Zum Inhalt wechseln


The Motorcycle Boy: Even the most primitive of societies have an innate respect for the insane.

Hauptsächlich im Kino gesehene Filme, Schwerpunkt non-mainstream, aber auch....




Foto

PROMETHEUS – DUNKLE ZEICHEN (2012)



PROMETHEUS – DUNKLE ZEICHEN (2012) neulich in hiesigen Cinemaxx in 2D.
Erwartungen sind ja bei sowas leider immer hoch. Und anfangs geht es ja auch gut los (abgesehen von der Vor-der-Vorspann-Szene). Im Prinzip eine Solo-Show von Fassbender, die großartig ist. Tja, und dann werden die Leute geweckt und die Handlung fängt an...
und ab da befinden wir uns in einem C-Sci Fi -Horror, der leider denkt, er hätte viel zu sagen, aber das ist fast nur pompöses Zeug über Religion und Wissenschaft mit Dänekeneinfluss. Der an sich gute Cast hat für die Figuren leider kein Platz, diese schön zu entwickeln und so handeln sie alle so, wie man bei ihren Rollen absolut erwartet, wie sie handeln. Außer dem Androiden, der als einziger nicht vollkomen determiniert erscheint, das einzige Interessante im Drehbuch übrigens.
Klar, das Set-Design, die Musik, alles gut gemacht, aber die Ideen an sich, also die Monster, die Außerirdischen, wenn das schön war, war es 1zu1 aus Alien übernommen.
Wäre ich so ins Kino gegangen: "hach, was läuft denn heut, na, dann doch mal wieder ein Sci Fi, bei dem Titel erwarte ich mal nix.", dann wäre es ein ganz unterhaltsamer Abend geworden. Aber so muß man sagen, dass Herrn Ridley Scott doch sämtliche Inspiration abhanden gekommen ist. Ud niemand hat aufgepasst, Unstimmigkeiten und Logiklöcher, wo man nur hinsieht. Das soll ja auch ein Dreiteiler werden, ist ja auch in....

Ridley Scott Alien Sci Fi Walter Hill Michael Fassbender Noomi Rapace Charlize Theron Guy Pearce Patrick Wilson Idris Elba



Was denn für Unstimmigkeiten und Logiklöcher?
  • Melden
wo soll ich da anfangen? mal tragen sie Handschuhe draussen mal nicht, manche finden den Ausgang nicht, obwohl alles genau kartographiert ist und die Funkverbindung steht (trotzdem hören sie die Warnung nicht) und noch einiges. Aber eigentlich stört mich sowas ja meist nicht so, aber hier häufte sich das.
  • Melden
ach ja und UNstimmigkeiten: zum Beispiel die Anfangszene, hm? hä?
  • Melden
Wieso ist die unstimmig? hilf mir bitte auf die sprünge, ich blöd ;)

Wo genau haben sie keine Handschuhe getragen?

Zu dem "verlaufen" würd ich sagen, das sie sich nur kurz verlaufen haben und dann sowieso dableiben mussten wegen dem sturm.
Als sie dann bei dem haufen leichen waren, wussten sie da ihre position nicht schon wieder?
  • Melden
wenn du viele unstimmigkeiten lesen willst, google mal prometheus + unstimmigkeiten ;-)
Handschuh: Frau Rapace trägt am Schluß draussen keine; und beim verirren müssen die ganz schön auf stumm gestellt haben beim verlaufen, das waren filmisch schon mindestens 5 minuten, also in der infilmzeit deutlich länger.... das würde mich alleine ja nicht stören, aber so was fällt halt auf, wenn man sich eh grad über die herbeigezogene handlung wundert...
  • Melden
Ja das mit den Handschuhen kann ich auch nicht erklären :D

:) Ich hab ein bissi recherchiert und es ist ja enorm was da für sachen diskutiert werden - zu recht. Schon schade das sie das nicht abdichten konnten.
Was bestimmt auch wieder an der überfrachteten produktion lag.

Es gibt sogar eine serie eines users auf youtube mit dem titel "making prometheus a better film".

Naja, ich hoffe sie nehmen sich diese geballte und recht gut ausdiskutierte kritik wenigstens zu herzen für den nächsten. Mit Fan-Interaktion sollte Lindelof sich doch wenigstens auskennen ;)
  • Melden
hehehe, das stimmt mit lindelof, obwohl ich das bei LOST (eine Seire die ich mag) aber auch immer ein bißchen aufgesetzt fand.
Das sich die Kritik so auf die Unstimmigkeiten einschießt, passt mir aber auch nicht so recht: schlimmer finde ich, dass das alles doch uninspiriert herüberkommt, und das ich da andere Erwartungen hatte, mir kam es vor, als hätte man so C-Filmer ein wenig Geld und ein paar Stars gegeben (und echt gute "Kulissenbauer") und gesagt: macht doch mal was mit so Aliens...
  • Melden

Juli 2019

M D M D F S S
1234567
891011121314
1516171819 20 21
22232425262728
293031    

Kategorien