Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE IMAGINARIUM OF DOCTOR PARNASSUS (Terry Gilliam/UK, CAN, F 2009)



"Voilà!"

The Imaginarium Of Doctor Parnassus (Das Kabinett des Doktor Parnassus) ~ UK/CAN/F 2009
Directed By: Terry Gilliam


Der unsterbliche Dr. Parnassus (Christopher Plummer) fährt mit seinem in einem Pferdewagen befindlichen Zauberspiegel durch London. Parnassus hat die Fähigkeit, sich in Trance zu versetzen und dabei die tiefsten Wunschvorstellungen der Menschen wahr werden zu lassen. Seine Lebensspanne und Kräfte verdankt Parnassus fortwährenden Wettgeschäften mit dem sinistren Mr. Nick (Tom Waits). Dabei leben Parnassus und seine Mitreisenden, Tochter Valentina (Lily Cole), Percy (Verne Troyer) und Anton (Andrew Garfield) fortwährend am Existenzminimum entlang, weil niemand mehr bereit scheint, an Geschichten und Fantasie zu glauben. Als das Quartett auf den angeblich unter Amnesie leidenden Toni (Heath Ledger) trifft, scheint sich eine Besserung einzustellen - bis sich zeigt, wer Toni wirklich ist.

Zusammen mit Charles McKeown, dessen Mitarbeit bereits "Brazil" und "The Adventures Of Baron Munchhausen" ins Leben hievte, ersann Gilliam seinen neuesten Streich, einen auf den ersten Blick nur schwer fassbaren Einblick in die Allmacht und Allgegenwart der Imagination. Gewohnt majestätisch bebildert, finden sich inmitten dieser stark existenzialistisch geprägten Mär sowohl Bruchstücke des alten Python-Humors als auch aus modernen Gangstergeschichten wieder. Wie der selige "Munchhausen" ist "Parnassus" bemüht, die Physik auszuhebeln und als nichtig zu erklären, wirkt schwer drogeninfiziert und von einer Art erzählerischen Kraft, die, ganz dem Credo der Geschichte gemäß, für gegenwärtige Zuschauer, die sich an 3D-Effekten und Computer-Monstren berauschen, kaum mehr gemacht scheint. Ich muss zugeben, dass ich Gilliams Film bei aller grundsätzlichen Sympathie teils selbst als sperrig und ihm schwer zu folgen empfunden habe; bei kurzem Nachgrübeln aber erinnerte ich mich, dass es mir mehr oder weniger mit jedem von Gilliams Filmen nach der Erstbetrachtung so ging; später wurden sie dann - mit Ausnahme von "The Brothers Grimm" - allesamt zu Lieblingsstücken. Ob es in diesem Falle genauso sein wird, das kann ich luziderweise noch nicht sagen, halte es aber für ein gutes Omen, dass ich schon jetzt wieder eine latente Lust auf einen erneuten Besuch im Imaginarium verspüre.

8/10

London Terry Gilliam Satan Zwerg



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare