Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

GRAVEYARD SHIFT (Ralph S. Singleton/USA 1990)



"Another lesson necessary?"

Graveyard Shift (Nachtschicht) ~ USA 1990
Directed By: Ralph S. Singleton

Der Tramp John Hall (David Andrews) kommt in eine Kleinstadt, deren Bewohner fast durchweg von der Arbeit in einer ortsansässigen, von dem patriarchalisch auftretenden Mr. Warwick (Stephen Macht) geleiteten Baumwollspinnerei leben. Besonders unbeliebt ist die Nachtschicht, während der die heiß laufende Hauptmaschine bedient werden muss. Für diese wird John zunächst angestellt und macht sogleich Bekanntschaft mit der Unzahl der die unterirdischen Tunnel bewohnenden Ratten, mit denen selbst ein eigens angestellter Kammerjäger (Brad Dourif) nicht fertig wird. Um Kosten zu sparen, lässt Warwick einige seiner Leute, darunter auch John, während der Urlaubswoche um den 4. Juli zur Grundreinigung antreten. Dabei stößt man nicht nur auf die unliebsamen Ratten, sondern auch noch auf etwas ungleich Größeres...

Im Zuge des Adaptionswahns king'scher Literatur erblickte auch seine früh entstandene Kurzgeschichte "Graveyard Shift" ihre eigenwillige Leinwandgeburt, allerdings unter einiger Kritik des Autors, der sich in Singletons Werk - seinem einzigen fürs Kino - par tout nicht wiederfinden mochte. Gut, der Film hat seine Ecken und Kanten; so wird niemals gänzlich ersichtlich, welche Kenntnis der mysteriöse Warwick wirklich über die Vorgänge unterhalb seines Werks besitzt; ob er um die dort hausende, monströse Kreatur weiß, ihr vielleicht sogar bewusst Opfer zuschanzt, oder ob er doch bloß ein heimlicher Antiheld ist. Ähnliches betrifft die völlig unausgearbeitete Figur des John Hall, offenbar ein Mann "mit Vergangenheit" - nur mit welcher, das erfährt man nicht. Bleiben schließlich ein paar hübsche Matschszenen sowie das leider nur in Teilen sichtbare, in diesen Teilen aber tolle Monster, ein übermannshoher, schleimiger Hybrid aus Ghoul, Ratte und Fledermaus mitsamt Flügeln, Krallen und Schwanz, grausligem Geschrei und unersättlichem Appetit. Dieser Bursche reißt natürlich einiges wieder raus.
Die deutsch synchronisierte Fassung ist insofern lohnenswert, als dass Stephen Macht, der in seiner Rolle als Warwick exakt wie Christian Brückner aussieht und darüberhinaus klugerweise auch dessen wunderbar sonores Organ spendiert bekam. Macht Laune.

6/10

Ralph S. Singleton Monster Ratten Fabrik Stephen King Maine



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare