Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
sagt ruhig was zum tagebuch von sever - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln

sagt ruhig was zum tagebuch von sever

81 Antworten in diesem Thema

#1 sever

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 15. August 2003, 19:40

hier hats platz. ich freu mich natürlich ausserordentlich über alle rückmeldungen, ob positiv oder negativ, oder sonst irgendwie.
kritik und andere rückmeldungen:

http://www.filmforen...ST&f=162&t=1332

#2 sever

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 15. August 2003, 21:04

http://www.filmforen.de/index.php?act=ST&f=82&t=953

#3 StephenDedalus

liebt solche Hautschmiere

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 24. August 2003, 17:23

bei der lektüre deines eintrages zu ichi the killer ist mir eingefallen, dass ich mal einen interpretationsansatz gepostet hatte, der damals aufgrund dessen, dass noch keiner die dvd hatte, nicht weitergesponnen werde konnte...vielleicht fällt dir ja etwas dazu ein :)

http://www.filmforen.de/index.php?act=ST&f=26&t=184

interessantes tagebuch übrigens, dass du da hast :)

#4 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 24. August 2003, 21:04

ICHI THE KILLER

Ich finde man kann über einen Film lachen und ihn trotzdem für ernsthaft befinden! Genauso gehts mir bei Ichi ! Ich hab zwar geschrieben das ich Ichi in Bezug auf seine Brutalität nicht Ernst nehmen kann und deshalb auch lache (naja mag wohl auch dran liegen das ich den Film noch nie allein gesehen hab) aber trotzdem nehm ich ihn als Film und das was möglicherweise dahinter steckt sehr ernst!

Du hast das Gefühl es steckt was dahinter, hm das Gefühl hab ich auch! Ich könnte mir aber auch trotzdem vorstellen das der Film einfach nur verwirren will und nix weiter besonderes dahinter steckt, wie du auch im letzten Satz passend gesagt hast!

ps: Ich find ne Analyse der einzelnen Szenen auch mal sehr interessant!

Bearbeitet von Sabotage, 24. August 2003, 21:08.

#5 sever

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 25. August 2003, 17:51

das man die gewaltszenen ansich und für sich alleine stehend nicht ernst nehmen kann denke ich auch, da sie ja total übertrieben sind, und so nicht realistisch daher kommen.

die gewaltszenen als teil des films kann man jedoch schon ernst nehmen, was den film auch ausmacht! wenn niemand die szenen ernst nehmen würde, so wäre der film auch nicht so umstritten und im gespräch.

@ippolit

danke! die beiträge zu ichi sind wirklich sehr interessant. hab da vor einiger zeit schon mal gelesen, aber dan wieder vergessen... deine interpretation ist interessant.

eine szene, die mich beschäftigt ist die, wo ichi mit der frau im zimmer ist und sie sich als vergewaltigte ausgiebt. da schwafelt ichi irgendwas wie: sie will es weil sie es nicht will... bevor er sie tötet. leider weiss ich nicht mehr genau, was er alles sagt... ich werde die szene wohl bald mal genauer unter die lupe nehmen.

#6 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 26. August 2003, 15:18

Zitat

wenn die oskar-filme nur immer so gut wären...

Vielen Dank für die Blumen!

Bearbeitet von Oskar, 26. August 2003, 15:19.

#7 sever

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 26. August 2003, 16:16

aber eben leider sind einige auch nicht so gut...

#8 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 26. August 2003, 17:04

Zitat

aber eben leider sind einige auch nicht so gut...

Wenn Du schon noch mal darauf hinweisen musst, möchte ich gerne anmerken, dass ich American Beauty nicht ausstehen kann. :D

#9 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 26. August 2003, 19:55

Oskar sagte am 26.08.2003, 17:04:

Wenn Du schon noch mal darauf hinweisen musst, möchte ich gerne anmerken, dass ich American Beauty nicht ausstehen kann. :D
hooooraaaayyy! B)

#10 Guest (Gast)

• Gast

Geschrieben 27. August 2003, 09:35

und wieso? würd mich jetzt noch interessieren.

#11 sever

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 27. August 2003, 09:37

hoppla, war nicht eingeloggt.

#12 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 27. August 2003, 09:45

Zitat

und wieso? würd mich jetzt noch interessieren.

Weil das Drehbuch eine ermüdende Ansammlung kultureller Klischees und langweiliger Plattitüden ist, und weil mir diese geistlosen Albernheiten und dramaturgischen Dummheiten, vor denen der Film nur so strotz, furchtbar auf die Nerven gegangen sind.

#13 sever

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 27. August 2003, 14:16

ok, dieser vorwurf hat ganz wenig etwas (nur ganz wenig, und deine adjektive sind total übertriebne und teilweise nicht wirklich treffend).

das klischeehafte stört mich aber bei diesem film überhaupt nicht. der film ist genauso klischeehaft, wie dr. strangelove (hab gesehn das du kubrick magst...). beide filme sind satiren. und satiren sind meist abssichtlich überzeichnet, also klischeehaft und plattitüd, was man, wenn man will natürlich nach belieben auch als geistlose Albernheit empfunden werden...

wie findest du den dr. stangelove? der ja vieleicht sogar noch die grössere "ermüdende Ansammlung kultureller (politischer) Klischees" ist. oder?

#14 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 27. August 2003, 14:37

sever sagte am 27.08.2003, 14:16:

ok, dieser vorwurf hat ganz wenig etwas (nur ganz wenig, und deine adjektive sind total übertriebne und teilweise nicht wirklich treffend).

das klischeehafte stört mich aber bei diesem film überhaupt nicht. der film ist genauso klischeehaft, wie dr. strangelove (hab gesehn das du kubrick magst...). beide filme sind satiren. und satiren sind meist abssichtlich überzeichnet, also klischeehaft und plattitüd, was man, wenn man will natürlich nach belieben auch als geistlose Albernheit empfunden werden...

wie findest du den dr. stangelove? der ja vieleicht sogar noch die grössere "ermüdende Ansammlung kultureller (politischer) Klischees" ist. oder?
naja, american beauty gibt sich zwar gesellschaftskritisch aber doch keinesfalls als satire.
dr. strangelove erhebt im gegensatz zu american beauty nie den anspruch anrührend oder einfühlsam zu sein und so kann er es sich erlauben, bloße klischeebilder gegeneinander zu hetzen.

was mich, wie schon oft erwähnt, an american beauty stört, ist die erfüllung die der kleine mann durch kleine dinge, wie drogen, musik, bezahlte arbeitslosigkeit und letztendlich die liebe zu seiner tochter erlangt; das proletariat bekommt vor augen geführt, dass es eigentlich alles besitzt, was es immer verlangt hat.

:kotz:

#15 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 27. August 2003, 14:52

Zitat

Hehe, ich muss zugeben (was Dich wahrscheinlich enttäuschen wird), dass Dr. Strangelove der einzige Kubrick-Film ist, den ich nicht mag - und das liegt eher an den vielen Erzählsträngen, die dazu führen, dass der Film meinem Wunsch nach visueller Homogenität nicht nachkommen kann.

American Beauty ist so stereotyp und vorhersehbar in seinem Widerkauen von Sitcom-typischen Konstellationen und dramaturgischen "Kniffen", dass es mich überhaupt nicht wundert, dass Drehbuchautor Ball mal für "Cybil" geschrieben hat und wohl deshalb auch über das übliche TV-Niveau nicht hinauskommt: Leblose und überzeichnete Karikaturen (nicht Figuren), denen auf peinliche Weise ausschließlich Funktionalität innerhalb der ja auch ausschließlich funktionalen Storyline zugestanden wird und deren Dialoge fast jedes Mal auf ziemlich unwitzige Punchlines zusteuern. Anstatt dem Ganzen etwas mehr Leben einzuhauchen, lässt Ball (und auch der theatralisch inszenierende Ex-Theaterregisseur Sam Mendes) jeden Charakter roboterhaft und vollkommen unglaubwürdig etwas tun, das die Story wunschgemäß vorantreibt und den anvisierten dramaturgischen Effekt auch dem größten Idioten im Publikum verdeutlicht.
Und woher kennen wir das? Richtig: Aus Sitcoms und Oscar-prämierten Dramas (A Beautiful Mind ist ein aktuelles Beispiel).
Wo wir schon bei Scheissfilmen sind, die mit Oscars überhäuft wurden, möchte ich "Chicago" nicht unerwähnt lassen. Dass ist meiner Meinung nach der nervigste und hässlichste Film aller Zeiten!

#16 sever

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 27. August 2003, 17:34

das american beauty voraussehbar ist, das ist wahr. aber darum gehts in diesem film auch nicht. das ende wird schon am anfang verraten und dann ist schon bald klar wies dazu kommen wird.

bei der voraussehbarkeit steckt meiner meinung nach sogar absicht dahinter, da man darin nämlich so auch wieder einen tieferen sinn sehen kann:

der film ist wie viele leben der lieben leute im kinosessel: voraussehbar! und der film will ganz bestimmt darauf ansprechen, und so gesehen finde ich diese voraussehbarkeit ganz gelungen. man kann sich ja schon hoffnungen machen, das der film überraschungen auf lager hat, man kann sich auch hoffnungen machen das das leben bald mal ein paar überraschungen auf lager hat...

im film versucht jemand aus diesem voraussehbaren leben auszubrechen und scheitert daran... das ganzen errinert mich dan 1984 von orwell. 1984 endet genau gleich, die hauptcharaktere ist gescheitert, aber das ende ist trotzdem nicht in dramatischer und trauriger stimmung. sonder eher mit der erkenntnis, das es so kommen musste, und man ziemlich machtlos ist.

1984 wird interessanterweise auch eine gewisse platheit vorgeworfen...

#17 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 27. August 2003, 17:53

Zitat

das american beauty voraussehbar ist, das ist wahr. aber darum gehts in diesem film auch nicht. das ende wird schon am anfang verraten und dann ist schon bald klar wies dazu kommen wird.

Es geht mir doch gar nicht um 'Suspense', wenn ich American Beauty vorwerfe, vorhersehbar zu sein. Mich stört, dass die Charaktere kein glaubwürdiges Eigenleben entwickeln und sehr deutlich von den Intentionen des Drehbuchautors abhängig sind, die dieser augenscheinlich deshalb hegt, weil er das Publikum am Schluss mit einer 'anrührenden' Moral beglücken will.

#18 sever

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 27. August 2003, 18:21

genau dass, was du zu american beauty sagst, ist das was mich an den massiven hollywood-streifen stört. aber bei american beauty empfinde ich das nicht so. richtig schlimm in diesem belagen und für mich unachvollziebar gelobt, finde ich sonderberg (oder so?).

#19 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 27. August 2003, 18:38

sever sagte am 27.08.2003, 19:21:

genau dass, was du zu american beauty sagst, ist das was mich an den massiven hollywood-streifen stört. aber bei american beauty empfinde ich das nicht so. richtig schlimm in diesem belagen und für mich unachvollziebar gelobt, finde ich sonderberg (oder so?).
Meinst du Steven Soderbergh? Was hast du denn diesbezüglich mit ihm für ein Problem?

#20 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 27. August 2003, 19:49

Zitat

Sprich auf keinen Fall Soderberghs "Traffic" an, sonst beschmutzt Ippolit Deinen Kommentar-Thread mit einem seitenlangen Pamphlet gegen Soderberghs Moralinsäure. :kill:

#21 sever

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 28. August 2003, 08:17

erin brockovich fand ich ziemlich schlecht. schon alleine die szene, wo die famillie wasser trinket, mit viel eis drin, und das ganze ist so extrem auf dieses giftige wasser fixiert, das ist nicht zum aushalten...

und traffic war für mich auch eine riesen entäuschung.

und oceam eleven fand ich auch nicht gut, weil jegliche origninalität fehlte.

#22 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 03. September 2003, 18:26

Zu Traffic: Ippolit, ohne jetzt ein allzu hitziges Diskussionsfeuer entfachen zu wollen, was genau hat Dich an dem Film so gestoert? Ich kann mich an meine Sichtung nicht mehr so gut erinnern; ich weiss nur noch, dass ich Traffic gar nicht als moralisierend empfunden habe, sondern die drei verschiedenen Perspektiven, aus denen der Umgang mit Drogen beleuchtet wurde, sehr interessant fand.

#23 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 04. September 2003, 10:08

sever sagte am 28.08.2003, 09:17:

erin brockovich fand ich ziemlich schlecht. schon alleine die szene, wo die famillie wasser trinket, mit viel eis drin, und das ganze ist so extrem auf dieses giftige wasser fixiert, das ist nicht zum aushalten...
Zum Thema "Wassergläser" empfehle ich dir A Civil Action mit John Travolta - zu dessen Bildmotivik (auch der Hände etc.) müsste wirklich mal ein Text geschrieben werden.

Von Traffic war ich auch enttäuscht, habe ihn aber nur einmal im Kino gesehen (und meine Rezeptionsgeschichte von Soderberghfilmen ist sowieso recht durcheinander).

Ocean's Eleven etwa hab ich gleich beim ersten Sehen goutieren können.

#24 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 09. September 2003, 15:47

Zitat

paths of glory - stanley kubrick

Viele Kriegsfilme werden als anti-kriegsfilme angepriesen. einer solchen bezeichnung sind aber aus meiner sicht lange nicht alle würdig.

gestern habe ich aber einen film gesehen, den ich als anti-kriegsfilm bezeichnen würde.

Es ist mir schleierhaft, wovon der inflationäre Gebrauch des Begriffes "Anti-Kriegsfilm" herrührt. Vor allem bei "Paths of Glory" ist es doch offensichtlich, dass der Regisseur eine Studie über Macht inszeniert hat, und der Krieg bloß als Gerüst dient, um den Einfluss der Mächtigen zu verdeutlichen. Fehlt nur noch, dass man "Full Metal Jacket" auf "Anti" reduziert. :rolleyes:

Bearbeitet von Oskar, 09. September 2003, 15:47.

#25 sever

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 09. September 2003, 16:30

Oskar sagte am 09.09.2003, 16:47:

Es ist mir schleierhaft, wovon der inflationäre Gebrauch des Begriffes "Anti-Kriegsfilm" herrührt. Vor allem bei "Paths of Glory" ist es doch offensichtlich, dass der Regisseur eine Studie über Macht inszeniert hat, und der Krieg bloß als Gerüst dient, um den Einfluss der Mächtigen zu verdeutlichen. Fehlt nur noch, dass man "Full Metal Jacket" auf "Anti" reduziert. :rolleyes:
anti muss ja nicht reduzieren.

paths of glory zeigt aber eben auch sehr deutlich, was hinter den kriegen steckt. eben die interessen der mächtigen und nicht die interessen des volkes.

#26 sever

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 09. September 2003, 16:33

Oskar sagte am 09.09.2003, 16:47:

Es ist mir schleierhaft, wovon der inflationäre Gebrauch des Begriffes "Anti-Kriegsfilm" herrührt.
... wie mir ja auch... aber eben, wie gesagt, bei paths of glory würd ich den begriff nicht als falsch einstufen.

#27 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 09. September 2003, 17:38

Zitat

anti muss ja nicht reduzieren.

paths of glory zeigt aber eben auch sehr deutlich, was hinter den kriegen steckt. eben die interessen der mächtigen und nicht die interessen des volkes.

Wie Kubrick Kirk Douglas´ humane Politik innerhalb des Militärs leerlaufen lässt, grenzt doch schon fast an Zynismus, ist aber auf jeden Fall als neutrale und objektive Darstellung der Kriegsmaschinerie zu deuten. Man kann sich sowieso darüber streiten, ob man Paths of Glory (der Titel bezieht sich doch schon auf die Interessen der Mächtigen) überhaupt als Kriegsfilm bezeichnen kann. Sicherlich hat Kubrick die Grenzen jedes Genres überschritten; am ehesten würde ich den Fim noch als (Gerichts-)Drama durchgehen lassen.

#28 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 09. September 2003, 18:21

Oskar sagte am 03.09.2003, 18:26:

Zu Traffic: Ippolit, ohne jetzt ein allzu hitziges Diskussionsfeuer entfachen zu wollen, was genau hat Dich an dem Film so gestoert? Ich kann mich an meine Sichtung nicht mehr so gut erinnern; ich weiss nur noch, dass ich Traffic gar nicht als moralisierend empfunden habe, sondern die drei verschiedenen Perspektiven, aus denen der Umgang mit Drogen beleuchtet wurde, sehr interessant fand.
es ist lange her, dass ich traffic gesehen habe, aber ich erinnere mich unter anderem noch sehr gut an den gutmenschlichen schluss, der die familie in bester disney manier zusammenführt, oder den bilderbuch-absturz der tochter (hasch-koks-heroin); eben alle nur denkbaren klischees über rebellische teens und drogenmissbrauch zu einem film zusammengebraut, den du ohne weiteres als lehrfilm in der schule zeigen kannst.

#29 Deep Red

Sozialismus oder Barbarei

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 09. September 2003, 18:29

Ippolit sagte am 09.09.2003, 19:21:

bilderbuch-absturz der tochter (hasch-koks-heroin)
Genau, dieses widerliche und sich hartnäckig haltende Gerücht, daß Hasch 'ne Einstiegsdroge ist. Reine Propaganda. ;)
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)

"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#30 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 11. September 2003, 10:40

Zitat

es ist lange her, dass ich traffic gesehen habe, aber ich erinnere mich unter anderem noch sehr gut an den gutmenschlichen schluss, der die familie in bester disney manier zusammenführt, oder den bilderbuch-absturz der tochter (hasch-koks-heroin); eben alle nur denkbaren klischees über rebellische teens und drogenmissbrauch zu einem film zusammengebraut, den du ohne weiteres als lehrfilm in der schule zeigen kannst.

Den Großteil Deiner Vorwürfe könnte man aber auch auf 'Requiem for a Dream' übertragen, den Du, falls ich mich recht entsinne, großartig findest. :haeh:

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0