Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

AND SOON THE DARKNESS (Robert Fuest/UK 1970)



"What was that about 'meurt'?"

And Soon The Darkness (Tödliche Ferien) ~ UK 1970
Ditrected By: Robert Fuest


Die zwei jungen, englischen Krankenschwestern Jane (Pamela Franklin) und Cathy (Michelle Dotrice) wollen das französische Festland per Drahtesel erkunden. Nach einem kurzen Streit radelt Jane weiter zum nächsten Ort, während Cathy am Straßenrand ein Sonnenbad nehmen möchte. Bald beginnt Jane sich Sorgen zu machen, dann Cathy kommt nicht nach. Eine sich anschließende Suche bleibt ergebnislos. Weiß der sich als Sûreté-Beamter ausgebende Rollerfahrer Paul (Sandor Elès) womöglich mehr als er sagt? Was ist mit dem invaliden Vater (John Franklyn) des örtlichen Gendarms (John Nettleton) los? Und was verschweigt die alte Madame Lassal (Hana Maria Pravda)?

Am Interessanten an "And Soon The Darkness" fand ich die eigens für seine kompakte Erzählung entworfene Topographie; jede einzelne Sequenz spielt sich auf bzw. am Rande eines etwa fünf Kilometer langen Landstraßenabschnitts ab, an dem ständig und zumeist per Zweirad irrig hin- und hergefahren wird. Die gesamte Welt reduziert sich für die paar erzählten Stunden des Films sozusagen auf diese wenigen, von Grillenzirpen auditiv untermalten Meilen. Umso beunruhigender gestaltet sich die in nicht weiter Ferne harrende Aufklärung: Irgendwo hier, soviel ist spätestens nach der Hälfte des Films klar, muss sich die vermisste Cathy befinden. In welchem Zustand allerdings und aufgrund welcher Ursache sie dorthin gekommen ist, dass lässt Fuest so lange wie eben möglich im Dunkel des Ungewissen. Ein paar gravierende inhaltliche Logikschwächen, darunter das permanent völlig verblödete Verhalten der Protagonistin, trüben zwar ein wenig das Vergnügen am forcierten Rätselraten, bleiben aber noch halbwegs überschaubar. Insgesamt durchaus okay, aber nicht weltbewegend.

7/10

Robert Fuest Verschwinden Frankreich Fahrrad



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare