Zum Inhalt wechseln


FakeShemp's Blog

Buchstaben, Wörter und Sätze. Sogar Satzzeichen!




Foto

Eyes of Crystal, Italien/Spanien/England 2004 – (gesehen auf dem FFF’05)



Dem Film fieberte ich regelrecht entgegen, weil italienische Beiträge nicht gerade häufig auf dem Fantasy Filmfest vertreten sind und noch dazu haben wir hier einen neuen Giallo, da freute ich mir fürwahr einen besonders tiefen Schnitt durch die Kehle. Der letzte Giallo, der auf dem FFF gezeigt wurde, war der im Vergleich schwächere „Almost Blue“, welcher mich ebenfalls seinerzeit besonders freute. Für das heutige Festivalpublikum ist so ein Film vielleicht zu banal, denn ich fürchte, 80 Prozent wissen noch nicht einmal mehr, was ein „Giallo“ sein soll. Und wenn man kein besonderes Interesse an dieser spezielleren Gattung hegt, dann bekommt man unter Umständen nur einen seltsamen Psychothriller vor die Nase gesetzt, dessen unverzichtbare Zutaten, so es denn ein Giallo sein soll, möglicherweise befremdlich in ihrer obsessiven Verspieltheit wirken. Ein guter Giallo will ja irgendwie schön sein in seiner Grässlichkeit, eine Art Ballett des Tötens aufführen und weniger realistisch ausgefeilt sein. Zumindest sollte da im Dunkeln wenigstens noch irgendwo eine flackernde Kerze stehen, oder ein blutbesprenkelter Lampion, der hämisch grinst. Hinzukommt, dass die Giallos von heute auch ihrerseits ein bisschen zu bodenständig angerührt werden. Für mich hätte es da ruhig noch einen Gang zügelloser zugehen können. Wenigstens mal wieder einen treibenden Soundtrack wie früher. Gegen Ende von „EOC“ wäre das als Kick schön gewesen, es wurden ja eh hie und da die klassischen Vorbilder zitiert. Ansonsten fand ich die Musik aber ganz gut und passend. Nur eben diesen Adrenalinstoß wie einst bekommt man heute durch sie nicht mehr. Dann, wenn Bild und Musik zu einer diabolischen Einheit verschmelzen und sich selbst feiern. Damit ist es scheinbar vorbei.
Trotzdem hat mir „EOC“ sehr gut gefallen. Es duftete überall nach Espresso und Zigaretten. Der Hauptdarsteller machte eine sehr gute Figur, bis auf ein zwei leichte Fälle von beherztem Overacting (gibt es dafür eigentlich einen deutschen Ausdruck?). Wenn diese Filme nur wieder etwas wilder und heißblütiger sein könnten. Von mir aus schlechter, aber in die richtige Richtung! ;)

Eyes of Crystal Italien/Spanien/England 2004 Giallo Thriller



Neuste Kommentare

Kategorien