Zum Inhalt wechseln


Ubaldo Terzanis Schreibstube Volume 2

Hier polemisiert der Meista!




Foto

猛鬼愛情故事



猛鬼愛情故事 Was für ein unterhaltsames B-Movie! HONGKONG GHOST STORIES macht sehr viel Laune -- besonders nach ein paar Bieren. Der Film besteht aus zwei jeweils 45 minütigen, in sich abgeschlossenen Kurzfilmen zweier Regisseure.

Die erste Episode (junge Aushilfslehrerin trifft an ihrer neuen Schule auf Spuk) glänzt vor allem durch unfreiwillige Komik, die sich aus den billigen Produktionswerten der Effektszenen, den scheißigen Dialogen sowie vor allem dem schmierentheatralischen Schauspiel einiger Darsteller ergibt. Das macht durchaus Laune. Nichtsdestotrotz ist der Film in gewissen Punkten ernst zu nehmen: Erstmal sind einige der Horrorszenen durchaus scary (nämlich jene, die am hellichten Tag in der öffentlichen Schule spielen und der Protagonistin klar machen: du bist niemals und nirgendwo sicher, niemand kann dir helfen). Zweitens ist die Geschichte dieser Episode trotz einiger Unebenheiten recht elaboriert, besitzt Wendungen und doppelte Böden und packt viel Inhalt in ihre 45 Minuten Laufzeit, ohne überladen zu wirken. Ganz klar: In dieser Episode wird mehr gezeigt und erzählt als in vielen amerikanischen Horrorfilmen, die eine doppelte Länge haben.

Die zweite in sich abgeschlossene Episode (eine Gruppe junger Frauen aus Hong Kong tuckert im Reisebus durch Thailand, um sich von männlichen Huren durchbürsten zu lassen) ist ebenfalls sehr spaßig. Allerdings resultiert der Spaß hier nicht aus unfreiwilliger Komik, sondern aus schamlos überkandideltem, exzentrischem Brachial-Humor, der schon dermaßen kacke ist dass es wieder lustig ist. Auf ziemlich verschwurbelte Weise erzählt dieser Kurzfilm eine krass verschachtelte Geschichte, die auf mehreren Zeitebenen spielt und nach und nach offenbart, wer da eigentlich warum tot gemacht wurde und wer bei wem warum spukt. Auch hier gilt: Die 45 Minuten sind proppevoll.

5/10 (kann man sich ansehen, muss man aber nicht)

text nicht korrekturgelesen. schließlich bin ich kein saunauntensitzer oder teletubbyzurückwinker.

Horror Komödie Geist(er)



Den hatte ich auch schon anvisiert; nach deinem Text fühlt sich das aber nicht mehr so drängend an. Auf unfreiwilligen Humor habe ich selten richtig Lust.
  • Melden

Neuste Kommentare

Filmtagebuch von...

Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Filmtagebuch durchsuchen

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Letzte Besucher

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15 16 1718192021
22232425262728
2930