Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
"Sprich, was plagt diesen Ort alter Mann!" - Filmforen.de - Seite 4

Zum Inhalt wechseln


"Sprich, was plagt diesen Ort alter Mann!"


663 Antworten in diesem Thema

#91 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 01. März 2005, 17:45

Michael sagte am 28.02.2005, 19:15:

@Howie

Zitat

Dass Clint abgesahnt hat liegt wohl vor allem daran, dass er selbst n hohes Tier in der Academy ist und viel Einfluss ausübt.
Oder dass er damit gedroht hat, den Löffel abzugeben. Oder seine Mutter zu Besuch kam. Wir werden es nie erfahren. Marty macht doch demnächst ein Remake von "Infernal Affairs", dem Oscar-Trend folgend müsste er die Schlüsselpositionen mit Denzel Washington, Mario van Peebles, Morgan Freeman; Halle Berry, Sidney Portier, Don Cheadle, Will Smith und Oprah Winfrey besetzen und es könnte endlich mal klappen.

<{POST_SNAPBACK}>


Oder er dreht einfach mal wieder einen richtig guten Film...

#92 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 03. März 2005, 18:52

@Michael

Hab's gefunden, wenn auch auf Seite 2. Und ist ja immerhin schon über zwei Monate her, was das Verdrängen hoffentlich entschuldbar macht...

Was ich beim letzten Mal übersehen hatte: ja, auf die PAT GARRETT Fassungen kamen wir seinerzeit bei DL zufällig zu sprechen. Müsste irgendwann nach ILSA, vor JC2 & DOOM GENERATION und während einigen Bieren gewesen sein... :cheers:

Zitat

Und sagen wir 20.
Damit machst du mich natürlich neugierig! Deine 20 perfekten Filme? Wie ich kürzlich schrieb: Listen. Listen! LISTEN!!! :ola:

Beim Text zu OLD SCHOOL mochte ich eigentlich auch am meisten die Einleitung über Premiere, und dass der Film ansonsten einfach eine Frage der Sympathie ist, wurde durchaus deutlich, ja.

Und ich muss doch nochmal kurz auf das DING zurückkommen, weil mich etwas erstaunt, dass du immer explizit von einem Hawks-Film sprichst. Mir fehlen da leider die Hintergrundinfos, aber ich ging bislang eher davon aus, dass er dort nur als Co-Regisseur unterstützend seine Finger im Spiel hatte. Oder steckte da doch mehr dahinter?

Bearbeitet von Travis, 03. März 2005, 18:54.


#93 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 04. März 2005, 00:51

Beim Nebenbeischauen von "Pat Garett and Billy the Kid" sind mir als Unterschiede nur der Anfang (der dafür umso elementarer ist und zurecht erwähnt werden muss) und das eine Massaker aufgefallen, das in meiner alten Videoversion kürzer gewirkt hatte. Gibt es noch weitere einschneidende Veränderungen?
Aber wie schlimm ist das denn: Die neue dt. Synchro ist nicht soo genial passend wie die alte und gleichzeitig unnötig entschärft??? Weiß ich demnächst gar nicht mehr, welche Fassung ich sehen soll.

Wenn die beinahe "genaue" zeitliche Einordnung des Themas tatsächlich stimmen sollte und nicht ins Blaue geraten ist, dann Respekt. Übrigens sind alle Filmerfahrungen von damals stark gewachsen und ich habe viel mehr Dons Auswahl schätzen gelernt. Es ist überhaupt eine recht anspruchsvolle Rolle, genau die richtigen Filme zum richtigen Zeitpunkt auszuwählen, wie wir schon damals festgestellt haben. Aber gerade durch Dons persönlichen Geschmack war die Filmauswahl im Nachhinein betrachtet richtig genial. Damals war ich ja ein bisschen zwiegespalten. Gleichzeitig ist es aber auch gar nicht so einfach, solche exquisiten Teilnehmer wie uns zu finden, die alles offen mitgemacht haben. Übrigens liest sich Ilsa, JCII und Doom Generation, in Verbindung mit den Erinnerungen an den Alkoholpegel von damals, äußerst stimulierend. Und hey, das war schließlich unsere persönliche Note des Wochenendes!

Zitat

Listen. Listen! LISTEN!!!
:nocomment:

DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT ist in Grunde genommen purer Howard Hawks. Jeder, der auch nur ansatzweise Hawks-Filme kennt und das Ding sieht, brauch keine weiteren Informationen. Es war damals wohl so abgelaufen, dass der Regiejob ein Geschenk an den Schnittmeister war, das ganze Projekt trotzdem von vorne bis hinten von Hawks geleitet wurde. Er schrieb am Drehbuch mit, er machte das Casting, er schaute dem Cutter über die Schulter usw.

Bearbeitet von Michael, 04. März 2005, 00:56.


#94 Hagen

    Señor Member

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 923 Beiträge
  • Ort:Tuttlingen

Geschrieben 04. März 2005, 10:51

Unterschiede zw. alter (AV) und neuer Version (NV) hatte ich von ein paar Jahren mal auf kino.de notiert, wobei ich keine Garantie dafür übernehmen will:

Zitat

Dieser Text basiert auf dem Vergleich des Kaufvideos der rekonstruierten Fassung und einer Open-Air-Kino-Vorstellung der alten Version. Er ist, gerade in bezug auf kleine Veränderungen, wohl nicht ganz vollständig, dürfte aber einen Großteil der Veränderungen benennen.
Aufgrund der pingeligen Auflistung von Szenen gilt für den Text SPOILERWARNUNG.

Die AV beginnt direkt mit dem Schießen von Billy und seiner Gang auf die eingegrabenen Hühner im Jahre 1881. Die NV beginnt im Jahre 1909 mit Aufnahmen des alten Pat Garrett. Er fährt mit einer Pferdekutsche durch die Landschaft, begleitet von zwei Mann zu Pferd. Sie haben einen Streit, darüber wem das Land gehört. Dann beginnen sie auf Garrett zu schießen. Als es zu seiner Ermordung kommt, werden die Szenen abwechselnd zusammengeschnitten mit den Szenen der Hühnerschießerei. Außerdem sind die Szenen dieser Hühnerschießerei etwas ausführlicher in der NV dargestellt.
Die AV listet die Credits vor Standfotos auf, über die die Kamera gleitet. In der NV werden die Credits auf eine für Peckinpah typische Art eingeblendet – der Film wird angehalten, auf dem Standbild werden Namen gelistet, dann läuft der Film weiter (so gesehen bei „The Wild Bunch“). Dies ist viel schöner anzusehen und stört auch den Fluss des Filmes nicht.
Bei Billies Gefangennahme fehlten ein paar Bilder der sich nähernden Männer Garretts. Zusätzlich zu diesen kurzen Szenen fehlte auch der kurze Versuch von Billy und seiner zwei Kameraden ein kleines Pokerspiel zu beginnen während sie belagert werden.
Nach Billies Festnahme: Kurzer Dialog-Schnitt beim Pokerspiel von Billy und Bewachern. Kurzer Schnitt bei Bobs Angriff auf Billy. Als Billy dann Bob getötet hat fehlt der zweite Schuss mit der Flinte auf den Leichnam Bobs in der AV. Als Billy dann dem Stadtbewohner dessen für drei Dollar Pferd abkauft und den Preis sogar noch erhöht („Ich leg’ noch ein Dollar sechzig drauf, musst du dir aber aus Bobs Taschen holen.“), fehlt eine kurze Aufnahme Bobs Leiche.
Bei der 35. Minute (in der NV) geht Pat nach dem Besuch beim Barbier auf ein weißes Haus zu und bleibt an dessen Zaun stehen. Dies fehlt in der AV, obwohl ich auch nicht verstanden habe was diese Szene zu bedeuten hatte.
[Anmerkung: Es dürfte sich dabei wohl um das Haus von Garrett und seiner Ehefrau handeln. In der ursprünglichen Schnittfassung von Peckinpah (ca. 3 Stunden) hat man Garretts Frau wohl auch tatsächlich zu Gesicht bekommen.]
Der Besuch Garretts bei Chisum fehlt komplett in der AV. Macht zwei Minuten.
Es fehlt in der AV die Szene mit Pats jungem „Kollegen“ Poe bei den alten Kerlen in der Herberge. Macht ca. 2 Minuten 40 Sekunden. Bei dieser Szene erfährt Poe wo sich Billy aufhält.
Die Szene in der sich Pat mit den 4 Prostituierten vergnügt ist nur in der NV zu sehen. Sie dauert rund eine Minute. Dafür ist in der AV eine Szene enthalten, die in der NV fehlt. Denn in der AV erhält Garrett Besuch von Ruthy Lee, verlangt von ihr zu wissen, wo Pat ist, schlägt sie und erfährt es dann auch. Der Unterschied ist also: AV – Garrett erfährt von Ruthy Lee wo Billy ist, NV – Poe erfährt von altem Mann, wo Billy ist.
Als Poe dann Garrett auf dessen Zimmer besucht, wurden ein paar andere Einstellungen benutzt; in der NV sehen wir Pat und seine Mädels aus verschieden Aufnahmewinkeln im Bett liegen, sehen daher den Hintern einer der Ladies und auch Aufnahmen zweier schwarzer Frauen auf Pats Bett. Hier ist die AV etwas prüder, denn auch wenn wir hier wissen, dass Pats Gespielinnen nackt sind, ist es nicht so deutlich zu sehen. Nach der Abreise Garretts, Poes und des dritten Kerls fehlt das Gebrabbel des Barbesitzers der sich über diese Gäste aufregt.
Kurz vor Ende ist Sam Peckinpahs Auftritt als Sargmacher in der NV etwas länger.
Finale: In der NV ist der Sturz des toten Kid und Pats folgender Schuß auf sein Spiegelbild anders geschnitten, nämlich etwas ineinandergreifender.
Das Ende der NV: Wir sehen wieder Pats Ende im Jahr 1909, er fällt getroffen vom Wagen, Standbild. Abspann. In der AV lief der Abspann über einem Standbild von Pat und Billy.

Synchronisation des Films

Auch wenn ich zur inhaltlichen Korrektheit der deutschen Synchros nichts sagen kann, weil ich das amerikanische Original nicht kenne, fällt auf, dass die NV klar besser wirkt. Der Grund dafür sind die Sprecher, die hier einen richtig guten Job machen, die angenehm vernünftig sprechen. Außerdem sind sie die neuen Dialoge weniger kalauerig. Und am wichtigsten: Die Dialoge klingen wesentlich besser, die Personen haben sich wesentlich wichtigere Dinge zu sagen, als in der AV.
Die Synchro der AV wirkt formal doch sehr mit der Brechstange gemacht. Inhaltlich drängt sich da aber wirklich die Frage auf, welche der beiden Versionen tatsächlich falsch ist, zum Beispiel hier: Billy fragt Pat ob er sich noch an die eine Frau erinnern kann, die ihm sagte er solle ihr soviel Geld „dafür“ geben, wie es ihm Wert war. AV: Er gibt ihr 10 Cent, und sie meint, wenn es nur so wenig Wert war, dann sollte sie sich zunähen lassen. NV: Er gibt ihr einen halben Dollar, und sie meint wenn es ihm so viel Wert war, dann sollte sie ihm die Hose zunähen. Na hossa, irgendwer hat sich da ganz eindeutig geirrt. Nur, wer? (Beim Pokerspiel nach Billies Gefangennahme, trennt sich Billies Gegenüber von drei Damen (NV) oder er verpasst die Chance drei Könige zu bekommen, wenn er neue Karten genommen hätte (AV).)
Außerdem sind ganze Passagen in der NV grundlegend anders (=besser) formuliert. Auch scheinen beim Entfernen einiger der „Sekundenschnipsel“ wichtige kleine Sätze verloren gegangen zu sein. So zum Beispiel bei Peckinpahs Auftritt als Sargmacher. Sein Text wirkt in der NV wesentlich geschlossener und sinnvoller.

Welche ist also besser, die neue oder die rekonstruierte Version? Ganz klar die neue. Schon die Synchronisation macht einen großen Unterschied aus. Und von allen Auslassungen ist diejenige mit Pat Garretts Ende im Jahre 1909 die schlimmste. Sie verändert doch den Blickwinkel auf Pats Handeln, sie macht von Anfang an klar, dass auch er nicht davon kommen wird. Dadurch wird die Sinnlosigkeit seiner Anpassung deutlich. Gut, er hat Billy überlebt, er hat Geld gemacht und ist alt geworden und trotzdem stirbt er am Ende einen gewaltsamen Tod, so wie es sich für Outlaws gehört. (Außerdem wird durch das Weglassen dieser Szene, der Fluss des Filmes schon in den ersten Minuten gestört, weil die Credits in der AV als Fremdkörper wirken.)

Aber ich habe wieder mal gemerkt wie reich der Film an Höhepunkten ist, selbst noch in der AV: Die kurze Hausbootszene, der tödlich getroffene Sheriff der zum Sterben an den Fluss geht, Billies Duell mit Alamosa, die Szene in der Billy entlang eines Flusses reitet, im Hintergrund ein Gebirge, bei der wir irgendwann nur Billies Umrisse als Spiegelbild im Wasser sehen, ihn selber aber wegen der Berge nicht mehr sehen. Und nicht zu vergessen Bob Dylans Filmmusik.

Etwaige Falschaussagen bitte ich zu korrigieren und mir zu verzeihen. Ich habe den Film gestern im Kino gesehen (bis ca. Mitternacht), bin nach Hause gefahren, habe mir sofort die NV auf Video angesehen (bis ca. 02.40 Uhr) und habe alle mir auffallenden Veränderungen notiert. Eventuelle Fehler sind also meiner Müdigkeit anzukreiden.

Bearbeitet von Hagen, 04. März 2005, 10:51.


#95 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 04. März 2005, 16:25

@Michael

Die Unterschiede hat Hagen ja bereits ausführlich angesprochen. Interessant ist natürlich, dass ihr die beiden Synchros so grundverschieden beurteilt. Kann mich da aber nicht direkt einmischen, weil ich zum Glück von Anfang an nur die Langfassung kannte.

Nun ja, so "genau" war die Einordnung ja auch wieder nicht. Bin mir lediglich sicher, dass es während Dons "substanzieller" Abwesenheit war, wo wir ja dann etwas unentschlossen zwischen angefangenen Filmen und Bücherregal hin und her gewechselt sind. Ansonsten Zustimmung, was Filmauswahl & Co angeht. Vor allem SECONDS würde ich gerne nochmal sehen, der konnte im damaligen Moment noch nicht voll wirken, hat aber zumindest bei mir Geschmack gemacht. Nur mit AUGEN OHNE GESICHT lag Don nach BAD SANTA etwas daneben, aber ansonsten bin ich mit wachsendem Abstand auch immer stärker beeindruckt. Da kommt dann auch wieder große Lust auf das angedachte "Exploitation-Weekend" als Fortsetzung des Ganzen auf! Sollten wir, wenn dann allerseits wieder etwas weniger Stress herrscht, unbedingt ins Auge fassen. Würde sich vielleicht auch im Vorfeld des FFF ganz gut anbieten?


Zitat

:nocomment: 
Schade, weil du dich in der Richtung ja schon länger eher in Schweigen hüllst (ist die Lieblingsfilme2004-Erweiterung eigentlich noch geplant?). Zumindest ein paar ungefährte Hints würden mich schon interessieren. Wer wäre bei jenen 20 dabei. Hawks? Leone? Tarantino?

Zitat

Jeder, der auch nur ansatzweise Hawks-Filme kennt und das Ding sieht, brauch keine weiteren Informationen.
Wie gesagt, ist bei mir verdammt lange her. Kannte damals auch nicht wirklich irgendwas von Hawks, wenn man von EL DORADO, der noch viel, viel länger her ist, mal absieht.

Bearbeitet von Travis, 04. März 2005, 16:27.


#96 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 05. März 2005, 20:15

Zitat

Die Unterschiede hat Hagen ja bereits ausführlich angesprochen. Interessant ist natürlich, dass ihr die beiden Synchros so grundverschieden beurteilt. Kann mich da aber nicht direkt einmischen, weil ich zum Glück von Anfang an nur die Langfassung kannte.

Dafür ein Dank an Hagen, der sich hier ähnlich zurückhält wie bei kino.de, was ich ziemlich schade finde. Aber "Rio Scharmhaar" muss doch einfach in "Pat Garrett and Billy the Kid" drin sein! :doc:

Zitat

Da kommt dann auch wieder große Lust auf das angedachte "Exploitation-Weekend" als Fortsetzung des Ganzen auf! Sollten wir, wenn dann allerseits wieder etwas weniger Stress herrscht, unbedingt ins Auge fassen. Würde sich vielleicht auch im Vorfeld des FFF ganz gut anbieten?

:cheers: (Mit diesen Smileys in der Hinterhand, muss man sich eigentlich fast gar nicht mehr ausdrücken können, oder?)


Eine Erweiterung wird es nicht mehr geben. Viel zu viel Zeit vergangen. Leider! Und eine ernsthafte eng gefasste Liste von absoluten Lieblingsfilme ist bieder und zutiefst engstirnig!


:schlomo:

#97 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 06. März 2005, 21:04

Ja, die Smileys hier sind generell gefährlich reizvoll... anfangs habe ich bewusst darauf verzichtet, aber mittlerweile verlocken einige der Dinger einfach zu sehr... :wildfive:


Zitat

Und eine ernsthafte eng gefasste Liste von absoluten Lieblingsfilme ist bieder und zutiefst engstirnig!
Was soll man darauf antworten? Vielleicht, dass ich mich dann nach dem Sinn bei Äußerungen wie der zu BARRY LYNDON frage. Wieso von 20 Filmen sprechen, wenn es die 20 offenbar noch nicht mal imaginär gibt?
Wobei ich dir im Grundsatz ja gar nicht unbedingt widersprechen will (faszinierend allerdings, wie sich das bei dir im Laufe der Jahre, fast Monate, radikal geändert hat!).

Bearbeitet von Travis, 06. März 2005, 21:06.


#98 Schlortevuchel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 240 Beiträge

Geschrieben 07. März 2005, 16:18

@ UNSER MANN IN RIO: Habe ich auch als ziemliche Gute-Laune-Granate in Erinnerung. Welches Trägermedium lag dir eigentlich vor? ;)

#99 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 07. März 2005, 21:29

@Michael

Bin gerade nicht mehr sicher, ob ich deiner neuen Listen-Philosophie nicht doch widersprechen sollte. Wenn es bei Kinojahren, Genres und Regisseuren geht, wieso dann nicht auch insgesamt? Klar, es bleibt immer die Problematik, dass man mehr ausschließen muss als man aufgenehmen kann und es damit ungerecht, unnötig einschränkend und unmenschlich schwer ist. Aber warum dein noch vor wenigen Monaten propagiertes "genauer in sich hinein hören" nun offenbar so überhaupt nicht mehr gültig ist, erschließt sich mir nicht so ganz.

Zu deinen aktuellen Most-Wanteds (kommt da bei kino.de eigentlich noch eine Antwort?) und den US-Serien kommt noch ein Kommentar von mir, ich bitte um etwas Geduld...

Bearbeitet von Travis, 07. März 2005, 21:30.


#100 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 08. März 2005, 15:20

@Schlortevuchel (Was ist das überhaupt für ein Name???)
Ist eine TV-Aufzeichnung von Premiere. Laut der ofdb gibt es gar keine offiziellen Fassungen, aber deren Informationsstand ist ja auch nicht immer der aktuellste oder gar umfassenste.

@Travis
Na, vielleicht gibt es die 20 Filme doch irgendwie ganz tief vergraben in meinem Hinterkopf, aber ich finde es langweilig, sie zu nennen, weil man dann festgelegt ist. Und gerade weil das Filmeschauen durch mehr Kenntnis immer intensiver wird und die Quellen beinahe unendlich sind, habe ich einfach keine Lust, mich festzulegen. Nicht mehr.

#101 Schlortevuchel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 240 Beiträge

Geschrieben 08. März 2005, 17:27

"Schlortevuchel" heißt auf ripuarisch "Salatvogel" und ist eine der vielen Beleidigungen, die ich immer seitens meiner Mutter über mich ergehen lassen muss. Was ein Salatvogel eigentlich ist, weiß sie allerdings auch nicht, aber mysteriöse Usernamen sind halt cool. B)
Tja, kenn den Film bisher auch nur aus dem TV. Sollte mich aber wundern, wenn es nicht zumindest ein altes dt. Tape gäbe, das dann aber halt so rar geworden ist, das es bisher noch kein OFDB-User gesichtet hat.

#102 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 11. März 2005, 02:09

@Schlortevuchel
Bin auch ehrlich gesagt mehr als zufrieden mit der Aufzeichnung vom Film. Wüsste nicht, warum ich da extra Geld für ein drittklassiges Tape ausgeben sollte. Weißt du noch, warum du den Film damals gesehen hast? Ich meine, was deine genau Motivation war, diesen Film zu sehen? Würde mich interessieren.

Und bei deinem Namen hätte ich auf eine Verdrehung der Anfangsbuchstaben getippt, die aber zusätzlich noch misslungen wäre, aber deine Erklärung ist viel besser.

Bearbeitet von Michael, 11. März 2005, 02:10.


#103 Schlortevuchel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 240 Beiträge

Geschrieben 11. März 2005, 03:59

Das muss Mitte der Neunziger gewesen sein und ich war da gerade nach GOLDENEYE im Kino auf dem Agenten-Trip. Hab alles Einschlägige aus dem TV aufgenommen und halt viel Ludlum, Forsythe und was nicht alles gelesen.

#104 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 12. März 2005, 21:30

@Michael

Nun ja, wie schon angedeutet bin ich da derzeit einfach selbst viel zu unentschlossen. Momentan würde ich mich auch nicht unbedingt auf absolute Favoriten festlegen wollen und erstelle stattdessen ja auch lieber Themen- oder Personen-bezogene Listen. Meine Listen-Philosophie wird sich also wohl ebenfalls weiterhin immer wieder ändern...

Was deine neuen Most-Wanteds angeht: zu HEXEN BIS AUFS BLUT GEQUÄLT genickt, denn der war ja bei mir glaube ich bislang bei jeder meiner bisherigen Listen vertreten. Wie kam's nun bei dir, irgendwo eine spezielle Empfehlung dafür bekommen? Das Ding geht bei Ebay übrigens teilweise sauteuer weg (zuletzt 45 Euro für die Ösi-DVD!!), könnte mir daher derzeit eher vorstellen, dass das ein toller Eröffnungsfilm für das geplante *Exploitation-Weekend* wäre, sofern er für Don aufzutreiben ist. Wie kommst du auf SEX ON THE RUN? Hat mich beim Filmografie-Check daran erinnert, dass ich von Franz Antel zumindest NAUGHTY NYMPHS kenne. Habe den sogar teils als halbwegs witzig in Erinnerung, wenn er auch letztlich ziemlich dümmlich und absurd ist. Deutsche 70er Jahre Sexploitation eben (auch wenn einigen dieser Werke ein naiver Charme tatsächlich nicht abzusprechen ist). Russ Meyers PUSSYCAT habe ich ja mal im Werkstattkino gesehen, hat tolle satirische und visuelle Einfälle, aber richtig begeistert war ich seinerzeit nicht. Die SUPERHEXEN würden mich da momentan eher interessieren. NAM'S ANGELS und VERGEWALTIGT HINTER GITTERN sind Tarantino-Empfehlungen, oder?

Toller Text zu US-Serien im deutschen Fernsehen! Habe ich sehr gerne gelesen, auch (oder gerade) wenn ich bekanntlich nur beschränkt mitreden kann, weil ich nie einen vergleichbaren Enthusiasmus für Serien aufbringen konnte, wie das bei dir offenbar über Jahre hinweg der Fall war. Vor langer Zeit zwar so Sachen wie "Alle unter einem Dach" oder "Alf" regelmäßig gesehen (und noch früher war "Isar 12" persönlicher Kult, aber das war keine US- sondern eine Münchner Serie...), aber als dann das große Filminteresse begann, habe ich Serien fast völlig links liegen gelassen. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, ich kann beispielsweise zustimmen, dass die "Simpsons" oder auch "South Park" (hattest du vergessen, oder?) auch bei unregelmäßigem Sehen viel Spaß machen, weshalb ich das dort auch so praktiziert habe. Aber grundsätzlich bin ich eher ein ganz-oder-gar-nicht-Mensch, weshalb mich dieses nur hin und wieder mal sehen ansonsten nicht gereizt hat. Obwohl ich auch noch bei "Akte X" oder "Futurama" so vorgegangen bin, aber das waren wohl auch eher Ausnahmen, zudem mit eher durchwachsenem persönlichen Erfolg. Bei "Stargate" war ich ganz am Anfang kurz dabei, überließ das dann aber mangels Begeisterung recht bald ganz meinen Bruder, der noch immer absoluter Fan der Serie ist und keine Folge verpasst... Richtig geärgert über das Entgehen-Lassen einer Serie habe ich mich eigentlich nur bei "Twin Peaks", wo ich nach einigen (vielversprechenden) Folgen irgendwie den Faden verloren hatte und dann auch keinen Sinn im Weitergucken sah. Okay, auch "Seinfeld" und "Die Sopranos" hätte ich im Nachhinein lieber nicht ignoriert, aber ist nun mal passiert. Zumindest habe ich bei beiden keine einzige Folge gesehen, was den Vorteil hat, dass ich gar nicht weiß, was mir womöglich entgangen ist. Eine gewisse Begeisterung für Serien kam dann bei mir eigentlich auch erst wieder durch "Six Feet Under" und "24" auf, bei denen ich mich ausnahmsweise mal direkt auf die Vorschusslorbeeren verließ und demnach von Anfang an dabei war, was sich in beiden Fällen als echter Glücksgriff erwies. Gerade "Six Feet Under" ist mir ziemlich ans Herz gewachsen und wurde ausgehend von einem tollen Start kontinuierlich stärker. "24" scheint dagegen in der zweiten Staffel den Spannungszenit erreicht zu haben, aber noch finde ich trotz allem auch die dritte Staffel recht packend und bleibe vorerst dran. Nach diesen positiven Erfahrungen und weil "Six Feet Under" gerade Pause macht, habe ich aber beschlossen, beim vielgelobten "Lost" mal die Augen offen zu halten. Bin dort sogar ziemlich gespannt!

Ansonsten noch ein paar kurze Anmerkungen: was ist "A Fistful of Yen" und wieso macht KENTUCKY FRIED MOVIE (kenne ich nur ausschnittsweise) Lust auf Pornoklassiker? Schön, dass die MiB-Scheiben der Shaw-Klassiker offenbar doch mehr taugen als angenommen. Wobei Quetz seinerzeit ja schon einen eigentlich richtungsweisenden Rückzieher nach dem anfänglichen Nörgeln gemacht hatte. Freut mich, dass du dich von VERA CRUZ endlich doch noch überzeugen hast lassen, auch wenn ich die abschreckende Wirkung durch die enorme Ausstrahlungshäufigkeit verstehen kann. Bei Luhrmann ging es bei dir nun ja schneller erwartet, offentsichtlich auch mit vollem Erfolg, aber wer bitte ist "Ethel die Piratenbraut"? Hast du dir bei SALO die neue DVD geholt? Oder bist du - was die Postingzeit-Abstände nahelegen (apropos: wie kann man um diese Zeit so einen Film sehen?) - zum Antesten auf gewisse bequeme und kostensparende Alternativen ausgewichen? Und ja, CANNIBAL HOLOCAUST gehört in Sachen Gore-Intensität in der Tat zu den Großkalibern (was für mich die Tier-Tötungen bekanntlich umso ärgerlicher macht). Zwar gibt es durchaus noch extremeres, aber die entsprechenden Filme sind dann leider meist von ernsthaft sehr fragwürdiger Qualität, weshalb mir in einigen Fällen bereits wenige Minuten völlig ausgereicht haben...

Bearbeitet von Travis, 12. März 2005, 21:35.


#105 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 13. März 2005, 14:57

Apropos Listen, bin schockiert darüber, dass bei der damaligen Westernwahl (schaue da immer mal wieder vorbei) keiner der "Großen" "Vera Cruz" gewählt hat.

Zitat

Was deine neuen Most-Wanteds angeht: zu HEXEN BIS AUFS BLUT GEQUÄLT genickt, denn der war ja bei mir glaube ich bislang bei jeder meiner bisherigen Listen vertreten. Wie kam's nun bei dir, irgendwo eine spezielle Empfehlung dafür bekommen? Das Ding geht bei Ebay übrigens teilweise sauteuer weg (zuletzt 45 Euro für die Ösi-DVD!!), könnte mir daher derzeit eher vorstellen, dass das ein toller Eröffnungsfilm für das geplante *Exploitation-Weekend* wäre, sofern er für Don aufzutreiben ist.
Wobei ich genau jetzt doch lieber "Der Hexenjäger" mit Vincent Price sehen würde. "Hexen bis aufs Blut gequält" ist auf die Liste gerutscht, weil ich eine sehr schöne DVD-Kritik zu "Mark of Evil" gelesen habe. Dort wird erwähnt, dass der Film in den USA als Schmerzgrenze für die jungen, wilden Kinozuschauer im Doppelpack mit "Last House on the Left" gezeigt wurde. Außerdem läuft auf Premiere demnächst CRY OF THE BANSHEE und da würden die gequälten Hexen thematisch gut zu passen.

Zitat

Wie kommst du auf SEX ON THE RUN? Hat mich beim Filmografie-Check daran erinnert, dass ich von Franz Antel zumindest NAUGHTY NYMPHS kenne. Habe den sogar teils als halbwegs witzig in Erinnerung, wenn er auch letztlich ziemlich dümmlich und absurd ist. Deutsche 70er Jahre Sexploitation eben (auch wenn einigen dieser Werke ein naiver Charme tatsächlich nicht abzusprechen ist). Russ Meyers PUSSYCAT habe ich ja mal im Werkstattkino gesehen, hat tolle satirische und visuelle Einfälle, aber richtig begeistert war ich seinerzeit nicht. Die SUPERHEXEN würden mich da momentan eher interessieren. NAM'S ANGELS und VERGEWALTIGT HINTER GITTERN sind Tarantino-Empfehlungen, oder?
So gut wie alles ist ansonsten bei mir als Tarantino-Tipp anzusehen. Ungefähr 85% Tarantino-Tipps und der Rest kommt vom Rest! PUSSYCAT soll das Meisterwerk von Russ Meyer sein und zusätzlich soll es auf einem der genialsten Drehbüchern aller Zeiten basieren. Die witzigsten Dialoge.

Zitat

Vor langer Zeit zwar so Sachen wie "Alle unter einem Dach" oder "Alf" regelmäßig gesehen (und noch früher war "Isar 12" persönlicher Kult, aber das war keine US- sondern eine Münchner Serie...), aber als dann das große Filminteresse begann, habe ich Serien fast völlig links liegen gelassen.
"Alle unter einem Dach" gehört zu den schlimmsten Verbrechen, die uns die USA in den letzten Jahrzehnten angetan haben. Und den kultigen Alf habe ich ganz vergessen, wobei ich den fast mehr über Hörspielkassetten schätze. Hörspielkassetten bei mir sowieso fast wie bei Amerikanern mit ihren Comics. Und ihr Bayern mit euren deutschen Serien. Kannte beim letzten Sommertreffen nicht einmal "Kir Royal" von Dietl. Obwohl deutsche Serien nochmal ein ganz eigenes, nicht weniger interessantes Thema wären. Ich glaube nur, dass ich ein Großteil von den damals gesehenen deutschen Serien heute überhaupt nicht mehr sehen könnte. Skandinavische Kinderserien sind bei mir auf ewig ganz oben dabei. Es gibt Episoden von "Ronja Räubertochter", die ich aus meiner Erinnerung mit Fantasie als Filmmeisterwerke zelebrieren könnte.

Zitat

(hattest du vergessen, oder?)
Bin nach den Auszeichnungen der Golden Globes vorgegangen, deswegen fehlte wohl einiges.

Zitat

was ist "A Fistful of Yen" und wieso macht KENTUCKY FRIED MOVIE (kenne ich nur ausschnittsweise) Lust auf Pornoklassiker?
Parodie auf "Enter the Dragon"; auch eine Tarantino-Empfehlung. Und die Pornoklassiker deshalb, weil sie ständig erwähnt werden und der komplette Film von nackten Tatsachen durchzogen ist. "Deep Throat" und "The Devil in Miss Jones" sind übrigens schon besorgt.

Zitat

Schön, dass die MiB-Scheiben der Shaw-Klassiker offenbar doch mehr taugen als angenommen. Wobei Quetz seinerzeit ja schon einen eigentlich richtungsweisenden Rückzieher nach dem anfänglichen Nörgeln gemacht hatte.
Ja, aber es ist schon krass wie sehr im Vorfeld Quetz die Scheiben runtergeschrieben hat. In Wirklichkeit müsste man sie als Durchbruch für den Eastern-Fan feiern, weil da jetzt Filme einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden, die vorher nur in kruden Schnippelfassungen in Deutschland zu bekommen waren. Kann die Anti-Haltung voll verstehen, aber verstehe auch mich, der jetzt sogar Lust bekommt, völlig unbekannte Filme zu kaufen, einfach weil Eastern so viel mehr Spaß machen. Meistens kennt man die dt. Synchronstimmen und es bringt Freude, wenn z.B. der böse Anführer bei "Have Sword, Will Travel" mit der Stimme von Anthony Hopkins spricht.

Zitat

aber wer bitte ist "Ethel die Piratenbraut"?
Hast du nicht "Shakespeare in Love" gesehen? Nachholen! Dann klärt sich das auf.

Zitat

Hast du dir bei SALO die neue DVD geholt? Oder bist du - was die Postingzeit-Abstände nahelegen (apropos: wie kann man um diese Zeit so einen Film sehen?) - zum Antesten auf gewisse bequeme und kostensparende Alternativen ausgewichen?
:zzz:

Bearbeitet von Michael, 13. März 2005, 15:03.


#106 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 18. März 2005, 20:43

Bei der Western-Wahl musste man sich aber auch auf 25 Filme beschränken - für Leute, die sich in diesem umfassenden Gebiet wirklich auskennen, bedeutet das echtes Aussortieren, weil wohl kein Genre soviele hochkarätige Klassiker hervorgebracht hat. Da müssen so einige Große dran glauben! Habe ohne Übertreibung garantiert weit über 150 Western in meinem Leben gesehen, und mindestens 120 davon würde ich mehr oder weniger als sehenswert bezeichnen. Hatte mal überlegt, bei kino.de eine Liste meiner 100 Lieblingswestern zu posten, aber habe es dann doch gelassen. Aber vielleicht erstelle ich für filmforen mal eine solche Liste, um die alten Erinnerungen ein bisschen zu konservieren.
Und die Western-Wahl an sich ist natürlich schon deshalb legendär, weil es Quetz' erster großer Auftritt war. Erinnere mich noch gut, wie ich damals von seinen vielen obskur anmutenden Titeln regelrecht erschlagen würde - aber das war die Geburtsstunde zur Öffnung neuer Horizonte!

Der HEXENJÄGER (aka WITCHFINDER GENERAL) steht auch auf meiner Liste. Den hatte mir Quetz im Zusammenhang mit den gequälten Hexen auch mal ans Herz gelegt.

Zitat

So gut wie alles ist ansonsten bei mir als Tarantino-Tipp anzusehen. Ungefähr 85% Tarantino-Tipps und der Rest kommt vom Rest! PUSSYCAT soll das Meisterwerk von Russ Meyer sein und zusätzlich soll es auf einem der genialsten Drehbüchern aller Zeiten basieren. Die witzigsten Dialoge.
Fände in diesem Zusammenhang super, wenn du mir bei Gelegenheit mal ein paar Links geben könntest, wo man sich von QT Lust auf Filme holen kann. Nehme jetzt zumindest mal an, dass du nicht nur Audiokommentare oder so als Quellen hast. Irgendwie brauche ich glaube ich etwas, um wieder echte Motivation zu tanken. Vermutlich liegt es am Stress der letzten Wochen, aber irgendwie scheint meine Filmbegeisterung momentan etwas in der Krise zu sein, wenn ich mir meine Reaktionen auf DIE BLECHTROMMEL oder DER SIEGER ansehe. Im Grunde hätte schon besorgniserregend genug sein müssen, dass ich selbst von TANZ DER VAMPIRE nur zwei Drittel wirklich genießen konnte. Irgendwie muss sich da was ändern, spätestens dann, wenn auch die zeitlichen Voraussetzungen wieder stimmen würden...

Zitat

"Alle unter einem Dach" gehört zu den schlimmsten Verbrechen, die uns die USA in den letzten Jahrzehnten angetan haben. Und den kultigen Alf habe ich ganz vergessen, wobei ich den fast mehr über Hörspielkassetten schätze. Hörspielkassetten bei mir sowieso fast wie bei Amerikanern mit ihren Comics. Und ihr Bayern mit euren deutschen Serien. Kannte beim letzten Sommertreffen nicht einmal "Kir Royal" von Dietl. Obwohl deutsche Serien nochmal ein ganz eigenes, nicht weniger interessantes Thema wären. Ich glaube nur, dass ich ein Großteil von den damals gesehenen deutschen Serien heute überhaupt nicht mehr sehen könnte. Skandinavische Kinderserien sind bei mir auf ewig ganz oben dabei. Es gibt Episoden von "Ronja Räubertochter", die ich aus meiner Erinnerung mit Fantasie als Filmmeisterwerke zelebrieren könnte.
Bei "Alle unter einem Dach" schrieb ich nicht umsonst "vor langer Zeit", weil ich das Ding irgendwann auch nicht mehr ertragen konnte... Alf-Hörspielkassetten kenne ich gar nicht, aber ansonsten teile ich diese Hörspiel-Vergangenheit, wie wir ja schon beim ersten Münchner Treffen feststellten... Muss gestehen, dass ich "Kir Royal" auch nicht kenne. Meine Kenntnisse sind da wohl insgesamt ohnehin vergleichsweise dünn. Bin tendenziell wohl auch eher Fan des Brachialhumors von Polt, Jonas, Söllner und wie sie alle heißen. Dietl und auch Bogner sind aber natürlich dennoch irgendwo Pflicht, werde die irgendwann sicher nachholen.

Zitat

Parodie auf "Enter the Dragon"; auch eine Tarantino-Empfehlung. Und die Pornoklassiker deshalb, weil sie ständig erwähnt werden und der komplette Film von nackten Tatsachen durchzogen ist. "Deep Throat" und "The Devil in Miss Jones" sind übrigens schon besorgt.
ENTER THE DRAGON ist ja auch eine feine Sache, hatte den glaube ich sogar auf meiner Top 300 seinerzeit. Und was die Pornoklassiker angeht, habe ich mir in einer diesbezüglichen Phase lediglich BEHIND THE GREEN DOOR, NEW WAVE HOOKERS und HOLLY DOES HOLLYWOOD besorgt (Marilyn Chambers, Ginger Lynn und Traci Lords sind geil!). MISS JONES wollte irgendwie nicht so recht, ich war dann zu ungeduldig. Und DEEP THROAT hat mich trotz seiner Bedeutung nie gereizt. Der neue Dokumentarfilm darüber interessiert mich allerdings, könnte ein Anreiz für den Klassiker sein. Berichte doch bei Gelegenheit mal.

Zitat

Ja, aber es ist schon krass wie sehr im Vorfeld Quetz die Scheiben runtergeschrieben hat. In Wirklichkeit müsste man sie als Durchbruch für den Eastern-Fan feiern, weil da jetzt Filme einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden, die vorher nur in kruden Schnippelfassungen in Deutschland zu bekommen waren. Kann die Anti-Haltung voll verstehen, aber verstehe auch mich, der jetzt sogar Lust bekommt, völlig unbekannte Filme zu kaufen, einfach weil Eastern so viel mehr Spaß machen. Meistens kennt man die dt. Synchronstimmen und es bringt Freude, wenn z.B. der böse Anführer bei "Have Sword, Will Travel" mit der Stimme von Anthony Hopkins spricht.
Dito, die Sache mit dem Freund, auf dessen Urteil dann dieses kleine Massaker basierte, hat mich auch verblüfft. Wenn du von einer annehmbaren Synchro schreibst, werde ich mir aber womöglich auch mal die Anschaffung der ein oder anderen Scheibe aus der MiB-Edition überlegen. Spätestens seit deren SONATINE kann mich von MiB sowieso nichts mehr schocken. Und entspanntes Synchro-Hören stelle ich mir in Sachen Eastern auch durchaus reizvoll und motivationsfördernd vor.

Zitat

Hast du nicht "Shakespeare in Love" gesehen? Nachholen! Dann klärt sich das auf.
Nein, tatsächlich nicht. Hat mich ehrlich gesagt auch nie gereizt. Wobei ich in den Kinojahren 1999 und 2000 aber ohnehin noch die ein oder andere Lücke habe (siehe GLADIATOR), weil meine Kinobesuche seinerzeit nicht gerade die wählerischten waren (alters- und freundesbedingt) und mir die wirklich wichtigen Sachen zumeist entgangen sind. Vieles habe ich nachgeholt, aber halt bei weitem nicht alles.

Zitat

:zzz:
Naja, man darf ja wohl noch nachfragen, wenn du schon immer wieder betonst, wie ungerne du... :rolleyes:

Und noch aktuell zum Filmtagebuch:

Ein bisschen Neid in Sachen Altman - kann mir gut vorstellen, dass DER TOD KENNT KEINE WIEDERKEHR ein Film für mich gewesen wäre. Aber wie ich vor einigen Wochen hier schon mal erwähnte: habe das Aufnehmen vorrübergehend weitgehend eingestellt. Ist hart, aber ist nun mal so. Bringe es nämlich andererseits auch nicht übers Herz, alte ungesehene Aufzeichnungen zu überspielen. Ein Dilemma. Und bitter auch deshalb, weil ich nun die Altman-Reihe in der ARD ausnahmslos verpasst habe...

Schöne Coen-Top Five, die ich besetzungstechnisch unterschreiben kann, allerdings wäre bei mir die Reihenfolge derzeit wohl genau andersherum. BLOOD SIMPLE ist im Moment einfach mein Coen-Liebling. Dagegen muss ich den Dude unbedingt mal wieder sehen, weil das zum einen ewig her ist, und ich zum anderen auch nie ein dermaßen großer Fan war, wie du offensichtlich. Insofern hätte der bei mir am ehesten von den fünfen mit BARTON FINK zu kämpfen. Der ist nämlich ebenfalls nicht zu unterschätzen - phasenweise meisterhaft! O BROTHER habe ich dagegen nie gesehen, INTOLERABLE CRUELTY ist toll, aber kein Vergleich zu den früheren Filmen, und LADYKILLERS ein paar Lacher, ist aber im Grunde überflüssig. ARIZONA JUNIOR und HUDSUCKER kennst du ebenfalls nicht, oder? Gerade ersteren würde ich gerne mal sehen.

Interessant, dass es bei dir HITCH war, der unsere Kinobilanzen auf 3:3 ausgeglichen hat. Hatte das ja in meinem Thread für mich vorausgesagt, und vermutlich kommt es auch nächste Woche noch dazu. Dank Kinotag wohl im Double Feature mit den TIEFSEETAUCHERN, obwohl die ja von allen Seiten runtergemacht werden. Gerade gestern einen Verriss von Rüdiger Suchsland gelesen, heute dann noch weitere ernüchternde Kommentare bei kino.de. Mal schauen. Aber Kinotag-technisch fällt mir jetzt auch nichts ein, was ich mit den Leuten stattdessen sehen könnte. Außer vielleicht SAW, der hier noch läuft. Ansonsten ist der interessante Teil des derzeitigen Angebots, so in Richtung SIDEWAYS und KINSEY blickend, momentan alles ziemlich Arthouse...

Bearbeitet von Travis, 18. März 2005, 21:12.


#107 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 19. März 2005, 01:32

Zitat

Bei der Western-Wahl musste man sich aber auch auf 25 Filme beschränken
:doc: Trotzdem! :P

Zitat

Und die Western-Wahl an sich ist natürlich schon deshalb legendär, weil es Quetz' erster großer Auftritt war. Erinnere mich noch gut, wie ich damals von seinen vielen obskur anmutenden Titeln regelrecht erschlagen würde - aber das war die Geburtsstunde zur Öffnung neuer Horizonte!
Absolut. Und ich würde niemals über die Titelauswahl von euch herziehen wollen. Die Western-Wahl ist tatsächlich beinahe schon ein heiliger Platz, den ich voller Erfurcht aufsuche. Zum Beispiel ist es interessant, obwohl ich einiges an Western in den letzten beiden Jahren gesehen habe, dass ich nicht einmal die Hälfte, der von Don Logans damals als Lieblingsfilme des Genres proklamierten, kenne. Gleichzeitig ist es zum Brüllen komisch, wenn ich Quetz Beitrag heute lese, weil er sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat. Sein Auftritt war stark und wuchtig, aber die Liste voller Fehler, die er so gerne bei anderen bekrittelt, außerdem geschmacklich nicht ganz sicher. Wobei ich bei Quetz als erstes an DELIVERANCE denken muss. Wenn man sich das heute durchliest, gibt dann schon einen gewaltigen Nostalgie-Kick und ganz eigenartige Gefühle.

Zitat

Fände in diesem Zusammenhang super, wenn du mir bei Gelegenheit mal ein paar Links geben könntest, wo man sich von QT Lust auf Filme holen kann. Nehme jetzt zumindest mal an, dass du nicht nur Audiokommentare oder so als Quellen hast. Irgendwie brauche ich glaube ich etwas, um wieder echte Motivation zu tanken. Vermutlich liegt es am Stress der letzten Wochen, aber irgendwie scheint meine Filmbegeisterung momentan etwas in der Krise zu sein, wenn ich mir meine Reaktionen auf DIE BLECHTROMMEL oder DER SIEGER ansehe. Im Grunde hätte schon besorgniserregend genug sein müssen, dass ich selbst von TANZ DER VAMPIRE nur zwei Drittel wirklich genießen konnte. Irgendwie muss sich da was ändern, spätestens dann, wenn auch die zeitlichen Voraussetzungen wieder stimmen würden...
Klingt ja schlimm! :cry: Nee, ist in deiner jetzigen Lage auch mehr als nachzuvollziehen. Heilige Links dann auf E-Mail-Basis. Was guckst du dir auch Schlöndorf und Ford in dieser stressigen Phase an? Altman wäre genau das richtige, weil der Mann alles auf den Kopf gestellt hat und einfach unglaublichen Spaß am Medium Film hatte und bekanntlich zum Teil auch noch hat. Demnächst läuft auf Arte "Celine und Julie fahren Boot" von Rivette. Vier Stunden :lol: Da warne ich dich direkt davor. Ich werde dem Ganzen wohl eine Kassette spendieren. Ist einer von David Thomsons Lieblingsfilmen, den ich zwar nicht mehr ganz so sehr schätze, wie in der Anfang-Euphorie, den ich aber immer noch sehr verehre. Hat auch ganz tolle Sachen über "Der dritte Mann" geschrieben.

Zitat

Und was die Pornoklassiker angeht, habe ich mir in einer diesbezüglichen Phase lediglich BEHIND THE GREEN DOOR, NEW WAVE HOOKERS und HOLLY DOES HOLLYWOOD besorgt (Marilyn Chambers, Ginger Lynn und Traci Lords sind geil!). MISS JONES wollte irgendwie nicht so recht, ich war dann zu ungeduldig. Und DEEP THROAT hat mich trotz seiner Bedeutung nie gereizt. Der neue Dokumentarfilm darüber interessiert mich allerdings, könnte ein Anreiz für den Klassiker sein. Berichte doch bei Gelegenheit mal.
Interessanterweise funktionieren Porno-Klassiker bei mir nicht im herkömmlichen Sinne. Das hat mehr etwas Filmwissenschaftliches, wenn ich mir versuche DEEP THROAT komplett anzuschauen. Und am besten nebenher immer Georg Seeßlen Standard-Werk lesen. Und auch weil ich ein gigantischer Fan des Watergate-Films ALL THE PRESIDENT'S MEN bin, muss ich doch das Vorbild für den Tarnnamen kennen. So hat man immer seine Erklärungen, warum man etwas gerade gucken muss.

Zitat

Wenn du von einer annehmbaren Synchro schreibst, werde ich mir aber womöglich auch mal die Anschaffung der ein oder anderen Scheibe aus der MiB-Edition überlegen. Spätestens seit deren SONATINE kann mich von MiB sowieso nichts mehr schocken. Und entspanntes Synchro-Hören stelle ich mir in Sachen Eastern auch durchaus reizvoll und motivationsfördernd vor.
Habe mir zusätzlich die anderen beiden Eastern von MiB gekauft. Nur die 36 Kammern warten weiterhin darauf, eingesammelt zu werden. Bei dem einen hat mich ein bisschen die Synchro des jungen Kaisers verschreckt, aber die beiden von mir im Tagebuch erwähnten Filme sind wirklich tadellos. Würde mich nur interessieren, wie die früheren Synchros waren. Natürlich nicht vergleichbar mit den Italo-Western, aber ein direkt Vergleich wäre schon reizvoll. Gibt es Blödel-Synchros zu Eastern??? :haeh:

Zitat

Ein bisschen Neid in Sachen Altman - kann mir gut vorstellen, dass DER TOD KENNT KEINE WIEDERKEHR ein Film für mich gewesen wäre. Aber wie ich vor einigen Wochen hier schon mal erwähnte: habe das Aufnehmen vorrübergehend weitgehend eingestellt. Ist hart, aber ist nun mal so. Bringe es nämlich andererseits auch nicht übers Herz, alte ungesehene Aufzeichnungen zu überspielen. Ein Dilemma. Und bitter auch deshalb, weil ich nun die Altman-Reihe in der ARD ausnahmslos verpasst habe...
Dann tröste ich dich mal: Habe den Altman leider auch nicht aufgenommen, weil ich zu lange beim schwierigen Patienten Corman mit den Röntgenaugen verweilte und ganz vergessen hatte, dass Elliot Gould in der ARD die Gegend unsicher macht. Der Film hat übrigens eine gigantische Nachwirkung. Man muss unbedingt Robert Kolkers Gedanken dazu lesen. Vermittelt einen ganz neuen Blick auf Film. Quäle mich jetzt mit dem Gedanken, mir die DVD zu kaufen. Aber was würde ich mit ihr machen? Sie würde im Regal landen. Also tapfer bleiben und auf die nächste Ausstrahlung warten. Lohnt sich in diesem Fall mehr als nur ein bisschen.

Zitat

Schöne Coen-Top Five, die ich besetzungstechnisch unterschreiben kann, allerdings wäre bei mir die Reihenfolge derzeit wohl genau andersherum. BLOOD SIMPLE ist im Moment einfach mein Coen-Liebling.
ARIZONA JUNIOR ist bei mir solange her, dass ich den nicht mehr ernsthaft beurteilen dürfte. Kann mich aber erinnern, dass das einer der abgedrehtesten Filme war, die ich je gesehen hatte. Und ich find ja BLOOD SIMPLE auch sehr toll, aber er ist eben ganz frisch. Kann mir gut vorstellen, wie der wächst und wächst. Das Drehbuch ist so genial. Erst denkt man, das Material reicht nicht einmal für fünf Minuten und dann wird man immer mehr davon angesteckt, wie die Coens ein blutig-böses Spiel mit ihren Protagonisten treiben.

Zitat

Gerade gestern einen Verriss von Rüdiger Suchsland gelesen, heute dann noch weitere ernüchternde Kommentare bei kino.de. Mal schauen.
Soso, liest du inzwischen auch den Suchsland. Müsste ich auch mal wieder tun. Übrigens habe ich gehört, dass es sich lohnen würde, Fellinis "8 1/2" vor den Tiefseetauchern zu sehen. Ich wünsche es mir sehnlichst, dass Anderson keinen kompletten Schiffbruch erlitten hat, dann bin ich an seiner Seite! :shoot:

Bearbeitet von Michael, 19. März 2005, 01:38.


#108 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 21. März 2005, 19:15

@ Aufnahmeliste

Wo und wann kommen denn FAHRRADDIEBE (de Sica nehm ich an) und FURY (Fritz Lang, nehm ich an)? Die muss ich auch mal wieder schauen! :)

#109 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 22. März 2005, 13:34

Zitat

Wo und wann kommen denn FAHRRADDIEBE (de Sica nehm ich an) und FURY (Fritz Lang, nehm ich an)? Die muss ich auch mal wieder schauen!
In vier Wochen oder so! Genau genommen der De Sica am 21. Apirl auf Arte um 20Uhr40 und der Lang am 23. April auf HR um 2Uhr05.

#110 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 22. März 2005, 14:05

Schönen Dank! :) (Wohl dem, der bereits soweit im TV-Programm vorausblicken kann!)

#111 enjoy

    "I'm ready, promotion"

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.104 Beiträge

Geschrieben 22. März 2005, 15:17

Und wo läuft "Hi, Mom"? :eek:
Hab den zwar schon auf DVD, würde mir aber gerne mal die Synchro anhören. :D

Eingefügtes Bild


#112 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 23. März 2005, 15:48

@Michael

Zitat

Zum Beispiel ist es interessant, obwohl ich einiges an Western in den letzten beiden Jahren gesehen habe, dass ich nicht einmal die Hälfte, der von Don Logans damals als Lieblingsfilme des Genres proklamierten, kenne.
Kenne auch nur 3/4 der Loganschen Auswahl, wobei ich allerdings zum Beispiel ein LAND DER TAUSEND ABENTEUER eigentlich auch nie sehen wollte (ganz im Gegensatz zu ROY BEAN und HOMBRE). Obwohl ich Henry Hathaway an sich schon sehr schätze, denn GARTEN DES BÖSEN ist ein kleines Meisterwerk und auch DER MARSHAL, KATIE ELDER und NEVADA SMITH sind richtig gute Filme.

Zitat

Gleichzeitig ist es zum Brüllen komisch, wenn ich Quetz Beitrag heute lese, weil er sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat. Sein Auftritt war stark und wuchtig, aber die Liste voller Fehler, die er so gerne bei anderen bekrittelt, außerdem geschmacklich nicht ganz sicher. Wobei ich bei Quetz als erstes an DELIVERANCE denken muss. Wenn man sich das heute durchliest, gibt dann schon einen gewaltigen Nostalgie-Kick und ganz eigenartige Gefühle.
Grundsätzlich Zustimmung, aber zum "geschmacklich nicht ganz sicher" würden mich nähere Erläuterungen interessieren! Den DELIVERANCE-Thread habe ich seither nicht mehr vollständig gelesen, allerdings haben wir uns da ja alle nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Bin damals baff von seiner Western-Liste auch deutlich zu unreflektiert ins Geschehen gestolpert...

Zitat

Was guckst du dir auch Schlöndorf und Ford in dieser stressigen Phase an? Altman wäre genau das richtige, weil der Mann alles auf den Kopf gestellt hat und einfach unglaublichen Spaß am Medium Film hatte und bekanntlich zum Teil auch noch hat. Demnächst läuft auf Arte "Celine und Julie fahren Boot" von Rivette.
Naja, wie es zu Schlöndorff kam, habe ich ja in meinem Kommentare-Thread nochmal näher erläutert. Und Ford musste ich live sehen, sonst wäre das vermutlich in Jahren nix geworden. Konnte ja nicht ahnen, dass mir das derzeit so wenig gibt. Von Rivette kenne ich nichts (hätte aber letzten Herbst beinahe seinen neuesten Film mit meinem Vater im Kino gesehen, was wir dann aber dann doch gelassen haben...), und das bleibt wohl auch noch eine Weile so. Cassetten sind bei mir bekanntlich derzeit keine frei, und auch sonst lasse ich den arte-Termin gerne ungenutzt verstreichen. Der Film läuft glaube ich eh öfter, meine, ihn kürzlich im 3sat-Programm entdeckt zu haben.

Zitat

Interessanterweise funktionieren Porno-Klassiker bei mir nicht im herkömmlichen Sinne. Das hat mehr etwas Filmwissenschaftliches, wenn ich mir versuche DEEP THROAT komplett anzuschauen. Und am besten nebenher immer Georg Seeßlen Standard-Werk lesen. Und auch weil ich ein gigantischer Fan des Watergate-Films ALL THE PRESIDENT'S MEN bin, muss ich doch das Vorbild für den Tarnnamen kennen. So hat man immer seine Erklärungen, warum man etwas gerade gucken muss.
Würde da differenzieren wollen. NEW WAVE HOOKERS beispielsweise finde ich durchaus auch im herkömmlichen Sinne ansprechend, während ich etwa bei BEHIND THE GREEN DOOR durchaus zustimmen würde. Ein optisch verfremdeter, artifiziell stilisierter 6-minütiger Cumshot ist dagegen filmisch interessanter. Ohnehin schade, dass das enorme ästhetische Potential des Pornofilms so selten genutzt wird. Fand in dieser Hinsicht auch die in der letzten Steadycam angesprochene Idee eines großen Studio-Pornos mit A-Stars, was offenbar in den 70ern im Gespräch war, interessant. Eigentlich schade, dass es nie dazu gekommen ist. Gibt's das Seeßlen-Buch eigentlich noch irgendwie zu halbwegs annehmbaren Preisen?

Zitat

Habe mir zusätzlich die anderen beiden Eastern von MiB gekauft.
Bin nicht auf dem Laufenden, weil ich die MiB-Edition seinerzeit schnell abgehakt hatte, aber haben die zum Start nicht gleich 10 Titel auf den Markt geschmissen? Oder wirklich nur 5? Und wieviele sind überhaupt geplant, ursprünglich war glaube ich nur von rund 30 Filmen die Rede...

Zitat

Würde mich nur interessieren, wie die früheren Synchros waren. Natürlich nicht vergleichbar mit den Italo-Western, aber ein direkt Vergleich wäre schon reizvoll. Gibt es Blödel-Synchros zu Eastern???
Kenne ja zumindest die alte Synchro zu DAS SCHWERT DES GELBEN TIGERS. Von Blödelei war da eigentlich keine Spur. Aber kann natürlich sein, dass es da bei von vornherein trashigeren Genre-Vertretern anders aussah...

Zitat

Und ich find ja BLOOD SIMPLE auch sehr toll, aber er ist eben ganz frisch. Kann mir gut vorstellen, wie der wächst und wächst. Das Drehbuch ist so genial. Erst denkt man, das Material reicht nicht einmal für fünf Minuten und dann wird man immer mehr davon angesteckt, wie die Coens ein blutig-böses Spiel mit ihren Protagonisten treiben.
So isses. Und gerade in Sachen schwarzer Humor bricht BLOOD SIMPLE eben sogar für Coen-Verhältnisse alle Rekorde. Ich war auf Anhieb völlig hingerissen von dem Film.

Zitat

Soso, liest du inzwischen auch den Suchsland.
Was heißt "inzwischen"? Beschäftige mich ja bekanntlich (viel zu) wenig mit Sekundärliteratur und professionellen Filmkritiken, aber Suchsland lese ich schon seit Jahren zumindest hin und wieder mal, was sich automatisch daraus ergibt, dass er unregelmäßig für die Süddeutsche schreibt. Außerdem ist er seit einiger Zeit auch bei einem Münchner Online-Kinomagazin tätig, wo ich auch ab und zu vorbeischaue. Dort habe ich auch seinen TIEFSEETAUCHER-Verriss gelesen, der dort einer anderen positiven Kritik gegenüber gestellt wurde (http://www.artechock...ik/t/tiefse.htm).

Zitat

Übrigens habe ich gehört, dass es sich lohnen würde, Fellinis "8 1/2" vor den Tiefseetauchern zu sehen. Ich wünsche es mir sehnlichst, dass Anderson keinen kompletten Schiffbruch erlitten hat, dann bin ich an seiner Seite!
Den Tipp mit Fellini habe ich umgesetzt, mit eher durchwachsenem Erfolg. Frage mich nach den TIEFSEETAUCHERN außerdem, inwiefern man dort ACHTEINHALB hätte entdecken können und sollen? Beim Hubschrauber-Absturz? Hinsichtlich einer Parallelität beider Filme in den Filmografien von Anderson und Fellini? Vielleicht hätte ich den Fellini dazu auch einfach fertig schauen müssen. Was ansonsten die TIEFSEETAUCHER angeht, bin ich echt gespannt, was du zu dem Film sagst!

Zu den neuen Einträgen: interessant, dass bei dir auch HITCH der nächste Kinobesuch wurde. Hatte ähnliches ja auf mich bezogen in meinem Thread gemutmaßt, was ebenfalls eingetroffen ist. Kann ansonsten eigentlich bei jeder Zeile nur zustimmen.
Dein HAROLD UND KUMAR Eintrag hat mich überrascht. Merkt man mal wieder, wie wenig ich da auf dem Laufenden bin, hatte nämlich nur den furchtbaren deutschen Trailer seinerzeit gesehen und seither keinen Gedanken mehr an den Film verschwendet. Zu unrecht offenbar.
BOTTLE ROCKET schmerzt, weil er mir vor Augen führt, dass ich zwar wie gesagt Filme nur sehr ungern ungesehen überspiele, wenn ich es dann aber doch mal tue, es meist genau die falschen trifft. Habe den Anderson vor einigen Monaten achtlos gegen Godards ELF UHR NACHTS ausgetauscht und ärgere mich heute ziemlich darüber. Noch schlimmer war es eigentlich nur Anfang letzten Jahres, als ich Orson Welles ZEICHEN DES BÖSEN für mich entdeckte und es danach nicht fassen konnte, dass ich erst kurze Zeit vorher den raren GLANZ DES HAUSES AMBERSON ungesehen gelöscht hatte. Verdammt!
Von NIGHT WATCH habe ich kürzlich gelesen, weiß aber nicht mehr, wo. Weitere Ausführungen würde mich da sehr interessieren, außerdem ist mir der Zusammenhang zu Resnais nicht klar, wozu man aber wohl den russischen Film kennen müsste. Wie bist du denn jetzt auf den gekommen?
OILY MANIAC und MIGHTY PEKING MAN machen deutlich, dass du wohl schon ziemlich tief in die Welt der Exploitation eingetaucht bist. Respekt!
Was dein Aufnahmeprogramm angeht, würde mich interessieren, was davon nicht bei Premiere (Vertrag verlängert?) läuft? Bin ansonsten am meisten auf deine Reaktion auf die Cronenberg-Filme gespannt.

Bearbeitet von Travis, 23. März 2005, 16:01.


#113 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 24. März 2005, 15:23

Zitat

Grundsätzlich Zustimmung, aber zum "geschmacklich nicht ganz sicher" würden mich nähere Erläuterungen interessieren! Den DELIVERANCE-Thread habe ich seither nicht mehr vollständig gelesen, allerdings haben wir uns da ja alle nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Bin damals baff von seiner Western-Liste auch deutlich zu unreflektiert ins Geschehen gestolpert...
Italo-Western-Listen ohne Sollima, Leone und Corbucci gehen einfach nicht. Hat er zwar, aber da wäre noch mehr gegangen. "Seine Kugeln pfiffen das Todeslied" und "Django und die Bande der Gehenkten" fand ich höchst durchschnittlich. Kann sein, dass da einige Film allein aufgrund ihres Seltenheitswert draufstanden. Gleichzeitig aber kein "Blindman"? Die Liste ist ziemlich strukturlos. Interessant ist aber bei ihm immer, welche Filme er als erstes nennt. Glaube, das ist meistens kein Zufall.

Zitat

Cassetten sind bei mir bekanntlich derzeit keine frei, und auch sonst lasse ich den arte-Termin gerne ungenutzt verstreichen. Der Film läuft glaube ich eh öfter, meine, ihn kürzlich im 3sat-Programm entdeckt zu haben.
Glaube ich zwar nicht :D , lasse dich aber gerne in dem Glauben!

Zitat

Fand in dieser Hinsicht auch die in der letzten Steadycam angesprochene Idee eines großen Studio-Pornos mit A-Stars, was offenbar in den 70ern im Gespräch war, interessant. Eigentlich schade, dass es nie dazu gekommen ist. Gibt's das Seeßlen-Buch eigentlich noch irgendwie zu halbwegs annehmbaren Preisen?
Fast alles Interessante war in diesem Artikel zu finde, oder? Wäre der Rest der Ausgabe auf diesem Niveau, wäre es heute meine Lieblingsausgabe. Den Seeßlen habe ich ziemlich günstig über amazon bekommen - keine Ahnung, wie die Preise heute stehen.

Zitat

Bin nicht auf dem Laufenden, weil ich die MiB-Edition seinerzeit schnell abgehakt hatte, aber haben die zum Start nicht gleich 10 Titel auf den Markt geschmissen? Oder wirklich nur 5? Und wieviele sind überhaupt geplant, ursprünglich war glaube ich nur von rund 30 Filmen die Rede...
5 relevante zum Start; die 30 sind auch mein aktueller Stand. Und beim nächsten Mal gibt es vier elementare Eastern zu bestaunen.

Zitat

Was heißt "inzwischen"? Beschäftige mich ja bekanntlich (viel zu) wenig mit Sekundärliteratur und professionellen Filmkritiken, aber Suchsland lese ich schon seit Jahren zumindest hin und wieder mal, was sich automatisch daraus ergibt, dass er unregelmäßig für die Süddeutsche schreibt. Außerdem ist er seit einiger Zeit auch bei einem Münchner Online-Kinomagazin tätig, wo ich auch ab und zu vorbeischaue. Dort habe ich auch seinen TIEFSEETAUCHER-Verriss gelesen, der dort einer anderen positiven Kritik gegenüber gestellt wurde (http://www.artechock...ik/t/tiefse.htm).
Aha! :P


Und was die letzten Einträge angeht: Falls du es nicht mitbekommen hast, Tarantino hat von Empire einen Preis überreicht bekommen und mal wieder ein paar geschmäcklerische Kostproben herausgehauen. Der russische Herr-der-Ringe "Night Watch" gehörte beispielsweise zu seinen heißesten Empfehlungen. Premiere hat ja zwei Monate Gratis springen lassen, um ihre austeigenden Mitglieder zu halten. Mein Vertrag ist ausgelaufen und wird vorraussichtlich nicht verlängert.

Habe übrigens bei ebay wieder einen Film im Auge, für den ich töten würde. Das hat wirklich etwas von Goldgräber-Mentalität. Der war bisher noch nicht auf meiner Most-Wanted-Liste. Lohnt immer wieder dort ein bisschen zu suchen. "Cruising" liegt schon wieder jenseits der 50 €...

Bearbeitet von Michael, 24. März 2005, 15:24.


#114 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 24. März 2005, 17:49

Ah, du hast die Diskussion etwas entschlackt. Keine schlechte Idee, ob nun absichtlich oder nicht. Dann kann ich auch gleich wieder antworten.

Zitat

"Seine Kugeln pfiffen das Todeslied" und "Django und die Bande der Gehenkten" fand ich höchst durchschnittlich. Kann sein, dass da einige Film allein aufgrund ihres Seltenheitswert draufstanden. Gleichzeitig aber kein "Blindman"? Die Liste ist ziemlich strukturlos. Interessant ist aber bei ihm immer, welche Filme er als erstes nennt. Glaube, das ist meistens kein Zufall.
Die BANDE DER GEHENKTEN finde ich mitnichten durchschnittlich. Gerade in Sachen Italowestern sieht "Durchschnitt" für mich anders aus... Das TODESLIED kenne ich nicht, wollte aber mal fragen, ob du dich mittlerweile eigentlich nochmal an WILLKOMMEN IN DER HÖLLE gewagt hast?
"Strukturlos" trifft den Punkt, würde ich sagen. Daher wohl auch das Titel-Chaos. Und gerade bei dieser Wahl waren die erstgenannten sicher kein Zufall, bei den anderen Listen müsste ich jetzt erst nachsehen gehen.

Zitat

Glaube ich zwar nicht  :D , lasse dich aber gerne in dem Glauben!
Weil du's im Gefühl hast oder weil du schon länger nach dem Film Ausschau hältst? Bin jedenfalls ziemlich sicher, dass irgendwann in den letzten Monaten bei 3sat jemand Boot gefahren ist. Gibt's einen anderen Film mit ähnlichem Titel?

Zitat

Fast alles Interessante war in diesem Artikel zu finde, oder? Wäre der Rest der Ausgabe auf diesem Niveau, wäre es heute meine Lieblingsausgabe. Den Seeßlen habe ich ziemlich günstig über amazon bekommen - keine Ahnung, wie die Preise heute stehen.
Dito, was den Artikel angeht. Habe seither die Steadycam ehrlich gesagt auch nicht mehr aufgeschlagen. Und der derzeit einzige Amazon-Anbieter will 45 Euro für den Seeßlen :o - für meinen Geschmack weit jenseits des Annehmbaren, von "günstig" ganz zu schweigen...

Zitat

5 relevante zum Start; die 30 sind auch mein aktueller Stand. Und beim nächsten Mal gibt es vier elementare Eastern zu bestaunen.
Inwiefern "5 relevante"? Also fünf innerhalb der "Shaw-Collection" oder *5 aus 10* aus der Shaw-Collection? MiB hat ja seinerzeit fast gleichzeitig auch ein - ich glaube - 10er-Pack irgendwelcher Grotten-Eastern zum Schleuderpreis verscherbelt, die hatten aber rein gar nix mit den Shaws zu tun.

Zitat

Aha!  :P
Aha! Und was willst du mir damit sagen? Dass du eh regelmäßig bei artechock vorbeischaust und die Kritik von daher schon kanntest?

Zitat

Und was die letzten Einträge angeht: Falls du es nicht mitbekommen hast, Tarantino hat von Empire einen Preis überreicht bekommen und mal wieder ein paar geschmäcklerische Kostproben herausgehauen. Der russische Herr-der-Ringe "Night Watch" gehörte beispielsweise zu seinen heißesten Empfehlungen. Premiere hat ja zwei Monate Gratis springen lassen, um ihre austeigenden Mitglieder zu halten.
Da merkt man wieder, wie wenig ich derzeit auf dem Laufenden bin... :(
Wusste weder von dem Empire-Preis für Tarantino, noch von der Premiere-Aktion. Verdammt, muss sich echt wieder ändern, wenn die zeitlichen Voraussetzungen wieder stimmen...

Zitat

Habe übrigens bei ebay wieder einen Film im Auge, für den ich töten würde. Das hat wirklich etwas von Goldgräber-Mentalität. Der war bisher noch nicht auf meiner Most-Wanted-Liste.
Einen Film, für den du töten würdest? :haeh:
Sowas gibt es bei mir im Moment nicht. Dann bin ich mal gespannt, falls du als Gewinner aus der Sache hervorgehst. Ich habe zwischenzeitlich eher zufällig MARK OF THE DEVIL eingesammelt. Hätte mir dort zwar lieber die deutsche Fassung geholt (weil's ja auch O-Ton ist), aber weil ich die DVD von Blue Underground ganz unverhofft sehr günstig bekam, habe ich nicht nein gesagt. Zumal die deutschsprachige DVD von XT-Video ja nicht gerade billig und vermutlich auch qualitativ nicht das Gelbe vom Ei ist...

Bearbeitet von Travis, 24. März 2005, 17:53.


#115 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 24. März 2005, 22:24

Aus zeitlichen Gründen entschlacke ich immer gerne, wenn es sich anbietet. Manchmal fällt vielleicht so ein interessantes Thema unter den Tisch, aber meistens habe ich ein Händchen dafür. :el_schwitzo:

Zitat

Gerade in Sachen Italowestern sieht "Durchschnitt" für mich anders aus...
Beispiel, Beispiel! :motz:

Zitat

wollte aber mal fragen, ob du dich mittlerweile eigentlich nochmal an WILLKOMMEN IN DER HÖLLE gewagt hast?
Nope.

Zitat

Gibt's einen anderen Film mit ähnlichem Titel?
Drei Mann in einem Boot? :lol:
Nee, soweit ich aufgepasst habe, ist das am Wochenende eine höchst seltene Angelegenheit. Auf Rivette achte ich schon eine ganze Weile.

Zitat

Dito, was den Artikel angeht. Habe seither die Steadycam ehrlich gesagt auch nicht mehr aufgeschlagen. Und der derzeit einzige Amazon-Anbieter will 45 Euro für den Seeßlen  - für meinen Geschmack weit jenseits des Annehmbaren, von "günstig" ganz zu schweigen...
Ich hab die steadycam nochmal aufgeschlagen, weil ich mich erinnerte, dass Pauli etwas zu meinen Noch-Lieblingsfilm 2005 geschrieben hatte. Probier mal zvab.com - da kriegst du die gebundene Ausgabe für 20 €. Ich hab mir damals das Taschenbuch zugelegt, scheint derzeit vergriffen zu sein. Lohnt sich wie gesagt sehr, vielleicht trotzdem warten bis demnächst wieder ein netteres Angebot reinkommt.

Mit den fünf relevanten Eastern meinte ich, dass ich gar nichts über dieses von dir angesprochene Zehner-Paket weiß. Höchstwahrscheinlich alles Schrott, aber bin lieber vorsichtig nach Quetzalcoatls Hexenverbrennung. Mit "Aha" meinte ich, interessant, dass du Suchsland schon länger unregelmäßig liest, weil ich ihn erst seit kurzem wahrnehme, wobei das inzwischen etwas abgeflaut ist.

Zitat

Ich habe zwischenzeitlich eher zufällig MARK OF THE DEVIL eingesammelt. Hätte mir dort zwar lieber die deutsche Fassung geholt (weil's ja auch O-Ton ist), aber weil ich die DVD von Blue Underground ganz unverhofft sehr günstig bekam, habe ich nicht nein gesagt.
Ja, aber das sind die DVDs, die am längsten im Regal verrotten und eher für größere Filmabende geeignet sind. "Revolver" habe ich schon länger, leider hat die DVD keine Untertitel. Nach anfänglichen Versuchen nicht mehr in den Player gelegt. Nicht, weil ich nichts verstanden hätte, sondern weil der Genuss darunter litt. Meine neusten Errungenschaften sind "Death Race 2000" und "Heiße Katzen", wobei man beim Bartel-Film aufpassen muss, weil bei ebay viele offensichtliche Bootlegs verkauft werden. Wo sammelt man eigentlich "Mark of Evil" so nebenbei ein? Auch bei ebay?


@Enjoy
Hatte dich übersehen: Natürlich lief "Hi, Mom!" auf Premiere. Weiß gar nicht, ob der mir im FreeTV schon einmal aufgefallen wäre. Scheint sehr vielversprechend zu sein.

Bearbeitet von Michael, 24. März 2005, 22:27.


#116 enjoy

    "I'm ready, promotion"

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.104 Beiträge

Geschrieben 24. März 2005, 22:35

Michael sagte am 24.03.2005, 22:24:

@Enjoy
Hatte dich übersehen: Natürlich lief "Hi, Mom!" auf Premiere. Weiß gar nicht, ob der mir im FreeTV schon einmal aufgefallen wäre. Scheint sehr vielversprechend zu sein.

<{POST_SNAPBACK}>

Du müsstest dir dann auch mal den Vorgänger "Greetings" angucken. "Hi, Mom!" beinhaltet wirklich viele komischer (nicht humorvoll gemeint) Bilder/Handlungen.

Eingefügtes Bild


#117 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 26. März 2005, 16:26

Zitat

Aus zeitlichen Gründen entschlacke ich immer gerne, wenn es sich anbietet. Manchmal fällt vielleicht so ein interessantes Thema unter den Tisch, aber meistens habe ich ein Händchen dafür.
Ich glaube in dieser Hinsicht habe ich eine bürokratische Ader. Versuche meistens, allen Themen gerecht zu werden und bleibe dabei wohl auch manchmal übermäßig lange an manchen Dingen kleben. Sollte ich mir vielleicht abgewöhnen.

Zitat

Beispiel, Beispiel!
Verweise da beispielsweise auf die Filme, die Kabel 1 zwischen 1998 und 2000 freitags im Doppelpack über den Bildschirm gejagt hat. Die waren neben der stiefmütterlichen Behandlung von Italowestern im Hembus auch der Grund, warum ich mich lange Zeit vor allem auf Leone und Corbucci beschränkt habe. Klar, Geheimtipps liefen auch damals schon. Ärgere mich heute etwa, dass ich mir seinerzeit "Der Tod ritt dienstags" oder "Mögen sie in Frieden ruhen" entgehen habe lassen. Aber ansonsten war das meist sehr durchschnittlich bis mies, so dass ich es meist bei wenigen Minuten reinzappen belassen habe. Mit dem Western-Nachtprogramm von Kabel 1 und Vox sah's in den letzten Jahren oft ähnlich aus.

Zitat

Nee, soweit ich aufgepasst habe, ist das am Wochenende eine höchst seltene Angelegenheit. Auf Rivette achte ich schon eine ganze Weile.
Merke erst jetzt, dass der ja bei 3sat läuft. Du hattest was von arte geschrieben. Und der Film läuft auch "nur" knapp über 3 Stunden. Da's aber ne ganz extreme Nachtausstrahlung ist, lasse ich das schön bleiben. Und der einzige Film, dem ich zuletzt ein Aufzeichnung spendiert habe, war gestern DER DIEB VON BAGDAD. Den wollte ich mir durch meine momentane Verfassung nicht kaputt machen, sondern hebe ihn lieber für bessere Zeiten auf.

Zitat

Probier mal zvab.com
Oh, danke für den Tipp. Hab' früher öfter dort vorbei geschaut, die Adresse aber völlig aus den Augen verloren. Sollte bestimmte Links vielleicht mal irgendwie speichern... Und Seeßlen ist vorgemerkt, eilt aber auch nicht unbedingt.

Zitat

Mit den fünf relevanten Eastern meinte ich, dass ich gar nichts über dieses von dir angesprochene Zehner-Paket weiß.
Habe nochmal nachgeforscht: ja, in der Shaw-Reihe sind bislang tatsächlich erst fünf Filme erschienen. Jenes "10er-Paket" ist in Wirklichkeit ein 9er-Set und sieht - bei aller berechtigten Vorsicht! - wenig einladend aus (siehe hier).
Und selbst wenn ein paar der Filme brauchbar sein sollten, dürften minderwertige und vermutlich stark gekürzte DVDs den letzten Spaß rauben...

Zitat

Ja, aber das sind die DVDs, die am längsten im Regal verrotten und eher für größere Filmabende geeignet sind. "Revolver" habe ich schon länger, leider hat die DVD keine Untertitel. Nach anfänglichen Versuchen nicht mehr in den Player gelegt. Nicht, weil ich nichts verstanden hätte, sondern weil der Genuss darunter litt.
Zustimmung auf ganzer Linie, leider. Aber wie war das denn bei MIGHTY PEKING MAN, der hat doch auch nur englische Synchro ohne Untertitel, oder?

Zitat

Meine neusten Errungenschaften sind "Death Race 2000" und "Heiße Katzen", wobei man beim Bartel-Film aufpassen muss, weil bei ebay viele offensichtliche Bootlegs verkauft werden.
Bei DEATH RACE 2000 ist das mit den VÖs tatsächlich ziemlich undurchschaubar. Quetz meinte sogar mal, dass auch die Marketing-Fassung lizenzrechtlich nicht ganz sauber ist. Von der Ebay-Billigangebots-Flut schweigen wir besser ganz...

Zitat

Wo sammelt man eigentlich "Mark of Evil" so nebenbei ein? Auch bei ebay?
Ja, auch Ebay. Die limitierte Ösi-Ausgabe von XT-Video ging dort kürzlich für krankhafte 48 Euro weg.:fab:
Die DVD von Blue Underground habe ich mit etwas Glück für ein Zehntel davon bekommen - da verzichtet man dann schon mal auf deutschen Ton... :)

Schöne Idee mit der Kinovorschau, auch wenn ich mich momentan stetig deinem Standpunkt nähere. Lustbarometer ist rasant gefallen, werde mich sogar für Eastwood überwinden müssen. Und im April reizt mich auf den ersten Blick allenfalls PALINDROMES. Kommt mir aus egoistischer Sicht sehr entgegen, dass erst Ende Mai wieder spannende Sachen anlaufen. Und glaube mittlerweile, dass es - trotz aller Wertschätzung von ABOUT SCHMIDT - für mich fast so etwas wie ein glücklicher Zufall ist, dass ich SIDEWAYS wohl erst auf DVD sehen werde. Der würde derzeit wohl einfach nicht funktionieren.
Von DOMINO höre übrigens sogar zum ersten Mal, reizt mich dank leichter Scott-Euphorie allerdings sehr. Aus subjektiver Perspektive würde ich Moment nur DEVIL'S REJECTS ergänzen wollen, und bei den Blockbustern PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS - wobei ich bei letzterem gar nicht weiß, ob man sich da auch qualitativ was erhoffen darf?

Weil du beim Aufnahmeprogramm auf Max verweist: worauf beziehst du dich da genau, wenn man genauer nachfragen darf? Habe auf die Schnelle von Max nichts in der Richtung gefunden...
Und bei SHIVERS auf arte bin ich gespannt, ob der trotz Indizierung komplett läuft. Wäre ja nicht das erste Mal, dass arte auch heikle Filme (auch wenn's sonst eher um Sex ging) unangetastet lässt. Werde dem dann vielleicht auch einen zweiten Blick widmen.

Bearbeitet von Travis, 26. März 2005, 16:35.


#118 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 26. März 2005, 17:44

@ Coens

BARTON FINK thront über allem! :doc:

#119 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 26. März 2005, 22:38

@Howie

Zitat

BARTON FINK thront über allem!
Warum?

@enjoy

Zitat

Du müsstest dir dann auch mal den Vorgänger "Greetings" angucken.
Da gibt es vorher wichtigere Kandidaten bei De Palma, vor allem Frühwerke nicht ganz frühe Werke.

@Travis

Zitat

Sollte ich mir vielleicht abgewöhnen.
Anderseits wertet das so einige Antworten von dir auf. Man kann sicher sein, dass nichts übersehen wird. Am besten man kann es varriieren und den zeitlichen Vorgaben anpassen.

Die Frage nach der Qualität eines Durchschnitts-Italo-Westerns ist natürlich müßig und es war dumm überhaupt das Thema zur Sprache zu bringen, aber ich dachte vielleicht, dass du konkretere Beispiele bringen würdest. Würde sagen, dass es so einige geniale Werke gibt, unzählige Scheiße und eine eher schwach bestückte Mittelschicht. Und weil die Mittelschicht so klein ist, bleibt es schwierig, ein gemeinsames Maß für einen durchschnittlich guten Italowestern zu finden. Der "Mighty Peking Man" hatte zu meiner Überraschung englische Untertitel. Hab nicht damit gerechnet und vor allem zugeschlagen, weil's günstig war und ich die Coverarbeiten von Rolling Thunder Pictures sehr schätze. Und weil ich dachte, dass mir die englischen Tonspur mehr als die Mandarin-Tonspur liegen würde.

Zitat

Quetz meinte sogar mal, dass auch die Marketing-Fassung lizenzrechtlich nicht ganz sauber ist.
Das verlangt nach Ausführungen? Hatte bisher nichts Negatives vernommen.

Gratulation zum Hexen-Schnäppchen! Domino" hat zusätzlich übrigens ein Drehbuch von Richard "Donnie Darko" Kelly, außerdem etwas Spezielles für die männlichen Augen mit Keira Knightley. Max hat bei den filmforen vor ein paar Tagen begonnen, Filmtipps zu den Feiertagen rauszuhauen. Bei kino.de wiederholen sich die 50 gleichen Filme ja von den üblichen Verdächtigen laufend. Das macht keinen Spaß. Christian Keßlers Tipps sind dagegen immer wieder erfrischend (wobei er einige Lücken bei größeren Klassikern hat :nocomment:) , aber am besten ist immer noch das eigene Auge quf der Suche durch die Programmwucherungen der Fernsehzeitung.

#120 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 27. März 2005, 11:09

@Michael

Zitat

Am besten man kann es varriieren und den zeitlichen Vorgaben anpassen.
Dito. Werde ich dann auch versuchen. Meine letzte Antwort hatte jetzt wieder den Nachteil, dass ich viel zu schreiben hatte, es für dich wiederum aber wenig zu erwidern gab, weil vieles einfach ziemlich abgeschlossen war...

Zitat

Die Frage nach der Qualität eines Durchschnitts-Italo-Westerns ist natürlich müßig und es war dumm überhaupt das Thema zur Sprache zu bringen, aber ich dachte vielleicht, dass du konkretere Beispiele bringen würdest. Würde sagen, dass es so einige geniale Werke gibt, unzählige Scheiße und eine eher schwach bestückte Mittelschicht. Und weil die Mittelschicht so klein ist, bleibt es schwierig, ein gemeinsames Maß für einen durchschnittlich guten Italowestern zu finden.
Der Begriff "Durchschnitt" ist jedenfalls definitiv sehr dehnbar. Auch, weil man sich die wirkliche Scheiße ja kaum oder nur probeweise überhaupt ansieht. Konkrete Durchschnitts-Beispiele? Hätte ich mehr Zeit, könnte ich ein paar Titel ausgraben. Spontan könnte ich aber zum Beispiel sagen, dass mich DJANGO DER RÄCHER nicht wirklich umgehauen hat und dass ich VIER FÜR EIN AVE MARIA vor Jahren lediglich als gehobenen Durchschnitt empfand. Könnte sich aber bei beiden mit einem zweiten Blick relativieren.

Zitat

Das verlangt nach Ausführungen? Hatte bisher nichts Negatives vernommen.
Siehste, schon wieder liegt es bei mir, große Ausführungen zu machen... ;)
Weiß in diesem Fall aber leider auch nichts genaueres. Er hatte nur im Zusammenhang mit Astro-Heini Krekel erwähnt, dass es sogar nach der Umstellung auf das "seriöse" Label Marketing-Film noch Ungereimtheiten gab. Konkret nannte er SHOCK WAVES und HERRSCHER DER STRASSE (DEATH RACE 2000), letzter sei daher auch weitgehend vom Markt verschwunden. Für weitere Infos müsstest du ihn mal direkt fragen.

Zitat

Domino" hat zusätzlich übrigens ein Drehbuch von Richard "Donnie Darko" Kelly, außerdem etwas Spezielles für die männlichen Augen mit Keira Knightley.
Eben! Meine Vorfreude kommt nicht von ungefähr... :doc:

Zitat

Max hat bei den filmforen vor ein paar Tagen begonnen, Filmtipps zu den Feiertagen rauszuhauen.
Kenne nur seine Threads im F.LM-Unterboard. Feiertags-Tipps konnte ich da allerdings keine entdecken... :haeh:

Zu WRONG TURN: wundert mich nicht übermäßig. Hätte da ehrlich gesagt auch keine Lust auf einen zweiten Blick, dazu war der Film zu sehr nur *nett*. Alternativ wärst du mit einer zweiten CABIN FEVER-Sichtung sicher besser beraten gewesen.

Und schön, dass es bei dir in letzter Zeit auch häufiger Listen gibt. Stelle fest, dass du derzeit Anderson ebenfalls vor Scorsese setzt. Liegt wohl wie bei mir nicht zuletzt am enormen Unterhaltungs- und Sympathie-Wert, den der Film trotz allem hatte.

Bearbeitet von Travis, 27. März 2005, 11:11.






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0