Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
In meinem Herzen haben viele Filme Platz - Filmforen.de - Seite 45

Zum Inhalt wechseln

In meinem Herzen haben viele Filme Platz

2535 Antworten in diesem Thema

#1321 Howie Munson

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 16:31

Nee, nee, versteh mich nicht falsch; ich wollte damit nicht ausdrücken, dass du den Film nicht durchschaut hättest ;)

Ich bin nur der Ansicht, dass das ganze Gefüge weitaus geschickter konstruiert ist, als es den Anschein erweckt... ich habe z. B. lange nach dem Kinobesuch noch über den plot sinniert und konnte immer mehr Parallelen zwischen Form und Inhalt knüpfen, die ICH aber - so meine ich - auch noch lange nicht komplett durchschaut habe: deshalb braucht es für mich zumindest mehrere Sichtungen.

@ evoken

Den plot Twist, der auf Tesla beruht meinte ich gar nicht... eher den finalen Twist!

#1322 evoken

a dick

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 16:39

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 18.05.2007, 17:26:

Beitrag anzeigenevoken sagte am 18.05.2007, 17:19:

An der Stelle mit Tesla und den vielen Hüten hatte ich's auch geschnallt... Am Ende war ich aber trotzdem überrascht, dass Nolan diesen Unsinn tatsächlich für die Auflösung benutzt (das Buch kenne ich nicht).

Erstmal: Warum Unsinn? Gerade diese Nuance lässt dem Film etwas "Spezielles". Wundert mich angesichts deiner Filmwahl ehrlich gesagt, dass gerade du so unversöhnlich damit umgehst. Davon abgesehen hätte ich die Zylindersache überhaupt nicht als "auflösungsrelevant" erachtet, es ist doch sofort klar, was Angier damit anstellt.

Ich finde die Idee irgendwie flach, da fehlt das wirklich erstaunliche oder rätselhafte. Bei Cronenberg, Lynch oder Aronofsky spürt man eine größere Tiefe in den Themen und Motiven. Bei Nolan bleibt alles Oberfläche - zwar glatt poliert, aber belanglos. Hat mich völlig kalt gelassen.

Dass ausgerechnet The Prestige als Meisterwerk gefeiert wird und der viel komplexere und mutigere The Fountain (teils) eine derartige Verachtung entgegenschlägt, wurmt mich irgendwie. Zumal ich auch Hugh Jackman im ersteren Film eher lachhaft (der betrunkene Doppelgänger, au backe), in letzteren aber grandios fand.

#1323 evoken

a dick

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 16:41

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 18.05.2007, 17:31:

@ evoken

Den plot Twist, der auf Tesla beruht meinte ich gar nicht... eher den finalen Twist!

Was meinst du jetzt? Dass Christian Bale sich einen neuen Zwilling klont?

#1324 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 16:46

Entweder habe ich bis eben den finalen plot Twist nicht verstanden oder du? :unsure:

Spoiler

#1325 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 16:48

Beitrag anzeigenevoken sagte am 18.05.2007, 17:39:

An der Stelle mit Tesla und den vielen Hüten hatte ich's auch geschnallt... Am Ende war ich aber trotzdem überrascht, dass Nolan diesen Unsinn tatsächlich für die Auflösung benutzt (das Buch kenne ich nicht).

Erstmal: Warum Unsinn? Gerade diese Nuance lässt dem Film etwas "Spezielles". Wundert mich angesichts deiner Filmwahl ehrlich gesagt, dass gerade du so unversöhnlich damit umgehst. Davon abgesehen hätte ich die Zylindersache überhaupt nicht als "auflösungsrelevant" erachtet, es ist doch sofort klar, was Angier damit anstellt.

Ich finde die Idee irgendwie flach, da fehlt das wirklich erstaunliche oder rätselhafte. Bei Cronenberg, Lynch oder Aronofsky spürt man eine größere Tiefe in den Themen und Motiven. Bei Nolan bleibt alles Oberfläche - zwar glatt poliert, aber belanglos. Hat mich völlig kalt gelassen.

Dass ausgerechnet The Prestige als Meisterwerk gefeiert wird und der viel komplexere und mutigere The Fountain (teils) eine derartige Verachtung entgegenschlägt, wurmt mich irgendwie. Zumal ich auch Hugh Jackman im ersteren Film eher lachhaft (der betrunkene Doppelgänger, au backe), in letzteren aber grandios fand.

Auf "The Fountain" brenne ich selbst noch, zu Vergleichen kann ich ihn ergo (noch) nicht heranziehen. Das Tolle an Teslas Duplizierungsmaschine ist in meinen Augen die Verbindung von historischer Realität und Mythos. Dass das im Grunde nichts bahnbrechend Neues ist - schon klar. Ansonsten bin ich sicher nicht der große Nolan-Verehrer vor dem Herrn, finde aber schon, dass du ihm ein bisschen Unrecht tust, wenn du ihn im Vergleich mit den Genannten als reinen Oberflächenpolierer abstempelst. Mag sein, dass er seine Geschichten eindeutiger, stringenter und ohne viele Irrwege erzählt, was aber nicht zwangsläufig mit Oberflächlichkeit gleichzusetzen sein muss.

#1326 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 16:48

Ich finde die Idee irgendwie flach, da fehlt das wirklich erstaunliche oder rätselhafte.

Ich fand den ganzen Film bis Toreschluss sehr rätselhaft und oberflächlich sind Nolans Filme nu wirklich nicht, dafür sind die Figurenzeichnungen viel zu genau... wie Nolan seinem Loner-Obsessions-Thema zudem über seine gesamte Filmografie treu geblieben ist finde ich ebenfalls beachtlich, zumal er bald ja alle Genres abgegrast hat.

#1327 evoken

a dick

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 16:50

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 18.05.2007, 17:46:

Entweder habe ich bis eben den finalen plot Twist nicht verstanden oder du? :unsure:

Spoiler

Ach so... Das war aber doch schon längst vor dem Finale klar. Wurde mit der Subtilität eines Zaunpfahls antelegrafiert: "Heute liebst du mich / Heute liebst du mich nicht". Außerdem sagt es Michael Caine sogar mehrmals... Und dann der Chinese, der ein ganzes Leben in Verstellung (als scheinbarer Krüppel) lebt.

Das geht kaum noch als Twist durch... :D

#1328 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 16:51

Beitrag anzeigenevoken sagte am 18.05.2007, 17:41:

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 18.05.2007, 17:31:

@ evoken

Was meinst du jetzt? Dass Christian Bale sich einen neuen Zwilling klont?

:haeh:

#1329 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 16:52

@ evoken

Also, wie isses nu? Hab ich recht oder du? Ich peils momentan nicht :D

Bearbeitet von Howie Munson, 18. Mai 2007, 16:52.

#1330 evoken

a dick

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 16:55

Nein, du hast natürlich recht mit dem Zwillingsbruder.

Ich hatte mich nur gefragt: Am Ende wirft Christian Bale so einen seltsamen Blick auf Teslas Apparat. Und da gerade der Bruder hingerichtet wurde, frage ich mich, ob ein "verwaister" Zwilling nicht diese günstige Gelegenheit beim Schopf packen würde. - Im Film wird das aber nicht beantwortet. Nur so eine Überlegung...

#1331 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 17:00

Na deine Überlegung spricht doch nur wieder für den Film ;) Sehr interessante Beobachtung, die du da gemacht hast! :)

#1332 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 17:18

ich finde beide toll, THE FOUNTAIN ist mit Sicherheit der interessantere und ungewöhnlichere Film, aber das macht THE PRESTIGE nicht schlechter. Warum du diese beiden Filme miteinander vergleichst, ist mir eh nicht ganz klar. Genausogut ließen sich LOST IN TRANSLATION und THE PRESTIGE gegenüberstellen: In beiden spielt Scarlett Johannson mit ...

Warum THE PRESTIGE in der Rezeption besser abschneidet ist doch ganz klar: Er ist klassisches Spannungskino, bei dem der Zuschauer auf die "Lösung" hinfiebern darf, während THE FOUNTAIN kammerspielartiges, philosophisches Diskurskino ist, das nicht wenige "normale" Kinogänger überfordern dürfte.

#1333 evoken

a dick

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 17:22

Klar, ich wollte die beiden Filme auch nicht direkt vergleichen. Die Bemerkung bezog sich eher auf die Rezeption und auf Hugh Jackman, den ich einmal recht mau und einmal großartig fand. Die Leistung mancher Schauspieler muss offenbar vom Regisseur erst herausgekitzelt werden.

Bearbeitet von evoken, 18. Mai 2007, 17:24.

#1334 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 17:39

Beitrag anzeigenevoken sagte am 18.05.2007, 18:22:

Klar, ich wollte die beiden Filme auch nicht direkt vergleichen. Die Bemerkung bezog sich eher auf die Rezeption und auf Hugh Jackman, den ich einmal recht mau und einmal großartig fand. Die Leistung mancher Schauspieler muss offenbar vom Regisseur erst herausgekitzelt werden.

OK. :)

Ich fand ihn in beiden Filmen toll. Aber THE FOUNTAIN ist sicherlich auch ein Film, der einen eher dazu veranlasst, einem dort mitwirkenden Schauspieler eine gute Leistung zu bescheinigen, eben weil der Film "wichtiger" scheint.

Noch ganz kurz zu THE PRESTIGE bevor ich euch das Diskussionsfeld wieder überlasse: Die Vorstellung, dass zwei Menschen für ihre Kunst bereit sind sich entweder jeden Abend umzubringen bzw. ihre Identität völlig aufzugeben, um als Zwillingswesen zu existieren, fand ich weder doof noch banal, sondern im Gegenteil überaus schockierend ...

Bearbeitet von Funk_Dogg, 18. Mai 2007, 17:40.

#1335 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 17:51

So sollte es wohl auch empfunden werden.

#1336 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 18:19

Rüschtüsch. :)

#1337 evoken

a dick

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 19:38

Der nächste Film mit Bale/Jackman ist hoffentlich Batman vs. Wolverine! :D

#1338 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 20:26

Beitrag anzeigenevoken sagte am 18.05.2007, 20:38:

Der nächste Film mit Bale/Jackman ist hoffentlich Batman vs. Wolverine! :D

Oder AMERICAN FIGHTER VS. PASSWORT:SWORDFISH :wacko:

#1339 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 20:28

FIGHTER oder PSYCHO?

#1340 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 20:29

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 18.05.2007, 21:28:

FIGHTER oder PSYCHO?
Ach scheiße, PSYCHO natürlich. :lol:

#1341 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 20:30

Deine Himmelhunde-Obsessionen vernebeln dir offenbar die Sinne. Oder war's das Kromb?

#1342 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 20:32

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 18.05.2007, 21:30:

Deine Himmelhunde-Obsessionen vernebeln dir offenbar die Sinne. Oder war's das Kromb?

You talkin' to me? :shoot:

Bearbeitet von Funk_Dogg, 18. Mai 2007, 20:32.

#1343 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 20:34

:P

#1344 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 20:37

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 18.05.2007, 21:34:

:P

:immo:

(Alberner Funk_Dogg)

#1345 Deep Red

Sozialismus oder Barbarei

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 20:38

Schluß jetzt mit dem Gespame. Das ist hier ein seriöses Forum.
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)

"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#1346 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 20:38

Kann man ja mal zweckentfremden, wenn der ursprüngliche Namenspate schon verschollen ist.

#1347 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 20:39

Beitrag anzeigenDeep Red sagte am 18.05.2007, 21:38:

Schluß jetzt mit dem Gespame. Das ist hier ein seriöses Forum.

Hey, poste gefällig langsamer, wenn ich ohne zu quoten answere.

#1348 Deep Red

Sozialismus oder Barbarei

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 20:39

Man nennt mich auch Flinker Finger.
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)

"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#1349 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 20:40

Uh-oh.

#1350 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2007, 20:44

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 18.05.2007, 21:38:

Kann man ja mal zweckentfremden, wenn der ursprüngliche Namenspate schon verschollen ist.

Da sich das dann ja wohl auf mich bezieht: Erkläre er sich! (Helge lebt doch noch ..)

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0