Zum Inhalt wechseln


Untergetaucht im Spinnwebwald





Foto

Stummfilmfestival Pt. 3



L'angoissante Aventure (Jakov Protazanov, Frankreich 1920)

[35mm, s/w, 1744 Meter, 83 min bei 18 B/s, Französische ZwT mit dt Übersetzung, Musik: Stephen Horne]

Ein russischer Dandy verliebt sich in eine Varietée-Tänzerin, heiratet diese gegen den Willen seines Vaters und muss fortan auf eigenen Beinen stehen. Dies gelingt überraschenderweise: eine kleine Filmrolle weckt das Interesse eines Produzenten und dieser baut ihn zum Star auf. Seiner Frau gefällt dies überhaupt nicht; sie wird spiel- und trunksüchtig.

Nach den leichten Tönen der Gesellschaftskomödie wechselt der Film seine Kolloratur und wird ein wirklich bissiges, später erschütterndes Drama, das seine Darsteller in der Gosse enden läßt. Der am Ende eingefügte, schließende Rahmen verschafft dem an solch harte Kost nicht gewohnten Publikum ein Aufatmen, doch hat man genug gesehen, um zu erahnen, um was es dem Regisseur wohl ging. Der stilistisch disparate Film kann trotz seiner Unhomogenität überzeugen, auch wenn ihm die herumschlingernde, manchmal ziellos scheinende Handlung schadet. Interessant aber ist die Entstehungsgeschichte dieses von Exilrussen hauptsächlich in Paris gedrehten Gesellschaftsstücks, die aus ihrer Ortlosigkeit einen Film zu machen wußten.

Stummfilm