollen- bzw. Drehbuchwahl. Auf jeden Fall eine Sehempfehlung.

70 %

  • Krieg der Götter

Visuell gefällt er mir, aber da ich mich ja auch auf 300 kicke, kein Wunder. Dazu kann ich Cavill, Evans, Pinto und wie ich es öfter erwähne Rourke richtig gut leiden. Allerdings krankt der Film an so mancher Länge und unbeabsichtigter Lächerlichkeit, was etwas den Sehspaß raubt.

50 %

  • Ides of March

Große Ansammlung grandioser Darsteller/-innen in gut geschriebenen Rollen mit einem altbekannten Thema. Da ich großer Anhänger von Filmen und Serien mit politischem Bezug bin, wie beispielsweise West Wing oder auch Newsroom, hat der Film mir erwartungsgemäß sehr gut gefallen, wenngleich er natürlich nicht über die Finesse und Dialogkraft der Sorkin-Babies verfügt.

80 %

  • The amazing Spiderman

Den tieferen Sinn eines so frühzeitigen Reboot’s mal außen vor gelassen hat mir die Neuauflage sehr viel besser gefallen als die Vorgänger. Das hat jedoch ausschließlich subjektive Gründe. Allem voran gefällt mir der Cast durch die Bank besser. Ichkonnte und kann Maguire nicht sonderlich gut leiden, weswegen ich mit seinem Spiderman nie warm wurde, Stone ist als Loveinterest viel charismatischer als Dunst. Außerdem sind für mich die Storyelemente und die geschaffene Atmosphäre um einiges stimmiger.

70 %




Foto

Fuck you-List


Fuck you- List

Ich denke mal, wir alle haben sie. Diese bestimmten Darsteller, die möglicherweise ohne triftigen Grund Aggressionen, schlechte Laune, Brechreiz oder alles zusammen hervorrufen. Jeder hat da so seine rein subjektiven Gründe und es kann auch gut sein, dass man es nicht mal in Worte fassen kann, warum man den einen oder anderen Mimen einfach nicht ausstehen kann, sei es das Aussehen, die Art zu reden, Gestik, Mimik, das er atmet… :D
Ich habe diese Tatsache mal zum Anlass genommen, eine persönliche spontane Liste zu erstellen, auf der sämtliche Darsteller sind, die für mich das blanke Grauen bedeuten und deren Filme ich mir (zumeist) nur unter starken physischen und psychischen Schmerzen anschauen könnte.

Ashton Kutcher

Orlando Bloom

Shia Labeouf

Robert Pattinson

Michael Pitt

Casey Affleck

Matthew Broderick

Hugh Grant

Martin Short

Daniel Brühl

Elijah Wood

Bully Herbig

Kurz davor aufgenommen zu werden:
Daniel Craig

Rupert Grint

Patrick Dempsey

Es sei noch erwähnt, dass es sich selbstredend um eine Momentaufnahme handelt. Einige Herren haben mal drauf gestanden, haben aber irgendwann den Absprung geschafft aus verschiedenen Gründen. Als da wären beispielsweise:

Leonardo DiCaprio

Jude Law

Ben Affleck

Auch wenn es also möglich ist, die Liste zu verlassen, so bin ich mir ziemlich sicher, dass es die aktuellen Spackos niemals schaffen werden. Dafür finde ich sie zu schlimm und sehe keine Tendenz, dass es in naher bis sehr ferner Zukunft besser wird.

Wer mag, kann gerne seine "Fuck you-List" zum Besten geben. Mal sehen, wer für wen im Forum ein rotes Tuch ist und wo es Übereinstimmungen gibt.
Vielleicht habe ich ja auch jemanden vergessen, der es definitiv verdient hat, drauf zu stehen.


Foto

Mein kleiner filmischer Jahresrückblick


Mein Filmjahr 2011 ist jobbedingt nicht annähernd so üppig ausgefallen, wie ich erhoffte. Ich konnte bei weitem nicht alle Filme sehen, die ich sehen wollte und habe sogar einige meiner Ende 2010 auserwählten "Must-see’s" verpasst.

So kommt für das Jahr 2011 eine Liste, mit der ich nicht wirklich zufrieden bin. Das Kinojahr war für meine Person generell eher mau hinsichtlich der Qualität. Wobei das auch wieder meiner unzureichenden Filmsicht zu schulden ist. Auch das ausländische Kino vom US Markt abgesehen, ist sträflichst zu kurz gekommen. Da waren so viele Filme, die ich mir ansehen wollte, nachdem ich von Ubaldo auf sie hingewiesen wurde. Aber die Zeit, die scheiß Zeit...

Es waren resümierend viele Filme dabei, die ich gut bis sehr gut fand, aber keiner, der mich wirklich umgehauen hat. Sei’s drum, ich habe mir das Schlamassel selber eingebrockt.

Die Zelluloidverschwender 2011 waren:

6. Just go with it
5. The Ledge
4. The Dilemma
3. Priest
2. Sucker Punch
1. Jonah Hex

Die größten Enttäuschungen 2011 waren:

5. The Way Back
4. Tron Legacy
3. 13 Assassins
2. Scream IV
1. Passion Play


Knapp an der Top Ten gescheitert sind nur:
  • The King‘ Speech
  • True Grit

Die Top 10 meines Filmjahres 2011 stellt sich zusammen aus

10. Limitless
9. Tucker & Dale vs Evil
8. Rien á delcarer
7. Red Riding Hood
6. X-Men: First Class
5. Captain America
4. Faster
3. Red, White and Blue
2. Black Swan
1. Hesher


Foto

Faster


Weil ich Faster gestern mal wieder gesehen habe, hier meine Besprechung, die ja wie der Rest bei Kino.de über den Jordan ist. Da ich damals glaub ich nur mit Ubaldo regen Austausch über den Film hatte, wer weiß, vieleicht kommt ja noch die eine oder andere Meinung dazu.

Brauche fast keine Änderung vornehmen, da der Film in meiner Gunst kein bisschen gesunken ist.

Wer "Faster“ als simplen Actionfilm bezeichnet, tut dem Film schlicht unrecht. Dafür tanzt mir der Film zu sehr aus der Reihe.

Die Actionszenen sind sehr kurz, dafür aber nicht minder roh ausgefallen. Auf Effekthascherei wird nahezu gänzlich verzichtet. Ein großer Pluspunkt ist zudem, dass anders als momentan üblich, keine hektischen Kameraschnitte gemacht werden. Alles was passiert, ist zu jeder Zeit sehr gut zu erkennen und die Szenen werden ihrer eigenen Dynamik überlassen.

Ein weiterer positiver Aspekt ist in meinen Augen die Charakterzeichnung. Wo normalerweise strikt schwarz-weiß-Malerei betrieben wird, bewegt sich „Faster“ überraschenderweise in einigen Grautönen. So wird beispielsweise der Hitman, ein britischer Adrenalinjunkie, fast schon sympathisch dargestellt, der verliebt ist, seine Freundin heiraten will und den Job eigentlich mehr aus Langeweile ausübt. Über den von Johnson dargestellten "Driver“ erfährt man zunächst nur sehr wenig und erst nach und nach wird sein Wesen beleuchtet. Billy Bob Thornton spielt "Cop“, der zwei Wochen vor seiner Pensionierung steht, hier und da Drogen konsumiert und sein Leben überhaupt nicht im Griff hat. Das macht wirklich Spaß, zuzusehen, wie sich das Ganze entwickelt, wobei alles natürlich im Rahmen zu beurteilen ist. Nicht das jetzt jemand komplexe Charakterstudien und einen riesen Tiefgang erwartet. Aber für seine Verhältnisse doch lobenswert.

Die Musik vom überragenden Clint Mansell wird, wie auch das Drehbuch, sehr trist und schön melancholisch gehalten. Das Gesehene wird stets passend untermalt und ist zu keinem Zeitpunkt fehl am Platz oder störend.

Was man dem Drehbuch und der Inszenierung am meisten zu Gute halten muss, ist die komplette Gestaltung der Geschichte. Hier wird nichts was "Driver“ tut, verherrlicht oder die Gewalt glorifiziert. Auch irgendwelche coolen Sprüche sucht man vergebens, was nochmals die melancholische Ernsthaftigkeit unterstreicht. Es wird mit fortlaufender Dauer eher deutlich, dass "Driver“, je weiter er auf seiner Liste vorankommt, mehr und mehr von Hass und Trauer zerfressen wird.
Auch der Showdown ist ganz toll geworden, und wird viele, die sich wegen Action die DVD/BluRay holen, enttäuschen. Für mich aber echt sehr passend, werden auch hier eher leise Töne angeschlagen.


Foto

El alegre divorciado


Ein sehr amüsanter Film, der ganz auf Hauptdarsteller Francisco (Paco) Martínez Soria zugeschnitten ist. Der Film spielt mit den Klischees der Mann-Frau Rollenbilder der spanischen Kultur. In Mexico zur Hochzeit des Sohnes mit der Tochter eines vermögenden Mannes angekommen, kommt Ramón auf die Idee sich scheiden zu lassen, die Vorzüge des Singledaseins auskosten zu wollen und dem herrischen Hausdrachen zu entfliehen. Wohl wissend, dass es eine spontane Schnapsidee ist spielen Frau und Vater der angehenden Schwiegertochter mit und täuschen dem nichtsahnenden Möchtegernlebemann eine Scheidung vor.

"El alegre divorciado" ist ein kurzweiliger Spaß, der mit sympathischen Darstellern zu überzeugen weiß und den Wunschgedanken vieler unzufrieden verheirateter Männer real werden lässt. Das diese Männer, hier am Beispiel von Ramón, dann auf sich allein gestellt an den simpelsten Dingen im Alltag scheitern und überhaupt nicht zurechtkommen, mag selbstredend übertrieben dargestellt sein, passt aber sehr wohl zu den Figuren im Film und ist sehr spaßig inszeniert. Das man das Ende erahnen kann, ist kein wirklich negativer Punkt, da es darauf auch gar nicht ankommt.


Foto

Field of Dreams


Kevin Costner spielt in diesem Film, der ganz großes Gefühlskino ist, Ray Kinsella, einen Farmer in Iowa, der mit seiner Frau eine Farm hat und sich von dem Streß des Alltags zurückgezogen hat. Sie sitzen Abends auf der Veranda und hören dem Gras beim wachsen zu.
All diese Ruhe hat ein Ende, als Ray eines Abends in seinem Maisfeld stehend wiederholt eine Stimme hört:“ If you build it, he will come“. Ray ist vollkommen verwirrt und kann sich das Geschehene nicht erklären. Was soll er bauen? Wer hat da gesprochen? Wer soll kommen?
Diese Fragen scheinen sich teilweise zu beantworten, als er eine Vision hat und ein Baseball-Feld sieht, mitten in seinem Maisfeld. Nun meint Ray nach und nach, dass es einen Sinn machen würde. Wenn er ein Spielfeld baut, wird "Shoeless" Joe Jackson zurückkehren und auf ihm spielen. "Shoeless" Joe ist ein toter Spieler, welcher verwickelt war in einem Skandal von 1919, in dem sein damaliges Team, die Black Sox ein Spiel verkauften. Bis zu seinem Tod schwor "Shoeless" Joe, er habe nichts damit zu tun und so gut gespielt wie er konnte. Jedenfalls baut Ray tatsächlich das Spielfeld und opfert dafür einen großen Teil seines Maisfeldes. Seine Frau Annie unterstützt ihn ausnahmslos. Was passiert, als Ray das Feld fertig gebaut hat, überrascht dann nicht nur Ray (sofern man den Film nicht kennt).

Da der Film hier in Deutschland nicht so der Bringer war und auch schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich hier nicht zu viel von dem weiteren Inhalt verraten, da ich hoffe, doch noch den Einen oder Anderen neugierig machen zu können. Denn all zu viele haben den Film denke ich noch nicht gesehen. Desto weniger man von dem Film weiß, bevor man ihn sieht, umso besser ist es. Der Film beginnt mit so was Einfachem wie einer Stimme, die einem Farmer sagt, er solle ein Spielfeld bauen und von dort an entwickelt sich eine tolle Geschichte, die noch sehr viel zu bieten hat. Ich habe den Film über die letzten fast zwanzig Jahre immer mal wieder in wohl dosierten Abständen gern gesehen.

Ich halte es dem Film zu Gute, dass er zu keinem Zeitpunkt versucht, das Geschehen zu erklären. Das würde der Wirkung des Films nur schaden. Phil Alden Robinson und W.P. Kinsella, der Verfasser des Romans, setzen sich mit Dingen auseinander, die ans Herz gehen und die mit der Fantasie des Menschen zu tun haben. Genauso geht es darum, seine Träume zu leben und sich selber zu verwirklichen, ohne sich von ungünstigen Rahmenbedingungen abbringen zu lassen.

James Earl Jones und Burt Lancaster spielen in "Field of Dreams“ tolle Nebenrollen, ohne die der Film niemals zu dem tollen Filmerlebnis geworden wäre, welcher er letztendlich ist. Der Score von James Horner ist mal wieder traumhaft sicher zum Erzählten komponiert.
Der Film ist nicht gemacht für fantasielose Realisten und Leute, die Träume für Schäume halten. Der Film lässt den Betrachter eintauchen in eine Welt, in der Träume wahr werden und in der Menschen eine zweite Chance erhalten. Ein Film mit durchgängig positiven Impulsen der einfach nur Spaß macht und die Laune hebt.

Romantik Fantasy Sport


Foto

The Ledge


Ein junger Atheist steht an dem Absatz eines Hochhausdaches, verängstigt aber dennoch entschlossen. Der Cop Hollis, welcher am Morgen erfahren hat das er immer schon unfruchtbar war und sich nun fragt wessen Kinder er mit seiner Frau großzieht, stößt hinzu und soll Gavin (der Atheist) überzeugen nicht zu springen. In Rückblenden erzählt Gavin nun seine Geschichte und wie es dazu kam, dass er nun auf dem Dach steht. Alles beginnt damit, dass er sich in die Ehefrau seines Nachbarn (ein fundamentalistischer Christ) verliebt.

The ledge hat nette Ansätze, macht sich das Leben aber selber schwer. Der größte Kritikpunkt ist, dass quasi der ganze Film in Rückblenden erzählt wird. Das Problem hierbei ist, dass somit die ein Großteil der Spannung, die in manchen Szenen durchaus da gewesen wäre, verpufft. Auch von der Logik tut es letztendlich im Kopf weh, wenn Gavin zum Ende seiner Geschichte kommt und man erfährt, dass ihm hätte geholfen werden können, wenn er mal zügiger zum Ende gekommen wäre oder gespoilert hätte. Lustigerweise hält Hollis ihm genau das auch vor. Die Dialoge sind oftmals viel zu cheesy und wirken gekünstelt und nicht überzeugend. Die Diskussionen über den Glauben zwischen Atheist und Christ sind Klischee überladen und bringen keine Argumente, die neu sind.

Was die Darsteller angeht, ist zu sagen dass einem Hunnam mit der Zeit ordentlich auf den Sack geht, Liv Tyler farb- und lustlos spielt und Wilson zwar nette Momente hat, sich ab und an jedoch ins Lächerliche chargiert. Einzig Terence Howard macht eine passable Figur, ist jedoch nicht mehr als ein Stichwortgeber. Seine eigene Geschichte wird nur am Rande behandelt und darf am Ende des Films die Message vermitteln.

The ledge ist vom Konzept schon zum Scheitern verurteilt, erzählt seine Geschichte nicht sonderlich interessant und das Drehbuch gehört in die Tonne gekloppt.



Foto

Jûsan-nin no shikaku


Als großer Freund von Samurai-Filmen hatte ich mich im Vorfeld sehr auf "Jûsan-nin no shikaku“ gefreut. Was sich mir dann aber präsentierte, hat meine möglicherweise zu hohen Erwartungen nicht erfüllt. Zu viele Punkte kamen mir unausgegoren vor und nicht gut konzipiert. Fürst Naritsugu ist für mich einer der großen Minuspunkte. Gern hätte ich erfahren, warum er so ist, wie er ist. Er mordet willkürlich, foltert und verstümmelt, vergewaltigt, tötet Frauen und Kinder um seine Fertigkeiten mit Pfeil und Bogen zu trainieren und weiß Gott was noch. Bleibt ja nicht mehr viel übrig. Als Begründung gibt er wiederholt nur an, dass seine Untertanen ihm schließlich zu dienen hätten und sie ja eh nix wert sind. Das ist mir etwas zu wenig, was da geboten wird und zu oberflächlich.
Hinzu kommt, dass die meisten der 13 Auserwählten sehr unscheinbar und uncharismatisch daherkommen. Wenn von Hunderten die besten 13 ausgesucht werden, erwarte ich mir da doch andere Kaliber. Einer der Kerlchen wird gar gewählt, ohne je einen richtigen Kampf bestritten zu haben. Was die 13 angeht, überzeugten mich nur Anführer Shinzaemon Shimada und Elite-Fighter Hirayama.

Die Erzählweise ist sehr ruhig gehalten und nimmt sich viel Zeit, um zum großen Showdown in einem kleinen Städtchen zu gelangen. Mir um ehrlich zu sein etwas zu ruhig und zu uninteressant gestaltet. Der Endkampf selbst hat epische Ansätze, schöpft aber sein Potenzial nicht aus. Es wird nichts geboten, was man nicht vielleicht schon woanders besser gesehen hat. Auf keinen Fall schlecht, aber den Erwartungen nicht gerecht werdend.
Zudem gibt es am Ende noch einen Punkt, der mich sehr gestört hat, den ich aber jetzt nicht groß erklären kann, da ich dann ordentlich spoilern würde.

Alles in Allem nicht verkehrt, sofern man wie ich solche Filme mag, aber halt nicht das (von mir erwartete) Highlight.



Foto

Captain America


Eingangs wollte ich einen Bogen um Captain America machen, da mich die Figur nie wirklich ansprach und von all den großen Helden im Marvel-Universum am wenigsten interessierte. Zudem empfand ich ihn als arrogant und mit einem gehörigen Leaderkomplex behaftet. Keine Ahnung woher sich diese Eindrücke bei mir festsetzten. Jedenfalls war es so. Als nächstes muss ich jetzt der Marketing- bzw. PR-Abteilung ein großes Lob aussprechen. Denn sie haben es tatsächlich geschafft, dass ich immer aufmerksamer wurde und letztendlich doch sehr gespannt war auf Captain America.

Nach der Sichtung lässt sich für mich nun feststellen, dass mich der Film tatsächlich sehr überrascht hat. Meine große Befürchtung der pausenlosen Beweihräucherung der USA ist glücklicherweise größtenteils vermieden worden. Klar sind noch immer patriotische USA-glorifizierende Szenen vorhanden, allerdings nicht in der Fülle wie befürchtet. Gleichzeitig wird die Propagandamaschinerie sogar hier und da aufs Korn genommen, wie beispielsweise zu Beginn, als auf der großen Leinwand verdeutlicht wird, dass wirklich jeder seinen Beitrag zum Erfolg im Krieg leisten kann, sogar der kleine Timmy oder etwas später Rogers‘ Propagandatour als Hampelmann der Streitkräfte . Im Ernst das hätte auch eine Verarsche bei den Simpsons sein können. Diese Selbstkritik gefiel mir.
Ein riesen Kompliment muss man dem Setdesign machen, dass wahrlich toll gestaltet und der damaligen Zeit nachempfunden wurde. Der Film hat generell eine sehr düstere Note und versteht sich sehr gut darin, ernst (mit dem einen oder anderen lockeren Spruch) und sehr viel trister – im positiven Sinne – zu bleiben.

Gar darstellerisch war ich sehr angenehm angetan. Chris Evans ist voll und ganz die richtige Wahl und gefällt mir persönlich in der Rolle des Steve Rogers sehr viel besser als in der der Human Torch. An seine anfängliche Gestalt musste ich mich aber doch gewöhnen. Was die CGI angeht, wurde hier doch ganz gut gearbeitet, sofern ich das beurteilen kann.
Tommy Lee Jones mimt den gefühlte Millionen Mal gesehenen, übel gelaunten, leicht sarkastischen Colonel, der erst durch Taten überzeugt werden muss, dass der Hauptprotagonist die richtige Wahl ist. Zwar hat man diese Figur schon oft gesehen, jedoch auch schon sehr viel öfter schlechter gespielt. Hugo Weaving ist Johann Schmidt bzw. Red Skull, der Bad Ass schlechthin in Form des cineastischen Parade-Feindes, eines Nazis, wenngleich man sagen muss, dass er sich von Hitler distanziert und eigene Ziele verfolgt. Sein Akzent hat sehr viel Spaß gemacht. Haley Atwell ist das Eye-Candy des Films und Love-Interest von Rogers. Eine für die damalige Zeit extremst emanzipierte Frau, wenn ich recht überlege glaube ich auch die einzige Frau im Film, die irgendeine tragendere Funktion in der US- Army ausübt. Sonst erwähnenswert erscheint mir noch Dominic Cooper als Howard Stark, sprich Tony Stark’s Vater, bei dem es mir Spaß machte zuzusehen. Er wurde gut dargestellt hinsichtlich der Tatsache, dass man starke Parallelen zu Tony sieht.

Was ich dem Film, oder viel Mehr dem Drehbuch sehr zu Gute halte ist, dass man große Aufmerksamkeit auf die Charakterentwicklung (im Rahmen einer Comicverfilmung nicht zu vergessen) gelegt hat. Die SFX, die selbstredend vorhanden sind, wurden nicht in den Vordergrund gestellt, sondern waren viel mehr Mittel zum Zweck, um die Geschichte zu erzählen. Es ist wirklich gelungen, dass man (ich) Interesse an der Figur Steve Rogers entwickelte. Die Geschichte hat einen Faden und wirkt nicht wie eine Aneinanderreihung von Actionszenen die durch unsinnige Dialoge verbunden werden mussten. Wirklich gut.

Captain America ist meine erste große Kinoüberraschung des Jahres. So freu ich mich noch mehr auf die Avengers nächstes Jahr.



Foto

Red, White and Blue


Ein atmosphärisches Drama mit tollen Schauspielern. Die Erzählweise und der Aufbau der Geschichte gefallen mir sehr gut. Die Chemie zwischen Taylor und Fuller ist ganz toll und die Freundschaft der beiden wird sehr authentisch und zerbrechlich geschildert. Auch die anderen Charaktere rund um Franki und Konsorten werden gelungen in die Geschichte integriert. Die jeweiligen Schicksale der sehr verschiedenen Menschen werden behutsam und glaubhaft geschildert, so dass die Darsteller den Zuschauer durchaus berühren. Das Drehbuch schafft es, die Geschichte dieser vom Leben gebeutelten Menschen zu erzählen, ohne Gefühlsduselig oder theatralisch zu sein und ohne zu langweilen.
Das große Manko aber ist das Ende, dass für mich viel zu übertrieben ist. Hier wäre weniger absolut mehr gewesen und hievt den Film urplötzlich auf eine, wie ich finde, total unnötige Torture-Porneske Ebene. Die Message, zu was Liebe und Besessenheit einen Menschen treiben können, hätte man sehr viel weniger drastisch darstellen können. Das hätte sehr viel mehr Wirkung und Nachhaltigkeit gehabt.





Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Kategorien