Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
In meinem Herzen haben viele Filme Platz - Filmforen.de - Seite 68

Zum Inhalt wechseln

In meinem Herzen haben viele Filme Platz

2535 Antworten in diesem Thema

#2011 Howie Munson

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2008, 18:46

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 23.05.2008, 17:18:

Haui, der Funxton meint wohl eher, dass in seiner Videotheek keine Kinder zugelassen sind, obwohl sich ja massenweise Kinder- (Disney, Pixar) und Kinderzeugungsfilme (Videorama) in seinen Regalen tummeln. Vielleicht lässt er ja zumindest Jugendliche rein.

Herrlich :muhaha:

@ Funx

Also nach meinem heutigen Arbeitstach hab ich für die nächsten zwei Tage genuch von Kindern... heute war Lesewettbewerb und der komplette Tagesrhythmus dahin... fatal bei unserem Klientel :(

Wegen des Wohnorts: wollt nur angeben, dass sich mein Mobiliar auch vornehmlich aus DVDs zusammensetzt. B)

#2012 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2008, 19:23

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 23.05.2008, 19:46:

Wegen des Wohnorts: wollt nur angeben, dass sich mein Mobiliar auch vornehmlich aus DVDs zusammensetzt. B)

Achso. Ganz so schlimm ist es ja nicht bei mir.

Bearbeitet von Funxton, 23. Mai 2008, 19:23.

#2013 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2008, 13:21

Wat guckste dir dat Gemüse denn auch an... den hattest du meines Wissens doch vor Jahren schon enthusiastisch verrissen :D

#2014 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2008, 13:53

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 24.05.2008, 14:21:

Wat guckste dir dat Gemüse denn auch an... den hattest du meines Wissens doch vor Jahren schon enthusiastisch verrissen :D

Noppes, den habe ich zum ersten Mal gesehen. Wurde mir quasi aufgedrängt, man kennt sowas ja :(

#2015 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2008, 14:00

Aufgedrängt :eek: Der bzw. demjenigen würd ich was erzählen :mad: (oder mich rächen :D )

#2016 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2008, 16:53

Schöner Text zum DOUBLE INDEMNITY! :)

Hat die dt. DVD eigentlich lohnende Extras? Würde dann evtl. nachrüsten.

#2017 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2008, 17:31

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 28.05.2008, 17:53:

Schöner Text zum DOUBLE INDEMNITY! :)

Hat die dt. DVD eigentlich lohnende Extras? Würde dann evtl. nachrüsten.

Dieselben wie die Legacy (40 Min. retrosp. Doku, 2 filmhistorische AK, Trailer). Außerdem natürlich die klassische Synchro mit Wilhelm Borchert und Alfred Balthoff, in der "Wohlter" noch Walter heißt und "Keyes" Kirst :love: (wobei selbige dich weniger interessieren dürfte :D ). Lohnt also, zumal günstig.

Bearbeitet von Funxton, 28. Mai 2008, 17:31.

#2018 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2008, 17:33

Danke für die schnelle Info. Die Doku lockt. :)

Die Synchro hab ich noch gut im Kopf... war ja einer der Filme, die dvd-technisch lange auf sich warten ließen.

#2019 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2008, 17:40

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 28.05.2008, 18:33:

war ja einer der Filme, die dvd-technisch lange auf sich warten ließen.

Umso schöner war's, den nach bestimmt 10 Jahren endlich mal wieder zu sehen.

#2020 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2008, 17:35

Meinst du, ohne Kenntnis des Originals hättest du mehr Gefallen an dem Film gefunden? In deiner Rezi misst du YUMA ja sehr an der Erstverfilmung.

#2021 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2008, 17:59

Kann ich schwer sagen, ob der Film mir besser gefallen hätte. Ist aber im Prinzip auch müßig, darüber zu spekulieren. Das Versus der beiden Filme förderte gar nicht die primäre Erkenntnis zutage, dass der von Daves der bessere ist, sondern bestätigte mich erneut darin, dass kommerzielle Filmproduktion in den USA gegenwärtig weitaus kalkulierter, berechenbarer und langweiliger abläuft als anno dazumal.
Interessanterweise stelle ich analog dazu fest, dass ich mehr und mehr das Interesse an Aktuellem verliere, ein unwillkürlicher Prozess, der mir selbst überhaupt nicht schmeckt und den ich schnellstmöglich aufzuhalten wünsche. Ich sehe mich schon als stur fluchenden, jungen Opa im Ohrensessel sitzen und "Casablanca" auswendig mitsprechen. Brr.
Es bedarf wohl mal wieder einiger Superheldenkracher. Wird Zeit, dass ich "Iron Man" und den neuen "Hulk" zu sehen kriege.

#2022 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2008, 18:08

Ich kann deinen Trend für mich auch bestätigen... seit ich nicht mehr ins Kino gehe und vom aktuellen Kinoprogramm nur über ausländische Quellen einigermaßen auf dem Laufenden bin, schaue ich auch kaum noch aktuelle Filme. Es gibt durch die Erfindung der DVD, durch die einfach soviel Unbekanntes nach oben gespült wird ja auch etliches zu entdecken und was mich persönlich ganz besonders an aktuellen Filmen stört, ist dieser hektische Style. Neulich bei 88 MINUTES konnte mich selbst Pacino nicht vom Abschalten abhalten...
Wegen IRON MAN: nicht im Kino schauen, da der soweit ich weiß gekürzt ist!

Und zum CASABLANCA-Auswendigsprechen... es gibt schlimmeres :D

#2023 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2008, 18:15

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 29.05.2008, 19:08:

Wegen IRON MAN: nicht im Kino schauen, da der soweit ich weiß gekürzt ist!
Wen hast du hier wohl vor dir? :motz:

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 29.05.2008, 19:08:

Und zum CASABLANCA-Auswendigsprechen... es gibt schlimmeres :D
Ja, sowas darf bloß nicht Usus werden. Diese Art Kulturpessimismus, also das Herunterbeten bekannter Weisheiten au Bogdanovich unter den sog. "etablierten" Kinogängern ist noch wesentlich peinlicher, langweiliger und dümmer als jede dreißigjährige Tusnelda, die in den "Sex & The City" - Film stiefelt. Die Augen ignorant zu verschließen macht keinesfalls klüger.

Bearbeitet von Funxton, 29. Mai 2008, 18:21.

#2024 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2008, 18:21

Habe ich ja auch nicht behauptet und ich habe zuletzt ja auch zwei absolute Kracher jüngsten Datums erfahren. Wollte mit der letzten Aussage eher die Qualitäten CASABLANCAS unterstreichen. ;)

#2025 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2008, 18:22

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 29.05.2008, 19:21:

Habe ich ja auch nicht behauptet und ich habe zuletzt ja auch zwei absolute Kracher jüngsten Datums erfahren. Wollte mit der letzten Aussage eher die Qualitäten CASABLANCAS unterstreichen. ;)

Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern sollte eher meine persönlichen Ängste auf den Punkt bringen.

#2026 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2008, 18:28

Aso. Kann dich aber beruhigen... stellst noch genügend aktuelle Filme im FTB aus B)

#2027 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2008, 11:41

Wo dir PERSEPOLIS so gefallen hat, möchte ich dir OFFSIDE noch empfehlen. Wunderschöner Film, auch für Fußballmuffel. ;)

#2028 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2008, 11:55

Okay :)

#2029 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2008, 20:31

Zum neuen JONES:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 19.11.2006, 09:41:

... für Spielbergs schöne Trilogie, die, zu dieser Auffassung tendiere ich zunehmend, besser eine solche bleiben sollte.

Deine Einschätzung in Folge der letztmaligen Sichtung der Ur-Trilogie ist also überholt?

Bearbeitet von Schischa, 07. Juni 2008, 20:35.

#2030 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2008, 21:43

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 07.06.2008, 21:31:

Zum neuen JONES:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 19.11.2006, 09:41:

... für Spielbergs schöne Trilogie, die, zu dieser Auffassung tendiere ich zunehmend, besser eine solche bleiben sollte.

Deine Einschätzung in Folge der letztmaligen Sichtung der Ur-Trilogie ist also überholt?

Ach richtig, das wollte ich noch in den aktuellen Eintrag einfließen lassen. Danke für die Stütze also :cheers:

Jaja, absolut überholt, hat sich als unbegründet erwiesen, diese Angst. Ich habe auch nicht damit gerechnet, so blendender Laune aus dem Kino zu kommen. Solange Ford noch so kregel ist, wäre ich einer weiteren Fortsetzung bei konstanter Machart jetzt keineswegs mehr abgeneigt. Vorausgesetzt, auch das übrige das Team bleibt komplett natürlich.

#2031 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2008, 12:40

Hui... klingt gut, was du da über INDY schreibst... gerate ich doch noch ins Wanken... EM oder Indy... EM oder Indy... EM oder Indy... :unsure:

#2032 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2008, 13:26

Könnte ich mir glatt nochmal ansehen heute :love:

#2033 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2008, 13:32

Also ich werd mir den, auch wegen Deines netten Eintrags, wohl auch noch im Kino noch ansehen. Heut ist aber erst mal Zeit dass sich was dreht B)

#2034 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2008, 13:33

Mach(t) das, ich bin auf andere Reaktionen gespannt.

#2035 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2008, 15:47

@ 52 PICK-UP

Hmmm, bin mir bzgl. deiner Einschätzung von Frankenheimers Intention nicht ganz so sicher. Ich kenne Leonards Vorlage nicht, wohl aber zwei seiner anderen Bücher und die sind zwar hard-boiled, aber keineswegs sleazy, sondern sehr geschliffen und wohlartikuliert, eigentlich rein Dialog-getrieben.
Wie gesagt, die Vorlage zu diesem Film kenne ich nicht, hatte beim Sehen des Films aber dennoch den Eindruck, dass viele der (durchaus sympathischen) Verfehlungen auf die Unfähigkeit der Cannon zurückzuführen sind, einen Film zu machen, der am Ende so groß aussieht wie ihn sich Golan ausgemalt hat - bzw. wie er behauptet hat, dass er werden würde: Man weiß ja, wie knauserig er war. Und auch, dass er die meisten seiner Regisseure schnell wieder vertrieben hat.

#2036 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2008, 17:01

Ein Blick auf Frankenheimers Gesamtschaffen gibt da relativ rasch Aufschluss:
Jeder Film von ihm sieht schlussendlich so aus, wie er aussehen muss. Als Eckpfeiler für diese These würde ich gern "The Manchurian Candidate" / "Seconds" / "Grand Prix" / "French Connection II" / "The Island Of Dr. Moreau" / " Ronin" bemühen. Jeder weitere seiner Filme, also auch "52 Pick-Up" ließe sich beliebig dazuaddieren. Thematisch, formal, konditionell vollkommen unterschiedliche und doch jeweils visionäre Arbeiten. Ob gelungen oder nicht, ist da erstmal zweitrangig.
Zu "52 Pick-Up" lässt sich gesondert sagen, dass Frankenheimer aufgrund seiner reichhaltigen Erfahrungen mit unterschiedlichen Produzenten und Studios (dass Frankenheimer nur einmal für Cannon gearbeitet hat, ist nichts Besonderes - er hat sich nie an ein Studio gebunden) ganz offensichtlich bewusst war, dass der Stoff am allerbesten zu einer Art verhaltener Exploitation taugen würde - man kann sicher auch davon ausgehen, dass er wusste, mit wem er es bei Golan/Globus zu tun hatte bzw. unter welchen Bedingungen dort Filme entstanden. Doch, ich glaube schon, dass Frankenheimer mit dem Resultat, so wie es aussah, recht zufrieden gewesen sein dürfte.

Bearbeitet von Funxton, 09. Juni 2008, 17:02.

#2037 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2008, 18:57

"John Frankenheimer zählt zu den erfahrensten Professionals der filmischen Unterhaltung, sein Kinodebüt gab er bereits 1956, sein Meisterwerk drehte er 1963 (The Train). Er weiß, wie er seine Akzente setzen muß, um seine Zuschauer bei der Stange zu halten. Und er ist sich sicher, daß persönliche Interessen dabei nicht stören. 'Ich versuche, Filme zu drehen, die ich selbst gerne sehen möchte. Etwas anderes kann ich nicht.'"*

#2038 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2008, 20:28

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 09.06.2008, 18:01:

Ein Blick auf Frankenheimers Gesamtschaffen gibt da relativ rasch Aufschluss:

Jeder Film von ihm sieht schlussendlich so aus, wie er aussehen muss. Als Eckpfeiler für diese These würde ich gern "The Manchurian Candidate" / "Seconds" / "Grand Prix" / "French Connection II" / "The Island Of Dr. Moreau" / " Ronin" bemühen. Jeder weitere seiner Filme, also auch "52 Pick-Up" ließe sich beliebig dazuaddieren. Thematisch, formal, konditionell vollkommen unterschiedliche und doch jeweils visionäre Arbeiten. Ob gelungen oder nicht, ist da erstmal zweitrangig.
Zu "52 Pick-Up" lässt sich gesondert sagen, dass Frankenheimer aufgrund seiner reichhaltigen Erfahrungen mit unterschiedlichen Produzenten und Studios (dass Frankenheimer nur einmal für Cannon gearbeitet hat, ist nichts Besonderes - er hat sich nie an ein Studio gebunden) ganz offensichtlich bewusst war, dass der Stoff am allerbesten zu einer Art verhaltener Exploitation taugen würde - man kann sicher auch davon ausgehen, dass er wusste, mit wem er es bei Golan/Globus zu tun hatte bzw. unter welchen Bedingungen dort Filme entstanden. Doch, ich glaube schon, dass Frankenheimer mit dem Resultat, so wie es aussah, recht zufrieden gewesen sein dürfte.

Wir bewegen uns natürlich im spekulativen Bereich. Ich halte Frankenheimer auch für gut genug, zu wissen, was er tut. Trotzdem ist Filmemachen wohl auch eine Frage des Kompromisses. Und wenn man weiß, dass Frankenheimer in den Achtzigern old news war und wahrscheinlich dankbar dafür, dass sich jemand seiner überhaupt erinnerte (man sehe sich an, welche grandiosen Meisterwerke er in dieser Zeit gedreht hat), ist es nicht allzu abwegig anzunehmen, dass er für 52 PICK-UP Abstriche in Kauf genommen hat.

Um nochmal zu deiner Replik zu kommen: Deinen Eingang verstehe ich nicht so recht, eigentlich ist er fast tautologisch. Du sagst, Frankenheimer Filme sehen aus, wie sie aussehen müssen und zählst Filmtitel auf, die das belegen sollen. Was bedeutet das? Von welchem Standpunkt aus beurteilst du das? Woher weißt du, wie die Filme richtigerweise aussehen mussten bzw. dass ihr Aussehen dieser ursprünglichen schöpferischen Vision entspricht? Woher, dass dies alles allein auf Frankenheimers Mist gewachsen ist? Versteh mich nicht falsch: Ich bin der Letzte, der die künstlerische Integrität eines Regisseurs schmälern möchte, aber gerade bei MOREAU gibt es genug Anlass anzunehmen, dass Frankenheimer keine volle Kontrolle über das Endergebnis hatte. Und wenn man die Anekdoten darüber kennt, wie Golan Regisseure und Crewmitglieder reihenweise vergrätzt hat, kann man da auch über PICK-UP spekulieren (Spekulation bleibt es natürlich immer).

Aber eigentlich trifft diese Diskussion auch gar nicht das, was ich im Sinn hatte (siehst du, so entgleiten einem manchmal die Dinge): Mir ging es vor allem darum zu sagen, dass der Leonard den ich kenne, recht wenig mit dem Sleaze aus PICK-UP zu tun hat. :)

Und @ Kasi: Die Betonung im letzten Satz liegt dann wohl auf dem "versuche".

#2039 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2008, 20:31

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 09.06.2008, 21:28:

Ich habe nur das versucht beizutragen, was ich konnte.

#2040 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2008, 20:36

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 09.06.2008, 21:31:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 09.06.2008, 21:28:

Ich habe nur das versucht beizutragen, was ich konnte.

War auch nicht böse gemeint. Ich versuche nur, den Smiley-Einsatz zu beschränken. Sonst hättest du den hier bekommen: :)

Besucher die dieses Thema lesen: 10

Mitglieder: 0, Gäste: 10, unsichtbare Mitglieder: 0