Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkommentare März 2014 - Filmforen.de - Seite 5

Zum Inhalt wechseln


Kurzkommentare März 2014

März Spezialdragees

200 Antworten in diesem Thema

#121 sicomastik

    Schlundforscher

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 892 Beiträge
  • Ort:hinterm Ofen links

Geschrieben 18. März 2014, 01:39

Beitrag anzeigenjackIII sagte am 18. März 2014, 00:43:

Nach einigem Nouvelle Vague Kram in letzter Zeit will ich gern mal die tschechische Seite kennen lernen: Gibt's da Boxen? Von frühen Formans o.ä.?
Ich kenn da leider nur Arbeiten von Ivan Passer, aber Critic ist dafür der Experte.

#122 Smergo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge

Geschrieben 18. März 2014, 08:46

Es gibt dieses Boxset:
Pearls of the Czech New Wave

#123 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 18. März 2014, 08:52

Ich bin nur Experte im Nicht-Expertensein.

Kenne keine Box mit Filmen der tschechischen Nouvelle Vague. Aber der Katalog von Second Run lohnt eine Exploration. Empfehlungen gehen raus für
Chytilova's Daisies (Tausendschönchen), eine anarchistische Riot-Grrrl-Komödie
Juraj Herz' The Cremator, ein Tauchgang in die Seele der Faschismusmitläufer
ebenso sein Morgiana, ein faszinierendes Böse-Zwilling-Märchen
Kachyna's The Ear, eine Erkundung der psychologischen Destruktion von Personen nahe des Machtzentrums
The Party and the Guests von Jan Nemec, ein Film, der häufig als Parteimetapher mißgedeutet wird, aber in Wirklichkeit über den menschlichen Hang, um jeden Preis dazugehören zu wollen, berichtet
Valerie and her week of wonders von Jaromil Jires, ein Traum von einem Märchen
Marketa Lazarova ist nicht so mein Ding, aber er ist angeblich einer der besten tschechischen Filme

Nicht im Katalog von Second Run, aber sehr empfehlenswert ist auch Witches' Hammer von Otakar Vavra, Hexenjagd als politische Metapher, ohne über Politik zu sprechen. Oh ja, und natürlich die Kurzfilme von Jan Svankmajer nicht zu vergessen. Von Der Scherz (Zeŕt), Birds, Orphans and Fools und The Shop on the High Street dürfte es schwierig sein, Kopien aufzutreiben.

Und wenn Du gerade bei Second Run bist, auch mal den polnischen (Mother Joan of the Angels von Jerzy Kawalerowicz) und ungarischen (The Round-Up von Miklos Jancso) Vertretern eine Chance geben.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#124 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 18. März 2014, 08:59

Beitrag anzeigenSmergo sagte am 18. März 2014, 08:46:

Es gibt dieses Boxset:
Pearls of the Czech New Wave

Ach, sieh an. Da ist ja auch Der Scherz mit drin.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#125 Antoine Doinel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 18. März 2014, 10:25

Marnie OV Alfred Hitchcock

Ich kenne den Film zwar schon seit Jahren, aber am Sonntag konnte ich ihn erstmals auf der großen Leinwand
sehen. Und zwar im Rahmen der aktuellen Retrospektive im ö. Filmmuseum, die dem Jahr 1964 gewidmet ist.
Das ist das Gründungsjahr des Filmmuseums, womit diese wunderbare Institution heuer einen runden Geburtstag
feiert. Zuvor gab es eine Einführung durch Gavin Smith, Chefredakteur von Film Comments, einer mir vollkommen
unbekannten US-Filmzeitschrift. Ich habe hier zuvor das Wort anankastisch, das mir Sicomastic näher gebracht
hat, quasi stellvertretend für neurotisch benutzt.
Und dies ist wohl einer der neurotischsten Filmen die es gibt. Ein selbst schwer neurotischer und sadistischer Mann
versucht herauszufinden was die Titelfigur, die er in seine Gewalt gebracht hat, derart traumatisiert hat, dass sie
eine frigide, männerhassende Frau wurde, die deswegen Männer ausraubt und von einer Vielzahl neurotischer
Ticks geplagt wird. Sicherlich kein gänzlich gelungener Film, manches wirkt ein wenig plump, manche Nebenfiguren
sind schlecht gezeichnet, generell gelingt es Hitchcock nur bedingt aus diesem Stoff einen Suspensethriller zu
machen. Trotzdem ein in seiner Gebrochenheit und in seiner Künstlichkeit höchst faszinierender Film, der viele
große Szenen(z.B. der Beginn, der Raub, das Finale) enthält, und den ich zu den großen Hitchcocks rechne.
Und Bernhard Herrmans wunderbare Musik trägt auch hier viel zur Atmosphäre bei.




#126 jackIII

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge

Geschrieben 18. März 2014, 11:17

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 18. März 2014, 08:52:

Ich bin nur Experte im Nicht-Expertensein.

Kenne keine Box mit Filmen der tschechischen Nouvelle Vague. Aber der Katalog von Second Run lohnt eine Exploration. Empfehlungen gehen raus für
Chytilova's Daisies (Tausendschönchen), eine anarchistische Riot-Grrrl-Komödie
Juraj Herz' The Cremator, ein Tauchgang in die Seele der Faschismusmitläufer
ebenso sein Morgiana, ein faszinierendes Böse-Zwilling-Märchen
Kachyna's The Ear, eine Erkundung der psychologischen Destruktion von Personen nahe des Machtzentrums
The Party and the Guests von Jan Nemec, ein Film, der häufig als Parteimetapher mißgedeutet wird, aber in Wirklichkeit über den menschlichen Hang, um jeden Preis dazugehören zu wollen, berichtet
Valerie and her week of wonders von Jaromil Jires, ein Traum von einem Märchen
Marketa Lazarova ist nicht so mein Ding, aber er ist angelich einer der besten tschechischen Filme

Nicht im Katalog von Second Run, aber sehr empfehlenswert ist auch Witches' Hammer von Otakar Vavra, Hexenjagd als politische Metapher, ohne über Politik zu sprechen. Oh ja, und natürlich die Kurzfilme von Jan Svankmajer nicht zu vergessen. Von Der Scherz (Zeŕt), Birds, Orphans and Fools und The Shop on the High Street dürfte es schwierig sein, Kopien aufzutreiben.

Und wenn Du gerade bei Second Run bist, auch mal den polnischen (Mother Joan of the Angels von Jerzy Kawalerowicz) und ungarischen (The Round-Up von Miklos Jancso) Vertretern eine Chance geben.


Super, danke!
Hab mir auch mal einige nach bloßer Recherche aufgeschrieben:

Milos Forman: ICH BIN DURCHGEBRANNT, DER SCHWARZE PETER, DIE LIEBE EINER BLONDINE, ANUSCHKA - ES BRENNT MEIN SCHATZ

Jiri Menzel: LIEBE NACH FAHRPLAN, EIN LAUNISCHER SOMMER

Und der von dir schon erwähnte TAUSENDSCHÖNCHEN.


Die Box sieht auch gut aus. Wunderbar.

#127 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. März 2014, 13:05

@ jacklll: Falls noch nicht bekannt, in der vorbildlichen Edition Drop Out von Bildstörung sind erschienen - "Valerie A Tydén Divů" & "Spalovac Mrtol" :)

#128 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 18. März 2014, 13:22

jack, zumindest für "Der Feuerwehrball" (der Alternativtitel für "Anuschka - Es brennt, mein Schatz") kann ich eine Sehempfehlung aussprechen, den kenne ich nämlich. Die anderen Filme, die Du rausgesucht hast bzw. die Critic genannt hat, kenne ich dagegen alle nicht.


Die Mumie ist wohl kaum der beste unter den Horrorklassikern der frühen 30er Jahre, aber Karloff als Imhotep ist wirklich stark, und es gibt einige gute Momente. Der Film ist auf alle Fälle wesentlich besser als der alberne Film mit Brendon Fraser.

#129 A Tramp

    Remember Me

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 848 Beiträge
  • Ort:Venta Quemada

Geschrieben 18. März 2014, 14:19

@jack

Gute Wahl, den Leichenverbrenner würde ich nicht außen vor lassen. Valerie mag ich auch. „Lerchen am Faden“ kann ich ebenfalls empfehlen.

Wenn Du Gefallen an dem einen oder anderen Film gefunden hast, dann kann ich Dir auch die Filme von/mit/ Zdeněk Svěrák und Ladislav Smoljak ans Herz legen (z.B. „Jára Cimrman lezící, spící“, „Jáchyme, hoď ho do stroje!“). Großartiger Humor. In dieser Hinsicht auch unbedingt sehenswert: „Světáci“ (Lebemänner), 1969. Zum Totlachen!

#130 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 18. März 2014, 17:44

Beitrag anzeigenSettembrini sagte am 18. März 2014, 13:22:

Die Mumie ist wohl kaum der beste unter den Horrorklassikern der frühen 30er Jahre, aber Karloff als Imhotep ist wirklich stark, und es gibt einige gute Momente. Der Film ist auf alle Fälle wesentlich besser als der alberne Film mit Brendon Fraser.

Der Beste möglicherweise nicht, aber eine verschissen harte Konkurrenz... :fred:

#131 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 18. März 2014, 17:50

Beitrag anzeigenjackIII sagte am 18. März 2014, 11:17:

Jiri Menzel: LIEBE NACH FAHRPLAN

Den hat Ken Loach an seinem BFI-Abend präsentiert. Wenn das nichts heißt.

Der Feuerwehrball ist natürlich superb. Ich nahm dummerweise an, daß den eh jeder kennt, deshalb ist er nicht auf der Liste gelandet.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#132 jackIII

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge

Geschrieben 18. März 2014, 20:56

danke für all die tips! werd morgen mal schauen, was sich bestellen lässt...

#133 Noruberuto

    Die mise en scène war wirklich schön!

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 184 Beiträge

Geschrieben 18. März 2014, 21:24

Les cauchemars naissent la nuit - Jess Franco 1970

Zufällig auf Youtube entdeckt und hängengeblieben. Einerseits typisch Franco (minutenlange Zoom-Einstellungen, obsessive, somnambule Atmosphäre). Andererseits irgendwie vollkommen anders. handwerklich top, mysteriöser plot bis zum ende. Fast schon eine psychologische Charakterdarstellung von Soledad Miranda. Ungewöhnliche Erzählstruktur.

#134 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 19. März 2014, 13:00

Mit tschechischer und auch polnischer New Wave muss ich mich auch nochmal eingehend befassen. Demnächst "Mutter Johanna von den Engeln".

@ Keitel : Habe Concorde mal angeschrieben und gefragt ob von NYMPHOMANIAC 1&2 die Directors Cut Versionen noch erscheinen werden. Bislang keine Antwort und ich nehme auch mal an, dass wenn sie erscheint, dann um einiges zeitversetzt nach der regulären BR-VÖ im September. Der zweite Teil soll ja wohl auch in Cannes im DC gezeigt werden. Solange werde ich dann wohl doch nicht warten und mir 1&2 im Doppelpack bei uns in nem Kino im Mai ansehen.

Den Kotcheff würde ich auch gerne mal sehen ! :)

Anbei ein paar Kurzkommentare zu einer Handvoll Filmen aus den letzten Wochen :

3:10 to Yuma
1957
(Delmer Daves)
9/10 *

Ein existenzielles, menschliches Psychodrama in Form eines Western. In glänzendem s/w gedreht reiht sich dieser Klassiker ein in die Reihe anderer psychologischer Western der 50er Jahre. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen. Jeder hat seinen Standpunkt, den er verteidigen will. Am Ende verschwimmen die grenzen vollends und die Erlösung folgt durch den einsetzenden Regen. Toll !

3:10 to Yuma
2007
(James Mangold)
7/10

Mangolds Remake setzt den Fokus mehr auf Action und zeitgemäßen Realismus. Die Reise der beiden wird hier länger inszeniert mit all dem Period-Piece, der heute anscheinend dazu gehört. Dazu kommt, dass der Sohn von Bale als Farmer, hier noch eine wichtige Rolle spielt, die dramatisch natürlich bis zum Ende ausgereizt wird. Das tolle Dialogdrama kommt hier nicht richtig zum tragen und wird immer wieder durch Action und Vereinfachung ein wenig nach hinten gerückt um dann zum Schluß mit einem Mangoldschen Plottwist zu enden, der Gut/Böse vollends auf den Kopf stellt und emotional sehr dramatisch wirkt.
Nun gut. Schlecht ist das Remake aber bei weitem nicht. Dafür sorgt die packende Action Inszenierung, die Mangold recht gut beherrscht. Ein kurzweiliger, knackiger Western ist dies geworden, der die Story ein wenig ausschweifender erzählt und dadurch die Komprimierung der zwei wichtigsten Personen ein wenig ausser Acht läßt, was schade ist aber wie gesagt die Inszenierung entschädigt dafür.

The Magnificent Ambersons
1942
(Orson Welles)
9/10

Meine Güte ! Würde der Film irgendwann nochmal inkl. der von RKO gekürzten 50 Minuten gezeigt, was wohl nie passieren wird, so wäre der Film ein Meisterwerk ! Ganz große Klasse !

The Stranger
1946
(Orson Welles)
7/10

Orson Welles als Nazi Franz Kindler, der sich in Connecticut als Lehrer niedergelassen hat und dort auf der Hut vor Edward G. Robinson ist. Der Film reiht sich ein in die zur damaligen Zeit in den USA entstandenen NAZI-SPY Filme. Glänzt wie immer mit einem exzellenten Orson Welles und hat auch einige recht intelligente inszenatorisch und dramaturgisch sehr gelungene Szenen zu bieten. Zu beanstanden wäre vielleicht, dass der Film sich dann doch einiges recht einfach macht. So gut ist das Skript dann doch nicht und das Drama um die Ehefrau, die nicht akzeptieren will, dass ihr Mann einer der führenden Köpfe in der Endlösungsfrage gewesen ist, konnte mich nicht vollends überzeugen. Aber die Ansätze sind da. Insgesamt ein schöner Paranoia-Thriller, der sich schon allein wegen Orson Welles irrem Blick lohnt.

Salon Kitty
1976
(Tinto Brass)
8/10 *

Hab ich ewig nicht mehr gesehen. Mit Ingrid Thulin und Helmut Berger in den Hauptrollen, könnte man sagen, dass er sowas wie die Exploitation Version von Viscontis „Verdammten“ und Fosses „Cabaret“ ist. Die Kameraarbeit von Silvano Ippoliti ist exzellent, die Ausstattung extrem opulent und Helmut Berger als machtlüsterner Nazi ist auch über allem erhaben. Der eigentliche Star des Films ist aber Kitty, die bis zum Schluss versucht sich aus dem politischen Machtgehabe um ihren Puff rauszuhalten. „Was interessiert mich euer Krieg ?“ Am Ende knallen die Bomben und Kitty lacht. Im Grunde hat sie gewonnen.
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#135 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 19. März 2014, 16:44

Beitrag anzeigenShort Cut sagte am 19. März 2014, 13:00:

Mit tschechischer und auch polnischer New Wave muss ich mich auch nochmal eingehend befassen. Demnächst "Mutter Johanna von den Engeln".

:cheers: Exzellente Wahl. Am besten im Doppelprogramm mit The Devils, der die gleichen historischen Vorgänge thematisiert.

Zitat

Den Kotcheff würde ich auch gerne mal sehen ! :)

I betcha! Aber die Arrow-DVD ist ja bald verfügbar.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#136 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 19. März 2014, 17:13

Zitat

Am besten im Doppelprogramm mit The Devils, der die gleichen historischen Vorgänge thematisiert.

Cool. Den hab ich hier ungesehen als geschnittenen TV-Rip liegen. Werd ihn dann wohl tatsächlich in der Kombination sehen.

Zitat


Top ! Il Mani Sulla Città erscheint ja auch am gleichen Tag. Fein. Merk ich mir gleich mal vor.
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#137 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 19. März 2014, 19:02

Eingefügtes Bild

#138 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 19. März 2014, 19:06

Eingefügtes Bild

#139 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 19. März 2014, 19:13

Eingefügtes Bild

#140 sicomastik

    Schlundforscher

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 892 Beiträge
  • Ort:hinterm Ofen links

Geschrieben 20. März 2014, 00:02

FINGER - ZÄRTLICH UND BRUTAL

James Tobacks atemberaubendes Meisterwerk nach 10 Jahren wieder gesehen. Ein Meilenstein des (amerikanischen) Independant-Kinos.

#141 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 20. März 2014, 00:22

Zitat

FINGER - ZÄRTLICH UND BRUTAL

James Tobacks atemberaubendes Meisterwerk nach 10 Jahren wieder gesehen. Ein Meilenstein des (amerikanischen) Independant-Kinos.

Ist das das Original zum Audiard Film ?
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#142 sicomastik

    Schlundforscher

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 892 Beiträge
  • Ort:hinterm Ofen links

Geschrieben 20. März 2014, 00:24

Beitrag anzeigenShort Cut sagte am 20. März 2014, 00:22:

Ist das das Original zum Audiard Film ?
Was bitte? :zora:

#143 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 20. März 2014, 00:33

Hatte mich nur gewundert, dass der auf der Imdb Seite auftaucht und siehe da Toback hat auch das Skript zum Film von Jacques Audiard geschrieben.

http://www.imdb.com/...ref_=tt_trv_cnn

Ist wohl ein Remake. Hab mir den neulich gekauft, da ich die letzten beiden Filme von ihm exzellent fand. Jetzt muß ich Fingers wohl auch noch haben ;)
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#144 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 20. März 2014, 00:40

Ui ! Wußte gar nicht, dass der Audiard schon so lange dabei ist, zwar nicht als Regisseur aber als Drehbuchautor. Hat u.a. für Deinen Avatar Film geschrieben :)

P.S. : Der andere Avatar ;)
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#145 sicomastik

    Schlundforscher

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 892 Beiträge
  • Ort:hinterm Ofen links

Geschrieben 20. März 2014, 00:42

Beitrag anzeigenShort Cut sagte am 20. März 2014, 00:33:

Hatte mich nur gewundert, dass der auf der Imdb Seite auftaucht und siehe da Toback hat auch das Skript zum Film von Jacques Audiard geschrieben.

http://www.imdb.com/...ref_=tt_trv_cnn

Ist wohl ein Remake. Hab mir den neulich gekauft, da ich die letzten beiden Filme von ihm exzellent fand. Jetzt muß ich Fingers wohl auch noch haben ;)
Ich war nur aufgrund der Frage etwas geschockt. Das erschien mir ein wenig wie verkehrte Welt. FINGER gehört wahrscheinlich zu den wichtigsten Filmen, die das moderne amerikanische Kino hervorgebracht hat. Mir sind nur wenige Filme bekannt, die wichtiger für die Filmgeschichte auf rein künstlerischer Ebene waren. Der Film konkurriert mühelos mit allen frühen Cassavetes oder der Nouvelle Vague. In den 1980ern hat sich ein unglaublicher cineastischer Kult um den Film aufgebaut. In den 1990ern entbrannte dann ein Streit, ob nun FINGER oder BAD LIEUTENANT die bessere Leistung von Keitel sei. Die Franzosen waren schon 1978 bei seiner Frankreich-Premiere total begeistert von dem Film, so dass ein französisches Remake (einer der wenigen umgekehrten Fälle) nur einer Frage der Zeit war. Deswegen hat es mich von den Socken gehauen, dass das französische Remake den Referenzpunkt darstellt. :)

Toback hat leider, ähnlich wie Tobe Hooper in seinem Debut, nicht auch nur annähernd so etwas Gutes wieder hinbekommen.

#146 sicomastik

    Schlundforscher

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 892 Beiträge
  • Ort:hinterm Ofen links

Geschrieben 20. März 2014, 00:47

Beitrag anzeigenShort Cut sagte am 20. März 2014, 00:40:

P.S. : Der andere Avatar ;)
Schon klar. :D

#147 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 20. März 2014, 00:47

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob der Referenz ist, hat aber wohl bei Erscheinen ziemlich gute Kritiken bekommen. Richtig aufmerksam bin ich auf den erst mit Un Prophète geworden.

Fingers muß ich jetzt allerdings haben !!! :) Gibts wohl nur als US Dvd.
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#148 sicomastik

    Schlundforscher

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 892 Beiträge
  • Ort:hinterm Ofen links

Geschrieben 20. März 2014, 00:55

Beitrag anzeigenShort Cut sagte am 20. März 2014, 00:47:

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob der Referenz ist, hat aber wohl bei Erscheinen ziemlich gute Kritiken bekommen. Richtig aufmerksam bin ich auf den erst mit Un Prophète geworden.
Nein, ich meinte, dass du mich fragst, ob das der Originalfilm zu Audiards Remake ist. Damit war Audiards Film die Referenz. Ist komisch, wenn man über so viele Jahzehnte eine Verbindung zu einem anderen Film hat und das Remake mehr beiläufig zur Kenntnis genommen hat.

Beitrag anzeigenShort Cut sagte am 20. März 2014, 00:47:

Fingers muß ich jetzt allerdings haben !!! :) Gibts wohl nur als US Dvd.
Die Franzosen haben auch eine. Aber immo zu Mondpreisen. Krass, dass dieser Film so an dir vorbeigelaufen ist. Wenn man das Remake kennt, entfaltet er seine Wirkung natürlich nicht mehr so sehr. Bestechend an dem FIlm war die damalige Direktheit mit der Toback manche Dinge verhandelt und anderes, welches er nicht in die Profanität des Zeigens überträgt und dadurch jegliche Stellungnahme sein lässt. Der Zuschauer muss sich selbst ein Urteil über alles bilden.

#149 Antoine Doinel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 20. März 2014, 10:47

Beitrag anzeigenShort Cut sagte am 20. März 2014, 00:33:

Hatte mich nur gewundert, dass der auf der Imdb Seite auftaucht und siehe da Toback hat auch das Skript zum Film von Jacques Audiard geschrieben.

http://www.imdb.com/...ref_=tt_trv_cnn

Ist wohl ein Remake. Hab mir den neulich gekauft, da ich die letzten beiden Filme von ihm exzellent fand. Jetzt muß ich Fingers wohl auch noch haben ;)

Der wilde Schlag meines Herzens ist ein wunderbarer Film. Und der erste, den ich von Audiard gesehen habe. Dass er
ein Remake eines amerikanischen Filmes ist, war mir bewusst, ohne etwas über die Vorlage zu wissen.
Audiard ist für mich der große zeitgenössische Genre-Auteur Frankreichs, auch ich fand seine beiden Filme, die er
anschließend gedreht hat, exzellent.





#150 Smergo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge

Geschrieben 20. März 2014, 19:39

Hangover Square (1945)

Schöner Serienmörderfilm von John Brahm, der ein wichtiger Einfluss für Jess Franco war. (Siehe etwa JACK THE RIPPER, der mit HANGOVER SQUARE das Setting teilt. Noch deutlicher zeigt sich der Einfluss allerdings an Brahms ebenfalls tollem THE LODGER, der in THE AWFUL DR. ORLOF mehrmals direkt zitiert wird.) Interessant an HANGOVER ist, dass er einerseits - der Mörder ist von Beginn an bekannt - kein Whodunnit ist, andererseits an einer tieferen psychologischen Auslotung des Mörders (à la M) auch nicht recht interessiert ist. Eher begeistert sich der Film für virtuos inszenierte Spannungsszenen. Hier ist besonders der erste Mord erwähnenswert, der mit einer langen Kamerafahrt und einer subjektiven Kameraeinstellung geradezu wie aus einem Giallo entsprungen wirkt. Was noch? Gute Musik von Bernard Herrmann, eh klar. Und ein super Ende!





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0