Zum Inhalt wechseln


The Diarrhoea Diary





Foto

Pintu terlarang



(The Forbidden Door)
Indonesien 2009, Regie: Joko Anwar

"Just because they look at the camera doesn't mean they talk to you."

Gambir führt eigentlich ein beneidenswertes Leben: Seine Kunstwerke werden für hohe Summen verkauft und er hat eine wunderschöne und intelligente Frau. Doch einiges scheint da doch im Argen zu sein – da sind einerseits Potenzprobleme und zudem sieht er häufig eine Kinderschrift, die ihn um Hilfe bittet. Der Umstand, daß er in seine Statuen von schwangeren Frauen geheime Zutaten aus der Abtreibungsklinik einbaut, wirkt auch nicht gerade beruhigend...

Eingefügtes Bild

Wie schon zuvor im furiosen Dead Time: Kala läßt Anwar den Zuschauer bis zum Schluß im Dunkeln, in was für einem Genre sich der Film eigentlich bewegt. Psychothriller? Surreales Drama? Oder doch ein Horrorfilm? Bizarre Details werden aneinandergereiht, Handlungsstränge aufgegriffen, um wieder anderen zu weichen, am Schluß kommt dann doch alles zusammen und muß perspektivisch neu bewertet werden. Herrlich frisches Kino voller Ideen, das sich gegen Schubladen und Erwartungshaltungen stemmt und auch noch äußerst ansprechend fotografiert ist. (Der Regisseur mag Wendeltreppen wohl sehr – ich auch.) Die Fülle an Querverweisen und im Hintergrund plazierten Informationen dürfte wohl auch weitere Sichtungen des Films interessant machen, und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Film von Joko Anwar – hier haben wir mal wieder jemanden, der weder Mainstream-Marketingstrategien bedient noch humorlos und selbstverliebt den Auteur raushängen läßt, sondern kackfrech einfach macht, was ihm gefällt, und das auch noch verdammt gut.

Eingefügtes Bild

Traumsequenz Literaturverfilmung Fötus Schweinemaske



Also zunächst danke für deinen Eintrag. Hatte mir den in meine Lesezeichen gehauen und bin nun endlich dazu gekommen.

Spoiler
  • Melden
Oh, jetzt habe ich deinen Eintrag schon kommentiert, ohne gesehen zu haben, daß du meinen Eintrag auch schon kommentiert hattest. :)) Wie erwähnt, ist DEAD TIME: KALA sehr zu empfehlen, da gibt es zwar auch eine Überraschung am Schluß, die würde ich aber nicht Twist nennen, vielmehr (nur lesen, wenn du es wirklich vorher wissen willst!)
Spoiler
Des Regisseurs frühren Film JONI'S PROMISE scheint es leider nur ohne verständliche Untertitel zu geben, den würde ich gerne mal mit sehen, vor allem weil Anwar hierfür extra den indonesischen Action/Horrorstar der 80er Barry Prima aus der Versenkung geholt hat und in einer Nebenrolle als Taxifahrer besetzt hat.
  • Melden
Danke dir, dann schnappe ich mir den DEAD TIME: KALA so bald wie möglich. :)

Und das mit meinem Kommentar war eigentlich so gedacht, dass alles hier landet, da du schließlich auf den Film aufmerksam gemacht hast, aber jetzt haben wir den Salat, egal. Jeder kriegt ne Scheibe ab. :D
  • Melden
Ja, da bin ich wohl den ersten Schritt in die falsche Richtung gegangen. :))
Eine besondere Würze erhält der Salat jedenfalls dadurch, daß unsere FTB-Einträge auch exakt den gleichen Titel tragen. :D
  • Melden

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher