Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

WAR OF THE COLOSSAL BEAST (Bert I. Gordon/USA 1958)



"A colossal freak, Major, and he's my brother!"

War Of The Colossal Beast (Gigant des Grauens) ~ USA 1958
Directed By: Bert I. Gordon

Der riesige Colonel Glenn Manning (Dean Parkin) ist mitnichten beim Sturz von der Mauer des Hoover-Staudamms zu Tode gekommen. Er konnte sich stattdessen retten und lebt mittlerweile, durch seinen Unfall schwer entstellt, in den mexikanischen Bergen, wo er mit Lebensmitteln beladene Trucks entführt und leerfuttert. Seine Schwester Joyce (Sally Fraser) ahnt nach der Beschwerde eines verdutzten Herrn (George Bewcar), der seinen Pick-Up vermisst, dass nur ihr mutierter Bruder hinter der Sache stecken kann. Zusammen mit Major Baird (Roger Pace) macht sie ihn ausfindig und kann ihn unter Betäubung nach Los Angeles schaffen. Doch Glenn ist längst nicht mehr Herr seiner Sinne und flieht aus der Gefangenschaft.

"He IS heavy - he's my brother" mag die herzensgute Joyce Manning sich selbst im Angesicht ihres riesenwüchsigen Monsterbruders vorgesummt haben. Ich finde ja das Sequel, offenbar im Gegensatz zum Rest der Welt, ein klein wenig gelungener als den Erstling "The Amazing Colosaal Man", da hier einfach mehr los ist und die Effektarbeit trotz nach wie vor offenbarer Schwächen einmal vollzogene Patzer auszubügeln trachtete. Glenn Manning, diesmal von einem gewissen Dean Parkin interpretiert, sieht mit seiner halb skelettierten Visage hübsch gruselig aus und verleiht dem Amok laufenden Riesen einen zusätzlichen, dämonischen Zug. Wie es sich für eine Billigproduktion gehört, hat es im Mittelteil eine umfangreiche Rückblende mit den komprimierten Höhepunkten des Vorgängers, die ordentlich Erzählzeit einspart. Groß in jedem Falle wieder Mannings Bummel durch die Gemeinde: Diesmal besucht er eine Sternwarte (könnte dieselbe sein wie in "Rebel Without A Cause") und droht, einen Bus mit frühadoleszenten Teenagern durch die Gegend zu werfen. Ziemlich stark, ebenso wie die folgende, zur Betonung des allgegenwärtigen spectaculums eingefärbte Freitodszene, in der Manning sich selbst mittels einer Hochspannungsleitung röstet und in Luft auflöst. Hat ja nun auch doch ein paar Leichen im Keller, der Gute.

6/10

Bert I. Gordon Mexiko Los Angeles Militär Monster Riese Atombombe Sequel



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare