Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THUNDERBALL (Terence Young/UK 1965)



"Do you mind if my friend sits this one out? She's just dead."

Thunderball (Feuerball) ~ UK 1965
Directed By: Terence Young

Mittels eines komplizierten Planes bringt die Terrororganisation SPECTRE zwei Atomraketen aus einem entführten NATO-Bomber an sich und erpresst damit die britische Regierung. Durch einen besonderen Zufall hat James Bond (Sean Connery) während eines Erholungsaufenthalts in einem südenglischen Sanatorium bereits Wind von der Sache bekommen und ahnt, wo SPECTRE die Raketen versteckt halten könnte: Nämlich in der Nähe von Nassau. Hier nimmt Bond Kontakt zu Domino Derval (Claudine Auger), der Schwester des ermordeten Piloten François Derval (Paul Stassino) auf. Sie wiederum steht im Kontakt mit dem einäugigen Gangster Emilio Largo (Adolfo Celi) - SPECTREs Nr. 2.

"Thunderball" war nach dem bereits in diese Richtung weisenden "Goldfinger" so 'over the top', dass für Folgeprojekte scheinbar keine Luft mehr nach oben blieb. Schon die Prä-Titel-Sequenz, in der Bond in Frankreich mit dem SPECTRE-Mann Jacques Bouvar (Bob Simmons) abrechnet und hernach mithilfe eines Jetpacks entflieht, liefert entsprechende Vorgaben. Richtig wild wird es dann bereits in der sich anschließenden Vorstellung der SPECTRE-Zentrale, in der der Kopf der Gruppe, Ernst Stavro Blofeld, sich wieder einmal nur halsabwärts zeigt, natürlich nicht ohne sein Markenzeichen, der permanent gekraulten, weißen Perserkatze. Die Szenen im Sanatorium, in denen Bond sich vornehmlich mit Largos Helfershelfer Graf Lippe (Guy Doleman) kebbelt, sind dann eher witzig und geben Gelegenheit zu einigen Albernheiten. Der Showdown schließlich ist blanker Irrsinn: Eine Unterwasserschlacht zwischen SPECTRE- und CIA-Agenten, in der sich besonders Bond durch diverse Totschläge hervortut. Dass dem Mann nie jemand vorgeworfen hat, ein passionierter Massenmörder zu sein, ist schon erstaunlich. Die Bahamas derweil werden hier so pittoresk ins Bild gesetzt wie kein Handlungsschauplatz zuvor: "Thunderball" ist rein zufällig auch der erste Panavision-Bond.
Eine Randnotiz in eigener Sache: Claudine Auger ist nach meinem Gusto die bis heute aparteste Bond-Freundin und in dieser Hinsicht absolut ungeschlagen und eigentlich auch kaum bedroht. Eine Frau von wahrhaft astronomischer Physis und Eleganz.

10/10

Terence Young James Bond 007 Karibik Bahamas Atombombe Terrorismus Hai



:)

Thunderball ist, Goldfinger in allen Ehren, mein persönlicher Liebling. Muss aber auch sagen, dass mir das Remake mit Connery, Basinger und Brandauer übrigens auch immer ganz gut gefallen hat ;)
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare