Menschen, die sich selbst bedienen
Geschrieben 19. Januar 2006, 10:27
Geschrieben 19. Januar 2006, 13:18
Aber was will Operator Max Cohen, der Maschinen(be)diener im Gehäuse?
Der vertritt die These, dass die Welt mathematischen Gesetzen unterliegt, dass die Natur bestimmte Muster erzeugt (zur Entstehungszeit des Films konnte man Apfelmännchen-Puzzles kaufen und eingewisser Mandelbrot erklärte seine Formel unter Zuhilfenahme von Blumenkohl im Fernsehen), dass schließlich eine universelle Weltformel existiert. Die kann er allerdings nur unter Zuhilfenahme sehr leistungsfähiger Chips aufstellen und hier macht er sich nicht nur von anderen Menschen abhängig, sondern er delegiert die mathematischen Prozesse an die ihn umgebende Maschine. Die Errechnung der 216 (?) stelligen Zahl korrespondiert offensichtlich sehr stark mit den Persönlichkeitsveränderungen. Als der Computer sie schließlich ausspuckt geht bei Cohen das Licht aus. Zu diesem Zeitpunkt haben sich Cohen und Computer schon gegenseitig verschränkt und durchdrungen und der Computer beginnt seine eigenen Bestandteile aufzuzählen, anders ausgedrückt er erlangt ein Bewusstsein. Dann kommt die Natur in Gestalt einer Ameise in die Laborsituation... "Du sollst dir keine Formel machen!"
13:19 Uhr - drücke RETURN!
Geschrieben 19. Januar 2006, 13:22

Geschrieben 19. Januar 2006, 13:24
Geschrieben 19. Januar 2006, 13:25

"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
Geschrieben 19. Januar 2006, 16:37

Einer meiner absoluten Favoriten. Das dir Donaggios Musik aufgefallen ist, finde ich überraschend. Im Gegensatz zu Dressed to Kill ist er hier ja recht zurückhaltend.
Geschrieben 19. Januar 2006, 18:24
Jawoll! Sehr interessante Betrachtungen! Auch die Lesart der Szenen mit den Ameisen als Mahnung der Natur macht durchaus Sinn. Werde bei meiner nächsten Sitzung mit dem Film noch einmal verstärkt auf den von dir angeführten Punkt Verschmelzung Mensch/Maschine achten.
Ja, dass De Palma zumindest in gewisser Weise autobiografische Züge in die Rolle Gordons eingebaut hat, war bereits zu lesen. Diese stecken, wenn ich mich recht entsinne, aber vor allem im Ansatz. Wäre De Palma ein Kriminalfälle lösender Elektronik-Nerd, dann wäre wohl kein Filmemacher aus ihm geworden.
@Phibes:
So zurückhaltend finde ich Donaggios Score zu DAS TIER (habe ich nur auf LP von Varese, gibt's davon irgendwo eine CD, deren Existenz ich wieder einmal verpennt habe?) eigentlich nicht. Einzelne Stücke sind doch durchaus recht kraftvoll. Ganz klar würde ich aber auch DRESSED TO KILL jederzeit den Vorzug geben, wenn ich zwischen den beiden wählen müsste.
Geschrieben 19. Januar 2006, 18:26
Und ja: Es gibt eine neue CD. sSoviel ich weiss, mit dem kompletten Score (sogar das Thema für Dee Wallaces Nachrichtensendung ist dabei).
Geschrieben 20. Januar 2006, 17:08

Na, prägnante Melodien anderer Donaggio-Scores? Irgendwie ja, irgendwie nein. Zumindest hat HOWLING mit anderen Soundtracks schon gewisse Ähnlichkeiten, was sich sicher nicht ganz abstreiten lässt. Aber das ist ja eigentlich im Soundtrack-Bereich auch nichts wirklich Ungewöhnliches. Hält mich jedenfalls nicht davon ab, DAS TIER auch musikalisch weiterhin klasse zu finden.

Geschrieben 20. Januar 2006, 17:19
Geschrieben 20. Januar 2006, 17:35
Geschrieben 20. Januar 2006, 17:46
Geschrieben 20. Januar 2006, 18:17
Deodatos ATLANTIS INFERNO läuft in ungefähr vier Wochen auf Tele 5. Komisch, dachte, Molotto hätte den sehr positiv besprochen, in Wirklichkeit aber so überhaupt nicht. Die Faszination, den Film auch sehen zu wollen, entstand also viel mehr durch die anschließende Diskussion in diesem Thread.
Bearbeitet von Michael, 20. Januar 2006, 18:18.
Geschrieben 20. Januar 2006, 18:25
ATLANTIS INFERNO ist rätselhaft - dämonisch - hexenhaft. Prädikat: Besonders gurkig. Muss man halt selbst angucken. Schön überdies, das der auch im TV mal gezeigt wird. Versuch mal die Nuss mit der Bohrinsel zu knacken!
Geschrieben 20. Januar 2006, 18:39
Zitat

Geschrieben 20. Januar 2006, 18:54
Michael sagte am 20.01.2006, 18:39:
Zitat

Nur eine Frage der Zeit, bis die ersten DVDs mit Filmtagebuch-Zitaten auftauchen.

Exemplare mit zitierten imdb-kommentaren sind ja schon zu sichten.

Geschrieben 20. Januar 2006, 19:04
pasheko sagte am 20.01.2006, 18:54:
Michael sagte am 20.01.2006, 18:39:
Zitat

Nur eine Frage der Zeit, bis die ersten DVDs mit Filmtagebuch-Zitaten auftauchen.

Exemplare mit zitierten imdb-kommentaren sind ja schon zu sichten.

Geschrieben 20. Januar 2006, 20:49
Das ist aber im Grunde auch nicht schlimmer, als wenn irgendwelche größeren Veröffentlichungsbuden Zitate aus der Petra, Freundin, Brigitte oder Bravo Girl unschön auf die Coverfronten drucken.
@Michael:
Ist natürlich nicht so schön, dass du kein Tele 5 hast, wo die doch jetzt wieder - unterbrochen von Klingelton- und Stöhnwerbung - so herrlich viele absurde Zelluloidorgien abfeiern.

Geschrieben 26. Januar 2006, 11:30

Behaupte ich jetzt mal so...

http://www.filmforen...?showtopic=1154
Wie, Sie sind anderer Meinung...??!
http://www.filmforen...?showtopic=1155

"Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!" - ein Unbekannter
"Wenn Du zwei weiße Eltern hast, wirst Du nie ein Halbfarbiger!" - Dieter Bohlen
"Als Johannes Paul der II. gestorben worden war..." Andreas Englisch In einer Talkshow
Geschrieben 26. Januar 2006, 13:23
FakeShemp sagte am 26.01.2006, 11:30:

Behaupte ich jetzt mal so...

Meine Zustimmung ist dir sicher.

F.
Geschrieben 26. Januar 2006, 16:42
Aber vermutlich geht's euch eh nur um die rein optische Qualität des Effektbombardements.

Ach so, noch eines: Die Effekte in AMERICAN WEREWOLF bei vollem Deckenlicht sehen im Kino auf großer Leinwand übrigens bei weitem nicht mehr so überzeugend, sondern recht latexmäßig aus.

Bearbeitet von molotto, 26. Januar 2006, 16:45.
Geschrieben 26. Januar 2006, 17:01
Den Film habe ich noch nicht gesehen, aber an Ginty erinnere ich mich noch gut. Ich bedaure es auch, dass der verschwunden ist. Und ich bedaure es auch das der Glickenhaus es ihm nicht gleichgetan hat.
Geschrieben 26. Januar 2006, 18:57
Na ja, der Ginty hat halt irgendwie nach EXTERMINATOR kein Bein auf den Boden bekommen. Ganz schlimm fand ich den RETALIATOR (damals auf VHS mit Glitzercover, was den Film aber auch nicht besser machte).
Das Action-Hauptwerk von Glickenhaus ist doch ganz okay, wenn man neben EXTERMINATOR und SÖLDNER noch den dummdreisten PROTECTOR mit ins Boot nimmt. Über den Rest kann man mehr als streiten, vor allem über den unterirdischen SLAUGHTER OF THE INNOCENTS, der gehörig an Lämmerwahn und dem Glickenhaus-Sohnemann krankt.
Geschrieben 26. Januar 2006, 19:12
@ Glickenhaus: Der Mann war mal echt super. "Protector" ist neben "Police Story" und den "Cannonball Run"-Streifen der einzige Jackie Chan, den ich mir, ohne Zahnschmerzen zu bekommen, anschauen kann. Fand "Shakedown" auch noch sehr nett, aber dann der Film mit Glenn ... furchtbar. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an das nervige Computerkind...
F.
Geschrieben 26. Januar 2006, 19:13

Geschrieben 26. Januar 2006, 19:30
So ist das halt. Wat de een sien Uul, is den anner sien Nachtigall. Als nächster Film zu diesem Thema kommt bei mir übrigens endlich mal wieder HOWLING II an die Reihe. Auf das Wiedersehen bin ich nach all den Jahren wirklich sehr gespannt. Und selbst in diesem Fall bin ich nicht sicher, ob ich der Fortsetzung vielleicht nicht auch noch den Vorzug vor dem Landis geben würde. Danning und so. Du verstehst...

Chan magst du nicht? Ich auch nicht so sonderlich.
@Phibes:
So könnte man das auch sehen! Klar!

Ich habe vom Glickens späteren Filmen kaum noch etwas angesehen. Waren mir auch zu übel. Aber auf den EXTERMINATOR und die beiden anderen Ausnahmen lasse ich aber nichts kommen - das sind ja schließlich schon regelrechte 80er-Jahre-Heiligtümer.

Geschrieben 26. Januar 2006, 23:01
Zitat

Schaut aus wie mein Namensvetter Carpendale im David Hasselhoff-Kostüm

Geschrieben 27. Januar 2006, 10:59
molotto sagte am 26.01.2006, 20:30:

http://www.filmforen...?showtopic=1154
Wie, Sie sind anderer Meinung...??!
http://www.filmforen...?showtopic=1155

"Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!" - ein Unbekannter
"Wenn Du zwei weiße Eltern hast, wirst Du nie ein Halbfarbiger!" - Dieter Bohlen
"Als Johannes Paul der II. gestorben worden war..." Andreas Englisch In einer Talkshow
Geschrieben 27. Januar 2006, 11:08
Findste? Howard Carpendale

@Fake:
Wer behauptet denn überhaupt, dass mit mir etwas stimmen würde?

Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0