Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kitanos Regenschirme? Hä? - Filmforen.de - Seite 4

Zum Inhalt wechseln


Kitanos Regenschirme? Hä?


361 Antworten in diesem Thema

#91 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 02. März 2008, 23:15

Naja, einige betagtere Schauspieler haben sich dem Bart bislang leider verweigert... :(

#92 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 02. März 2008, 23:25

Eingefügtes Bild

ach scheiße, ist ja gar kein schauspieler!

#93 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 02. März 2008, 23:27

Salma mit Bart :angst:

Da hatte sich mein Bartfaible dann doch nicht erfüllt...

#94 enjoy

    "I'm ready, promotion"

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.104 Beiträge

Geschrieben 02. März 2008, 23:49

Beitrag anzeigenBastro sagte am 02.03.2008, 23:09:

Beitrag anzeigenenjoy sagte am 02.03.2008, 23:06:

Überlesen? Oder willst nicht antworten? :P
sorry, tatsächlich übersehen... :(
Schon OK. ;)


Beitrag anzeigenBastro sagte am 02.03.2008, 23:07:

Beitrag anzeigenenjoy sagte am 01.03.2008, 16:51:

@MY BLUEBERRY NIGHTS

Beitrag anzeigenBastro sagte am 17.02.2008, 10:07:

Erzählt wird das in HK-Kinostyle, rot eingefärbt, Farbenwischerei, alles grobkörnig. Gepaart mit pseudo-seltsamen Bildausschnitten, wodurch alles sehr gut aussieht. Und gut funktioniert.
Liest sich so, als hätte man den Wegfall von Christopher Doyle gut kompensieren können. Vergleichbar mit Doyles Style? Ich mag die WKWs halt vor allem wegen der Kamera und den Soundtracks. ;)
Ich persönlich finde den Doyle sehr gut, aber auch sehr dominant. Daß er jetzt Sachen mit Ratanaruang macht (und sich generell Richtung Südostasien orientiert - wo ja wahrscheinlich auch die Zukunft des Kinos liegen wird), schöne kleine Filme, finde ich sowas von sympathisch. Noch ein Film von WKW mit Doyle hätte ich allerdings kaum ertragen, das hat sich meines Erachtens nach 2046 totgelaufen. Die Bilder in B. NIGHTS sind formidabel; manchmal vielleicht etwas Gauloises-Kaffeehaus-lastig, aber die Grobkörnigkeit fand ich gut. Die Bildausschnitte waren - wie ich schon geschrieben hab - manchmal etwas maniriert, aber da mußte man ja auch ein schwieriges Erbe antreten.
Der Soundtrack hat mir sehr gut gefallen, ist doch einiges von Chan Marshall alias CATPOWER. Da macht man nix falsch.
Doyle und WKW haben ja noch in EROS zusammengearbeitet. (Den müsst ich auch endlich mal sehen...)
Schade, dass ich BLUEBERRY hier im Kino verpasst habe, denn 2046 war auf der großen Leinwand einfach nur umwerfend. :love:

Egal, ich werde mich nun um die DVD bemühen. Skeptisch bin ich dem ganzen Projekt aber immer noch, auch wenn deine Worte überzeugend klingen. :D

edit: So, bestellt. *wart*

Bearbeitet von enjoy, 02. März 2008, 23:59.

Eingefügtes Bild


#95 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 03. März 2008, 07:18

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 02.03.2008, 23:04:

Ich finde ja, dass der Bart den Pierce gleich interessanter macht. :bart:

:bekay:

#96 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 03. März 2008, 18:41

Ich hätt jetzt gerne einen Bud Spencer-Smiley, der dem Kerl in asseauftrumpfender Manier eins auf die Mütze gibt! :doc:

#97 Schischa

    Sons of Anarchy Prospect

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Ort:Offenburg

Geschrieben 11. März 2008, 16:56

Hachja, die Zatoichi`s :love:

selbst hab ich ja erst Teil eins bis vier durch, parat stehen sie aber hoffentlich bald alle B) und das Gute daran ist, dass es eigentlich keinen wirklich schwachen Teil gibt! Ich hoffe ja immer noch auf eine Komplettbox mit Schwert und Würfelbecher ;)

#98 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 12. März 2008, 01:49

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 11.03.2008, 16:56:

Hachja, die Zatoichi`s :love:

selbst hab ich ja erst Teil eins bis vier durch, parat stehen sie aber hoffentlich bald alle B) und das Gute daran ist, dass es eigentlich keinen wirklich schwachen Teil gibt! Ich hoffe ja immer noch auf eine Komplettbox mit Schwert und Würfelbecher ;)
Besonders toll find ich ja, daß Herr Zatoichi kein strahlend-reiner Held ist, sondern einen durchaus zwielichtigen Charakter an den Tag legt. Ich freue mich schon auf weitere Teile, wenngleich einem auch bewußt sein muß (also: mir), daß es da noch so wahnsinig viel zu entdecken gibt; SLEEPY EYES OF DEATH etwa, oder HANZO, SASORI, Sachen von Shinoda usw.usf. Vor so VÖs wie Komplettboxen hab ich immer angst, die schüchtern mich ein. Ich taste mich da lieber langsam ran. Außerdem kann ich mich seltenst auf ein Ding ausschließlich einlassen. Ich schau einfach zu wild durcheinander. 3 Kaurismäkis am Stück war vor Wochen mal schon ein Abenteuer (das übrigens gut war). Heute will ich Masumura, dann den ELAH, und morgen Bergfilme und den Piz Palü... :)

#99 Sabotage

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge
  • Ort:N-Town

Geschrieben 15. März 2008, 21:41

Hi,

Wegen Tetsuo, also ich schätze ja durchaus seine (vor allem technischen) Qualitäten aber auf Dauer ist mir der Film einfach zu nervig und irgendwie auch langweilig und das totz der relativ kurzen Laufzeit. Naja, vielleicht ist die Laufzeit für so nen Dauerbeschuss auch schon zu lange. Wiegesagt, technisch sicher ganz groß aber sonst nicht so mein Ding, da schau ich mir wirklich lieber Gemini an :D. Fand den auch nicht übel, hatte mir aber bei der Kombination etwas "ausgefalleneres" vorgestellt, wenn man bedenkt was z.B. in "Rampo Noir" zu sehen ist und sich das dann mit Tsukamoto's doch sehr energischem Stil vorstellt.

#100 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 15. März 2008, 22:11

Beitrag anzeigenSabotage sagte am 15.03.2008, 21:41:

Hi,

Wegen Tetsuo, also ich schätze ja durchaus seine (vor allem technischen) Qualitäten aber auf Dauer ist mir der Film einfach zu nervig und irgendwie auch langweilig und das totz der relativ kurzen Laufzeit. Naja, vielleicht ist die Laufzeit für so nen Dauerbeschuss auch schon zu lange. Wiegesagt, technisch sicher ganz groß aber sonst nicht so mein Ding, da schau ich mir wirklich lieber Gemini an :D. Fand den auch nicht übel, hatte mir aber bei der Kombination etwas "ausgefalleneres" vorgestellt, wenn man bedenkt was z.B. in "Rampo Noir" zu sehen ist und sich das dann mit Tsukamoto's doch sehr energischem Stil vorstellt.
Uiui, jetzt machst du aber einige Fässer auf hier, und ich hab schon zuviel Wein intus... TETSUO halte ich für einen guten und wichtigen Film, der einen tollen Independent-Spirit verdeutlicht und dabei mal im Handumdrehen ein Jahrhundert Film verwurstet. TETSUO II etwa hat mir plotmäßig auch schon besser gefallen, weil mehr "Story". Künstlerisch finde ich den ersten aber wuchtiger und kompromißloser. Ob einem das so richtig "gefällt", oder überhaupt gefallen kann,..hmmm. TOKYO FIST etwa ist viel besser als MILLION DOLLAR BABY ;) , und BULLETT BALLETT ist der Hit. In diesen beiden Filmen ist die Balance zwischen Punkattitude und Filmerzählung am gelungensten. Das sind die Sternstunden. Dann Gemini, der schon "professionell" daherkommt als Übergang zur neuen Phase, Tsukamotos Innerlichkeits-Dramen. Ein Vergleich zu RAMPO NOIR liegt natürlich nahe, aber ganz ehrlich: ich fand den so schlecht, daß ich den verdrängt hab um Speicherplatz frei zu machen. :( Und in seiner Künstlichkeit finde ich den GEMINI schon radikal. Man denke nur an die starke Stilisierung schon der Gesichtsdarstellungen. Alle Charaktere sind ja übermäßig glatt geschminkt, so wie die Slumbewohner extrem verwahrlost dargestellt werden, so extrem, daß sie kostümiert wirken. Das finde ich schon sehr "energisch". Das ist ja fast schon eine Theaterperformance.

#101 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2008, 17:23

@ BLACK HOUSE: Schön beobachtet mit der Bildgestaltung! Hatte ich beim Anschauen gar nicht so explizit wahrgenommen, im Nachhinein trifft das aber ziemlich den Punkt. Gehe auch sonst d'accord mit deiner Einschätzung, in der zweiten Hälfte, vor allem nach dem "Twist", baut der Film leider stark ab.

#102 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2008, 18:58

Merci! :) Ich hatte das erst nur durch den Bruch an der Bahnschranke wahrgenommen, und dann durch die Häuser des Vorortes, der im Gegensatz zur Zentrumsarchitektur wie ein Slum wirkt. Daraufhin hab ich nochmal zurückgespult und genauer auf die Bildorganisation geachtet. Und dann war das wirklich sehr deutlich.

#103 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2008, 16:20

Bedankt für die Erwähnung des mono no aware: Der Begriff war mir bislang nicht bekannt, die Tradition läßt sich aber in der Tat in zahlreichen japanischen Filmen wiederfinden. Und die Einschätzung zu POSTMAN BLUES teile ich auch. :cheers: Das ist einer von den Sabus, die bei wiederholten Sichtungen im Gegensatz zu beispielsweise MONDAY nicht viel verlieren...

#104 Schischa

    Sons of Anarchy Prospect

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Ort:Offenburg

Geschrieben 08. Juni 2008, 10:32

Große Freude meinerseits beim Lesen deines sehr ansprechenden Eintrags zum HANZO. Ich hoffe der Rest folgt... :cheers: Wunderbarer Kontrast Katsus übrigens zu seinen ZATOICHIS B)

#105 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2008, 12:30

Beitrag anzeigenpasheko sagte am 07.06.2008, 17:20:

Bedankt für die Erwähnung des mono no aware: Der Begriff war mir bislang nicht bekannt, die Tradition läßt sich aber in der Tat in zahlreichen japanischen Filmen wiederfinden. Und die Einschätzung zu POSTMAN BLUES teile ich auch. :cheers: Das ist einer von den Sabus, die bei wiederholten Sichtungen im Gegensatz zu beispielsweise MONDAY nicht viel verlieren...
Das freut mich :). Wie findest du denn den UNLUCKY MONKEY, der ja oft für nicht so dolle befunden wird (den ich aber auch sehr mag)?

#106 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2008, 12:40

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 08.06.2008, 11:32:

Wunderbarer Kontrast Katsus übrigens zu seinen ZATOICHIS B)
Ja! Das hab ich auch gedacht, man traut seinen Augen nicht.
Schaut man sich aber die Charaktereigenschaften der beiden Filmfiguren an, ist doch interessant, daß sie in beiden Fällen gebrochen sind. Da ist kein Gutmensch auf der einen Seite, der Böse auf der anderen, sondern immer beides in einer Person. Denn auch als ZATOICHI scheint er zwar freundlicher und mitmenschlicher , weiß aber dennoch genau was er will, und wie er es bekommt (z.B. Geld).

Zitat

Große Freude meinerseits beim Lesen deines sehr ansprechenden Eintrags zum HANZO. Ich hoffe der Rest folgt... :cheers:
Danke :cheers: THE SNARE liegt hier schon, allerdings im Yasuzo Masumura-Stapel, über den ich eine kleine Reihe plane. B) Allerdings steht da der letzte georderte Film seit längerem aus, sodaß ich langsam vielleicht einfach mal anfange, und den BLACK TEST CAR dann bei Eintreffen nachschiebe.

Bearbeitet von Bastro, 08. Juni 2008, 12:41.


#107 Schischa

    Sons of Anarchy Prospect

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Ort:Offenburg

Geschrieben 08. Juni 2008, 13:22

Beitrag anzeigenBastro sagte am 08.06.2008, 13:40:

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 08.06.2008, 11:32:

Wunderbarer Kontrast Katsus übrigens zu seinen ZATOICHIS B)
Ja! Das hab ich auch gedacht, man traut seinen Augen nicht.
Schaut man sich aber die Charaktereigenschaften der beiden Filmfiguren an, ist doch interessant, daß sie in beiden Fällen gebrochen sind. Da ist kein Gutmensch auf der einen Seite, der Böse auf der anderen, sondern immer beides in einer Person. Denn auch als ZATOICHI scheint er zwar freundlicher und mitmenschlicher , weiß aber dennoch genau was er will, und wie er es bekommt (z.B. Geld).

Ich sehe das eher im inszenatorischen Sinne. Die gemäßigten ZATOICHIS stehen doch sehr im Kontrast zu den expliziten HANZOS. Passt aber beides zu Katsu und macht ihn so noch sympatischer B) Dass beide ähnliche Charakterzüge aufweisen, liegt wohl auch am Genre selbst. Der gemeine Samurai aka Ronin scheint grundsätzlich kein rein "guter" bzw. "schlechter" Mensch zu sein! Siehe auch die LONE WOLFS oder SWORD OF DOOM. Sogar des Meister Kurosawas Figuren haben nicht wenig Ecken und Kanten!

Beitrag anzeigenBastro sagte am 08.06.2008, 13:40:

BLACK TEST CAR

Hau rein :cheers:

#108 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2008, 14:12

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 08.06.2008, 14:22:

Ich sehe das eher im inszenatorischen Sinne. Die gemäßigten ZATOICHIS stehen doch sehr im Kontrast zu den expliziten HANZOS. Passt aber beides zu Katsu und macht ihn so noch sympatischer
Ja, Hast du natürlich vollkommen recht.

Zitat

Der gemeine Samurai aka Ronin scheint grundsätzlich kein rein "guter" bzw. "schlechter" Mensch zu sein! Siehe auch die LONE WOLFS oder SWORD OF DOOM. Sogar des Meister Kurosawas Figuren haben nicht wenig Ecken und Kanten!
Das liegt natürlich auch am zeitgeschichtlich-historischen Hintergrund (SWORD OF DOOM, YOJIMBO, TWILIGHT SAMURAI, HARAKIRI) als sich der Stand der Samurai und dessen Traditionen aufzulösen begann. :cheers:
Gerade bei Kurosawa kann man doch aber sehr schön die Wichtigkeit der historischen Verankerung sehen: RAN / KAGEMUSHA und YOJIMBO spielen doch zu unterschiedlichen historischen Zeiten. In den erstgenannten ist ja noch der Codex in Kraft, der Samurai ist der geehrte Krieger mit allem drum und dran, eben der Held. Bei YOJIMBO, SAMURAI REBELLION, SWORD OF DOOM, usw. ticken die Uhren ja anders: die Traditionen haben sich aufgelöst, der Samurai ist der gefallene Held, der Ronin, Auflehnung gegen Autoritäten, gebrochene Charaktere, auch: Bösewichte (SECRET OF THE URN).
Bei LONE WOLF, HANZO, usw. -finde ich- schlägt deutlich das Genre zu Buche, also das Exploitative, weniger das gesellschaftskritisch Historische. Die sind dann natürlich in der Inszenierung an anderen Sachen interessiert, als ein Kobayashi in HARAKIRI.

#109 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2008, 15:18

Beitrag anzeigenBastro sagte am 08.06.2008, 13:30:

Das freut mich :). Wie findest du denn den UNLUCKY MONKEY, der ja oft für nicht so dolle befunden wird (den ich aber auch sehr mag)?
Den mag ich auch! Vielleicht nicht so sehr wie DANGAN RUNNER, POSTMAN BLUES und BLESSING BELL, aber allein die Eingangsszene ist Gold wert. Nicht so richtig warm werden konnte ich mit HARD LUCK HERO, HOLD UP DOWN und SHISSO...

#110 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2008, 15:24

Beitrag anzeigenpasheko sagte am 08.06.2008, 16:18:

Den mag ich auch! Vielleicht nicht so sehr wie DANGAN RUNNER, POSTMAN BLUES und BLESSING BELL, aber allein die Eingangsszene ist Gold wert.
:) Boah, wir sind auf einer Linie...
Diese hier:

Zitat

Nicht so richtig warm werden konnte ich mit HARD LUCK HERO, HOLD UP DOWN und SHISSO...
sind doch seine neueren, nicht? Die kenne ich leider auch nicht. DRIVE war mir auch noch eine Unterhaltung, vielleicht ein wenig redundant und hinter den o.g. frühen Filmen anzusiedeln.

#111 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2008, 15:58

Beitrag anzeigenBastro sagte am 08.06.2008, 16:24:

:) Boah, wir sind auf einer Linie...
Überrascht dich das jetzt? :D

Zitat

DRIVE war mir auch noch eine Unterhaltung, vielleicht ein wenig redundant und hinter den o.g. frühen Filmen anzusiedeln.
Yo, würde ich auch im "Mittelfeld" sehen. Einige tolle Momente (z.B. die Restaurant-Szene), aber auch einige Längen. HARD LUCK und HOLD UP waren wohl auch hauptsächlich Auftragsarbeiten für eine Japanische Band, die auch die Hauptdarsteller gewesen sind und vermutlich recht schnell heruntergekurbelt. Mit SHISSO hat er schließlich mal versucht, ein völlig ernsthaftes Drama zu drehen - da spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, daß er mal etwas ganz anderes macht - hat dort aber imho viel zu dick aufgetragen, alleine die Tragödien, die die weibliche Protagonistin alle erdulden muß/mußte fand ich eindeutig zu viel des Guten - andere wiederum finden das seinen besten Film....

#112 Schischa

    Sons of Anarchy Prospect

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Ort:Offenburg

Geschrieben 08. Juni 2008, 16:10

Beitrag anzeigenBastro sagte am 08.06.2008, 15:12:

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 08.06.2008, 14:22:

Ich sehe das eher im inszenatorischen Sinne. Die gemäßigten ZATOICHIS stehen doch sehr im Kontrast zu den expliziten HANZOS. Passt aber beides zu Katsu und macht ihn so noch sympatischer
Ja, Hast du natürlich vollkommen recht.

Zitat

Der gemeine Samurai aka Ronin scheint grundsätzlich kein rein "guter" bzw. "schlechter" Mensch zu sein! Siehe auch die LONE WOLFS oder SWORD OF DOOM. Sogar des Meister Kurosawas Figuren haben nicht wenig Ecken und Kanten!
Das liegt natürlich auch am zeitgeschichtlich-historischen Hintergrund (SWORD OF DOOM, YOJIMBO, TWILIGHT SAMURAI, HARAKIRI) als sich der Stand der Samurai und dessen Traditionen aufzulösen begann. :cheers:
Gerade bei Kurosawa kann man doch aber sehr schön die Wichtigkeit der historischen Verankerung sehen: RAN / KAGEMUSHA und YOJIMBO spielen doch zu unterschiedlichen historischen Zeiten. In den erstgenannten ist ja noch der Codex in Kraft, der Samurai ist der geehrte Krieger mit allem drum und dran, eben der Held. Bei YOJIMBO, SAMURAI REBELLION, SWORD OF DOOM, usw. ticken die Uhren ja anders: die Traditionen haben sich aufgelöst, der Samurai ist der gefallene Held, der Ronin, Auflehnung gegen Autoritäten, gebrochene Charaktere, auch: Bösewichte (SECRET OF THE URN).
Bei LONE WOLF, HANZO, usw. -finde ich- schlägt deutlich das Genre zu Buche, also das Exploitative, weniger das gesellschaftskritisch Historische. Die sind dann natürlich in der Inszenierung an anderen Sachen interessiert, als ein Kobayashi in HARAKIRI.

Da bin ich ganz bei Dir :cheers: Richtigerweise sollte man da natürlich auch unterscheiden, dass bei LONE WOLF und auch HANZO, speziell in deren Vorlagen (sprich Manga), nicht die Darstellung historisch korrekter Gepflogenheiten im Vordergrund steht, sondern vielmehr als Bühne für die Zurschaustellung der genannten exploitativen Inhalte genutzt wird. Passt aber auch gut zusammen wie ich finde :love: Besonders freue ich mich in diesem Zusammenhang auf das erstmalige Zusammentreffen mit dem just erschienenen BOHACHI BUSHIDO und den drei POISONOUS SEDUCTRESS Teilen :D die immer noch ungesehen bei mir im Regal stehen :cry:

#113 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2008, 17:37

Beitrag anzeigenpasheko sagte am 08.06.2008, 16:58:

Beitrag anzeigenBastro sagte am 08.06.2008, 16:24:

:) Boah, wir sind auf einer Linie...
Überrascht dich das jetzt? :D
;)

Zitat

Mit SHISSO hat er schließlich mal versucht, ein völlig ernsthaftes Drama zu drehen - da spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, daß er mal etwas ganz anderes macht - hat dort aber imho viel zu dick aufgetragen, alleine die Tragödien, die die weibliche Protagonistin alle erdulden muß/mußte fand ich eindeutig zu viel des Guten - andere wiederum finden das seinen besten Film....
OK, würde ich aber bei Gelegenheit doch antesten.

#114 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2008, 18:11

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 08.06.2008, 17:10:

Da bin ich ganz bei Dir :cheers: Richtigerweise sollte man da natürlich auch unterscheiden, dass bei LONE WOLF und auch HANZO, speziell in deren Vorlagen (sprich Manga), nicht die Darstellung historisch korrekter Gepflogenheiten im Vordergrund steht, sondern vielmehr als Bühne für die Zurschaustellung der genannten exploitativen Inhalte genutzt wird.
Von mir zurück: :cheers:.

Zitat

Passt aber auch gut zusammen wie ich finde :love: Besonders freue ich mich in diesem Zusammenhang auf das erstmalige Zusammentreffen mit dem just erschienenen BOHACHI BUSHIDO und den drei POISONOUS SEDUCTRESS Teilen :D die immer noch ungesehen bei mir im Regal stehen :cry:
Da freue ich mich schon auf die Einträge, wenn über das Schischmaxx wieder ordentlich was in deinem FTB autaucht! :cheers: Den BOHACHI BUSHIDO hat glaube ich, der molotto bereits lobend erwähnt. :)

#115 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2008, 12:27

Schöner Text zu SAW. Ich konnte dem Film, außer einen sich tiefer gebenden und gestylten Unterhaltungs-No-Brainer gesehen zu haben, ja nicht viel abgewinnen, aber Dein Eintrag und, dass ich endlich alle Teile habe :D , lassen eine erneute Sichtung in greifbar Nähe rücken. Vor allem der Vergleich mit der Bühne könnte mir doch noch einen Zugang schenken.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#116 Funk_Dogg

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2008, 13:42

Dito, zu SAW:

Die Parallelen von SAW zu Chabrol lassen sich bei mehreren seiner Filme aufrechterhalten. In seinem unangenehm distanzierten, analytisch-chirurgischen Blick lässt sich viel von der Perfidie des Jigsaw-Killers finden. Auch Chabrol jagt seine Figuren in eine wohlfeil ausgearbeitete Krisensituation, die er immer mehr zuspitzt, bis am Ende der Fuß ab ist. Versuchsanordnung: Ja, absolut.

Auffällig auch, welche Rolle Räume in seinen Filmen spielen: Meistens beginnen seine Filme mit dem Blick auf ein Haus, in dessen Inneres er mit der nächsten Einstellung eindringt. Und innerhalb dieser Räume sind seine Protagonisten oft Gefangene (siehe etwa DIE UNTREUE FRAU, DER RISS, DIE ENGEL MIT DEN SCHMUTZIGEN HÄNDEN, EIN LUSTIGES LEBEN, HÜHNCHEN IN ESSIG). In DIE BLUME DES BÖSEN filmt er seine Figuren einmal sogar durch einen Vogelkäfig.

Dass es da Parallelen geben könnte, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Aber jetzt, wo du es schreibst, ist es doch recht augenfällig. Aber dann wieder: So schmerzhaft wie Chabrols Filme wird SAW mit seinem Hokuspokus doch nicht.

Danke für den Text! :cheers:

#117 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2008, 13:51

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 09.06.2008, 14:42:

In DIE BLUME DES BÖSEN filmt er seine Figuren einmal sogar durch einen Vogelkäfig.
Bei SCHRITTE OHNE SPUR (1959) war ich total baff, als die Kamera, nachdem wir die ganze Zeit eine halbnackte Frau beobachtet haben, immer weiter zurückfährt, wir plötzlich eine merkwürdige Umrandung an den Seiten ausmachen, durch den Zylinder eine Schlosses rasen, die Kamera plötzlich eine Point-of-View erhält und noch weiter zurückfährt, um den Schlüssellochgucker freizugeben, welcher wir für einen kurzen Moment waren. Das Ganze natürlich ohne Schnitt und nur einen kurzen WUSCH dauernd. Einmalig!

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#118 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2008, 21:18

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 09.06.2008, 13:27:

Vor allem der Vergleich mit der Bühne könnte mir doch noch einen Zugang schenken.
Dem kann ich nur zustimmen - mit der Bedeutungsvariante, dass ich keinen der SAW-Filme bisher gesehen habe. Mehr kann und sollte ich also auch nicht sagen, außer vielleicht den Begriff "obszön" in die Runde zu werfen. Oder zu erwähnen, dass ich irgendwann bei der Lektüre deines SAW-Teils nebenher "Funny Experiment" dachte. Oder das berühmte Fassbinderzitat über Chabrol: "Er ist nicht wie ein Insektenforscher, sondern vielmehr wie ein Kind, das Insekten in einem Glas hat, und mal staunend, mal erschrocken oder lustvoll die merkwürdigen Verhaltensweisen der Tierchen betrachtet." Oder die Schlusseinstellung von "Champagner-Mörder" (?), als die Kamera abhebt (das [Leben ist ein ]Spiel ist nie aus). Oder der Verweis auf Langs "Secret Beyond the Door" in "Merci pour le chocolat" ...

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 09.06.2008, 14:42:

Danke für den Text! :cheers:
Lesegenuss: so schön wie anregend :cheers:

#119 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2008, 06:19

Erstmal viel Dank euch allen :) .

Zitat

und, dass ich endlich alle Teile habe biggrin.gif , lassen eine erneute Sichtung in greifbar Nähe rücken

Außenseiter, ich erinnere mich an einen flüchtig überflogenen Thread auf CF, in welchem die User sich bemühen, die losen Enden der einzelnen Teile zusammenzuknüpfen. Denn anscheinend gehen sie davon aus, daß sich Ungeklärtes aus einem Teil durch den darauffolgenden lösen läßt. Das würde bedeuten, daß die einzelnen Sequels sehr stark miteinander verschränkt sind, und daß mehr dahinter steckt, als man zunächst vermuten würde, mindestens aber so etwas wie ein rudimentäres Konzept. Ob das stimmt - weiß ich nicht, ich kenne ja nur den ersten; und ich weiß auch nicht, ob ich das aufdröseln wollte; aber wenn du dir alle 4 anschaust ( :D), dann fällt dir ja vielleicht was auf.

Zitat

Vor allem der Vergleich mit der Bühne könnte mir doch noch einen Zugang schenken.
Freut mich. Das Konzept derVersuchsanordnung und die Isoliertheit des Raumes legt das Nahe. Das erinnerte mich schwer an Guckkasten. Die Kamera ist aber onstage, sodaß sich der Eindruck eher für den beobachtenden Zed geben müßte. Aber ob diese Idee tatsächlich trägt, weiß ich nicht. Auch die einzelnen Toture-Szenen sind ja wie isoliert, ohne Anschluß an sonstige Lebenswelten. Das eben erinnerte mich an eine Aufführung der Dreigroschenoper, die ich mal gesehen habe: da gab es eine Drehbühne in der Form eines Rondells auf der Bühne selbst, die sich je nach Szene drehte, um den entsprechenden Hintergrund mit den Requisiten zu liefern. Sicher: Brecht ist jetzt die inhaltlich entfernteste Position mit Realität umzugehen, aber diese Form des Stationendramas, das einfach einen neuen Schauplatz durch simples Verschwindenlassen und zugleich Wiederentsthenlassen von Hintergrund erzeugt, hat mich an die Anknüpfungslosen Schauplätze von SAW erinnert.

Funk:

Zitat

In seinem unangenehm distanzierten, analytisch-chirurgischen Blick lässt sich viel von der Perfidie des Jigsaw-Killers finden. Auch Chabrol jagt seine Figuren in eine wohlfeil ausgearbeitete Krisensituation, die er immer mehr zuspitzt, bis am Ende der Fuß ab ist. Versuchsanordnung: Ja, absolut.

:cheers:

Zitat

Auffällig auch, welche Rolle Räume in seinen Filmen spielen: Meistens beginnen seine Filme mit dem Blick auf ein Haus, in dessen Inneres er mit der nächsten Einstellung eindringt. Und innerhalb dieser Räume sind seine Protagonisten oft Gefangene (siehe etwa DIE UNTREUE FRAU, DER RISS, DIE ENGEL MIT DEN SCHMUTZIGEN HÄNDEN, EIN LUSTIGES LEBEN, HÜHNCHEN IN ESSIG). In DIE BLUME DES BÖSEN filmt er seine Figuren einmal sogar durch einen Vogelkäfig.
Interessant. Da werde ich mal drauf achten. Ich hab hier noch ein paar Chabrols rumliegen. An den Vogelkäfig kann ich mich nicht erinnern - allerdings würde die Holzvertäfelung der Innerräume des Hauses den Gedanken der Gitterstäbe weitertransportieren: diese weiß gestrichene Vertäfelung nimmt mit ihren zwar schwach, aber dennoch sichtbaren Fugen das Motiv der Gitterstäbe wieder auf und zoomt es hoch auf Menschengröße.

Zitat

Dass es da Parallelen geben könnte, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Aber jetzt, wo du es schreibst, ist es doch recht augenfällig. Aber dann wieder: So schmerzhaft wie Chabrols Filme wird SAW mit seinem Hokuspokus doch nicht.
Danke! Da stimme ich sehr mit dir überein. Ich hatte ja geschrieben, daß man den Chabrol mitnimmt in den nächsten Tag, nach SAW sei aber wieder vor SAW. DAs hatte ich damit gemeint.

Außenseiter:

Zitat

Bei SCHRITTE OHNE SPUR (1959) war ich total baff, als die Kamera, nachdem wir die ganze Zeit eine halbnackte Frau beobachtet haben, immer weiter zurückfährt, wir plötzlich eine merkwürdige Umrandung an den Seiten ausmachen, durch den Zylinder eine Schlosses rasen, die Kamera plötzlich eine Point-of-View erhält und noch weiter zurückfährt, um den Schlüssellochgucker freizugeben, welcher wir für einen kurzen Moment waren. Das Ganze natürlich ohne Schnitt und nur einen kurzen WUSCH dauernd. Einmalig!
Super! :cheers: Wir, die Voyeure.

Kasimir:

Zitat

Dem kann ich nur zustimmen - mit der Bedeutungsvariante, dass ich keinen der SAW-Filme bisher gesehen habe.

:) , ich hoffe, ich (wir) haben dir mit den ganzen Spoilern die Lust auf den Film nicht versaut.

Zitat

Mehr kann und sollte ich also auch nicht sagen, außer vielleicht den Begriff "obszön" in die Runde zu werfen. Oder zu erwähnen, dass ich irgendwann bei der Lektüre deines SAW-Teils nebenher "Funny Experiment" dachte.


Diese beiden Sätze lese ich zusammen. Hm. Ja,vielleicht, wird aber einem nicht so deutlich eingehämmert wie bei Haneke, wo alles Fikitive auseinanderfällt.

Zitat

Oder das berühmte Fassbinderzitat über Chabrol: "Er ist nicht wie ein Insektenforscher, sondern vielmehr wie ein Kind, das Insekten in einem Glas hat, und mal staunend, mal erschrocken oder lustvoll die merkwürdigen Verhaltensweisen der Tierchen betrachtet."
:cheers: Das passt ja sehr gut hierher.

Zitat

Lesegenuss: so schön wie anregend cheers.gif
:), :oskar:

#120 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2008, 15:26

Ich habe mal überall im Forum deinen alten Nick durch den neuen ersetzt.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0