Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

CYCLONE (René Cardona Jr./MEX, USA, I 1978)



Zitat entfällt.

Cyclone (Tornado) ~ MEX/USA/I 1978
Directed By: René Cardona Jr.

Ein gewaltiger Tornado sorgt in der Karibik dafür, dass diverse Unglückliche mit dem Flugzeug abstürzen oder mit ihren Booten von der Küste abgetrieben werden. Ein paar der Abstürzler, die Besatzung eines kleinen Fischerbootes und einige Touristen auf einem Glasbodenboot treffen durch Zufall auf dem Meer zusammen und müssen Hunger, Durst und gefräßige Haie überwinden, bis einige wenige von ihnen schlussendlich gerettet werden können.

Nachdem sein Vater sich zwei Jahre zuvor mit "Supervivientes De Los Andes" des (in "Cyclone" zitierten) authentischen Flugzeugunglücks in Südamerika angenommen hatte, infolge dessen die hungernden Passagiere die Toten verzehren um überleben zu können, griff auch der Junior jenes Thema auf. Diesmal ist ein Wirbelsturm die Ursache allen Übels und es gilt nicht nur Hunger und Durst, sondern auch die feindselige Natur in Form einiger Tigerhaie in den Griff zu bekommen. Zwischendurch werden immer wieder Gottesglaube, Hoffnung und Ethik diskutiert, einer etwas überdrehten Amerikanerin (Carroll Baker) wird der kleine Hund entrissen, abgemurkst und verzehrt, die vor Erschöpfung Verstorbenen müssen schließlich als Fischköder und (naturgepökelter) Nahrungsvorrat herhalten. Am Ende bezahlen die meisten der Gierigen ihre Freveleien dann doch noch mit dem Leben, als eine ganze Rotte Tigerhaie (in gekonnten, sehr realistischen Einstellungen übrigens) sich anhand der im Wasser Treibenden in einen Blutrausch frisst. Das Ganze ist psychologisch erwartungsgemäß wenig reizvoll arrangiert worden; Cardona Jr. geht es primär um Spekulatives und Sensation. Die übliche Verstärkung aus Hollywood kommt diesmal in den Personen der erwähnten Carroll Baker, Arthur Kennedy und Lionel Stander (während des Drehs ganz offensichtlich mehr oder minder permanent unter Strom stehend), Olga Karlatos, Hugo Stiglitz, Muskelmann Andrés Garcia und Mike Moroff, den ich aus "Return Of The Living Dead III" wiedererkannt habe, sind auch dabei. Ein großes Hallo also mal wieder im (gemäßigten) Exploitationkino.

6/10

René Cardona Jr. Kannibalismus Haiangriff Karibik Seenot Atlantik



Waren die Unterwasseraufnahmen nicht von Tintorera recyclet? Kann mich aber auch irren, daß dies in einen anderen Film von Cardona eingefügt wurde.
  • Melden
"Tintorera" liegt noch auf meinem 'still to do'-Stapel.
  • Melden
Dann frisch ans Werk. Der ist eigentlich toll, hat aber aus tiersnuffigen Gründen von mir eine grottige Bewertung bekommen.
  • Melden
Ich weiß doch....
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare