Zum Inhalt wechseln


The Diarrhoea Diary





Foto

The Search



The Search (Die Gezeichneten)
Schweiz/USA 1948, Regie: Fred Zinnemann

Auf einem Bahnhof in der amerikanisch besetzten Zone trifft ein Güterzug voller Kinder ein. Diese wurden während des Nazi-Regimes und des Krieges von ihren Eltern getrennt, stammen aus Russland, Polen, Ungarn oder Frankreich und trauen auch den neuen Uniformen nicht. Manche weigern sich zu sprechen, wie ein kleiner blonder Junge mit Auschwitz-Tätowierung, der immer nur "Ich weiß nicht" stammelt. Seine Mutter hat jedoch das KZ überlebt und sucht zu Fuß in ganz Deutschland nach ihrem Kind...

Laut einigen Zusammenfassungen soll der Film in Berlin spielen, aber das wird weder im Film selbst erwähnt, noch gibt es andere Hinweise darauf, die Locations lagen wohl alle in zerbombten bayrischen Städten - und bereits die Verwendung dieser authentischen Hintergründe macht diesen Film schon zum wertvollen historischen Dokument, welches noch dadurch veredelt wird, daß Zinnemann und sein DOP Emil Berna genau wußten, wie sie ihre verlorenen Protagonisten in dieser Ruinenlandschaft optimal positionieren. Sicher, es ist alles etwas süßlich auf eine rührende Mutter-Kind-Geschichte ausgerichtet, und mittlerweile wurden die Greuel der Konzentrationslager in anderen Filmen konsequenter dargestellt, aber gegen die humanistische Botschaft des Films kann man nichts haben und ich brauchte auch mehrere Taschentücher. Ein wundervoller Film mit fantastischen Bildern, der mich noch mal darin bestärkt hat, auch Das Siebte Kreuz noch einmal anzuschauen, den ich zuletzt als Kind mit den Eltern im Fernsehen gesehen hatte und mich stark beeindrucken konnte. Von The Search läuft gerade das Remake von Michel "The Artist" Hazanavicius in Cannes, der die Geschichte in den Tschetschenien-Konflikt verlegt. Von dem sind in Zukunft wohl keine lustigen OSS 117-Filme mehr zu erwarten.

Nürnberg Würzburg Ingolstadt Laster Magical History Tour



Ach, wußte gar nicht, daß es von Das siebte Kreuz eine Verfilmung gibt - und wenn, dann hätte ich was von der DEFA erwartet. Doch siehe da, der Zinnemann war's, und auch schon 1944. Was auch meine Kenntnis über die Entstehungsgeschichte des Romans erweitert hat. 1938 hat Seghers schon mit der Arbeit daran begonnen, vier Jahre später erschien der Roman. Und wer weiß schon, daß er durch eine Comicfassung in den USA popularisiert wurde? Schade, daß ich davon keine Spur im Netz finden kann.
  • Melden
Den suche ich schon seit Jahren, weil es da angeblich eine DVD mit deutscher Synchro geben soll. Hast Du ihn im Original gesehen oder als TV-Mitschnitt?
  • Melden
Ich hab die US-Warner-Archive-Version gesehen, es gibt (oder gab, den Preisen nach zu urteilen) wohl auch eine deutsche Veröffentlichung von Warner: http://www.amazon.de...ie+gezeichneten
  • Melden
Danke für den Link. Der letzte Preis den ich da sah waren die 176 € für die gebrauchte.
  • Melden
Hui, da hab' ich ja'n Schätzchen im Regal :D

Empfehle ergänzend zu den beiden Zinnemännern noch "The Mortal Storm" von Frank Borzage, pashi.
  • Melden

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher