Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kommentare - Filmforen.de - Seite 4

Zum Inhalt wechseln

Kommentare

1084 Antworten in diesem Thema

#91 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2003, 13:23

Oskar sagte am 08.10.2003, 14:18:

Ebendieses Programm habe ich benutzt. Bei mir hat es allerdings noch einen zweiten Namen: AsusDVD. Liegt es vielleicht daran?
AsusDvd? Lag wohl bei deiner Grafikkarte bei oder?

Gib mir die Zeitangaben der Screenshots die du willst, dann mach ich die schnell für dich.

mfg: Prof K
Vimeo MySpace IMDB Votes RYM

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#92 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2003, 13:29

Prof K sagte am 08.10.2003, 14:23:

Oskar sagte am 08.10.2003, 14:18:

Ebendieses Programm habe ich benutzt. Bei mir hat es allerdings noch einen zweiten Namen: AsusDVD. Liegt es vielleicht daran?
AsusDvd? Lag wohl bei deiner Grafikkarte bei oder?

Nein, befindet sich auf meiner "Goldenen CD zusammengeklauter Programme". :D

Zitat

Gib mir die Zeitangaben der Screenshots die du willst, dann mach ich die schnell für dich.

Das ist wirklich sehr nett von Dir, aber ich glaube kaum, dass Du Maboroshi no hikari auf DVD hast, oder? Ich werde im Einstellungen-Menü versuchen, AsusDVD zu manipulieren, vielleicht hilft das ja.

#93 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2003, 13:45

Oskar sagte am 08.10.2003, 14:29:

Das ist wirklich sehr nett von Dir, aber ich glaube kaum, dass Du Maboroshi no hikari auf DVD hast, oder? Ich werde im Einstellungen-Menü versuchen, AsusDVD zu manipulieren, vielleicht hilft das ja.
Tja, so ist dass wenn man nicht genau ließt, dachte es geht um Barry Lyndon.
Hab gerade mal nen Testshot gemacht, hier das Ergebniss:

Eingefügtes Bild

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#94 El_Ektromo

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2003, 16:00

Prof K sagte am 08.10.2003, 14:45:

Eingefügtes Bild
:love:

#95 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2003, 15:32

Sehe ich das richtig, dass Du in den vergangenen 3 Wochen FREDDY GOT FINGERED geschlagene 3mal gesehen hast?

Jetzt muss ich mir den wohl auch mal anschauen... :rolleyes:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#96 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2003, 15:34

Ja, tu das! Sowohl die RC1 als auch die RC2 sind ja für wenig Geld zu haben. Und nächstes Wochenende heißt es für mich wohl wieder: FREDDY GOT FINGERED! :D

#97 StephenDedalus

liebt solche Hautschmiere

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2003, 15:36

Oskar sagte am 13.10.2003, 15:34:

Sehe ich das richtig, dass Du in den vergangenen 3 Wochen FREDDY GOT FINGERED geschlagene 3mal gesehen hast?
mich freut's :)

#98 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2003, 15:38

Ippolit sagte am 13.10.2003, 16:36:

Oskar sagte am 13.10.2003, 15:34:

mich freut's :)
Ich verstehe nicht, wie Du ohne FGF-DVD überhaupt noch am Leben sein kannst. :(

#99 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2003, 19:31

happiness of the katakuris...ein ripp-off?

http://www.fdk-berli...iet-family.html

#100 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2003, 19:38

Ippolit sagte am 14.10.2003, 20:31:

Nicht gewußt?

#101 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2003, 20:26

Prof K sagte am 14.10.2003, 19:38:

Nicht gewußt?
nein :(

#102 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2003, 23:43

Ich weiß zwar nicht, was das hier zu suchen hat, aber ich sage jetzt einfach mal frei nach Howie Munson: "Danke für Deinen Kommentar!" ;)

#103 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2003, 10:29

Ippolit sagte am 14.10.2003, 21:26:

Prof K sagte am 14.10.2003, 19:38:

Nicht gewußt?
nein :(
Ist eigentlich nicht weiter Schlimm, das Original kann auch nicht viel mehr als Miikes "Katakuris", wenn du's dennoch sehen willst, in Hk gibts eine recht anständige und günstige Dvd.

ps. Die Story ist zwar die selbe, aber "The Quiet Family" ist kein Musical, sondern ne normale Horror/Komödie.

#104 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2003, 15:59

Oskar sagte am 14.10.2003, 23:43:

Ich weiß zwar nicht, was das hier zu suchen hat, aber ich sage jetzt einfach mal frei nach Howie Munson: "Danke für Deinen Kommentar!" ;)
naja, du bist für mich so etwas wie der foreninterne miike-spezialist und hier ist der ort, dich direkt anzusprechen...:D

@prof K
deiner beschreibung zu folge scheine ich nichts verpasst zu haben...da kauf' ich mir dann doch lieber nen neuen miike ;)

#105 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2003, 16:40

Ippolit sagte am 15.10.2003, 16:59:

Oskar sagte am 14.10.2003, 23:43:

naja, du bist für mich so etwas wie der foreninterne miike-spezialist und hier ist der ort, dich direkt anzusprechen...:D

Aber anscheinend ist der Prof K viel kompetenter!

Er ist übrigens nicht der einzige, der kein gutes Haar an dem Film lässt. Nixdestotrotz werde ich mir die ruhige Familie mal zu Gemüte führen - zu Bildungszwecken, versteht sich.

Zitat

@prof K
deiner beschreibung zu folge scheine ich nichts verpasst zu haben...da kauf' ich mir dann doch lieber nen neuen miike ;)

Ja, mach das. Ist die Wahl schon auf einen bestimmten Film gefallen?

Bearbeitet von Oskar, 15. Oktober 2003, 16:44.

#106 sever

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2003, 17:54

insomnia:

Zitat

Hier wird nicht unnötigerweise in der Zeit zurückgearbeitet,

nein, oskar, das finde ich als so gar nicht richtig! in memento wird auch nicht unnötigerweise in der Zeit zurückgearbeitet. es ist nötig! den nur so gelang es nolan dem publikum die geschichte aus der sicht von leonard zu erzählen.
kritik und andere rückmeldungen:

http://www.filmforen...ST&f=162&t=1332

#107 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 08:50

sever sagte am 21.10.2003, 18:54:

insomnia:

Zitat

Hier wird nicht unnötigerweise in der Zeit zurückgearbeitet,

nein, oskar, das finde ich als so gar nicht richtig! in memento wird auch nicht unnötigerweise in der Zeit zurückgearbeitet. es ist nötig! den nur so gelang es nolan dem publikum die geschichte aus der sicht von leonard zu erzählen.
Ich habe nie verstanden, wie diese nervige Erzählweise Leonards Sicht reflektieren soll. Kannst Du mir das eklären?

#108 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 09:42

Mal abgesehen davon, dass auch in INSOMNIA in der Zeit zurückgearbeitet wird (wenn auch nur sehr pointiert), halte ich diese Vorgehensweise in MEMENTO für ebenso nötig.

Aus verschiedenen Gründen:

01. Natürlich entspricht diese Erzählweise NICHT zur Gänze der subjektiven Erfahrungwelt des Protagonisten, sonst wäre es ja nicht möglich für den Kontext zu sorgen, in den die einzelnen Szenen im Nachhinein eingebettet werden. Aber: Zu Beginn jeden Fragments entspricht die Perspektive auf das nun folgende in etwa der Leonards, der das folgende Geschehen "kontextlos" betrachtet und entsprechend falsch in seinem selbstgeschaffenenen Kosmos wertet und einordnet. Diese Perspektive verschiebt sich natürlich mit zunehmender Spielzeit hin zu der einer souveräneren Position, die wir mit Leonard NICHT teilen.

02. Die Art und Weise der Darbietung trennt "Erzählung" von "Film", wie es, glaube ich, vorher nicht so vordergründig gemacht wurde. Folgte man der Story chronologisch, der Film wäre unsagbar langweilig, weil ihr eigentliches Gimmick - die "Selbstverarsche" - gleich zu Beginn stattfände und den Rest nur noch als logische Konsequenz ablaufen lassen würde, an dessen Ende der Tod eines Unschuldigen stünde. Der Aufbruch der Chronologie trennt "Klimax" säuberlich vom "Geschehen" ab und unterstreicht somit, dass Film nicht nur Abbildung von Geschehen, sondern in erster Linie Erzählweise ist. Das ist natürlich gewissermaßen eine Binsenweisheit, aber ich denke, wie gesagt, dass es vor MEMENTO kaum einen Film gab, der diesen Aspekt so vordergründig behandelte und somit auch für ein filmtheoretisch relativ unbelesenes Publikum empfindbar werden ließ.

Eingefügtes Bild

#109 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 12:24

Immo sagte am 22.10.2003, 10:42:

Mal abgesehen davon, dass auch in INSOMNIA in der Zeit zurückgearbeitet wird
Inwiefern? :o

#110 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 12:42

Oskar sagte am 22.10.2003, 13:24:

Immo sagte am 22.10.2003, 10:42:

Mal abgesehen davon, dass auch in INSOMNIA in der Zeit zurückgearbeitet wird
Inwiefern? :o
Der Schuldfall Pacinos wird immer wieder fragmenthaft erzählt: Das sich langsam mit Blut vollsaugende Textil, das man zu Beginn im Detail sieht, wird immer mal wieder eingeschnitten, auch wird dessen Rolle im weiteren Verlauf mehr und mehr im Kontext eingebettet. Sind aber, wie gesagt, nur Sperenzchen am Rande, relativ simple Rückblenden. Ich habe den Film auch nur einmal bislang gesehen und das war damals im Kino, ich müsste das also nochmal genau verifizieren! :) Damals im Kino sind mir diese erneuten Schnittspielereien mit Chronologie und Erzählung jedenfalls als "typisch" aufgefallen, weswegen ich den entsprechenden Vermerk auch einfach so im Hirnkasten abgespeichert habe, ohne mir die Schlüsselreize für eine solche Annahme näher einzuprägen. Wollte den Film eh mal wieder kucken, ich ärgere mich jetzt noch, dass ich die DVD nicht vor einem Monat in der Videothek für schmale 7 Euro mitgenommen habe! :rolleyes:

Eingefügtes Bild

#111 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 13:14

Bei eBay geht die DVD meistens für 6-7 Euro weg. :)

Zitat

Das sich langsam mit Blut vollsaugende Textil

Handelt es sich dabei tatsächlich um Textil? Bist Du Dir da sicher oder müsstest Du das noch einmal überprüfen?

#112 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 13:16

Bin mir sehr sicher - soweit ich weiß, ist das eine Detailaufnahme des von Pacino bereits früher in LA getöteten Kollegen. Wird in einer ausführlichen Rückblende später noch mal genauer beleuchtet, AFAIR.

Eingefügtes Bild

#113 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 13:45

Zitat

Wird in einer ausführlichen Rückblende später noch mal genauer beleuchtet

Huch, das habe ich wohl verschlafen.

Interessant finde ich auf jeden Fall, dass sich INSOMNIA im thematischen Umkreis von MEMENTO bewegt. In beiden Filmen verschulden die Protagonisten aufgrund psychischer Beeinträchtigungen den Tod einer nahestehenden Person. Weißt Du, ob Nolan vor INSOMNIA nach einem Drehbuch mit ebendieser Thematik Ausschau gehalten hat oder sich alles zufällig ergab?

#114 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 14:01

Puh,

keine Ahnung. Aber ich denke mal schon, dass er sich nach MEMENTO relativ frei nach einem nächsten Projekt umschauen konnte und er natürlich eins wählte, welches ihm thematisch am Herzen liegt/inhaltlich liegt. Und schon sein erster Film - der sehr empfehlenswerte (!) Indie-Thriller FOLLOWING - wies in der Montage ein sehr ähnliches Spiel mit den Zeitebenen der Erzählung auf und erzählt von Abgründen, in die man sich mangels souveräner Perspektive mehr oder weniger selbst hinein wirft.

Eingefügtes Bild

#115 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 15:45

Bin gespannt, ob er vielleicht in das Drehbuch von BATMAN 5 eine ähnliche Psycho Wacko-Geschichte einpflanzen wird. Man stelle sich vor: Aufgrund seiner nächtlichen Eskapaden und der damit verbundenen Insomnie ist er nicht ganz zurechnungsfähig und ermordet Robin. Im weiteren Verlauf des Filmes sucht er nach dem Mörder, bis Joker ihn darauf aufmerksam macht, dass er Robin ausversehen zu viel Insulin gespritzt hat! :D

Bearbeitet von Oskar, 22. Oktober 2003, 17:05.

#116 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 16:50

:lol: :lol: :lol:

Eingefügtes Bild

#117 sever

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 17:40

genau so wie immo hab ich das auch gemeint. nolan kamm mit der verkehrten erzählweise und den ca. 5-10 min. szenen sehr nahe an die sich leonards ran.
kritik und andere rückmeldungen:

http://www.filmforen...ST&f=162&t=1332

#118 Japhy

Exzessberater in der Schönheitsfarm

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2003, 00:05

Zu Kill Bill:

Zitat

Nach einem Jahr Zwangspause mal wieder im Kino gewesen. Wie ich es hasse...
Der einzige Grund für mich, diesen Film jetzt noch nicht anzuschauen, aber ich bin schon schwer am Überlegen, zu verlockend ist doch das Angebot. Zuletzt zu Hero ein (Multiplex-) Kino aufgesucht und es wär die rechte Zeit für einen Amoklauf gewesen, manche Leute können einen doch so ankotzen. :wall: :motz: :axt: :shoot:
Nur werden dann wieder diese bösen Gewaltfilme und Computerspiele für solch eine Tat verantwortlich gemacht und nicht die bescheuerten Menschen, die so etwas provozieren (eigentlich verwunderlich, dass nicht tagtäglich Leute durchdrehen und auf die Art reagieren :lol: ).
Zum Glück hatte ich den Film schon vorher gesehn, aber das Kinoerlebnis war fürn Arsch. :(
Ich geh nur noch in gemütliche Programmkinos. Der Rest ist Konserve, leider...

noch zu Insomnia:
Hat jemand das Original gesehn und kann mal ein paar Worte dazu verlieren? Hab den bei der letzten Ausstrahlung bedauerlicherweise verpasst.
Yeas! Whoo! All right! I, ROCK!! I ROCK.. so hard...
Mojo Jojo

#119 El_Ektromo

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2003, 00:08

Japhy sagte am 23.10.2003, 01:05:

Der einzige Grund für mich, diesen Film jetzt noch nicht anzuschauen, aber ich bin schon schwer am Überlegen, zu verlockend ist doch das Angebot.
Geht mir ähnlich. War das letzte Mal vor ein paar Jahren im Kino. Irgendwie raubt mir da jegliche Kleinigkeit die Konzentration. (Weshalb ich filme auch nur alleine schaue)

#120 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2003, 11:03

Japhy sagte am 23.10.2003, 01:05:

Zum Glück hatte ich den Film schon vorher gesehn, aber das Kinoerlebnis war fürn Arsch. :(
1. Wie hat Dir der Film gefallen?
2. Warum war das Kinoerlebnis fürn Arsch?
3. Ich bin so unglaublich mutig, dass ich mir am Samstag KILL BILL nochmal in einem Kino (Cinemaxx :kotz: ) anschauen werde. Schließlich hat es der Film geschafft, sofort nach der Sichtung in meine TOP-was-weiß-ich-wieviele-Filme-das-sind einzusteigen.

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0