Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THALE (Aleksander Nordaas/NO 2012)



Zitat entfällt.

Thale ~ NO 2012
Directed By: Aleksander Nordaas

Die beiden Tatortreiniger Elvis (Erlend Nervold) und Leo (Jon Sigve Skard) müssen in die Provinz ausrücken, um dort die blutigen Hinterlassenschaften eines toten, älteren Mannes zu entsorgen. Dabei entdecken sie unterhalb des Geräteschuppen einen subterranen Verschlag, in dem sich eine verstörte, junge, des Sprechens offenbar nicht mächtige Frau (Silje Reinåmo) befindet. Cassettenaufnahmen des Mordopfers geben ihnen nach und nach Aufschluss über die Dame: Offenbar handelt es sich bei ihr um eine Vertreterin der sagenhaften "Huldra", weibliche, in den norwegischen Wäldern heimische Fabelwesen, die von einer geheimen Regierungsorganisation eingefangen und später von dem getöteten Herrn befreit und versteckt gehalten wurde. Als Vertreter ebenjener Organisation auftauchen, gerät nicht nur Thale, wie die Huldra genannt wird, in Bedrängnis - auch Elvis und Leo sind als Mitwisser in höchster Gefahr.

Kurz, prägnant und nett nimmt sich dieser Fantasy-Horror-Hybrid aus norwegischer Fertigung aus, der gemäß der vollmundigen Werbung an "Trolljegeren" anknüpfen soll, dieses Versprechen jedoch nur bedingt einlöst. Ich glaube bestimmt, dass hier eine Gruppe engagierter junger Filmemacher am Werk war, die etwas Außergewöhnliches im Sinn hatten - wie schwer es allerdings ist, dies einem hoffnungslos übersättigten Publikum, das ja irgendwie sowieso schon alles gesehen hat, schmackhaft zu machen, diese Bürde wollte ich nicht teilen. Was gefällt, ist wie bereits bei "Trolljegeren" die Idee, nordische Folklore "wahr" werden zu lassen und, damit nicht genug, diese als längst auf Regierungsebene bekannt zu verkaufen. Daraus entstehen dann ja gar lustige Möglichkeiten der Verschwörungsverwicklungen, die im vorliegenden Falle ausgerechnet zwei eher niedere Vertreter der Arbeiterklasse tangieren sollen. Das ist schon recht hübsch und komisch, aber noch immer zu "kurzgeschichtenverwurzelt", um daraus etwas Abendfüllendes zu kreieren. Außerdem wirken die Effekte gemessen an aktuellen Standards ziemlich amateurhaft. Aber gut, da gibt's nun wahrlich Schlimmeres.

6/10

Aleksander Nordaas Norwegen Monster Krebs Freundschaft Verschwörung



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare