Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

REEKER (Dave Payne/USA 2005)



"Smell is the first sense you have when you're born... and the last sense you have when you die."

Reeker ~ USA 2005
Directed By: Dave Payne

Fünf sich teilweise unbekannte Studenten - die selbstbewusste Hilfswissenschaftlerin Gretchen (Tina Illman), der blinde Jack (Devon Gummersall), die spaßsüchtige Cookie (Arielle Kebbel), der Pillenliebhaber Trip (Scott Whyte) und sein etwas bodenständigerer Kumpel Nelson (Derek Richardson) machen sich als Fahrgemeinschaft mit Gretchens Wagen auf zu einem Rave in der Mojave-Wüste. Unterwegs sehen sie einen auf der Seite liegenden Wagen am Straßenrand liegen und entschließen sich, von einem just zuvor besuchten Moteldiner aus Hilfe zu rufen. Zudem haben sie keinen Sprit mehr. Doch das vor kurzem noch lustig bevölkerte Etablissement scheint plötzlich verlassen, das Radio spuckt nur irgendwelche Sendefetzen von Straßensperrungen aus, ein verworrener Winnebago-Fahrer (Michael Ironside) auf der Suche nach seiner Frau kann ihnen auch nicht weiterhelfen. Zudem taucht ein übel riechendes Monster in einer flirrenden Wolke auf, das Jagd auf sie alle macht...

Und was haben wir hier? "Identity" und "Final Destination" in einem lustigen Quirl, immerhin halbwegs clever erzählt, mit ein paar hübschen Effekten aufgezäumt und spaßbeladen konzipiert als flotter Teenhorror mit stereotyp-austauschbarem Figureninventar sowie einem höchst mysteriösem Killerwesen, das auf ebendieses Jagd macht. Für Erbsenzähler und solche, die es zu sein wünschen, ist "Reeker" ein dankbares Opfer: "Alles schon gesehen", "nix Neues", "vorhersehbar", "unsympathische Gesichter" höre ich es unken. Na ja, angedenk der solche Kommentare evozierenden Erwartungshaltung, die der jeweligen Rezeption dann offensichtlich vorausgegangen sein wird, kann man den entsprechenden Kritikern dann auch bloß mit einem denkblasigen Fragezeichen sowie dem Ratschlag, sich nach potenziell Vielversprechenderem umzusehen, begegnen. Wer sich von "Reeker" allerdings nicht mehr denn mediokren Schmalspurhorror und wenig darüberhinaus verspricht, der erlebt vielleicht die eine oder andere positive Überraschung. Mir ging es jedenfalls so und meinen Spaß hatte ich auch. Prequel folgt in Kürze.

7/10

Kalifornien Drogen Independent Ecstasy Motel Wüste Slasher Dave Payne



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare