Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

MALIZIA (Salvatore Samperi/I 1973)



Zitat entfällt.

Malizia ~ I 1973
Directed By: Salvatore Samperi

Unmittelbar nach dem Tode seiner Ehefrau stellt sich die junge Angela (Laura Antonelli) als neues Hausmädchen bei dem wohlhabenden sizilianischen Patrizier Don Ignazio (Turi Ferro) vor. Die ebenso treusorgende wie schöne Frau zieht nicht nur Ignazios ganze Sympathie auf sich, sondern auch die seiner drei Söhne. Besonders der Mittlere, Nino (Alessandro Momo), verguckt sich in Angela und projiziert seine sexuellen Wünsche auf sie. Als Ignazio Anstalten macht, Angela alsseine neue Frau zu nehmen, beginnt Nino ein perfides Spiel.

Eine ganz vorzügliche Komödie, nicht zuletzt durch Vittorio Storaros ausgesucht edle Photographie vielleicht eine der schönsten ihres Jahrzehnts. Samperi nimmt für seine Dekonstruktion klassischer sexueller Rollenverständnisse ausgerechnet den altehrwürdigen sizilianischen Geldadel aufs Korn, den bei allem Sinn fürs Geschäft doch immens konservativ verblendeten Patriarchen, selbst noch immer unter der matriarchalischen Fuchtel seiner altehrwürdigen Mama (Lilla Brignone) stehend, dessen Gottesfurcht mitunter groteske Züge annimmt. Seine drei kecken Söhne haben es da leichter. Besonders Nino, hormonell bedingt just in aphrodisierter Blüte stehend und sein dicker, rothaariger Kumpel Porcello (superwitzig: Stefano Amato), hecheln allem hinterher, was keinen Schniepel hat. Dass Samperi allerspätestens zum Ende hin alle falsche Scham ablegt und seine Geschichte zu einem ebenso konsequenten wie wahrscheinlichen Abschluss bringt, zeichnet "Malizia" besonders aus und macht nochmal deutlich, dass ein solcher Film ausschließlich in Europa entstehen konnte.
Allerdings: So gepflegt 'skandalös' das Werk in seiner Finalisierung auch anmutet, dürfte es doch nur unter ebendieser Geschlechterverteilung anerkennenswert sein. Ich gehe jede Wette ein, dass "Malizia" unter umgekehrten Vorzeichen wahlweise nie entstanden oder ansonsten längst als machistischer Lolita-Schund ad acta gelegt wäre. Doch sind dies letztlich müßige Gedankenspiele; einen anderen "Malizia" würde ich auch gar nicht haben wollen.

9/10

Salvatore Samperi Familie Sizilien Coming of Age Teenager Vater & Sohn



kennst du/ kennt jemand die Fortsetzung?
  • Melden
Nope.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare