Zum Inhalt wechseln


Short Cuts





Foto

3x Thomas Arslan



Aus dem KK Thread März 2015

Letzten Samstag bei nem Freund mit dem ich "Neues Deutsches Kino" und zuletzt drei Andreas Dresen Filme gesehen hab.
Nun "Berliner Schule". 3 Thomas Arslan Filme standen auf dem Programm, die mich fast alle zu begeistern wußten.

Begonnen haben wir mit Ferien von 2007. Irgendwo im Sommer, im Grünen, in der Nähe eines Sees bei Berlin. Die Familenmitglieder treffen sich nach und nach und sind dort in dem Haus, welches von Angela Winkler und ihrem Lebenspartner sowie dessen Sohn bewohnt wird, um zusammenzukommen, um sich zu sehen um gemeinsam diese Sommerferien zu verbringen. Der ultra zurückhaltende, beobachtende und reduzierte Stil macht diesen Film zu etwas ganz besonderem und wie die Kamera immer wieder den Wind in den Bäumen und in den Gräsern einfängt, so verweht auch diese Familie. Bei dem Pärchen mit den Kindern gibt es Beziehungsstreit ebenso bei den Jugendlichen, die Großmutter stirbt am Ende und Angela Winkler will fort. Arslan hält oft am Bild fest so als wolle er nicht loslassen oder zeigen was passiert wenn die Menschen dieses verlassen haben. Ein Wink zu Antonioni ? Vielleicht. Jedenfalls hat mich dieser Film sehr begeistert, den ich mit großem Interesse gesehen und verfolgt habe. Manch einer findet das spröde und langweilig. Ich fands poetisch. Achja und Karoline Eichhorn und Uwe Bohm sind super !

8/10

Danach gab es dann Im Schatten.

Ich kenn ja nicht soviel neue deutsche Filme, weshalb wir ja auch diese Reihen machen. Selbst von Dominik Graf kenn ich nicht viel. Wenn es um deutschen Genre -Film geht, dann liest man häufiger diesen Namen. Thomas Arslan zähle ich jedenfalls nun auch dazu. Im Schatten ist ein unglaublich toller Film-Noir in Berlin. Ein Heist-Movie über einen Loner (Misel Maticevic) der aus dem Knast kommt und erstmal mit dem Gangster der ihm noch Geld schuldet Probleme bekommt, was ihn auch bis zum Ende verfolgen wird. Denn Vergangenheit läßt sich nicht so einfach abschütteln. Über Kontakte bekommt er Wind von nem Geldtransport und der Coup wird minutiös geplant. Auf der Spur ist ihm auch ein korrupter Bulle (wieder Uwe Bohm) und Karoline Eichhorn spielt ne Anwältin, die ihm Informationen besorgt und zum Geschäftspartner wird. Das ist alles verdammt klassisch und bekannt und vor allem verdammt richtig. Da hat der Arslan amerikanisches und vor allem französisches (MELVILLE) Genre-Kino genau studiert und macht, ja was macht er, er macht nen Arslan Film daraus. Die zurückgenommene Inszenierung, die Sprödigkeiteit, der trockene Humor. All das findet sich auch in diesem deutschen Film-Noir, den er wie ein Uhrwerk ablaufen läßt. Jede Szene hat eine Funktion innerhalb der Dramaturgie, wird aber nicht überhöht oder ausgereizt. Am Ende hab ich den Mund nicht mehr zugekriegt. Der Film ist n Hammer und gekauft !

8-9/10

Danach dann Gold

Arslan hat dem Petzold seinen Star geklaut. Nina Hoss reitet innerhalb eines kleinen Trecks durch die Kanadischen Wälder und Berge. Ein deutscher Goldsuchertreck macht sich auf den langen und beschwerlichen Weg zum Klondike River. Die Natur fordert ihren Tribut und der Zusammenhalt der Gruppe ist mehrfach gefärdet. GOLD ist wie eine Mischung aus Im Schatten und Ferien. Ebenso wie in Ferien verweht diese Gruppe, bricht entzwei, fordert seine Opfer, läßt die Figuren aus dem Bild laufen und ebenso wie in seinem Film-Noir ist hier alles Genre. Anthony Mann und John Ford schielen da durch sowie ganz klassische Gruppe- auf-der-Reise Motive. Die Arslan oft vorgeworfene Kühlheit und Sprödigkeit habe ich hier zum ersten Mal gespürt. Vieles, besonders die Dialoge wirken sehr steif in dieser Konstallation, sprich deutscher Western. Was den Film wiederum ausmacht ist das Motiv des Offenen, wo sich die Bildsprache auf die Charaktere legt und Lars Rudolph (top, wie immer) einfach ausreißt und verschwindet. Wo im Schatten geschlossen war, verbindet Gold das Offene mit den Genrecodes des amerikanischen Westerns. Das gelingt bedingt ist aber dennoch recht sehenswert.

7/10

Berliner Schule Film Noir Western Familie



Neuste Kommentare

Kategorien

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch von...

Short Cut
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge