@Michael
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Zum Beispiel ist es interessant, obwohl ich einiges an Western in den letzten beiden Jahren gesehen habe, dass ich nicht einmal die Hälfte, der von Don Logans damals als Lieblingsfilme des Genres proklamierten, kenne.
Kenne auch nur 3/4 der Loganschen Auswahl, wobei ich allerdings zum Beispiel ein LAND DER TAUSEND ABENTEUER eigentlich auch nie sehen wollte (ganz im Gegensatz zu ROY BEAN und HOMBRE). Obwohl ich Henry Hathaway an sich schon sehr schätze, denn GARTEN DES BÖSEN ist ein kleines Meisterwerk und auch DER MARSHAL, KATIE ELDER und NEVADA SMITH sind richtig gute Filme.
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Gleichzeitig ist es zum Brüllen komisch, wenn ich Quetz Beitrag heute lese, weil er sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat. Sein Auftritt war stark und wuchtig, aber die Liste voller Fehler, die er so gerne bei anderen bekrittelt, außerdem geschmacklich nicht ganz sicher. Wobei ich bei Quetz als erstes an DELIVERANCE denken muss. Wenn man sich das heute durchliest, gibt dann schon einen gewaltigen Nostalgie-Kick und ganz eigenartige Gefühle.
Grundsätzlich Zustimmung, aber zum "geschmacklich nicht ganz sicher" würden mich nähere Erläuterungen interessieren! Den DELIVERANCE-Thread habe ich seither nicht mehr vollständig gelesen, allerdings haben wir uns da ja alle nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Bin damals baff von seiner Western-Liste auch deutlich zu unreflektiert ins Geschehen gestolpert...
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Was guckst du dir auch Schlöndorf und Ford in dieser stressigen Phase an? Altman wäre genau das richtige, weil der Mann alles auf den Kopf gestellt hat und einfach unglaublichen Spaß am Medium Film hatte und bekanntlich zum Teil auch noch hat. Demnächst läuft auf Arte "Celine und Julie fahren Boot" von Rivette.
Naja, wie es zu Schlöndorff kam, habe ich ja in meinem Kommentare-Thread nochmal näher erläutert. Und Ford musste ich live sehen, sonst wäre das vermutlich in Jahren nix geworden. Konnte ja nicht ahnen, dass mir das derzeit so wenig gibt. Von Rivette kenne ich nichts (hätte aber letzten Herbst beinahe seinen neuesten Film mit meinem Vater im Kino gesehen, was wir dann aber dann doch gelassen haben...), und das bleibt wohl auch noch eine Weile so. Cassetten sind bei mir bekanntlich derzeit keine frei, und auch sonst lasse ich den arte-Termin gerne ungenutzt verstreichen. Der Film läuft glaube ich eh öfter, meine, ihn kürzlich im 3sat-Programm entdeckt zu haben.
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Interessanterweise funktionieren Porno-Klassiker bei mir nicht im herkömmlichen Sinne. Das hat mehr etwas Filmwissenschaftliches, wenn ich mir versuche DEEP THROAT komplett anzuschauen. Und am besten nebenher immer Georg Seeßlen Standard-Werk lesen. Und auch weil ich ein gigantischer Fan des Watergate-Films ALL THE PRESIDENT'S MEN bin, muss ich doch das Vorbild für den Tarnnamen kennen. So hat man immer seine Erklärungen, warum man etwas gerade gucken muss.
Würde da differenzieren wollen. NEW WAVE HOOKERS beispielsweise finde ich durchaus auch im herkömmlichen Sinne ansprechend, während ich etwa bei BEHIND THE GREEN DOOR durchaus zustimmen würde. Ein optisch verfremdeter, artifiziell stilisierter 6-minütiger Cumshot ist dagegen filmisch interessanter. Ohnehin schade, dass das enorme ästhetische Potential des Pornofilms so selten genutzt wird. Fand in dieser Hinsicht auch die in der letzten
Steadycam angesprochene Idee eines großen Studio-Pornos mit A-Stars, was offenbar in den 70ern im Gespräch war, interessant. Eigentlich schade, dass es nie dazu gekommen ist. Gibt's das Seeßlen-Buch eigentlich noch irgendwie zu halbwegs annehmbaren Preisen?
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Habe mir zusätzlich die anderen beiden Eastern von MiB gekauft.
Bin nicht auf dem Laufenden, weil ich die MiB-Edition seinerzeit schnell abgehakt hatte, aber haben die zum Start nicht gleich 10 Titel auf den Markt geschmissen? Oder wirklich nur 5? Und wieviele sind überhaupt geplant, ursprünglich war glaube ich nur von rund 30 Filmen die Rede...
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Würde mich nur interessieren, wie die früheren Synchros waren. Natürlich nicht vergleichbar mit den Italo-Western, aber ein direkt Vergleich wäre schon reizvoll. Gibt es Blödel-Synchros zu Eastern???
Kenne ja zumindest die alte Synchro zu DAS SCHWERT DES GELBEN TIGERS. Von Blödelei war da eigentlich keine Spur. Aber kann natürlich sein, dass es da bei von vornherein trashigeren Genre-Vertretern anders aussah...
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Und ich find ja BLOOD SIMPLE auch sehr toll, aber er ist eben ganz frisch. Kann mir gut vorstellen, wie der wächst und wächst. Das Drehbuch ist so genial. Erst denkt man, das Material reicht nicht einmal für fünf Minuten und dann wird man immer mehr davon angesteckt, wie die Coens ein blutig-böses Spiel mit ihren Protagonisten treiben.
So isses. Und gerade in Sachen schwarzer Humor bricht BLOOD SIMPLE eben sogar für Coen-Verhältnisse alle Rekorde. Ich war auf Anhieb völlig hingerissen von dem Film.
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Soso, liest du inzwischen auch den Suchsland.
Was heißt "inzwischen"? Beschäftige mich ja bekanntlich (viel zu) wenig mit Sekundärliteratur und professionellen Filmkritiken, aber Suchsland lese ich schon seit Jahren zumindest hin und wieder mal, was sich automatisch daraus ergibt, dass er unregelmäßig für die Süddeutsche schreibt. Außerdem ist er seit einiger Zeit auch bei einem Münchner Online-Kinomagazin tätig, wo ich auch ab und zu vorbeischaue. Dort habe ich auch seinen TIEFSEETAUCHER-Verriss gelesen, der dort einer anderen positiven Kritik gegenüber gestellt wurde (
http://www.artechock...ik/t/tiefse.htm).
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Übrigens habe ich gehört, dass es sich lohnen würde, Fellinis "8 1/2" vor den Tiefseetauchern zu sehen. Ich wünsche es mir sehnlichst, dass Anderson keinen kompletten Schiffbruch erlitten hat, dann bin ich an seiner Seite!
Den Tipp mit Fellini habe ich umgesetzt, mit eher durchwachsenem Erfolg. Frage mich nach den TIEFSEETAUCHERN außerdem, inwiefern man dort ACHTEINHALB hätte entdecken können und sollen? Beim Hubschrauber-Absturz? Hinsichtlich einer Parallelität beider Filme in den Filmografien von Anderson und Fellini? Vielleicht hätte ich den Fellini dazu auch einfach fertig schauen müssen. Was ansonsten die TIEFSEETAUCHER angeht, bin ich echt gespannt, was du zu dem Film sagst!
Zu den neuen Einträgen: interessant, dass bei dir auch HITCH der nächste Kinobesuch wurde. Hatte ähnliches ja auf mich bezogen in meinem Thread gemutmaßt, was ebenfalls eingetroffen ist. Kann ansonsten eigentlich bei jeder Zeile nur zustimmen.
Dein HAROLD UND KUMAR Eintrag hat mich überrascht. Merkt man mal wieder, wie wenig ich da auf dem Laufenden bin, hatte nämlich nur den furchtbaren deutschen Trailer seinerzeit gesehen und seither keinen Gedanken mehr an den Film verschwendet. Zu unrecht offenbar.
BOTTLE ROCKET schmerzt, weil er mir vor Augen führt, dass ich zwar wie gesagt Filme nur sehr ungern ungesehen überspiele, wenn ich es dann aber doch mal tue, es meist genau die falschen trifft. Habe den Anderson vor einigen Monaten achtlos gegen Godards ELF UHR NACHTS ausgetauscht und ärgere mich heute ziemlich darüber. Noch schlimmer war es eigentlich nur Anfang letzten Jahres, als ich Orson Welles ZEICHEN DES BÖSEN für mich entdeckte und es danach nicht fassen konnte, dass ich erst kurze Zeit vorher den raren GLANZ DES HAUSES AMBERSON ungesehen gelöscht hatte. Verdammt!
Von NIGHT WATCH habe ich kürzlich gelesen, weiß aber nicht mehr, wo. Weitere Ausführungen würde mich da sehr interessieren, außerdem ist mir der Zusammenhang zu Resnais nicht klar, wozu man aber wohl den russischen Film kennen müsste. Wie bist du denn jetzt auf den gekommen?
OILY MANIAC und MIGHTY PEKING MAN machen deutlich, dass du wohl schon ziemlich tief in die Welt der Exploitation eingetaucht bist. Respekt!
Was dein Aufnahmeprogramm angeht, würde mich interessieren, was davon nicht bei Premiere (Vertrag verlängert?) läuft? Bin ansonsten am meisten auf deine Reaktion auf die Cronenberg-Filme gespannt.
Bearbeitet von Travis, 23. März 2005, 16:01.