Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

ANGEL FACE (Otto Preminger/USA 1952)



"I can't exist without you!"

Angel Face (Engelsgesicht) ~ USA 1952
Directed By: Otto Preminger


Der Ex-Rennfahrer, Kriegsveteran und Sanitäter Frank Jessup (Robert Mitchum) lernt bei einem Einsatz die wohlhabende Familie Tremayne kennen: Den ungeschäftigen Autor Charles (Herbert Marshall), seine zweite Ehefrau Catherine (Barbara O'Neil) und Charles Tochter aus erster Ehe, Diane (Jean Simmons), in die Frank sich verliebt. Diane ist krankhaft eifersüchig auf ihre Stiefmutter und versucht erfolglos, Frank in ein Mordkomplott betreffs Catherine zu verwickeln. Als sie eines Tages selbst ihre Pläne durchsetzt, stirbt unfällig auch Dianes Vater und sie und Frank kommen vor Gericht. Der Tod des Ehepaars wird schließlich als Unfall behandelt. Doch Diane kommt mit ihrer Schuld nicht zurecht, zumal Frank sie mit ihrer Depression im Stich zu lassen droht...

Premingers heute als meisterlich bezeichneter film noir galt für seinen Produzenten Howard Hughes damals als Abschreibungsobjekt: Hughes ließ seinem Regisseur, der eigentlich bereits sein Desinteresse an der Inszenierung dieser Herzschmerz-Story bekundet hatt, sämtliche Freiheiten und wollte darüber hinaus der Simmons, die damals mit Stewart Granger verheiratet war und sich als immun gegenüber den Nachstellungen des exzentrischen Geldsacks erwies, nachträglich eins auswischen. Als eine kuriose Analogie zu Hughes eigener kleiner Filmkatastrophe "The Outlaw", in die der 'Aviator' Unmengen an Zeit und Talent investiert hatte, wurde dieser von vornherein so stiefmütterlich behandelte, psychologische Kriminalfilm zum Klassiker. Die Attribute lassen allerdings auch wenig anderes zu -; Mitchum und Simmons zählen zu den großen unglücklichen Liebespaaren des film noir und Premingers häufig des Nachts spielende Szenen halten besonders auf Seiten der formidablen, neurotisch aufspielenden Simmons nachhaltig tiefe Abgründe bereit. Falls Sie auf der Suche nach Erlösung sind, suchen Sie bitte woanders.

8/10

film noir Howard Hughes Otto Preminger Amour fou



Ach ja, die Simmons... :love:
  • Melden
Ach, Pashi, bezüglich der Simmons kann ich mich nur anschließen. Eine sträflich unterschätzte und unterbeschäftigte Schauspielerin.

Den Film habe ich damals zufällig im TV aufgegabelt und bin bis heute begeistert. Unvergesslich ist für mich die Szene, in der die schon langsam dem Wahnsinn verfallende Simmmons einsam durch ihr verlassenes Anwesen wandelt und im Hintergrund Dimitri Tiomkins geisterhafter Chor dazu irrsinnig säuselt. Toll! :love:
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare