Zum Inhalt wechseln


FakeShemp's Blog

Buchstaben, Wörter und Sätze. Sogar Satzzeichen!




Foto

The Ordeal, Belgien/Frankreich/Luxemburg 2004 - (Fantasy Filmfest'04 in Berlin)



Unbequemer, nach Aussage des in Berlin anwesenden Regisseurs als Publikumsexperiment gedachter Survival-Horrorfilm. Man darf sich ruhig ein wenig an "TCM" erinnert fühlen, weil jener und "Deliverence" ohnehin zu seinen Lieblingen zählen.
Der sich angenehm Zeit nehmende, aber nicht minder karge Handlungsverlauf wurde sensibel und gleichzeitig schonungslos in Szene gesetzt, nicht ohne einige grotesk-komische Spitzen missen zu lassen. Der Filmemacher wollte dem Publikum ermöglichen, quasi in die Haut der Charaktere zu schlüpfen und dazu geben einem recht lange Einstellungen die Möglichkeit, die es erlauben, die Personen genau zu beobachten. Charakterisierung steht hier an erster Stelle. Dann meinte er, dass ihm wichtig gewesen sei, keinerlei Antworten zu liefern, um das ganze albtraumgleich und unverarbeitet ins Unterbewusstsein einsickern zu lassen, so dass man noch tagelang etwas davon hat. Der Horror sollte sozusagen pur bleiben, ohne die üblichen Auswege, die das Horrorkino sonst bietet. Alles bleibt vage, bis hin zur Hauptfigur, der Zuschauer kann in sie hineininterpretieren was er will. Ein sehr interessanter und mal etwas anderer Film, wenn er so unkonventionell dann aber auch wieder nicht ist. Mir hat er sehr gut gefallen.
Hinterher gab es wie bereits angedeutet Q&A mit dem Regisseur und das ging leider ziemlich in die Hose. Zum einen scheiterte es ein wenig an sprachlichen Hürden, zum andern brachte das angelaschte und ziemlich hochnäsige Publikum Festivalveranstalter und Regisseur zunehmend in Verlegenheit. Anscheinend ist es so, dass dem hiesigen Publikum nichts mehr daran liegt, auch mal auf Entdeckungsreise durch trübere Gewässer zu gehen. Hocken wir alle nur noch da rum, weil wir Zuhause keine Klimaanlage haben...? :motz: Arroganz und fehlende Aufgeschlossenheit scheint zunehmend ein Charakterzug im Wesen des hiesigen Kinogängers zu sein, nach dem Motto: unterhalt mich oder stirb! Ein etwas verstimmter Welz und eine fast schon den Tränen nahe Veranstalterin machten sich schließlich vom Kartoffelacker. Die Deutschen und ihre Herzlichkeit. Ein Klassiker!

Calvaire - Tortur des Wahnsinns Fabrice Du Welz Terror Survival-Horror Filmexperiment



Neuste Kommentare

Kategorien