opagraui sagte am 16.05.2004, 18:31:


so, hier die kommentare bitte
#31
Geschrieben 16. Mai 2004, 17:41
#32
Geschrieben 16. Mai 2004, 19:34
falls du das meinst, was ich glaube:
natürlich ist im film an sich alles erlaubt, die tabus sind immer geschaffen durch gesellschaft und kultur. will meinen: nur durch ein "zusammenspiel" zwischen dem film und der gesellschaft kann so etwas wie ein tabubruch entstehen. ein tabubruch ist also nie innerfilmisch, sondern immer durch außerfilmische umstände entstanden oder erst möglich. das sieht man ja z.b. daran, dass filme, die vor 60-70 jahren schockten, heute keinen mehr vom sessel reißen (bezüglich des tabubruchs). oder auch daran, dass filme auf verschiedene kulturen und ländern anders wirken. ist ein porno hier beinahe gesellschaftsfähig, so ist das in japan wahrscheinlich etwas anders, was sich ja in dem verpixelungswahn manifestiert.
Bearbeitet von opagraui, 16. Mai 2004, 19:42.
#33
Geschrieben 17. Mai 2004, 02:22

Und so genau weiß ich es immer noch nicht, ich denke das ich vorhin nach deinem Beitrag (besonders wegen dem: „er provoziert eigentlich alle“), ein wenig mit den Gedanken gespielt habe, darin verweilt bin, das Ganze auf mich bezogen habe, dabei an meinem eigentlichen Anliegen vorbei bin, zu weit nach vorne, etwas festgestellt habe und dies in Form einer rhetorischen Frage (die ich dann selbstverständlich mit „Nein“ beantworten würde, gesetzt den Fall ein Anderer würde mich zu einer Antwort zwingen) zum Ausdruck bringen wollte. Ja so ungefähr muss es gewesen sein.
Aber noch mal zurück zum Vorherigen, also zu dem was ich eigentlich wissen will. (Dabei liegt die Betonung darauf, dass ich es wirklich einfach nur wissen will)
Womit *provoziert Miike (oder ein anderer Regisseur) andere, präziser welche Szenen könnten da gemeint sein? (besonders am Beispiel von „ICHI THE KILLER“) Was für Menschen mit welcher Art von Gesinnung fühlen sich bei was auch immer gemeint sein könnte provoziert? (da scheint es viele zu geben – keine Ahnung – aber ein Beispiel würde mir reichen), Besonders wenn es sich um etwas handelt bei dem eine so große Distanz (in Relation zu Film vs Realität) besteht, welches dazu auch noch inszeniert (und fiktiv) ist.
Diese Frage – die mir schon lange im Kopf rumschwirrt - habe ich jetzt in deinem Kommentar Thread gestellt, weil dein Beitrag zu Ichi mir Gelegenheit dazu gegeben hat, daher habe ich bei meiner ersten Frage, auch dazu geschrieben, dass sie allgemein gemeint ist d.h. das jede Person Adressat sein soll.
Ich hoffe, dass man es jetzt halbwegs versteht, ich würde meinen geistigen Zustand nämlich als kritisch bezeichnen.

*edit*
* Gerade weil provozieren in diesem Fall ja heißt, dass der Macher gezielt irgendeine Person und/oder Personengruppe „anpissen“ möchte.
Bearbeitet von El_Kramo, 17. Mai 2004, 02:31.
#34
Geschrieben 17. Mai 2004, 17:11
#35
Geschrieben 18. Mai 2004, 01:25
opagraui sagte am 17.05.2004, 18:11:
#36
Geschrieben 21. Mai 2004, 22:11
Ich sehe das nicht unbedingt als besondere Leistung Lynchs an, denn diesen Film hätte jeder drehen können. Es ist einzig und allein der Kontrast zu seinen früheren Werken, der diesen Film in einer Weise zu etwas "Besonderem" macht (abgesehen davon mag ich den Film aber auch sehr sehr gerne

Das mit dem Selbstzweck der vertrackten Plots bei Lynch (Beispiel Mulholland Dr.) ist wirklich unangebracht, da das schon alles einen Sinn ergibt und was ist schöner als Kino, das zum (langfristigen) Nachdenken anregt?
#37
Geschrieben 22. Mai 2004, 08:34
#38
Geschrieben 22. Mai 2004, 08:36
Oskar sagte am 22.05.2004, 09:34:
#39
Geschrieben 22. Mai 2004, 08:37
opagraui sagte am 22.05.2004, 09:36:
#40
Geschrieben 22. Mai 2004, 08:45
Howie Munson sagte am 21.05.2004, 23:11:
Ich sehe das nicht unbedingt als besondere Leistung Lynchs an, denn diesen Film hätte jeder drehen können. Es ist einzig und allein der Kontrast zu seinen früheren Werken, der diesen Film in einer Weise zu etwas "Besonderem" macht (abgesehen davon mag ich den Film aber auch sehr sehr gerne

Das mit dem Selbstzweck der vertrackten Plots bei Lynch (Beispiel Mulholland Dr.) ist wirklich unangebracht, da das schon alles einen Sinn ergibt und was ist schöner als Kino, das zum (langfristigen) Nachdenken anregt?

#41
Geschrieben 22. Mai 2004, 11:28
opagraui sagte am 22.05.2004, 08:45:
Zitat
#42
Geschrieben 22. Mai 2004, 11:45
#43
Geschrieben 22. Mai 2004, 15:57
Zitat
Warte ab, bis Du unter anderem noch den lynchesken Yakuza-Horrorfilm GOZU, den ausgesprochen ruhigen und völlig gewaltfreien Kostümfilm SABU, die mehrsprachige Blade Runner-Hommage DEAD OR ALIVE: FINAL, das humoristische Splatter-Musical THE HAPPINESS OF THE KATAKURIS, den fürs Fernsehen produzierten Schulmädchen-Vampirfilm TENNEN SHOJO MAN NEXT - ach ich hör' jetzt auf - gesehen hast.

Welche Miike-Filme wirst Du uns denn in den nächsten Tagen aus dem Ärmel schütteln?

Bearbeitet von Oskar, 22. Mai 2004, 15:57.
#44
Geschrieben 22. Mai 2004, 18:23
#45
Geschrieben 23. Mai 2004, 01:50
El_Kramo sagte am 18.05.2004, 02:25:
opagraui sagte am 17.05.2004, 18:11:


Ich bin noch mal wieder hier, weil mir erst jetzt eingefallen ist wie ich meine Frage ganz einfach stellen kann.
Welche Art von Verständnis braucht man für das Medium Film (präziser; der fiktive Film) [oder auf welche Art muss man es akzeptieren] um sich dahin verleiten zu lassen, sich über ein oder mehrere Exemplare (oder vereinzelte Bestandteile innerhalb eines Exemplars) dieser Gattung insofern aufzuregen, dass man verbal und/oder nonverbal Bezüge aufstellt, die nicht mehr innerhalb des Filmes sind? (damit sind z.B. auch mögliche Handlungen oder Äußerungen beispielsweise gegen den Filmschaffenden oder anderen Rezipienten gemeint etc.) Was ist also notwendig um zu ermöglichen das Irreale für sich insoweit zu realisieren, dass es einen dazu bewegt letzteres zu tun?
#46
Geschrieben 23. Mai 2004, 10:40
#47
Geschrieben 24. Mai 2004, 05:10
opagraui sagte am 23.05.2004, 11:40:
(In ein paar Tagen haben wir es sicherlich geschafft.

#48
Geschrieben 24. Mai 2004, 12:37
Bearbeitet von opagraui, 24. Mai 2004, 12:38.
#49
Geschrieben 08. Juni 2004, 08:04
opagraui sagte am 24.05.2004, 13:37:
….
der film ansich und die, von mir aus, moralische grenze des zuschauers sind alleine notwendig.
Ich meinte eher, wie ernst muss man „den Film an sich“ nehmen um…… nicht welches Wissen man mitbringen muss, aber das ist jetzt vollkommen egal, denn es geht ja schon in die richtige Richtung.
Und ich hab meinen Denkfehler jetzt auch endlich entdeckt, ein sehr unspektakulärer, ziemlich dämlicher sogar (eigentlich sollte ich jetzt auch besser erst gar nicht Weiterschreiben



Ein beliebiger Zuschauer könnte ja allein schon das nachspielen einer Tötung eines Menschen als eine moralische Übertretung betrachten.
Oder den Einsatz der Farbe gelb oder was auch immer. Warum ist dabei ja erstmal ganz egal.
Ich hatte die ganze Zeit beispielsweise immer nur folgenden Vergleich im Kopf: Der Zuschauer hält einzig das Töten eines Menschen für moralisch fragwürdig und regt sich dann über die gespielte Darstellung der Tötung eines Menschen in einem Film an sich oder wieder deren genaue z.B. formale Ausprägung auf.
Das war dann auch der Punkt den ich verständlicherweise nicht nachvollziehen konnte und könnte.
So und jetzt hau ich lieber ab…….

#50
Geschrieben 14. Juni 2004, 18:30
Chihiro verständigt die Polizei nicht, weil sich sich davor schämt jemanden ihre Geschehnisse zu schildern.
Der Umstand ist mir auch erst etwas übel aufgestossen, aber z. B. die Szene in der der erste Vergewaltiger die "Zettel" in die Briefschlitze Chihiros Nachbarn steckt, sie diese sofort wieder heraus nimmt und die in der sie es ihrem Liebhaber erst erzählen möchte, sich dann aber doch wieder abwendet bringen die Intention gut auf den Punkt, genauso wie die als ihr Lover plötzlich vor der Tür steht, sie ihm nichts sagt, der Vergewaltiger es ihm aber schließlich "ins Gesicht schreit" (unter dem Gesichtspunkt betrachtet ist diese Szene mental auch extrem übel)
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#51
Geschrieben 14. Juni 2004, 19:18
Prof K sagte am 14.06.2004, 19:30:
Der Umstand ist mir auch erst etwas übel aufgestossen, aber z. B. die Szene in der der erste Vergewaltiger die "Zettel" in die Briefschlitze Chihiros Nachbarn steckt, sie diese sofort wieder heraus nimmt und die in der sie es ihrem Liebhaber erst erzählen möchte, sich dann aber doch wieder abwendet bringen die Intention gut auf den Punkt, genauso wie die als ihr Lover plötzlich vor der Tür steht, sie ihm nichts sagt, der Vergewaltiger es ihm aber schließlich "ins Gesicht schreit" (unter dem Gesichtspunkt betrachtet ist diese Szene mental auch extrem übel)

Zitat
Hm, beim ersten Mal empfand ich den Film - ähnlich wie Du - als lediglich "gut" und "interessant". Als ich ihn mir dieses Jahr noch einmal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, wie brillant Ishii den Körper der Protagonistin als Ausdrucksmittel für deren psychische Zustände gebraucht. Verkrampfte Zehen im Close-Up, ein attraktiver aber häufig abstoßend verschwitzter weiblicher Körper, und die immer stärker ausbrechende Akne in Chihiros Gesicht sind Dinge, die ich in keinem anderen Film so kunstvoll mit der Handlung verflochten gesehen habe. Hinzu kommt die hervorragend herausgearbeitete Suspense und ein verdammt stylisher Look - was will man mehr?

#52
Geschrieben 23. Juni 2004, 20:22
"opagraui" sagte:
Na ja, zu "Living in Oblivion" fällt dem geneigten Zuschauer auch meist mehr beim zweiten Durchgang ein. Zum Beispiel, dass DiCillo hier durch seinem Wechsel zwischen Schwarwzweiß- und Farbszenen über Traum, Realität und Film, und wie sie alle miteinander verschwimmen sinniert... Übrigens war "LiO" einer der wenigsten Filme (vielleicht ca. 5 insgesamt), die ich mir innerhalb von kürzester Zeit (<1 woche) ein zweites Mal ansehen konnte.
Einfach herrlicher Film. Ich will 'ne deutsche DVD. Jetzt.
"Cinema is everything to me. I live and breathe films... I even eat them" - Lucio Fulci
"I ask of film what most North Americans ask of psychedelic drugs." - Alejandro Jodorowsky
"When two or more people agree on an issue, I form on the other side." - Bill Hicks
#53
Geschrieben 24. Juni 2004, 09:19
#54
Geschrieben 24. Juni 2004, 09:33


Bearbeitet von Oskar, 24. Juni 2004, 09:33.
#55
Geschrieben 24. Juni 2004, 18:46
Zitat
Einfach herrlicher Film. Ich will 'ne deutsche DVD. Jetzt.
Schön formuliert, kann ich voll unterstreichen! Formal ist der Film tatsächlich hervorragend und auch mir hat sich das erst beim zweiten und dritten Sehen voll erschlossen.
Da aber hier wohl nie ne DVD erscheint, empfehle ich die RC 1, die neben einem guten Bild auch durch einen inforamtiven AK besticht.
@ opa
Dass Buscemi einen Film allein tragen kann, hat er imho am besten mit TREES LOUNGE bewiesen, den er auch selbst inszeniert hat. Ist m. E. sowieso völlig unterschätzt, der Typ!
Bearbeitet von Howie Munson, 24. Juni 2004, 18:48.
#56
Geschrieben 29. Juni 2004, 23:34
Zitat

Als Maurice am Ende das Haus betritt, wird er von dem Killer, der dort wartet, erschossen, er kann aber noch dem kurz darauf eintreffenden Silien mitteilen, wo sich der böse Bube versteckt. Silien schießt auf die spanische Wand, hinter welcher der Killer ist. Jener fällt getroffen zu Boden und da er tot zu sein scheint, wendet sich Silien ab und wird in den Rücken geschossen. Daraufhin telefoniert er noch kurz, legt sich nieder und der Film ist vorbei.
Zitat

Mojo Jojo
#57
Geschrieben 30. Juni 2004, 13:12
#58
Geschrieben 20. Juli 2004, 19:46
ich nehme mal an, dass du die TV-Ausstrahlung gesehen hast und da kam der Film leider kaum zur Geltung. Neben den Werbeunterbrechungen auch das falsche Bildformat und die Synchro...
ich seh das ähnlich wie du: überladen und zwar völlig, aber er macht eben großen Spaß! Mich hat der übrigens vor allem akustisch aus den Socken gehauen. Bei voller Dröhnung ist das ein beispielloses (Hör-)Erlebnis

#59
Geschrieben 20. Juli 2004, 19:58
#60
Geschrieben 25. Juli 2004, 11:27
Bravo. Als ich den vor 6 Jahren zum ersten Mal gesehen hatte, fand ich ihn meisterlich. Vor einigen Wochen aufgefrischt und

Bearbeitet von Der Außenseiter, 25. Juli 2004, 11:27.
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
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