Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE SKULL (Freddie Francis/UK 1965)



"Witchcraft?" - "Not in this day and age."

The Skull (Der Schädel des Marquis de Sade) ~ UK 1965
Directed By: Freddie Francis


Dr. Maitland (Peter Cushing), Okkultismusforscher und Besitzer einer stattlichen Sammlung entsprechender Exponate, gerät durch den windigen Hehler Anthony Marco (Patrick Wymark) an den Schädel des Marquis de Sade. Maitlands Freund und Kollege Sir Matthew (Christopher Lee), in dessen Besitz sich der Totenkopf zuvor befunden hat, rät ihm, die Finger von demselben zu lassen, da er auf seinen jeweiligen Besitzer geheimnisvolle Kräfte ausübe. Der Marquis sei einst von einem der vier Höllenfürsten besessen gewesen, dessen unselige Kraft dem Schädel noch immer innewohne. Doch Maitland ist dem Einfluss des Schädels längst ausgeliefert. Tatsächlich folgen auf Albträume und somnambule Episoden bald die ersten Toten und Maitland ist nicht länger Herr seiner Sinne.

Einer der ersten Filme des Hammer-Konkurrenten Amicus, sehr ambitioniert, wenn auch sichtlich günstiger als die Arbeiten des Traditionshauses gemacht. Mit Freddie Francis konnte ein geschätzter Regisseur gewonnen werden und die glänzende Besetzungsliste kann mit einigen Gastauftritten berühmter britischer Gruselstars aufwarten, darunter Michael Gough als Auktionator und Patrick Magee als Polizeiarzt. Im Gegensatz zum typischen Hammerfilm bemühte man für "The Skull" derweil weder eine längst vergangene Ära als Handlungsschauplatz noch irgendwelche Monsterfiguren. Das Böse geht hier von einer populären historischen Gestalt aus, der neben ihrem namensspendenden 'Sadismus' nichts weniger als echte Besessenheit angedichtet wird, um sie hinreichend dämonisch erscheinen zu lassen. Ob man diesen fliegenden Totenschädel mit gehörigem Überbiss nun als wahrhaft grauselig empfindet, bleibt wohl allein dem Auge des jeweiligen Betrachters überlassen, über die inszenatorische Sorgfalt und die Professionalität sämtlicher Beteiligten braucht indes kein Zweifel eingeräumt zu werden.

7/10

Marquis de Sade London Besessenheit Freddie Francis Robert Bloch Amicus Dämon Schädel



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare