Zum Inhalt wechseln


Ubaldo Terzanis Schreibstube Volume 2

Hier polemisiert der Meista!




Foto

HEMEL



HEMEL Hemel ist eine Frau Anfang 20, die zwar jeden Kerl vögelt, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist, aber emotional abweisend ist, niemanden menschlich an sich heranlässt und den Leuten nichts zurückgibt. Diese Frau, die sich oft kleinmädchenhaft und egozentrisch verhält, hat bloß zu ihrem Vater eine tiefe Beziehung, die mindestens als semi-inzestuös zu bezeichnen ist. Von ihrem Vater, der wahrlich kein Kostverächter ist, scheint sie sich auch abgeguckt zu haben dass es toll ist, ständig seine Sexualpartner zu wechseln. Als Papa jedoch plötzlich im Rentenalter meint, die große Liebe gefunden zu haben und mit ihr zusammenzieht, distanziert er sich merklich von seiner Tochter. Die charakterlich unreife Hemel muss schmerzlich lernen loszulassen, sich der Leere in ihrem Leben zu stellen, ihr Verhalten gegenüber anderen Menschen zu überdenken, Verantwortung übernehmen und schlicht erwachsen werden.

Es ist ein psychologisch subtiler Film, der sich oft mit Andeutungen begnügt, was die ganze Sache fordernd und interessant macht. Vor allem jedoch ist ein tieftrauriger, emotionaler Film, der den Schmerz der Protagonistin sehr lebendig transportiert. Den Namen Hannah Hoekstra sollte man sich dabei merken, hadi lan, denn ihre intelligente, absolut packende und emotional differenziert ausgearbeitete Verkörperung der Hemel stellt eine der absolut besten schauspielerischen Leistungen dieses Jahr dar. :bart: Auch ansonsten überzeugt dieser atmosphärisch starke holländische Film durch seine mal melancholischen, mal verträumten Bildfolgen und seinen Elektroniksoundtrack, was alles zusammengenommen wunderbar die Befindlichkeiten der Protagonistin spiegelt.

8/10

hirnfurz nicht korrekturgelesen

Drama Sex Vater-Tochter loslassen Psychologie



Neuste Kommentare

Filmtagebuch von...

Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Filmtagebuch durchsuchen

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Letzte Besucher

März 2020

M D M D F S S
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30 31