Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Texte und Artikel zur Filmmusik - Filmforen.de - Seite 4

Zum Inhalt wechseln


Texte und Artikel zur Filmmusik


135 Antworten in diesem Thema

#91 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 11. November 2011, 16:58

Beitrag anzeigenNemo sagte am 11. November 2011, 13:45:

Tut er das so sehr? Ist mir gar nicht aufgefallen. Ist doch in Ordnung, dass ihm das nicht gefällt.
Sicher ist das in Ordnung. Der immer wieder ins Höhnische abdriftende Tonfall missfällt mir aber (oder ich lese das falsch). Seine früheren Artikel sind mE nach und durchaus ähnlich von einem sehr souveränen Bescheidwissens-Standpunkt aus verfasst. Auch wenn das in "launigen" Redewendungen mit viel jugendlicher Sprach"kompetenz" kaschiert wird. Aber das ist auch nicht das Thema.

Zitat

Mich stört viel mehr die Argumentation "klingt genauso, wie man es erwartet hätte" beim ersten Album. Das ist natürlich ärgerlich, wenn der Autor nicht weiß, was Lynch sonst noch so für musikalische Ideen gehabt hat und wie sich das hier auswirkt bzw. das nicht zur Kenntnis nimmt. Ich brauche eigentlich niemanden, der offiziell zur Kenntnis gibt, dass geräuschhafte Überraschungen zu hören sind...
D'accord. :)

#92 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 11. November 2011, 17:37

Zitat

Der immer wieder ins Höhnische abdriftende Tonfall missfällt mir aber (oder ich lese das falsch).
Gegenüber dem Album klingt das für mich eher resigniert. Es gibt da die Unterstellung, alles würde sich einer selbstzweckhaften Verrätselung unterordnen, die eigentlich eine musikalisch-ästhetische Orientierungslosigkeit kaschiert. (Das fand ich bei Lynch noch nie. Diese Idee scheint ihren Ursprung woanders, beim Filmschauen wahrscheinlich, zu haben.)
Höhnisch finde ich ihn nur, wenn er sich über die Werbezeilen der Agentur/Plattenfirma hermacht.

(Neulich war bei ZEIT online mal jemand ganz wild.)

#93 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2011, 13:13

Nino Rota zum Hundertsten:
Gerhard Midding, Der Pate des Filmohrwurms, Die Welt, 3.12.2011
Michael Stegemann, Filmmusik von bitter-süßer Melancholie, DRK, 3.12.2011

Werner Herzog über sein Verhältnis zur Musik:
"Ich sang vor der gesamten Klasse – und schwor mir, nie wieder zu singen"
Die Zeit, 27.11.2011

#94 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2011, 17:47

eine Sonderausgabe der Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung mit dem Thema Ken Russell und die Musik, deren Referate auf eine Tagung vom 27. und 28. September 2010 an der Freien Universität Berlin gehalten wurden

#95 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2012, 18:50

Sinem Derya Kiliç: Looney Liszt im Trickfilmland, FAZ, 16.12.2011 (siehe auch hier)

(Phibes!)

#96 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2012, 12:11

Barry, Robert: The Ceaseless Noise of Space: Alternative 3, electric sheep, 17.1.2012



#97 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2012, 22:50

Ich habe das jetzt nicht richtig verstanden. Hat Eno eine Originalkomposition für den Film geschrieben, oder stammte das Stück von einem der früheren Alben?

#98 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2012, 23:45

Es gibt von Brian Eno drei Platten unter der Bezeichnung "Music For Films". Die erste erschien 1978 und hatte irgendwo auf dem Cover stehen: "Possible use as soundtracks to ‘imaginary’ films." Tatsächlich wurden die meisten Stücke - die oft wie Skizzen klingen - für konkrete Filme geschrieben (Jarman/Woo usw.) So ist das auch bei "Alternative 3". Man muss bis zum Ende des 6. Teils der Youtube-Folgen gehen, um im Abspann das von Barry beschriebene Stück zu hören, das unter der Bezeichung "Alternative 3" auch auf der Platte ist. Das Stück ist ein Jahr zuvor direkt für den Film eingespielt worden.
Ich war begeistert von dieser ersten Filmmusik-LP und habe lange suchen müssen, um den zweiten Teil dieser Reihe erstehen zu können. "More Music For Films" war damals nur in der sog. Eno-Box erschienen und man bekam sie lange Zeit überhaupt nicht zu sehen. Ich habe dann Mitte der 90er Jahre eine kanadische Pressung gekauft. Der dritte Teil versammelt vor allem Stücke von befreundeten Musikern.

#99 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2012, 12:03

Die "Music for Films"-Platten sind mir auch schon mal untergekommen, aber ich war halt nie sicher, was sich dahinter verbirgt. Ist das Material auf den ersten beiden Platten denn abwechslungsreich?

#100 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2012, 12:43

Eigentlich ganz gut, dass der Barry so eine kleine zeitliche Einordnung vornimmt. Da folgten ja viele Dinge unmittelbar aufeinander. Die Geschichte mit der "Erfindung" der Ambient-Music - Eno war krank, lag mit Fieber im Bett und bat eine Freundin (ich glaub Judy Nylon) die Schallplatte umzudrehen. Die stellte allerdings die falsche Geschwindigkeit ein und in Zusammenwirkung mit dem Fieber entstand in Enos Kopf eine merkwürdige Musik gedehnter Töne - lag mit der Discreet Music (hier eine Seite mit geschwindigkeitsveränderter Musik von Pachelbel) und der Flughafenmusik (speziell für das Werk des Kraftwerksvaters und Architekten Paul Schneider-Esleben => FH Köln/Bonn ersonnen) nur wenige Monate auseinander. Dann gibt es gleichzeitig dieses Kartenspiel, diese Oblique Strategies, die er sich mit seinem Lehrer Peter Schmidt ausgedacht hat. Die Stücke klingen also zum größten Teil nach Ambient (zum Konzept selbst schreibt er viel auf den Rückseiten seiner Plattencover => Stichwort Mobiliarmusik, Denkraum etc. auch zur Anordnung mehrerer Lautsprecherboxen, zum Notationssystem...) und haben in ihrem fragmentarischen Charakter mit den Handlungsanweisungen dieses Kartenspiels zu tun.
Es ging bei dieser Art von Funktionalmusik und ihrer Übertragung auf den Film um etwas anderes als Abwechslung.

Das ist übrigens die früheste Filmmusik von ihm, die mir bekannt ist:


Peter Schmidts Eno-Porträt:
Eingefügtes Bild

#101 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2012, 20:55

Danke für diese Ausführungen, jetzt weiß ich gar nicht was ich noch fragen soll... :P

#102 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2012, 22:33

Ich will auf jeden Fall mal noch anmerken, wie albern ich diese Geschichte mit dem Plattenspieler finde, die er da jahrelang angeboten hat. Schon während seiner Art-School-Zeit hat er ein Drip-Objekt von G. Brecht nachgebaut oder eine Lobeshymne auf das Cover zu Kirchins früher EnvironmentalMusic-Platte "World Within Worlds" drucken lassen. Er kannte die Musik seiner Umschreibung vor dem nachgeschobenen Begriff.

#103 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 31. März 2012, 09:55

Dayal, Geeta, Rare ’70s Electronic Music Is Hidden in The Hunger Games, Wired, 29.3.2012

Hab neulich erst gelesen, dass Gaspar Noé in "Enter the void" Musik von Jean-Claude Eloy verwendet hat,



Robert Barry, Suddenly The Maelstrom: Gaspar Noé On The Music Of Enter The Void, The Quietus, 13.10.2010

#104 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 18:19

Hintergründe zu den Rollin-10"-Produktionen:
Andy Votel on the film music of Jean Rollin and the ignorance of the art-house establishment, FACT magazine, 5.4.2012

#105 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 26. April 2012, 11:31

Barry, Robert: Psychotically Spliced Sounds: Ichi the Killer, electric sheep, 25.4.2012



#106 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2012, 14:49

Barry, Robert: Full of Sound and Fury: The Tragedy of Macbeth, electric sheep, 25.5.2012



#107 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2012, 09:19

Capelight Pictures haben gerade THE INNOCENTS auf Blu-ray/DVD veröffentlicht. Der Film lohnt vor allem auch auf der akustischen Seite. Es gibt eine ganz passable Suite der Geräuschmusik von Daphne Oram/Georges Auric. Hier ist Robert Barrys Artikel (2.11.2010) für electric sheep.



#108 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2012, 16:02

Es scheint das The Innocents in der Post-Production noch stärkere Veränderungen gegeben zu haben. Angeblich soll ein Teil von Georges Aurics Originalkomposition nachträglich durch die elektronischen Sounds von Oram ersetzt worden sein. Kenneth V. Jones hat wohl auch noch Musik beigesteuert.

#109 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2012, 10:27

Auf "The Oram Tapes Vol. One" befindet sich ein dreiminütiger Ausschnitt (Salvage Noises) aus den Innocents-Arbeiten. Auf daphneoram.org lässt sich nachlesen, dass wohl insgesamt 22,39 min Material zum Film vorhanden sind. Die Sachen sind schon nicht mehr bei der BBC sondern in ihrem eigenen Landhausstudio in Kent entstanden.

Eingefügtes Bild

Das UBU-Web hat ihr Buch An individual note of music, sound and electronic aus dem Jahre 1972 hochgeladen.

#110 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2012, 16:22

Gespräche mit Martin Böttcher zum fünfundachtzigsten Geburtstag:

Michael Pilz: Ich bin der große Vater der Melodien Die Welt, 16.6.2012
Jens Balzer: Karl May? Habe ich nie gelesen Frankfurter Rundschau, 15.6.2012

#111 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2012, 17:56

Klint Finley The Soviet synthesizer that bridged occultism and electronic music, boingboing, 27.6.2012

#112 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 03. August 2012, 21:04

They Made a Little Music Go a Long, Long Way on Stage

Theaterkompositionen von Alex North und Paul Bowles.

#113 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 09. August 2012, 09:32

Mark Richardson, Interviews - David Lynch, Pitchfork, 6.8.2012

zur Neuauflage des Eraserhead-Soundtracks

#114 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 05. September 2012, 12:34

Berberian Sound Studio: Peter Strickland's Favourite Soundtracks, Mojo, 30.8.2012

#115 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 13. September 2012, 17:26

Jez Winship, Berberian Sound Studio and Cathy Berberian, Sparks In Electrical Jelly, 19.6.2012

#116 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 26. November 2012, 18:03

Simone Wienstroer, Jazz für die "Peanuts", DLF 26.11.2012



#117 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 17. Dezember 2012, 09:58

Manuel Brug, Der Sound des Hobbits – wie Wagner mit Panflöten, Die Welt, 17.12.2012

#118 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2012, 22:11

Barry, Robert: A Far from Silent Battlefront: Ecstasy of the Angels, electric sheep, 30.12.2012

#119 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2013, 16:47

Sylvia Prahl, Der poetische Horror - Broadcast: Berberian Sound Studio (Warp/Rough Trade), TAZ, 11.1.2013
John Calvert, Broadcast’s James Cargill on Morricone, Minidiscs and Scoring Berberian Sound Studio, FACT, 8.1.2013

#120 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2013, 18:40

Barry, Robert: Tangerine Dream’s Thief: High-tech vs old school, electric sheep, 21.2.2013





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0