Zum Inhalt wechseln


FakeShemp's Blog

Buchstaben, Wörter und Sätze. Sogar Satzzeichen!




Foto

Dead Creatures, UK 01 (gesehen auf dem FFF'03)



"Wir Kinder vom Bahnhof Zombie"

Völlig abseits üblicher dramaturgischer Zutaten bekommen wir hier ein Zombiedrama präsentiert, das daherkommt wie ein Aids-, Drogen-, oder Säuferdrama. Eigentlich ist das kein Horrorfilm, sondern eher eine “Milieustudie“ von den alltäglichen Zombies unserer Stadt, so es sie denn gäbe…. Mit der Direktheit einer schonungslosen Reportage wird draufgehalten, wenn wie bei einem Junkie, der sich einen Schuss in die verquollenen Venen setzt, “Jagdbeute“ zerteilt und aufgefressen wird. Als Zombie durchläuft man übrigens mehrere Stadien, hätten Sie's gewusst…?
Der Verfall geht sehr langsam vonstatten. Lange Zeit kann man noch als relativ normaler Mensch unter gesunden Menschen leben, bis auf die Kleinigkeit, dass man kulinarisch ausschließlich Menschenfleisch verträgt. Geht’s dann langsam los mit den postmortalen Gebrechen, ist man zunehmend auf die Hilfe der “frischeren“ Infizierten angewiesen. Irgendwann setzt dann schließlich Schwachsinn ein, schöne Aussichten. Aber irgendwie auch ganz wie aus dem Leben…

Der Film hat jetzt keinen Begeisterungssturm bei mir ausgelöst, dafür ist er viel zu nüchtern und “realistisch“. Spannung gibt es eigentlich keine. Aufrüttelnd wäre er, wenn es diese Krankheit “Zombie“ tatsächlich gäbe. So bleibt höchstens die Suche nach den sozialkritischen Aspekten.

Zombie Zombies Drama Aids



Neuste Kommentare

Kategorien