Zum Inhalt wechseln


Ubaldo Terzanis Schreibstube Volume 2

Hier polemisiert der Meista!




Foto

GIOIELLINO, IL



GIOIELLINO, IL nur kurz:

Es geht um den Untergang eines italienischen Molkereiprodukte-Herstellers, der seine schlechten Zahlen frisiert und Korruption betreibt, letztendlich aber (auch aufgrund des Diebstahls von Firmengeldern durch Anteilseigner und Angestellte) in die Pleite geht. Der Film zeigt die Chronologie Dekadenz und des Niedergangs durch die Augen mehrerer Figuren, hauptsächlich aber aus der Sicht des Buchhalters. Durch die abwechslungsreiche Struktur des Ganzen mit mehreren parallelen Strängen sowie durch das geschickte Timing ohne jegliche Längen vermag der Film von Anfang bis Ende zu interessieren. Und obgleich man hier nichts Neues über die Machenschaften in der Wirtschaft erfährt, ist der Film dennoch spannend. Das liegt daran dass die Psychologie der handelnden Lenker thematisiert wird und man verstehen kann, warum sie so handeln wie sie handeln und was für ein Selbst- und Weltbild sie haben.
Handwerklich astrein umgesetzt, mit guten Regieideen gesegneten und mit kreativen visuellen Spielchen versehen ist der Film noch dazu. Einziges Problem: Die verspielte Bildersprache ist toll anzusehen, wirkt aber manchmal wie Selbstzweck. Zumindest kann ich nicht sehen, inwiefern sie die Erzählung bereichert und inwiefern hier eine Einheit von Form und Inhalt bestehen soll. Eher wirken die visuellen Spielchen wie eine draufgesetzte Fingerübung des Regisseurs und Kameramanns. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt, der nichts daran ändert dass der Film toll anzuschauen und handwerklich wie filmisch kreativ ganz gut ist.

7/10 (noch gut)

text nicht korrekturgelesen

Wirtschaftskriminalität Drama Thriller




Trackbacks auf diesen Eintrag [ Trackback URL ]

Keine Trackbacks auf diesen Eintrag

Filmtagebuch von...

Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.290 Beiträge

Filmtagebuch durchsuchen

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Letzte Besucher

Oktober 2014

M D M D F S S
  12345
6789101112
13141516171819
20 212223242526
2728293031