Zum Inhalt wechseln


The Diarrhoea Diary





Foto

Atomic War Bride



(Rat)
Jugoslawien 1960, Regie: Veljko Bulajic

Ausgerechnet am Hochzeitstag von John und Maria bricht der Krieg aus. Die beiden kommen nicht mal dazu, sich das Ja-Wort zu geben, da bereits Bomben auf die Kirche fallen. Zunächst können sie sich ins Freie retten, doch kurze Zeit später wird John von der Straße weg zwangsrekrutiert. Er versucht, seine Geliebte noch zu beruhigen, der Krieg werde bestimmt nur mit konventionellen Waffen geführt, denn Atomraketen einzusetzen, wäre ja Wahnsinn. Leider hat er damit nicht die Geistesverfassung der Regierenden berücksichtigt...

Recht düsteres Drama, das auf Schaueffekte weitestgehend verzichtet, dafür aber ein paar merkwürdig unpassende Slapstick-Elemente, z.B. bei der Massenhysterie bei Kriegsausbruch oder Johns Grundausbildung einbindet. Für eine schwarze Komödie ala Dr. Strangelove, zu dem es hier einige Parallelen gibt, ist der Ton, vor allem im letzten Drittel, jedenfalls viel zu ernst. Bemerkenswert auf jeden Fall, daß der Film während des kalten Krieges auch in der USA zur Aufführung kam, obwohl er von der „anderen Seite“ stammte. Da war wohl jemand ziemlich weitsichtig und erkannte, daß die Ängste der Bevölkerung hüben wie drüben die gleichen sind. Bei der Erstellung der engl. Synchronisation war man allerdings nicht sonderlich originell, denn daß die Figuren hier alle John Johnson, Jack Jackson, Andy Anderson, Pete Peters etc. heißen, trägt nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit bei. Ansonsten aber ein sehr interessanter, teilweise sehr trauriger Film, wenn man sich nicht von der reißerischen Werbung irreführen läßt.

Eingefügtes Bild

Apokalypse Zagreb Kadaver



Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher