Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

DARK PLACES (Don Sharp/UK 1973)



"Everything alright, Edward?"

Dark Places (Das Grab der lebenden Puppen) ~ UK 1973
Directed By: Don Sharp

Edward Foster (Robert Hardy) erbt Anwesen und Vermögen des just verstorbenen Geriatrie-Insassen Andrew Marr (Carleton Hobbs). Es gibt jedoch zwei Haken: Marrs stattliches Haus ist völlig verwittert und verwahrlost und das Geld an einem unbekannten Ort versteckt. Zudem beschleicht Andrew das Gefühl, dass die dereinst verschwundenen Kinder (Jennifer Thanisch, Michael McVey) im Hause umgehen. Andrews neue Nachbarn Mandeville (Christopher Lee) und Prescott (Herbert Lom) wissen ebenfalls um Marrs monetäre Hinterlassenschaft und versuchen, über Andrew an diese zu gelangen. Jener benimmt sich indes immer seltsamer: Ein im Hause hängendes Porträt des jungen Marr weist hohe Ähnlichkeit mit Andrew auf und seltsame Flashbacks führen ihn immer wieder in die Vergangenheit seines Gönners, bis sich gegenwärtige und einstige Realität für Andrew endgültig vermischen.

Was in einem der zeitgleich und mit teils identischem Personal entstandenen Amicus-Omnibusse zu einer zwanzigminütigen Episode gereicht hätte, baut Don Sharp in "Dark Places" zum Plot eines kompletten Filmes aus. Entsprechend viel Leerlauf bringt sein Werk mit sich, wobei die herbstliche, urenglische Landtristesse seiner blassen Bilder immer wieder von hervorragend gestalteten Szenen durchbrochen wird: Virulentes Kinderlachen im Haus, unvermutete Sprünge zwischen Damals und Jetzt und das gegenüber dem langen Vorlauf deutlich an Fahrt gewinnende Finale zeigen immer wieder das "Dark Places" innewohnende Potenzial auf. Auf der anderen Seite werden mit Lee und Lom zwei fabulöse, um diese Zeit aber wohl doch allzu vielbeschäftigte Darsteller mehr oder weniger ideenlos verheizt. Veritable Atmosphäre ins undurchsichtige Spiel bringen stattdessen vielmehr die (allerdings durchweg separaten) Auftritte des weiblichen Trios Joan Collins, Jane Birkin und Jean Marsh, die die ihrer männlichen Kollegen durchweg erschreckend locker in die Tasche stecken.

6/10

Don Sharp Haus Madness Erbe



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare