Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

DREAD (Anthony DiBlasi/UK, USA 2009)



"Call it an experiment in catharsis."

Dread ~ UK/USA 2009
Directed By: Anthony DiBlasi

Der Philosophie-Student und Maler Quaid (Shaun Evans) lernt den Filmakademiker Stephen (Jackson Rathbone) kennen und unterbreitet ihm und seiner Freundin Cheryl (Hanne Steen) die Idee, für ihre Semesterarbeit den Angstkomplexen ihrer Kommilitonen filmisch auf die Spur zu kommen. Quaid, selbst von einem schweren Kindheitstrauma um den gewaltsamen Tod seiner Eltern geplagt, nimmt das Experiment allzu persönlich, setzt seine Neuroleptika ab und steigert sich immer mehr in die Idee, die tief verwurzelten Ängste sowohl seiner Mitmenschen als auch seine eigenen durch bewusste Konfrontationserlebnisse offenlegen und ausräumen zu können. Dabei übertritt er nach und nach immer mehr ethische Grenzen...

Mit der Kurzgeschichte "Moloch Angst" eröffnete Clive Barker einst sein "Zweites Buch des Blutes". Darin lotet der Autor ausnahmsweise weniger phantastische Zwischenwelten aus denn die Untiefen der menschlichen Seele. Der Film bemüht sich, wohl in erster Linie aus Dehnungszwecken um eine etwas komplexere Figurenzeichnung, die der Story um die beiden sich wechselseitig wahnsinnig machenden Studenten eher wenig bekommt. Besonders die Charakterisierung Stephens, dessen Motivation zur Rückkehr in Quaids unheimliches Haus mit seiner blutigen Vergangenheit im Film etwas tumb formulierten Rachegelüsten Platz macht, leidet unter dem Script. Dennoch lässt sich vermelden, dass mit "Dread" wiederum eine - wie in den letzten Jahren üblich ("Book Of Blood" muss und werde ich noch nachholen) - alles in allem gelungene Barker-Adaption vorgelegt wurde, der gegenüber sich die jüngeren King-Litaneien verhalten wie imbeziles Kasperltheater.

7/10

Clive Barker Anthony DiBlasi Studenten Angst Madness Boston



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare