Bearbeitet von Elektro, 01. Dezember 2008, 08:00.
Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012
#1201
Geschrieben 01. Dezember 2008, 07:59
#1202
Geschrieben 01. Dezember 2008, 08:29
#1204
Geschrieben 01. Dezember 2008, 10:11
"My positive role model is to win the fight and to come out the hero." (Fred Williamson)
#1205
Geschrieben 01. Dezember 2008, 10:12
#1206
Geschrieben 02. Dezember 2008, 01:42
#1207
Geschrieben 02. Dezember 2008, 19:55
So subtil und angenehm Caché dahergeschlichen kommt, so plakativ und ätzend poltert Funny Games. Ich halte beide Filme irgendwie schon für gelungen, wenn auch den jüngeren Film für wesentlich besser als den älteren, aber die Relevanz des Gezeigten erschließt sich mir in beiden Fällen nicht vollkommen. Möglicher Weise rührt meine Verwirrung auch daher, dass die beiden Filme in einem Seminar geschaut wurden, in dem dem Regisseur die uneingeschränkte Deutungshoheit über sein Werk verliehen wurde. Ich weiß es nicht.
#1208
Geschrieben 03. Dezember 2008, 13:55
PRETTY BABY (Louis Malle):
Ich kann mit Malle scheinbar nicht so viel anfangen. PRETTY BABY jedenfalls ließ mich völlig kalt und ich konnte keinerlei Hinweis darauf entdecken, warum sein Schöpfer ein großer Regisseur sein sollte?
SCOOP (Woody Allen):
Allen wäre ein besserer Regisseur, wenn er Filme wie diesen einfach mal nicht drehen würde.
A MIDSUMMER NIGHT'S SEX COMEDY (Woody Allen):
Auch ein Nebenwerk, aber ein weit profunderes.
ZELIG (Woody Allen):
Endlich mal wieder ein Hauptwerk. Wohl der formal experimentierfreudigste Allen.
SAW V (David Hackl):
#1209
Geschrieben 03. Dezember 2008, 14:17
emme sagte am 02.12.2008, 19:55:
#1210
Geschrieben 03. Dezember 2008, 14:21
Kingsley Zissou sagte am 03.12.2008, 13:55:
PRETTY BABY (Louis Malle):
Ich kann mit Malle scheinbar nicht so viel anfangen. PRETTY BABY jedenfalls ließ mich völlig kalt und ich konnte keinerlei Hinweis darauf entdecken, warum sein Schöpfer ein großer Regisseur sein sollte?
Zitat
Allen wäre ein besserer Regisseur, wenn er Filme wie diesen einfach mal nicht drehen würde.
Zitat
Endlich mal wieder ein Hauptwerk. Wohl der formal experimentierfreudigste Allen.
#1212
Geschrieben 03. Dezember 2008, 15:24
Hick sagte am 03.12.2008, 14:21:
Vielleicht ist's grade das, was mich so schwer an ihn herankommen lässt und was ihn für mich, zumindest auf die ersten Blicke, so gesichtslos erscheinen lässt. L'ASCENSEUR POUR L'ECHAFAUD und DAMAGE habe ich noch gesehen - die fand ich beide zwar stärker als PRETTY BABY, aber umgeworfen hat mich Malle bis dato noch nicht. Na, mal sehen - es gibt ja da noch so einige Klassiker, die ich noch nicht gesehen habe. Ich bleibe am Ball.
Hick sagte am 03.12.2008, 14:21:
Ein Herz für Nebenwerke mag ich mir ja auch nicht so recht verbieten - aber bei Mr. Allen hat mir die Quote der ambitionslosen Fingerübungen doch ein wenig Überhand genommen seit den 90ern
Hick sagte am 03.12.2008, 14:21:
Ja, ist einer meiner Allen-Favoriten. Der Kafka-Dialog mit Billy Crystal im Supermarkt ist unsterblich!
Na, mal schauen - ein paar ungesichtete Allens liegen noch parat, und Ende der Woche gibt's dann VICKY CRISTINA BARCELONA auf der Leinwand. Vielleicht der erste gute Allen mit Scarlett Johansson?
#1213
Geschrieben 03. Dezember 2008, 15:43
#1214
Geschrieben 03. Dezember 2008, 17:14
Hick sagte am 03.12.2008, 14:17:
emme sagte am 02.12.2008, 19:55:
So ein Ding hatte ich heute morgen zwecks Seminarvorbereitung auch in der Hand. Den Aufsätzen vorangestellt ist in der Tat ein Interview mit Haneke mittlerer Länge, in dem Haneke in unangenehmem dogmatischem Stil auf die richtige Interpretationsweise seiner Filme hinweist.
Die zwei Aufsätze zu FUNNY GAMES, die ich dann exemplarisch gelesen habe, scheinen sich auch direkt an diese Anweisungen zu halten und feiern diese ab, ohne sie ernsthaft zu hinterfragen. Klar, nach der Lektüre zweier kurzer Aufsätze will ich den Band nicht in seiner Gesamtheit zum Teufel jagen, aber es irritiert mich doch sehr, wie textfern auch andere Arbeiten zu Haneke argumentieren und im Zweifel dem Interviewzitat den Vorzug gegenüber dem Filmzitat einräumen.
Doch auch in der Seminardiskussion scheint man mit diesem Vorgehen zufrieden zu sein. Zumindest hat niemand sein Unbehagen darüber artikuliert und ich selbst bereue, es nicht getan zu haben.
#1215
Geschrieben 03. Dezember 2008, 23:50
#1216
Geschrieben 04. Dezember 2008, 00:05

"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
#1217
Geschrieben 04. Dezember 2008, 00:12
#1218
Geschrieben 04. Dezember 2008, 00:24
Tornhill sagte am 04.12.2008, 01:05:
Ich falle jedes Mal darauf rein und denke, endlich hat mal jemand den wundervollen Film von Jos Stelling gesehen.
#1221
Geschrieben 04. Dezember 2008, 00:50
The Critic sagte am 04.12.2008, 00:24:
Tornhill sagte am 04.12.2008, 01:05:
Ich falle jedes Mal darauf rein und denke, endlich hat mal jemand den wundervollen Film von Jos Stelling gesehen.
Der Stelling-Film ist wirklich schön, ja.
"Cinema is everything to me. I live and breathe films... I even eat them" - Lucio Fulci
"I ask of film what most North Americans ask of psychedelic drugs." - Alejandro Jodorowsky
"When two or more people agree on an issue, I form on the other side." - Bill Hicks
#1222
Geschrieben 04. Dezember 2008, 00:54
#1223
Geschrieben 04. Dezember 2008, 02:15
#1224
Geschrieben 04. Dezember 2008, 11:21
The Critic sagte am 04.12.2008, 00:24:
Hier, ich, auch! Und während mich das Norton-Vehikel überhaupt nicht interessiert, wäre es hier vielleicht wirklich einmal an der Zeit für eine Zweitsichtung.
#1225
Geschrieben 04. Dezember 2008, 12:14
emme sagte am 03.12.2008, 17:14:
Hick sagte am 03.12.2008, 14:17:
emme sagte am 02.12.2008, 19:55:
So ein Ding hatte ich heute morgen zwecks Seminarvorbereitung auch in der Hand. Den Aufsätzen vorangestellt ist in der Tat ein Interview mit Haneke mittlerer Länge, in dem Haneke in unangenehmem dogmatischem Stil auf die richtige Interpretationsweise seiner Filme hinweist.
Die zwei Aufsätze zu FUNNY GAMES, die ich dann exemplarisch gelesen habe, scheinen sich auch direkt an diese Anweisungen zu halten und feiern diese ab, ohne sie ernsthaft zu hinterfragen. Klar, nach der Lektüre zweier kurzer Aufsätze will ich den Band nicht in seiner Gesamtheit zum Teufel jagen, aber es irritiert mich doch sehr, wie textfern auch andere Arbeiten zu Haneke argumentieren und im Zweifel dem Interviewzitat den Vorzug gegenüber dem Filmzitat einräumen.
Doch auch in der Seminardiskussion scheint man mit diesem Vorgehen zufrieden zu sein. Zumindest hat niemand sein Unbehagen darüber artikuliert und ich selbst bereue, es nicht getan zu haben.
#1226
Geschrieben 04. Dezember 2008, 19:52
#1227
Geschrieben 05. Dezember 2008, 15:01
"My positive role model is to win the fight and to come out the hero." (Fred Williamson)
#1228
Geschrieben 05. Dezember 2008, 15:07
DES KÖNIGS ADMIRAL: Gregory Peck als wackerer Captain Hornblower im Kampf gegen Napoleon und tropische Möchtegerndiktatoren. Schön gemachter alter Kostümklassiker; durchaus naiv und Klischees bedienend, aber hübsch anzuschauen und sehr unterhaltsam.
I, ROBOT: All meine Befürchtungen wurden bestätigt. Müll, der mit Isaac Asimovs Stories so gut wie nichts mehr zu tun hat.
#1229
Geschrieben 05. Dezember 2008, 21:11
Bearbeitet von Schischa, 05. Dezember 2008, 21:47.
#1230
Geschrieben 05. Dezember 2008, 21:39
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