Zum Inhalt wechseln


The Diarrhoea Diary





Foto

Todesvisionen



(Geisterstunde)
Deutschland 1987, Regie: Volker Morlock, Susanne Aernecke, Pascal Hoffmann, Dirk Eickhoff

Ay, it’s a Horror Omnibus from Germany! Episode 1 kupfert recht schamlos die “Prey”-Episode aus Trilogy of Terror ab, ohne allerdings deren Intensität zu erlangen. Die Exposition beim Weihnachtseinkauf im Kaufhof spulte in meiner nostalgischen Seele allerdings die ein oder andere Erinnerung ab. Auch die zweite Episode beginnt in einem Kaufhaus, diesmal Hertie: Julia begegnet dort einer Doppelgängerin, die scheinbar mehr und mehr ihr eigenes Leben zu übernehmen droht. Die dritte Geschichte dürfte das Highlight des Films sein: Zwei junge Frauen klauen aus einem abgelegenem Antiquitätenladen und fühlen sich seitdem von einer vagen Bedrohung verfolgt – tolle Mischung aus Amicus und Argento. Die letzte Episode fällt leider wieder ein bißchen ab, trotz guter Schauspieler und ansonsten fähigen Handwerks wird hier eine altbekannte Thrillergeschichte wiedergekäut, die zu lang geraten ist und nicht viele Überraschungen zu bieten hat. Vor allem stört der Umstand, daß das ganze in Los Angeles spielen soll, während die anderen Episoden keinen Hehl aus ihren eindeutig deutschen Locations machten.

Tja, da hat die Vestron einfach vier Kurzfilme von Studenten der HFF München auf eine Kassette gepackt und das ganze als Horror-Anthologie in die Videotheken gestellt. Warum auch nicht! Die dort vereinten Kurzfilme verfügen über das ein oder andere Defizit, können aber durch die Locations durchaus heimelige Assoziationen wachrufen, was wohl auch der Grund gewesen sein mag, daß die guten Jungs von ems den Film auch auf DVD wiederveröffentlichten. Während ich die ersten beiden Episoden hauptsächlich wegen Zeit- und Lokalkolorit interessant fand, kann die dritte auch auf formaler Ebene vollkommen überzeugen: Das gute Auge des Kameramanns hilft da schon sehr über die teilweise etwas gestelzt wirkenden Dialoge hinweg.

Eingefügtes Bild

München Episodenfilm Kaufhaus Spiegel



Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher