Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE SEVENTH CROSS (Fred Zinnemann/USA 1944)



"You cannot kill every single ant."

The Seventh Cross (Das siebte Kreuz) ~ USA 1944
Directed By: Fred Zinnemann

Das KZ Westhofen, 1936: Sieben Häftlinge fliehen aus dem Lager und schon nachdem der erste von ihnen, der Widerstandskämpfer Ernst Wallau (Ray Collins), gefasst und zu Tode geschunden wurde, lässt der Kommandant Fahrenburg (George Zucco) zur Abschreckung sieben Kreuze errichten, an denen die Flüchtlinge nach und nach aufgehängt werden. Allein Wallaus Freund Georg Heisler (Spencer Tracy) gelingt mithilfe enormer Willenskraft, einer gehörigen Portion Glück und der Unterstützung mutiger Systemgegner die Flucht. Das siebte Kreuz wird leer bleiben.

Seghers' berühmter Roman ist ein Lehrstück über Zivilcourage in Krisenzeiten und darüber, auch im tiefsten Dunkel nie die Hoffnung und den Glauben an Vernunft und Menschlichkeit aufzugeben. Dass selbst im finstersten Loch - und ein solches bildete das Dritte Reich bekanntermaßen bereits 1936 - noch irgendwo das Licht eines wegweisenden Kerzleins brennt, versichern Film und Buch ihrer Rezipientenschaft. Zinnemann inszeniert mit aller gebotenen Zurückhaltung und verzichtet auf die üblichen Marotten des Hollywood-Propagandakinos jener Tage. Zwar mögen Karl Freunds von Schatten überlagerte Bilder auch nicht ganz ohne eine gewisse Stilisierung auskomen, aber dies sei dem Film angesichts seines gleichermaßen erschütternden wie nachhaltigen Wesens gestattet. Einige aus NS-Deutschland geflohene Kunstschaffende wirkten an Zinnemanns Film mit, darunter Brechts Gattin Helene Weigel (in ihrer einzigen Filmrolle - ausgerechnet als stumme Denunziantin). Allein deren Beteiligung an diesem ehrgeizigen und zutiefst humanistischen Film sollte für sich sprechen.

10/10

Fred Zinnemann Anna Seghers Nationalsozialismus Karl Freund Mainz Widerstand



:)
Der fehlt mir auch immer noch, genauso wie "The Search", den ich auch noch nie gesehen habe !
  • Melden
Beide unbedingt mal nachholen, please :)
  • Melden
Gibt es von dem mittlerweile ne DVD? Ich würde den so gerne mal wieder sehen. Hab ihn nur ein einziges Mal vor über 20 Jahren im TV gesehen und nie mehr vergessen.
  • Melden
Ist in der Warner Archive Collection erschienen :)
  • Melden
Cool, werde ich mir bei einer meiner nächsten Auslandsbestellungen mal ordern müssen.
  • Melden
Da sich die meisten Exil-Schriftsteller in historische Stoffe flüchteten, gab es damals nur wenige Romane, die sich ein Bild von Nazi-Deutschland zu machen versuchten (Klaus Manns "Mephisto", Horváths "Jugend ohne Gott", Feuchtwangers "Die Brüder Lautensack"). Und obwohl sich Anna Seghers 1950 in der DDR niederliess, wurde "Das siebte Kreuz" meines Wissens immer als Meisterwerk dieser "zeitnahen" Exilromane betrachtet. Der Film ist ausserordentlich werkgetreu und zeigt ein Deutschland, das von guten und schlechten Menschen bewohnt wird. Ich dachte immer, er sei ein wenig in Vergessenheit geraten. Die Reaktionen auf deinen Eintrag zeigen, dass dem nicht so ist. :)
  • Melden
Wie kann etwas von Fred Zinnemann in Vergessenheit geraten? ;)
  • Melden

Der Außenseiter sagte am 08. März 2012, 04:20:

Wie kann etwas von Fred Zinnemann in Vergessenheit geraten? ;)

Zinnemann? Zinnemann? Machte der nicht auch mal Werbung für Kohlesäcke? Obwohl man nicht früh genug mit Umweltschutz hätte anfangen können! :D
  • Melden
Er durfte nie zu nahe ans Feuer kommen. Vielleicht ist es einmal passiert und deshalb ist er in Vergessenheit geraten?
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare