Zum Inhalt wechseln


The Diarrhoea Diary





Foto

Pandemonium



(Shura)
Japan 1971 Regie: Toshio Matsumoto

Entgegen den Bitten seines Dieners verwendet der Ronin Gengobe 100 Ryu, die von Unterstützern für ihn gesammelt wurden, um seine Ehre als Samurai wiederherzustellen, dazu, die Geisha Koman freizukaufen, um sie ehelichen zu können. Kurze Zeit später wird ihm aber offenbart, daß diese bereits längst verheiratet ist und er einem Komplott zum Opfer fiel...

Verglichen mit anderen Filmen Matsumotos wie Bara no soretsu oder Dogra Magra handelt es sich hier um eine relativ straight inszenierte, größtenteils kammerspielartige Rachegeschichte. Den Experimentalfilmer erkennt man jedoch einerseits in der Vorgehensweise, einzelne Handlungen mehrfach von unterschiedlichen Perspektiven aus hintereinander zu schneiden, andererseits durch den narrativen Kniff, ganze Szenen nachträglich als Wunschvorstellung des Protagonisten kennzuzeichnen. Auch in den Bildern ist mehr Finsternis allgegenwärtig als in vergleichbaren Samurai-Filmen, und die letzte halbe Stunde, in der Gengobe vollkommen dem Wahnsinn verfällt, ist schon ein recht derbes und düsteres Brett. Definitiv sehenswert.

Traumsequenz Buckliger



Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher